News zum SV Waldhof Mannheim 2013/14

  • FUSSBALL-REGIONALLIGA: Blau-Schwarze wollen bis Mittwoch neuen Coach präsentieren / Graciotti und Becker bleiben, Sökler kommt


    SV Waldhof mit drei Trainerkandidaten


    Von unserem Mitarbeiter Roland Bode


    MANNHEIM. Der SV Waldhof ist weiter auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Wie Präsident Steffen Künster auf Anfrage dieser Zeitung erklärt, "hat sich der Kreis der Kandidaten in enger Abstimmung mit Jürgen Kohler auf drei reduziert. Es gibt einen Favoriten, aber letzte Gespräche müssen noch geführt werden. Bis spätestens nächsten Mittwoch wollen wir das Thema vom Tisch haben." Kohler stünde dem SVW, wie vereinbart, weiter in seiner Beraterfunktion zur Seite.


    Was die Zukunft des zuletzt als Chefcoach verantwortlichen Andreas Clauß betrifft, wollte Künster die jüngsten Aussagen des 44-Jährigen ("Bisher hat niemand mit mir gesprochen"), so nicht stehen lassen. Hierzu sagt der Klubchef: "Sowohl das Präsidium als auch Jürgen Kohler haben mit ihm schon vor Wochen gesprochen und ihm erklärt, dass wir gerne an ihm festhalten möchten. Lediglich nicht in der Rolle des Cheftrainers. Alleine die Frage nach der Funktion oder den Funktionen haben wir noch offen gelassen." Clauß bestätigte nur ein Telefonat mit Vizepräsident Klaus Hafner unter der Woche: "Mir wurde gesagt, dass man mich halten möchte. Ob als Co-Trainer, Torwarttrainer, beides oder mit anderen und weiteren Aufgaben, ist bisher nicht entschieden."


    Nach Informationen dieser Zeitung hat auch Ligarivale Wormatia Worms Interesse an Clauß: "Ich werde dies weder bestätigen noch dementieren", hielt sich Wormatia-Sportchef Marcel Gebhardt bedeckt. Sicher ist dagegen, dass Torhüter Rainer Adolf nach drei Jahren bei den Blau-Schwarzen künftig bei den Nibelungenstädtern zwischen den Pfosten steht. Adolf beerbt den früheren Waldhöfer Kevin Knödler. Dies teilte die Wormatia offiziell mit.


    Was die Kaderplanung betrifft, ist der SVW dagegen vorangekommen. Die beiden Youngster Luca Graciotti und Christoph Becker haben ihrer mündlichen Zusage nun auch die Unterschrift unter einen Vertrag bis 2014 folgen lassen. Zum Abschluss gekommen ist Hafner auch mit Angreifer Marcel Sökler, der von Drittligist 1. FC Saarbrücken an den Alsenweg wechselt. Der 22-Jährige spielte in der Jugend unter anderem im U-19-Bundesligateam von 1899 Hoffenheim, später für die zweite Garnitur der Kraichgauer. Über eine Zwischenstation bei der SGV Freiberg ist Sökler im Sommer nach Saarbrücken gekommen. "Er ist schnell, technisch versiert und stark im Zweikampf", erklärt Kohler, der sich den Stürmer angeschaut hat.


    Konkretisiert hat sich zudem die geplante Verpflichtung von Verteidiger Christian Hepp (SC Pfullendorf). Wie es heißt, soll dieser Anfang kommender Woche seinen Kontrakt unterschreiben. Ungewiss ist dagegen, ob dessen Vereinskollege Andreas Frick ebenso wechselt. Hafner: "Hier scheinen zwischen ihm und Pfullendorf noch Dinge zu klären zu sein."


    © Mannheimer Morgen, Freitag, 31.05.2013


    http://www.morgenweb.de/sport/fussball/ ... -1.1055238

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Mudholeplayer ()

  • [b]


    Nach Informationen dieser Zeitung hat auch Ligarivale Wormatia Worms Interesse an Clauß: "Ich werde dies weder bestätigen noch dementieren", hielt sich Wormatia-Sportchef Marcel Gebhardt bedeckt.



    Hat da jemand Info für welchen Posten er nach Worms kommen soll ?? Sollten wir uns Gedanken um Emmerling machen... ???

    :rotweiss:         Alla Wormatia   :rotweiss:

  • Hat da jemand Info für welchen Posten er nach Worms kommen soll ?? Sollten wir uns Gedanken um Emmerling machen... ???


    Torwart-trainer

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • FUSSBALL: Waldhof bestätigt Gespräch mit dem VfR-Coach


    Kocak in der engeren Auswahl


    MANNHEIM. Deutet sich beim SV Waldhof in Sachen Trainersuche eine Überraschung an? Nach Informationen dieser Zeitung fiel am Alsenweg zuletzt immer häufiger der Name von Kenan Kocak. Der 32-jährige frühere Profi der Blau-Schwarzen trainiert seit dem 2. Februar 2011 den Lokalrivalen und Oberligisten VfR Mannheim. Auf Anfrage bestätigte Waldhof-Vizepräsident Klaus Hafner: "Wir haben mit sehr vielen Trainern in den letzten Wochen intensiv gesprochen. Auch mit Kenan Kocak, das ist richtig. Ich denke, dass dies ein ganz normaler Prozess ist. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Hierzu erklärt sich der Verein erst dann offiziell, wenn es auch etwas Definitives zu vermelden gibt."


    Kocak selbst bestätigte den Austausch ebenfalls: "Ja, es gab eine Anfrage. Es gab auch ein Gespräch. Zu mehr kann ich im Moment aber nichts sagen, weil ich über die Entscheidungskriterien des SV Waldhofs nichts weiß."


    Kocak hatte den VfR Mannheim als Trainer im Winter 2011 in der Verbandsliga übernommen und zurück in die Oberliga geführt. Platz zwei in der Vorsaison und der dritte Platz in diesem Jahr unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen, könnten durchaus als Qualifikation für höhere Aufgaben in Betracht gezogen werden. Der 32-Jährige beabsichtigt zudem in diesem Jahr in der Türkei seinen Fußballlehrer zu machen, wie vom SVW-Präsidium als Voraussetzung für den Job vorgegeben. Im Gespäch sein sollen ebenso der frühere KSC-Profi Edgar Schmitt, der als "Euro-Eddy" bekannt wurde, sowie Adolf Kaminski, zuletzt Scout beim VfR Aalen. robo


    © Mannheimer Morgen, Samstag, 01.06.2013


    http://www.morgenweb.de/sport/fussball/ ... -1.1056960

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • Wechselt Kocak zum Waldhof?


    Von Michael Wilkening


    Mannheim. Die Trainersuche beim Fußball-Regionalligisten SV Waldhof endet mit einer Überraschung. Ab der kommenden Saison wird bei den Blau-Schwarzen nach Informationen der RNZ Kenan Kocak (Foto: vaf) auf der Bank sitzen. Der ehemalige Profi ist seit Januar 2011 Trainer des Lokalrivalen und Oberligisten VfR Mannheim und folgt auf Andreas Clauß, der die Waldhöfer seit April kommissarisch gecoacht hatte.


    Unterschrieben ist der Vertrag allerdings noch nicht, denn Kenan Kocak besitzt noch einen bis Juni 2014 laufenden Kontrakt beim VfR, der zuvor aufgelöst werden müsste. Entsprechend defensiv äußerte sich der 32-Jährige auf Nachfrage. "Ich kann zu dem Thema nichts sagen", erklärte Kocak, der mit dem VfR die aktuelle Saison in der Oberliga auf dem dritten Rang beendet hat. Im Vorjahr reichte es sogar zur Vizemeisterschaft.


    Die Entscheidung der Waldhof-Verantwortlichen pro Kocak überrascht vor dem Hintergrund, dass SVW-Präsident Steffen Künster in der jüngeren Vergangenheit wiederholt angekündigt hatte, einen diplomierten Fußballlehrer verpflichten zu wollen. Kenan Kocak besitzt die A-Lizenz. Offensichtlich änderte der Vorstand seine Meinung, als ihm klar wurde, dass er mit einem Fußballlehrer als Regionalliga-Coach nicht gleichzeitig den Status als DFB-Förderstützpunkt für das Nachwuchsleistungszentrum erhalten kann. Vizepräsident Klaus Hafner, verantwortlich für den Sport, war gestern nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Neben Kenan Kocak hatten die Waldhöfer unter anderem Ex-Spieler Dariusz Pasieka und den früheren KSC-Profi Edgar Schmitt kontaktiert.


    Kocak, der dem Nachwuchs des SV Waldhof entsprang und acht Zweitliga-Einsätze für die Blau-Schwarzen absolviert hat, soll künftig die Positionen des Trainers sowie des Sportlichen Leiters in Personalunion besetzen, nachdem sich Jürgen Kohler, der Anfang April noch als neuer Sportlicher Leiter vorgestellt worden war, zuletzt in eine beratende Funktion zurückgezogen hatte.


    Parallel zur Trainersuche waren die Waldhöfer auf dem Transfermarkt aktiv und haben einen weiteren Spieler für die kommende Saison verpflichtet. Marcel Sökler kommt für ein Jahr bis Juni 2014. Der Stürmer, der aus der Jugend der TSG Hoffenheim stammt, spielte zuletzt für den Drittligisten 1. FC Saarbrücken, kam dort aber hauptsächlich in der Oberliga-mannschaft zum Einsatz.


    http://www.rnz.de//zusammensportregiona ... ldhof_.php

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • In der "Rheinpfalz" wird von Wilkening der Wechsel von Kocak zu seinem alten Heimatverein als Fix erklärt. Er ist zwar nicht mein Lieblingskandidat, aber ich denke er könnte was reissen, und würde mich freuen wenn er wieder zurück zu seinen Wurzeln kehrt, er ist durch und durch Waldhof! Aber da man ja der Presse nicht über den weg trauen sollte bei manchen Behauptungen ab ich immer noch hoffnung das es einer meiner Lieblingskandidaten wird.


    Hier ein Kleiner Steckbrief von WikiWaldhof:


    ______________


    Kenan Kocak war noch von der Jugend beim SV Waldhof Mannheim her bekannt und kam für die Rückrunde der Saison 2006/2007 ablösefrei von 1. FC Pforzheim zum SV Waldhof Mannheim zurück. Er wurde im defensives Mittelfeld eingesetzt. Sein letztes Spiel bestritt Kenan am 2. Juni 2007 gegen den SG Sonnenhof Großaspach im Carl-Benz-Stadion 1:1.
    Waldhof-Berater Rüdiger Lamm holte den früheren Profi, am 25. September 2007 zurück zum Alsenweg. Nicht nur als Spieler (zunächst nur für die 2. Manschaft in der Landesliga), auch als Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle bringt sich der Mittelfeldmann im Marketingbereich ein. Und wenn es darum geht, Oberliga-Coach Alexander Conrad zu unterstützen, hilft er ebenfalls gerne. Lamm ist "zufrieden mit der Arbeit". Präsident Mario Nöll lobt das große Engagement: "Kenan ist mit Leidenschaft dabei, arbeitet quasi sieben Tage pro Woche für den Verein."
    Das war auch ganz im Sinne von Kocak, wenngleich er im September noch bei Verbandsligist 1. FC Pforzheim unter Vertrag stand: "Ich wollte wieder zum SVW. Ich habe hier meine Wurzeln. Die beiden früheren Wechsel sind nur durch für mich unglückliche Situationen zustande kamen", bemerkt Kocak: "Als ich aus der Jugend kam, hatte ich einen Kreuzbandriss. Uwe Rapolder hatte mir empfohlen, in Österreich Spielpraxis zu sammeln. Dann kam ich wieder, habe Zweite Liga gespielt. Es folgte die Insolvenz. Und wenn man das Angebot bekommt, in Salzburg Erste Liga zu spielen, sagt man nicht Nein. Mit Salzburg konnte ich Europacup-Erfahrung sammeln", merkt er an.
    In der Saison 2008-2009 übernahm Kenan Kocak für ein Jahr die Funktion des Teammanagers am Alsenweg und trainierte die 1. Mannschaft des FC Türkspor Mannheim. Im Juni 2010 übernahm Kenan den offenen Managerposten beim VfR Mannheim und im Februar auch die Verantwortung der 1. Mannschaft.


    http://www.wikiwaldhof.de/index.php5/Kenan_Kocak


    _____________


    Vielleicht ist er ja Bald wieder Zurück ;)


    :schal10::schal10::schal10:

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • 57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • Ich hätte gerne Gerd Dais, gefolgt von Sascha Koch und Hans-Jürgen Boysen

    _______________________________________________________________
    Comeback Tour
    2010/11 Oberliga BW --> 2011/12 Regionalliga --> 2015/16 3. Liga

  • Warum Sascha Koch so weit oben in der Wunschliste ? Bei Dais sind sich wohl die meisten von uns einig. Absoluter Lieblingskandidat wobei es mit Sicherheit an der Finanzierung scheitern wird. :S

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • Sascha Koch deswegen, weil er nach meinem absoluten Favorit Gerd Dais der beste realistische Kandidat sein dürfte.

    _______________________________________________________________
    Comeback Tour
    2010/11 Oberliga BW --> 2011/12 Regionalliga --> 2015/16 3. Liga

  • Kocak übernimmt zwei Ämter


    Die Trainersuche beim SV Waldhof endet mit einer Überraschung. In der kommenden Saison soll bei Mannheim Kenan Kocak (32) auf der Bank sitzen. Der ehemalige Profi (u. a. Waldhof) ist seit Januar 2011 Trainer des Lokalrivalen und Oberligisten VfR Mannheim. Neben dem Trainerjob soll er auch die Aufgaben des Sportlichen Leiters übernehmen, nachdem sich Jürgen Kohler überraschend zurückgezogen hat und künftig nur noch als Berater zur Verfügung steht. Bei seiner Vorstellung im April sprachen sowohl Präsident Steffen Künster wie auch Kohler selbst davon, dass der 47-Jährige in der Position des Sportlichen Leiters an den Klub gebunden werden soll. Nicht einmal acht Wochen später wollen beidedavon nichts mehr wissen. "Ich stehe Waldhof unentgeltlich und beratend zur Verfügung", sagt Kohler. Intern hatte der Weltmeister von 1990 vom Aufsichtsrat Gegenwind bekommen, weil er bei Spielerverhandlungen seinen Vertrauten Hermann Gläsner dabei hatte - der jedoch nicht zum Verein gehört. "Er hilft mir und handelt im Sinne des SVW", hatte Kohler damals erklärt. Nun soll Kocak künftig der starke Mann werden. Mit dem VfR Mannheim hatte er zuletzt zweimal knapp den Aufstieg in die Regionalliga verpasst und dabei auf attraktiven Offensivfußball gesetzt. Unterschrieben ist der Vertrag mit dem SVW allerdings noch nicht. Zunächst muss Kocaks laufender Kontrakt beim VfR aufgelöst werden. Neben Kocak hatten die Waldhöfer unter anderem mit .....


    MICHAEL WILKENING


    Quelle: kicker, Ausgabe 046/2013 vom 03.06.2013


    _________________________________________


    Bin froh das sich Kohler zurückgezogen hat, nachdem er von allen seiten Gegenwind bekommen hat seinen Kumpel Gläsner bei uns unterzubringen :!:

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • Christian Hepp, fünfter Neuzugang beim SVW


    Der SV Waldhof Mannheim meldet einen weiteren Neuzugang für die Regionalligasaison 2013/14. Der 25-Jährige Christian Hepp vom Ligakontrahenten SC Pfullendorf hat bei den Blau-Schwarzen einen Einjahres-Vertrag unterzeichnet. Der gelernte Verteidiger ist beim SVW allerdings „eher für die linke und rechte Außenbahn im offensiven Mittelfeld gedacht“, erklärt Vizepräsident Klaus Hafner, der die Gespräche nun zum Abschluss brachte.

    _______________________________________________________________
    Comeback Tour
    2010/11 Oberliga BW --> 2011/12 Regionalliga --> 2015/16 3. Liga

  • SV Waldhof Dauerkartenverkauf startet


    Dauerkartenverkauf startet mit „Sonderaktion“


    Mit einer Sonderaktion startet der SV Waldhof Mannheim den Dauerkarten-Vorverkauf für die Regionalligasaison 2013/14. Wer bis zum 21. Juni sein Saison-Ticket bestellt und bezahlt, kann rechnerisch ein Spiel mehr zum „Null-Tarif“ verfolgen. Die Eintrittspreise sind gegenüber der Vorsaison stabil geblieben. Bestellungen sind über die Geschäftsstelle am Alsenweg möglich. Das entsprechende Formular kann über die Homepage des Vereins unter http://www.svw07.de heruntergeladen und ausgedruckt werden.


    Auch in dieser Saison haben Interessenten die Möglichkeit, ihren alten Platz zu
    reservieren, oder aber einen Platzwunsch zu vermerken. Der Reservierungsanspruch ist
    bis zum 12. Juli möglich und verfällt danach. Die Bezahlung der Tickets kann in bar auf der Geschäftstelle abgewickelt werden, oder aber durch Überweisung (zzgl. 5 Euro Versandkosten) erfolgen.


    Dauerkarten 2013/14 „Sonderaktion“ bis 21. Juni 2013


    Vollzahler Ermäßigt* ProWaldhof ProWaldhof
    Vollzahler Ermäßigt*
    Haupttribüne 265,00 € 210,00 € - -
    Südtribüne 210,00 € 170,00 € 195,00 € 150,00 €
    Stehplatz Ost 125,00 € 100,00 € 110,00 € 85,00 €



    Dauerkarten-Preise Saison 2013/14 normal / nach dem 21. Juni 2013


    Vollzahler Ermäßigt* ProWaldhof ProWaldhof
    Vollzahler Ermäßigt*
    Haupttribüne 285,00 € 225,00 € - -
    Südtribüne 225,00 € 180,00 € 195,00 € 150,00 €
    Stehplatz Ost 135,00 € 105,00 € 110,00 € 85,00 €


    * Anspruch auf Ermäßigung haben Schüler, Studenten, Auszubildende, Vereinsmitglieder, Rentner und Versehrte gegen Nachweis eines entsprechenden Ausweises.


    Pressemeldung: SV Waldhof Mannheim 07 e.V.

    _______________________________________________________________
    Comeback Tour
    2010/11 Oberliga BW --> 2011/12 Regionalliga --> 2015/16 3. Liga

  • Perfekt Kocak trainiert SVW


    MANNHEIM. Kenan Kocak wird neuer Trainer beim SV Waldhof. Wie Präsident Steffen Künster gestern Abend auf Anfrage des "Mannheimer Morgen" bestätigte, hat der 32-Jährige einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option erhalten. In Personalunion wird der vorherige Chefcoach des Oberligisten und Lokalrivalen VfR Mannheim das Amt des Sportlichen Leiters am Alsenweg besetzen. Voraussetzung für die Entscheidung war, dass Kocak mit seinem bisherigen Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag abschließt. Dies ist nach einem Gespräch mit VfR-Präsident Ralf Auer gestern am Nachmittag erfolgt. Kocak besaß bei den Rasenspielern noch einen Vertrag bis Juni 2014, kann nun aber wechseln, ohne dass der SVW eine Ablösesumme bezahlen muss. Näheres wollen die Blau-Schwarzen auf einer Pressekonferenz am Samstag mitteilen.


    In einer ersten Stellungnahme
    äußerte Künster: "Er ist ein junger und sehr motivierter Trainer. Er arbeitet strukturiert, organisiert und diszipliniert. Unsere Vorgabe, seinen Fußballlehrer zu machen, wird er im Laufe der nächsten Runde umsetzen." In diesem Zusammenhang stellt der Klubchef von ihm selbst öffentlich und missverständlich transportierte Inhalte klar: "Unser Anspruch an die Fußballlehrer-Lizenz ist nicht im Zusammenhang mit dem zum Ziel gesetzten DFB-Nachwuchsleistungszentrum zu sehen. Auch wenn es eine Erleichterung sein könnte. Unser Ziel bleibt die Dritte Liga. Auch hierfür benötigt ein Verein einen Chefcoach mit eben dieser Ausbildung. Was wäre, wenn wir nächstes oder übernächstes Jahr tatsächlich aufsteigen sollten und der Chefcoach diesen Schein nicht besitzt? Dann müssten wir wieder auf Suche gehen." Derzeit besitzt Kocak, der selbst Zweite Bundesliga für die Blau-Schwarzen spielte, eine A-Lizenz. Ferner stellte Künster klar, dass der SVW, unabhängig von der nun getroffenen Entscheidung, auch an Andreas Clauß festhalten möchte. Künster: "Wir planen mit ihm und haben ihm dies auch so schon gesagt. Wie das im Einzelnen aussehen wird, werden wir in den nächsten Tagen besprechen." Auch kündigte er an, dass der Trainerstab mit einem Athletiktrainer um eine Person vergrößert wird. Diesen wird Kocak mitbringen.
    Der neue Chefcoach äußerte kurz nach seiner offiziellen Verpflichtung: "Das ist eine sehr große Herausforderung für mich, der ich mich stelle. Ich hatte drei sehr schöne Jahre beim VfR. Manchmal fallen im Fußballgeschäft die Entscheidungen schnell." Kocak gilt als Übungsleiter mit klaren Ansprachen, gutem Draht zu seinen Spielern, taktisch gut geschult und mit offensiver Spielweise. Wie er Mitte Juni die Vorbereitung starten möchte? Kocak: "Wir werden zunächst einen Laktattest machen, dann einen Vorbereitungsplan mit Testspielen und Übungseinheiten festlegen. Ich muss mir ein Bild von der Mannschaft machen. Dann kann ich schauen, wo es noch Bedarf an Spielern gibt." Aktuell stehen beim SVW 16 Akteure für die Saison 2013/14 fest unter Vertrag.
    Bleibt die Frage, wer in Zukunft den Trainerjob beim Nachbarn VfR überimmt. Hier deutet alles vieles auf den früheren Leiter des SVW-Jugendförderzentrums Stephan "Steps" Groß hin. Groß bestätigte auf Anfrage des "MM": "Es könnte sein, dass sich hier ein gewisser Krteis schließt."
    Der 59-Jährige hat seine Wurzeln bei den Rasenspielern und zuletzt stets betont, sich nur im Nachwuchsbereich eine Tätigkeit vorstellen zu können. Deshalb sei eine Rückkehr zum SV Waldhof für ihn nie ein Thema gewesen. Groß soll beim VfR als Wunschkandidat gelten...


    © Mannheimer Morgen, Freitag, 07.06.2013

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • Präsident Künster: „Kohler fest im Sattel“



    Waldhofs Präsident Steffen Künster hat auf der Präsentations-Pressekonferenz des neuen Trainers Kenan Kocak (32) unmissverständlich betont, dass der Verein auch weiterhin in engem und aktiven Austausch mit Weltmeister Jürgen Kohler steht. „Er engagiert sich weiter ungebremst für die wichtigsten Aufgaben im Verein. So wird er auch Kenan Kocak mit Rat und Tat zur Seite stehen. Weiterhin werden wir als Vereinsführung alle sportlich wichtigen Fragen immer mit Jürgen Kohler abstimmen. Auch sind über und mit ihm etliche Sponsorentermine anberaumt, die wir Mitte bis Ende des Jahres wahrnehmen werden. Jürgen Kohler sitzt beim SVW weiter fest im Sattel“, betonte der Klubchef.



    Die Bezeichnung als „Berater“ spiele keine Rolle: „Nennen Sie es von mir aus wie Sie möchten. Letztlich ist die Bezeichnung doch nur irgendein Titel. Für uns ist alleine wichtig, dass die Zusammenarbeit mit ihm aufrecht erhalten bleibt. Dies ist der Fall, auch wenn in den Medien hier in den vergangenen Wochen einiges falsch transportiert wurde“, sagte Künster vor einem guten Dutzend Journalisten im Pressezentrum am Carl-Benz-Stadion.

    In diesem Zusammenhang führte er aus, dass die gemeinsame Arbeit mit Kohler bereits erkennbare Früchte getragen habe: „Im sportlichen Bereich sind neue Strukturen erarbeitet worden, die den Verein vor allem auf Basis eines neu erarbeiteten Prämiensystems einen hohen fünfstelligen Betrag ersparen.“ Künster weiter: „Zudem legen wir für die Zukunft gesteigerten Wert auf ein organisiertes Scoutingsystem im Seniorenbereich. Jürgen Kohler ist sehr viel in Deutschland unterwegs und verfügt über ein großes Netzwerk. Auch hier stehen wir im regelmäßigen Kontakt. Diese Strukturen hatten wir zuletzt im Erwachsenenbereich nicht.“

    Kocak trägt das „Ich-will-Gen“ in sich

    Zur Verpflichtung von Kenan Kocak räumte Künster ein, „dass wir ihn zunächst überhaupt nicht auf dem Plan hatten. Unsere Vorgabe war ganz klar, dass wir an einem Fußballlehrer festhalten wollen. Diese Ausbildung hat er bis jetzt nicht, uns aber in ersten Gesprächen versichert, dass er diese im Laufe des Jahres in der Türkei machen wird. Damit war er für uns interessant.“ Der Präsident unterstreicht zum Thema Fußballlehrer: „Unser primäres Ziel lautet Dritte Liga, nicht Nachwuchsförderzentrum. Obgleich wir auch hier als Viertligist die Hoffnung haben, dass uns der DFB diesbezüglich vielleicht etwas entgegenkommt.“

    Warum die Entscheidung zu Gunsten von Kocak gefallen sei? Künster: „Wir halten von ihm sehr viel. Er hat nachweisbar in den letzten Jahren ausgezeichnete Arbeit abgeliefert. Bei den Gesprächen kam sehr schnell heraus, dass dieser Mensch auf seine neue Aufgabe `brennt´. Er hat das `Ich-will-Gen“. Er arbeitet strukturiert, organisiert und diszipliniert. Er lässt offensiven Fußballspielen und legt Wert auf Tugenden, die mit dem Verein verwurzelt sind: harte Arbeit, Kampf, Einsatz, Leidenschaft – und er lebt dies selbst vor. Wir wissen, dass Kenan Kocak auch Angebote aus der Dritten Liga hatte. Umso mehr haben wir Hochachtung davor, dass er sich für den SVW entschieden hat. Willkommen an Bord!“

    Entscheidung sollte in Ruhe getroffen werden

    Warum sich die Trainerfrage länger als ursprünglich geplant hingezogen habe, dazu äußerte sich Vizepräsident Klaus Hafner: „Wir müssen einräumen, dass wir in unserer jetzt zweieinhalbjährigen Amtszeit solche Personalentscheidungen noch nicht treffen mussten. Es war auch für uns `Neuland´.“ In der Situation, in der sich die Führung befunden habe, sei oberste Prämisse gewesen, „die Trainerentscheidung in aller Ruhe zu treffen. Im Sinne des ganzen Vereins.“ Hafner abschließend: „Ich denke, wir haben eine gute Entscheidung getroffen.“ Kocak wird seinen Athletiktrainer Dirk Stelly vom VfR Mannheim mitbringen. Mit Andreas Clauß werde in den kommenden Tagen über sein Aufgabengebiet gesprochen: „Wir mehrfach betont, wollen wir Andreas Clauß in jedem Fall im Verein halten“, ergänzte Künster und deutete zudem an, „dass eventuell sogar noch eine weitere Person den Trainerstab ergänzt, für Einzelübungseinheiten mit Spielern.“

    Budget um knapp 20 Prozent gekürzt

    Zum Etat für die Folgesaison erklärte der Klubchef, „dass dieser im Zuge der fortschreitenden Konsolidierung um etwa 20 Prozent niedriger ausfallen wird als im Vorjahr.“ Auch stellte er klar, dass der SVW – im Fall eines sportlichen Aufstiegs in die Dritte Liga – schon in dieser Saison vom DFB eine Lizenz „unter Auflagen, die erfüllbar gewesen wären,“ erhalten hätte. Der kalkulierte Zuschauerschnitt sei 2012/13, auch vor dem Hintergrund des am Ende sehr engen Spielplans, nicht erreicht worden. Für die Folgesaison wurde der kalkulierte Schnitt daher auf 1800 herab gesetzt, inklusive Dauerkartenbesitzern und Sponsorentickets.

    Was die weitere Planung des Kaders betrifft, erklärte Klaus Hafner, dass die Spieler Wal Fall, Muhammed Ali Sahin, Nicolas Roth und Roman Maciejak 2013/14 nicht mehr das blau-schwarze Trikot überstreifen werden



    Quelle: Homepage SVW

    _______________________________________________________________
    Comeback Tour
    2010/11 Oberliga BW --> 2011/12 Regionalliga --> 2015/16 3. Liga


  • Budget um knapp 20 Prozent gekürzt
    ach Gott, ach Gott, dann wird ja mal wieder alles angepumpt was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Wart ihr schon bei der Stadt
    und wann macht ihr euch dann wieder auf den Weg nach Walldorf oder muss erst noch fleißig Puderzucker gesammelt werden :D

    "Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen."

  • A. Clauß "alter und neuer" Co.- und Torwarttrainer


    Sportchef Kenan Kocak und Vizepräsident Klaus Hafner haben den Vertrag mit Andreas Clauß um ein weiteres Jahr verlängert. Der 44-Jährige wird in der Saison 2013/14 das Regionalliga-Team wieder als Co- und Torwarttrainer betreuen. Nach dem freiwilligen Rückzug des früheren Cheftrainers Reiner Hollich hatte Clauß vom 3. April bis zum Ende der Runde den Posten von Hollich übernommen.


    Der gebürtige Mannheimer kam als aktiver Spieler (Torhüter) in der B-Jugend 1983 an den Alsenweg und spielte für die Blau-Schwarzen bis 1997. Im Sommer 2007 kehrte er dorthin als Co-Trainer an seine alte Wirkungsstätte zurück. Seit dem trainierte er gemeinsam mit Steffen Menze, Walter Pradt, Alexander Conrad und Hollich die „Erste“.


    Jetzt freut sich Clauß auf seine siebte Saison, dann unter Kenan Kocak: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Kenan. Ich habe von Anfang an gesagt, dass es für mich kein Problem ist, ins zweite Glied zurück zugehen. Entscheidend ist jetzt, dass wir die Arbeit der letzten Jahre weiter ausbauen.“ Zur Tätigkeit von Clauß gehört weiterhin auch die Spielbeobachtung anstehender Gegner.


    Klaus Hafner äußerte: „Wir haben jetzt mit Kenan, Andreas und dem neuen Athletiktrainer Dirk Stelly einen guten Trainerstab.
    ...
    Am kommenden Montag, 17. Juni, bittet Chefcoach Kenan Kocak seinen Kader zu ersten Trainingseinheit der Vorbereitung für die am 26. Juli beginnende Saison 2013/14. Der „Aufgalopp“ findet um 10 Uhr am Alsenweg statt.


    Quelle und ganzer Bericht: fupa.net

    _______________________________________________________________
    Comeback Tour
    2010/11 Oberliga BW --> 2011/12 Regionalliga --> 2015/16 3. Liga

  • SV Waldhof: Andreas Clauß bleibt im Trainerstab des Regionalligisten / Dieser Tage soll es zu ersten Abschlüssen kommen


    Kenan Kocak: "Wir wollen die U23 enger mit der ersten Mannschaft verzahnen."


    Sportkurier. So richtig klar war es keinem, welche Funktion Andreas Clauß beim Regionalligisten SV Waldhof Mannheim zukünftig haben wird. Clauß hatte als Interimscoach bis Saisonende die Blauschwarzen trainiert. Seit Freitag letzter Woche ist nun Kenan Kocak neuer Trainer beim Regionalligisten. Auch viele andere Fragen werfen sich natürlich dieser Tage auf, sodass wir mit dem neuen Chefcoach des SV Waldhof Mannheim 07 ein Interview geführt haben.


    Sportkurier: Herr Kocak, nach knapp einer Woche Tätigkeit beim SV Waldhof Mannheim, gibt es da ein kleines Zwischenfazit?


    KENAN KOCAK: Meine Arbeitstage sind natürlich aktuell sehr lange. Auf der einen Seite gilt es viele Gespräche mit Spielern aus dem aktuellen Kader und eventuellen Kandidaten zu führen, auf der anderen Seite müssen wir auch in anderen Bereichen Strukturen schaffen. Auch musste ein kompletter Vorbereitungsplan erstellt werden, da war noch überhaupt nichts geklärt.


    Sportkurier: Wie sieht es denn jetzt mit der Stelle des Co-Trainers aus?


    KENAN KOCAK: Ich habe mich definitiv dafür entschieden, mit Andreas Clauß im Trainerstab der ersten Mannschaft zu arbeiten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt jedoch noch eine weitere Person mit in den Trainerstab. Das Aufgabengebiet ist sehr groß, da wir auch eine engere Verzahnung mit der U 23 vornehmen werden. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass Andreas Clauß auch noch die Torhüter der U 17 bis U 23 trainiert. Arbeit ist also genug vorhanden.

    Sportkurier: Kann man schon eine weitere Vertragsverlängerung mitteilen?


    KENAN KOCAK: Wir sind in Gesprächen. Sowohl mit Akteuren aus dem letztjährigen Kader, als auch externen Spielern. Im Prinzip ist es eine reine Kostenfrage, denn wir haben ein begrenztes Budget zur Verfügung. Und innerhalb dieses Rahmens müssen wir uns bewegen. Das ist nicht einfach, aber ich bin zuversichtlich, das Optimale daraus zu erzielen.


    *Sportkurier: Sie haben heute eine Firma als Werbepartner gewinnen können, die Ihnen einen zusätzlichen Handlungsspielraum ermöglicht?!


    KENAN KOCAK: Ja, das ist sehr erfreulich. Dieses Engagement ermöglicht es mir auf jeden Fall, einen Spieler zu holen bzw. mit einem Spieler zu verlängern, der so wohl aus dem noch vorhandenen Budget nicht unter Vertrag zu bringen wäre. Wir müssen auch den "kleinen Schritten" eine besondere Bedeutung beimessen. So wie es aussieht, könnte sich da auch noch ein weiterer Partner engagieren. Es sind keine großen Summen, aber sie helfen mir sehr, da sie mir einen zusätzlichen Handlungsspielraum ermöglichen.


    Sportkurier: Kann man in den nächsten Tagen mit Transfer- bzw. Vertragsverlängerungen rechnen?


    KENAN KOCAK: Davon gehe ich stark aus. Wir stehen da kurz vor zwei Abschlüssen. So lange nichts unterschrieben ist, kann man jedoch noch keinen endgültigen Vollzug verkünden.


    .....


    http://www.sport-kuriermannhei…-abschluessen-kommen.html


    ________________________________________________________________


    *Tolle Sache von unserem neuen Trainer das er den ein oder anderen Sponsor generiert ! Vielen Dank hierfür gerade wo überall gespart wird. Der SVW kürzt den Etat um 20% , da man mit den Zuschauereinahmen sehr vorsichtig kalkuliert hat ( 1800 inkl. Dauerkarten ) . Der VfR kürzt sein Budget sogar um 25 %, was angesichts der Gehaltsquerälen der letzten beiden Jahre auch eine gute Entscheidung ist.

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • Matschi, zerbrich Dir nicht den Kopf des VfR Mannheim, löst mal Eure Probleme, gelle, sonst gibt es viel zu viel Ärger mit Euren eigenen Hools, die es ja natürlich gar nicht gibt. - Achso, der kann mich ja nicht lesen. Vielleicht ist hier jemand, der ihm das in leicht verständlichem Deutsch rüberbringen kann, Danke.

  • Übrigens, wenn Ihr Matschi mal zurückpfeift und er uns das Forum nicht mehr mit irgendwelchen Zeitungskamellen zuspamt, die wir alle längst gelesen und belächelt haben, bevor der aus der Hose kommt, dann ziehe ich mich hier auch zurück.