Bezirksliga Abstiegsrelegation

  • Ich hab eh bis heute noch nicht verstanden, warum man nach über 50 Jahren auf die Idee gekommen ist, die Zahl der LL- und BL-Staffeln einzudampfen. Selbst auf Sicht von 10 Jahren wird es in allen noch so versprengten Gegenden Westfalens noch immer genug Kreisligisten geben, als dass einem da plötzlich die aufstiegswilligen Mannschaften ausgehen würden, denen 50 km Fahrt für ein Bezirksliga-Auswärtsspiel nicht mehr die Mühe wert wäre. Vermutlich wollte da einer bloß aus welchem Grund auch immer eine "schönere" Pyramide. 1-2-4-12-24 ist ja natürlich "besser" als das 50 Jahre und mehr bewährte 1-2-5-15-31. Vor allem, wo man jetzt auf einmal mit einem 1-2-4-12-31 dasteht. Alles Honks...

  • sehe ich das richtig, dass in der KL 1 Bielefeld die ersten beiden Teams aufsteigen? bei 45 Kreisligen gibt es 46 Aufsteiger in die BL, das würde dann Sinn machen


    nach jetzigem Stand würden in dem Falle 2 von 15 Tabellenelften aus der BL absteigen (hoffe, ich hab richtig gerechnet). und wenn Lippe und Wattsche es auch noch in die Regio schaffen, wäre diese Relegation dann hinfällig

  • sehe ich das richtig, dass in der KL 1 Bielefeld die ersten beiden Teams aufsteigen? bei 45 Kreisligen gibt es 46 Aufsteiger in die BL, das würde dann Sinn machen


    Yepp. Früher gab es da zwei Staffeln. Staffel 1 für das Stadtgebiet von Bielefeld. Sowie Staffel 2 für den früheren Landkreis und den früheren Kreis Halle. Das hat man so vor 10-15 Jahren zu einer Staffel zusammengelegt.

  • Und wenn RW Ahlen seine 2. Mannschaft jetzt wieder vom Spielbetrieb ganz abmelden würde müsste nur noch einer nach Asas Rechnung absteigen.

    "Eure Mütter ziehen LKWs - im D S F - die ganze Nacht - von 12 bis 8"

  • also die Zwote von Ahlen hab ich da schon rausgerechnet, die werden mWn nächste Saison nicht in der BL spielen. deshalb bleibts wohl nach jetzigem Stand bei den 2 Absteigern. aber ich rechne gerne noch mal nach - das ganze ist schon sehr verwirrend


    edit:


    BL - 216 Mannschaften (12Ligen x 18 )


    22 LL-Absteiger
    46 KL-Aufsteiger


    =148 Teams = 2 Teams müssen derzeit absteigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Asa ()

  • Ahso demnach würden stand jetzt 2 spiele ausgelost und der rest freut sich über Freilose...

    "Eure Mütter ziehen LKWs - im D S F - die ganze Nacht - von 12 bis 8"

  • wäre aber ziemlich ungerecht das ganze. ich denke (war vor 2/3 Jahren bei der Aufstiegs-Relegation so) das 7 Begegnungen ausgelost werden und 1 Team hat Freilos. die Verlierer machen dann quasi das Viertelfinale weiter, undsoweiter. also diesmal ganz anders - die Verlierer kommen ins "Finale", was dann aber nicht ausgetragen wird - das ganze natürlich ohne Gewähr


    und am Ende kommen Lippe und Wattsche in die Regio, dann entfällt das ganze Prozedere

  • Der letzte Spieltag in der Bezirksliga ist erst am 17.6. - da ist die Relegation von Wattenscheid und Lippstadt schon vorbei.

    "Eure Mütter ziehen LKWs - im D S F - die ganze Nacht - von 12 bis 8"

  • wäre aber ziemlich ungerecht das ganze. ich denke (war vor 2/3 Jahren bei der Aufstiegs-Relegation so) das 7 Begegnungen ausgelost werden und 1 Team hat Freilos. die Verlierer machen dann quasi das Viertelfinale weiter, undsoweiter. also diesmal ganz anders - die Verlierer kommen ins "Finale", was dann aber nicht ausgetragen wird - das ganze natürlich ohne Gewähr


    und am Ende kommen Lippe und Wattsche in die Regio, dann entfällt das ganze Prozedere


    Es ist tatsächlich laut Auf- und Abstiegsordnung so, dass unter allen 15 Elftplatzierten dann die notwendige Anzahl an Partien ausgelost wird, deren Verlierer in den Sauren Apfel beißen müssen. So eine richtige KO-Runde wäre natürlich fairer, aber da wird man vermutlich den Organisationsaufwand scheuen, der ja nur davon abhält, die Zeit besser zu nutzen, z.B. dafür sich dümmliche Seitenhiebe für die Eröffnungsrede bei der anstehenden Auslosung auszudenken.


    Und wenn die Sesselpupser vorher schlau gewesen wären, also sich nicht genauso naiv angestellt hätten, wie beim Abfassen der NRW-Liga-Bestimmungen, dann hätten sie wenigstens in den Regularien zur Bezirksligarelegation festgelegt, dass die gezogenen Partien eine Rangfolge haben. Sprich sollte nachträglich durch Verzichte oder ähnliches weiter oben doch noch der ein oder andere Nachrückerplatz frei werden, dann hat der Verlierer von Partie 1 Vorrang vor dem Verlierer von Partie 2 usw. Denn so sehe ich es schon kommen, dass in der Landesliga am Ende mal wieder Plätze frei bleiben und unnötig viele Mannschaften noch oben drein absteigen mussten.

  • Laut einem Artikel bei sauerlandfussball.de hat RW Ahlen seine 2. Mannschaft erneut vom Spielbetrieb zurückgezogen -> Willkommen in der KL C Beckum.


    Was das andere angeht: Da wird der VFA wohl über Leichen gehen dieses Jahr ;(

    "Eure Mütter ziehen LKWs - im D S F - die ganze Nacht - von 12 bis 8"

  • So jetzt stehen sie fest die 11.-platzierten die in die Verlosung kommen:


    VfL Frotheim, SW Marienfeld, Post SV Detmold, SV Atteln 21, SV Oberschledorn, 11. FC Kaan-Marienborn II, RW Lennestadt/Grevenbrück, FC Tura Bergkamen, DJK Westfalia Soest, TuS Altenberge, Fortuna Gronau 09/54, FC Marl, Polizei SV Bochum, TSG Herdecke, VfB Habinghorst


    3 Partien werden morgen ausgelost.

    "Eure Mütter ziehen LKWs - im D S F - die ganze Nacht - von 12 bis 8"

  • okay, hier gehört das ja richtig hin


    Qualifikation zur BL - die 3 Verlierer steigen ab


    21.06. - 19 Uhr
    1:TuRa Bergkamen - PSV Detmold
    2: Fort. Gronau - RW Lennestadt
    3: PSV Bochum - TuS Bremen


    Freilose:
    VfL Frotheim
    SW Marienfeld
    SV Atteln
    SV Oberschledorn
    1.FC Kaan-M. II
    TuS Altenberge
    FC Marl
    TSG Herdecke
    VfB Habinghorst

  • Qualifikation zur BL


    24.06. - 15 Uhr
    1:TuRa Bergkamen - PSV Detmold (SuS Oestereiden, Rüthen) 4:1 (4:1)
    2: Fort. Gronau - RW Lennestadt (VfB Waltrop) 2:3 (1:2)
    3: PSV Bochum - TuS Bremen (Lüner SV) 7:5 n.Elfm. (2:2 n.V.)


    damit steigen PSV Detmold, Fort. Gronau und TuS Bremen in die KL A ab