5. Spieltag, Saison 2013/14 : SV Waldhof Mannheim 07 - OFC Kickers 25.08.2013 / 14 Uhr

  • Blau-Schwarze halten mit 1:0-Erfolg gegen die Offenbacher Kickers Tuchfühlung zur Spitze


    Ajdin Zeric lässt Waldhöfer Fans jubeln


    Von unserem Mitarbeiter Roland Bode


    Mannheim. Was rund um das Spiel mit dem Wasserwerfer-Einsatz der Polizei passierte (Berichte im Lokalteil), war einmal mehr eine Katastrophe für den Fußball. Die Mannschaft des SV Waldhof ist hingegen professionell aufgetreten: Die Schützlinge von Trainer Kenan Kocak gewann den Regionalliga-Klassiker gegen Kickers Offenbach mit 1:0 (0:0). Umjubelter Torschütze war Ajdin Zeric. Vor 9764 Besuchern im Carl-Benz-Stadion traf der 25-Jährige mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 40 Metern zum Siegtreffer (71.). "Der Trainer hat gesagt, trau' dich ruhig öfter mal, aus der Distanz zu schießen. Da habe ich mir ein Herz gefasst und es einfach probiert", strahlte der Bosnier.


    Minutenlang genoss die Kocak-Elf nach Spielende die Jubelparty mit den Fans auf der Otto-Siffling-Tribüne. Rundum strahlende Gesichter derweil auch in den Stadionkatakomben. Für den SVW war es der erste Erfolg gegen den hessischen Erzrivalen seit dem 3. April 1998 (2:1).


    Wiedergutmachung geglückt


    "Ich möchte diesen Sieg den Fans und unserem Präsidium, speziell Klaus-Rüdiger Geschwill, widmen. Die Fans haben uns 90 Minuten fantastisch nach vorne getrieben, Herr Geschwill kam nach dem deprimierenden 0:4 gegen Mainz 05 II sofort zu mir und sagte: Weiter, es geht weiter. Das tat in dem Moment gut", sagte Kocak. Die angestrebte Wiedergutmachung ist nach dem 2:1 bei der U 23 der Frankfurter Eintracht vor acht Tagen nun auch im zweiten Teil geglückt. Der SVW hält als Sechster in der Tabelle somit Anschluss an die Spitzengruppe.


    Die Kickers erwischten den besseren Start. OFC-Trainer Rico Schmitt hatte seine Elf nach der 0:3-Schlappe gegen Baunatal taktisch gut eingestellt. Die Gäste wirkten in den ersten 45 Minuten spritziger, waren meist schneller am Ball und besaßen durch Fabian Bäcker (9.) und Christian Cappek, der nur den Außenpfosten traf (14.), zwei Großchancen. "Mindestens eine davon müssen wir machen. Aber ein Fußballspiel dauert eben nicht nur 45 Minuten, sondern 90. Mannheim hatte in der zweiten Hälfte einen Tick die Nase vorne", brachte Schmitt seine Analyse auf einen einfachen Nenner.


    Der SVW präsentierte sich kampfstark, kam aber erst in der 67. Minute zu seiner ersten echten Chance. Nach einer Zeric-Ecke verpasste der diesmal bärenstarke Innenverteidiger Nassim Banouas per Kopf nur um Zentimeter den von Routinier Daniel Endres gehüteten OFC-Kasten. Da der SVW zunehmend sicherer wurde und - trotz des Ausfalls der Angreifer Vllaznim Dautaj, Marcel Sökler (beide verletzt) und Sebastian Szimayer (Gelb-Rot-Sperre) - mit geduldigem Spiel die Oberhand gewann, entschied er die Partie zu seinen Gunsten.


    19 Minuten vor Schluss: Freistoß für den SVW knapp hinter der Mittellinie und nur wenige Meter von der Haupttribüne entfernt. Was aus dieser Entfernung niemand erwartete: Zeric zog ab, traf mit einem "Sonntagsschuss" halbhoch ins lange rechte Eck und so auch mitten ins Herz der rund 3000 mitgereisten OFC-Fans. "Wir wussten, dass wir Geduld benötigen. Offenbach stand sehr kompakt. Es war schwer für uns, zu Chancen zu kommen. Für den Rest des Tages dürfen wir uns über die drei Punkte freuen und feiern. Ab Montag gilt unsere volle Konzentration dem schweren Spiel am Freitag in Homburg", betonte Kocak.


    Patrick Huckle, neben Banouas und Dennis Franzin auffälligster Akteur einer insgesamt hungrigen Waldhöfer Mannschaft, ist überzeugt: "Wir sind noch nicht an unserem Limit. Wir haben eine starke Mannschaft. Alles abzurufen, daran arbeiten wir täglich weiter hart." Torhüter Kevin Knödler freute sich besonders für Chefcoach Kocak: "Er hat sich sofort nach der Niederlage gegen Mainz vor die Mannschaft gestellt und gesagt: So etwas passiert jedem Team ein oder zweimal in der Runde. Weiter, immer weiter. Dieses Spiel war ein weiterer guter Schritt für uns."


    SV Waldhof: Knödler - Müller, Geiger, Banouas, Ismaili (89. Bakis), Zeric, Weimer, Bektasi, Schleusener (78. Saiti), Franzin (87. Becker).


    Tor: 1:0 Zeric (71.).


    Schiedsrichter: M. Schmidt (Stuttgart).


    Zuschauer: 9764.


    Beste Spieler: Banouas, Huckle, Franzin - Wittke, Cappek, Schulte.


    Nächstes Spiel: FC 08 Homburg - SV Waldhof Mannheim, Freitag, 30. August, 18.30 Uhr robo


    © Mannheimer Morgen, Montag, 26.08.2013

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • Ach du.. ich hab x mal geschrieben dass ich es nicht gut finde und dass ich Strafen für die einzelnen fordere. Wie schon erwähnt freuen sich viele soziale Einrichtungen über die Dummbatze die dort zur Strafe Sozialstunden abbauen müssen. Und ich betone noch einmal, dass gegen solche Menschen Krawallmachen jedes mal so richtig bestraft werden müssten. Mag sein dass Punkteabzüge helfen würden, aber in meinen Augen würde das nicht so viel bringen als wenn man die einzelnen so richtig bestraft. Ich sagte auch nicht, dass es Krawalltouristen waren. Ein paar Frankfurter habe ich zwar im Stadion gesehen aber ich möchte den Jungs nichts unterstellen. Ich bin auch der Meinung, dass ein Mensch wie du oder ich, der seinen Verein liebt, dem Verein nie schaden würde. Würde auch behaupten, dass die jenigen, die mitgemischt haben (ich nenne jetzt keine Anzahl, sonst wird es wieder gegen mich verwendet) dem Waldhof auch nicht nach weinen würden, wenn uns der Fussballbund mit Zwangsabstieg oder ähnlichen Sanktionen bestrafen würde. Ich bin auch kein Freund von mit gehangen mit gefangen. Sehe es nicht ein dass mein Verein und die wirklichen Fans bestraft werden sollten. Ab in den Knast, drakonische Geldstrafen, Stadionverbot usw... Von mir aus soll man die auch vor solchen brisanten Spielen mal ins Kitchen stecken. Was bringt es wenn einer verhaftet wird, eine Anzeige bekommt und beim nächsten mal wieder mitmischt. Es muss dem jenigen wirklich weh tun, z.B. finanziell. Ich jedenfalls habe kein Bock für andere Idioten bestraft zu werden. Und bitte kommt mir nicht mit die Szene soll sich selbst reinigen. Um die Zeit, als der Stress vor dem Stadion losging, sprich also als die Offenbacher (ich denke mal 30 Minuten nach Abpfiff) aus dem Block gelassen wurden, waren Zuschauer wie ich schon längst Daheim oder zumindest im Auto auf dem Heimweg. Wenn irgend ein Mist im Block verzapft wird, kann man schon etwas machen aber draussen? Da muss die Polizei wirklich hart durchgreifen. Die möchtegern Schläger wollen doch Krach also nichts wie drauf!
    Ach eigentlich ist jedes Wort zu viel im sich über die Jungs aufzuregen. Das Spiel ging übrigens 1-0 für uns aus, falls es jemanden interessiert.

  • Zitat

    Mannheim (dpa/lhe) - Am Rande des Regionalliga-Spiels zwischen Waldhof Mannheim und den Kickers Offenbach (1:0) hat es am Sonntag einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Dabei konnten größere Ausschreitungen der rivalisierenden Fußball-Fans verhindert werden. Trotzdem habe es acht Festnahmen unter anderem wegen Sachbeschädigung und des Einsatzes von Pyrotechnik gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Darunter waren sechs Anhänger von Waldhof Mannheim und zwei von Kickers Offenbach. Von den 1350 Polizisten, die am Sonntag in Mannheim im Einsatz waren, wurden sieben leicht verletzt.

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • Ich war als neutraler Besucher vor Ort und habe die Geschehnisse gesehen bzw. mitbekommen. Die Presse übertreibt mit ihren Berichten wieder mächtig. Mit ihren Kameras an jeder Ecke wo Polizei war, haben sie die Sache sogar noch angestichelt fand ich.

  • @Red Lion: bei 7 verletzten Polizisten und Steinwürfen auf den Mannschaftsbus gibt es nichts zu übertreiben.
    @Tomek: Ich glaube nicht, dass man mit Sozialstunden viel reißt, auch mit härteren Strafen nicht, das beweisen zahlreiche Studien nicht nur im Fußball. Das Problem liegt im Verein samt Fanorganisationen. Es wird doch nur halbherzig gegen das Problem vorgegangen. Das fängt bei der Rhethorik an. Lies Dir doch mal den Aufruf von Pro Waldhof durch. Vor dem Stadion seien Verein und Fans machtlos. DAS IST EINE EINLADUNG. Den Tip haben die Krawallos auch dankend angenommen. Außerdem war es eine Präventiv-Ausrede, wier auch der Vorwurf an die Presse, vor dem Karlsruhe-Spiel auf mögliche Ausschreitungen hingewisen zu haben. Hätte sie das nicht getan, wäre vielleicht mehr passiert. So haben möglicherweise viele die neuralgischen Punkte wie den Bahnhof gemieden. Aber das scheint dem Pro Waldhof egal zu sein. Der Rest waren lauwarme Worte an die Fans, brav zu sein. Tomek, das würde mir, wäre ich Hooligan, richtig Laune auf Krawall machen. In so einen Aufruf gehört eine Kampfansage an die Typen rein: wie kriegen Euch mit Kameras und anderen Mitteln, Ihr zahlt den Schadern und kommt nie wieder ins Stadion, wir erkennen Euch wieder. Wenn die Jungs von Pro das nicht hinmkriegen, sollen sie das Profis schreiben lassen.
    Und dann mal Zahlen bitte: Wie viele "Fans" haben Stadionverbot ? Wiewiel Geld investiert der Verein in präventive Sicherheitsmassnahmen ? 10.000 Zuschauer spülen viel Geld in die Kassen, da sollte etwas investiert werden. Immer nur die Schuld auf die naderen schieben, sich vor der Verantwortung drücken und uns Steuerzahler blechen lassen, so geht es nicht !

  • Mannschaftsbus mit Bechern beworfen


    Die Provokation ging nach dem Spiel weiter. Während die mit dem Zug angereisten Offenbach-Fans wieder in Polizei-Eskorte zum Hauptbahnhof geführt wurden, provozierten vor dem Stadion in der Theodor-Heuss-Allee rund 100 Waldhof-Chaoten, warfen Flaschen und Steine auf die Polizisten. Es wurden auch Rauchbomben gezündet. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein.


    Auch der Mannschaftsbus der Offenbacher wurde von randalierenden “Fans” am Verlassen des Stadions gehindert und mit Bechern und Flaschen beworfen. Verletzt wurde dabei niemand, Angst hätten die Spieler auch nicht gehabt, so Frau Milena-Dittrich. "Der Bus selbst sei auch nicht beschädigt worden, trage aber noch Spuren des Übergriffs der Randalierer."


    Quelle: http://www.rheinneckarblog.de/26/buehne ... 35726.html

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • Kickers Offenbach: Endres - Maier (22. Biggel), Wilke, Modica, Schulte - Gjasula (71. Pintol) - Mangafic, Wittke, Schwarz (80. Mosch), Bäcker - Cappek.



    wie geil ist das denn! geschlechtsverkehr japanischer comic-figuren?????

  • Geht doch nicht auf die Sticheleien der Hewwel ein. Ihr müsst euch für nichts rechtfertigen oder entschuldigen. Diskussionen mit denen sind absolut sinn- und fruchtlos.
    Man hat im Vorfeld alles erdenklich mögliche getan um Krawalle zu verhindern. Leider hat es eine kleine Gruppe Schwachköpfe geschafft sich dennoch zu profilieren und man kann nur hoffen nach Auswertung des Videomaterials wird es Stadionverbote regnen. Interessant ist auch wenn man die einzelnen Presseberichte verfolgt wie unterschiedlich sie sind. Komischerweise sind die Darstellungen im Lokalblatt Mannheimer Morgen die schlimmsten. Ich jedenfalls habe genug von deren Berichterstattung und werde mein Abo beim BA kündigen.


    Den Hewweln viel Spaß beim Antworten, ihr seid sogar hier im Forum so weit unter meinem Radar das ich nichts von eurem Geschmiere lesen werde.

  • Geht doch nicht auf die Sticheleien der Hewwel ein. Ihr müsst euch für nichts rechtfertigen oder entschuldigen. Diskussionen mit denen sind absolut sinn- und fruchtlos.
    Man hat im Vorfeld alles erdenklich mögliche getan um Krawalle zu verhindern. Leider hat es eine kleine Gruppe Schwachköpfe geschafft sich dennoch zu profilieren und man kann nur hoffen nach Auswertung des Videomaterials wird es Stadionverbote regnen. Interessant ist auch wenn man die einzelnen Presseberichte verfolgt wie unterschiedlich sie sind. Komischerweise sind die Darstellungen im Lokalblatt Mannheimer Morgen die schlimmsten. Ich jedenfalls habe genug von deren Berichterstattung und werde mein Abo beim BA kündigen.


    Den Hewweln viel Spaß beim Antworten, ihr seid sogar hier im Forum so weit unter meinem Radar das ich nichts von eurem Geschmiere lesen werde.


    :!::okay:

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • Eine Sache noch dann hab ich kein Bock mehr auf dieses Thema: Es gibt so viele Vids davon bei youtube und es gibt einige Photos von den lokalen Zeitungen. Ich bin auch ziemlich sicher, dass die Polizei einigen an Beweisbildern gemacht hat. Es kann mir keiner erzählen, dass auf den Photos keine Polizei bekannten Gesichter zu sehen sind. Ich frage mich, wieso die Polizei anhand der Bilder nichts machen kann (darf?). Ein kleinkrimineller der auf einer Kaufhaus Kamera zu sehen ist kann doch auch gefasst werden. Ich erwarte von der Polizei, dass sie demnächst bei solchen Chaoten härter durchgreift und von Verein, dass er sich hier was einfallen lässt. Es ist nämlich nicht der Job friedlicher Fans sich um solche Angelegenheiten zu kümmern. Der Verein und die Polizei hilft mich auch nicht bei der Arbeit.
    So damit ziehe ich mich aus dem Thema zurück, freue mich über den Sieg und arbeite mal kräftig weiter.

  • @ Hardcore: ich habe nicht gestichelt, sondern auf Tomeks Standpunkte mit sachlichen Argumenten geantwortet. Dass Ihr das ignoriert, zeigt, wie wenig ernst es Euch mit dem genannten Problem ist. Ich hatte eigentlich erwartet, dass Du zwischen Sticheleien und Sachlichkeit unterscheiden kannst. Aber wenn Du nur Hewwel liest, setzt bei Dir anscheinend die gleiche Scheuklappe ein wie bei Matschi & Co.

  • Exil


    Auf maßlose Übertreibungen der Presse aufmerksam zu machen, und dafür als "hassprediger" :huh: beschimpft zu werden, da ist es mit der Sachlichkeit nicht weit her, und verdient es ignoriert zu werden.


    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Mudholeplayer ()

  • Ihr wollt Euch halt rausreden, wie immer, es hat keinen Zweck, Dialoge sind - mit wenigen Ausnahmen - nicht möglich, wie die Vergangenheit beweist. Ich werde darüber auch nicht weiter schreiben. Nur zwei Dinge zum Schluss:
    Wenn ein Wasserwerfereinsatz nötig wird, 7 (sieben) Polizisten verletzt werden und der Mannschaftsbus des Gegeners beschädigtwird, braucht man nicht übertreiben. Die Fakten reichen völlig aus. Übrigens hat sogar der MM, der sonst für seine devote, mundgerechte Hofberichterstattung über den SVW bekannt ist, über die Ausschreitungen auf der Titelseite berichtet.
    Außerdem: wenn man den Nachbarverein bescheißt, indem man Absprachen unterläuft und ein Ablösespiel nicht nur boykottiert, sondern sich darüber unverfroren live im Fernsehen freut, hat das Vorbildfunktion: wenn die ganz offen unsportlich sind, dann dürfen wir das auch und machen Randale. Wie heißt es in der Bibel ? Wer Wind säht, wird Sturm ernten. Im Koran gibt es eine Sure mit ähnlicher Aussage. Macht nur weiter so...

    Einmal editiert, zuletzt von Exil ()

  • Wie heißt es in der Bibel ? Wer Wind säht, wird Sturm ernten. Im Koran gibt es eine Sure mit ähnlicher Aussage. Macht nur weiter so...


    Ja genau, wer für ein Pokalspiel mit einer 7 (sieben) Minuten verspäteten Anstoßzeit 19:07 zum 100 jährigen bestehen des SVW haufenweise Geld verlangt und damit Wind säht, wird Sturm ernten indem die Waldhöfer das Kocak-Ablösespiel boykottieren! ganz einfach!


    Natürlich findet jeder regelmäßige Stadiongänger beim Waldhof die Randale scheiße, es waren eben einige hundert Idioten (auf beiden Seiten, es wurden auch Offenbacher festgenommen ) die dieses Spiel als Plattform genutzt haben ihren kranken Neigungen freien Lauf zu lassen! Was willst du von uns hier ? das wir sagen ja alle Waldhöfer sind Randaleschieber ? ja, beim Waldhof kracht es nach jedem Spiel ? ist nicht so! wo waren denn diese "Waldhöfer" gegen Ulm, Kassel, Homburg, und co. ? der Bus trug laut Zitat von der Offenbacher Pressesprecherin keine Sachschäden und wurde mit Becher beworfen!. Der Polizeisprecher bestätigte das es bei den Randalen nach dem Spiel vorm Stadion, mit den Waldhöfern nicht zu den genannten sieben leichten Verletzungen kam! vielleicht war dies bei dem Offenbacher Blocksturm in der Halbzeit der Fall ? wie kamen diese leichten Verletzungen zu stande ? du scheinst ja mehr zu wissen ?!. Du suchst dir natürlich Presseartikel raus in denen es heisst der Bus wurde mit Steinen beworfen, und erklärst diese zur ultimativen wahrheit, wenn die Bild morgen schteibt der Bus wurde mit Nagelsperre aufgehalten und mit Schnellfeuerwaffen beschossen, erklärst du diesen Artikel als ultimative Wahrheit usw.... glaubst du wirklich alles was die Presse schreibt ? sonst haltet ihr Hewwel ja nichts vom MaMo & Bild aber jetzt plötzlich..... ein Schelm wer dabei böses denkt.


    7 leichte verletzte sind bei solchen derbys sehr wenig! traurig ist aber so! Karlsruhe gegen Regensburg Relegation gabs 79 verletzte! das ist trauriger Alltag bei Bundesliga derbys aber die Presse berichtet darüber nicht ist ja schließlich ein Hochglanzprodukt das Geld einbringt!

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

    3 Mal editiert, zuletzt von Mudholeplayer ()

  • Ich war als neutraler Besucher vor Ort und habe die Geschehnisse gesehen bzw. mitbekommen. Die Presse übertreibt mit ihren Berichten wieder mächtig. Mit ihren Kameras an jeder Ecke wo Polizei war, haben sie die Sache sogar noch angestichelt fand ich.


    Danke! Das beschreiben der Geschehnisse von jemand neutralem der Persönlich dabei war ist sehr viel wert!

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014