Geht der Trainer

  • VfR: Geht der Trainer von Bord? (Holsteinischer Courier)
    Neumünster - Die Bedeutung des Vereins über die Stadtgrenzen hinaus unterstrich beispielsweise Jürgen Weber, sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, auf dem Verbandstag des Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verbandes in der Neumünsteraner Holstenhalle. Er rückte mit seinem Grußwort zur Veranstaltung den Stellenwert des Klubs in den Fokus: "Mich interessiert momentan das Schicksal des VfR Neumünster mehr, als wer in der deutschen Fußballnationalelf im Tor steht!"



    Die bangen Fußballfans des Klubs von der Geerdtsstraße stellen sich inzwischen aber auch die Frage, wer bei den Lila-Weißen in der neuen Serie das Tor hüten soll, und vor allem in welcher Liga. Denn noch immer liegt der Rettungsplan nach dem gestellten Insolvenzantrag des zuletzt nicht mehr liquiden Traditionsvereins nicht auf dem Tisch.


    Das gibt auch dem bisherigen Spielerstammpersonal und dem Trainer zu denken. "Mit mir hat in den letzten Tagen von der Vereinsführung niemand Kontakt aufgenommen", so Coach Ramon Berndroth gegenüber unserer Zeitung auf die Frage, ob es bei dem geplanten ersten Saisontraining am 5. Juli bleibt. Aus seinem Satz "Ich muss in dieser schwierigen Situation auch an meine Familie denken" klingt schon eine gehörige Portion Skepsis heraus, was seine persönliche Zukunft beim VfR angeht. Viele Spieler hätten sich laut Berndroth bei ihm im Urlaub gemeldet, doch er musste sie vertrösten und auf den Vereinsvorstand als Ansprechstation verweisen.


    Sven Jahnsen soll über ein konkretes Angebot des Verbandsligisten Kilia Kiel nachdenken. Und auch Thorben Reibe, der vor kurzem noch ein konkretes Angebot des Viertligarivalen FT Eider Büdelsdorf ausgeschlagen hatte, könnte wieder wankelmütig werden, je länger sich eine ungewisse Saisonzukunft auftut.


    Und diese ist nun einmal maßgeblich von der Trainerperson abhängig. Sollte der bis zuletzt dem Verein immer loyal gesonnene Berndroth von Bord gehen, ist guter Rat teuer. Ein lizensierter Trainer auf Vereinssuche ist unter anderem der kurzzeitig schon einmal mit dem VfR in Verbindung gebrachte Kurt Hesse, zuletzt Itzehoer SV, der sich mit seiner anvisierten neuen Klubadresse in Elmshorn überworfen hat.


    Zu all den Spekulationen war gestern keine offizielle Stellungnahme aus dem VfR-Vorstand zu bekommen. Durchweg meldeten sich nur eingeschaltete Mailboxen.

    :mod: