SV 1919 Grimma - FSV Budissa Bautzen 1:2 ( 0:1 )

  • Vorbericht SV 1919 Grimma - FSV Budissa Bautzen

    Nach zwei Siegen in Folge und 28 Punkten auf dem Konto, kann unsere Mannschaft mit berechtigtem Selbstvertrauen am Sonntag nach Grimma fahren. Der Gastgeber steht sehr unter Druck, schließlich braucht man jeden Punkt um der Absteigsgefahr zu entgegen zu wirken. Mit nur 18 Zählern auf der Habenseite, belgen die Grimmaer derzeit nur Platz 13 in der Tabelle. Ein neues großes Problem hat sich dazugesellt. Trainer Achim Steffens ist nach offiziellen Angaben krankheitsbedingt auf unbestimmte Zeit ausgefallen. Und ob diese Negativpunkte nicht schon ausreichen würden, verlor man am vergangenem Spieltag zu Hause gegen den TSV Völpke in der Schlußphase mit 1:2. Dieses Ergebnis eignet sich nicht gerdae dazu, Selbstvertrauen aufzubauen. Das soll uns aber nicht daran hindern, dem Gegner einen weiteren Schlag zu versetzen. Trainer Thomas Hentschel wird darauf achten, dass die Mannschaft den gegner nicht auf die leichte Schulter nimmt. Denn schon oft waren es gerade die "kleineren" Gegner, die uns in Schwierigkeiten brachten. Man nehme nur das Hinspiel, in dem Grimma uns das Leben schwer machte. Andre Kohlschütter konnte zwar die zeitige Führung erzielen, doch die Gäste schafften in der Schlußphase noch den Ausgleich. Doch Grimma kann nur auf 4 Siege in 20 Spielen verweisen, das sollte uns doch etwas mehr Mut geben. Ein Auswärtssieg wäre natürlich das Optimale, doch wenigstens ein Punktgewinn sollte uns gelingen.
    Budissa kann auf sein fast bestes Aufgebot zurückgreifen. Denn bis auf den an einer starken Erkältung erkranten Slawomir Ovecka sind alle Spieler fit. Und vielleicht kann Steffen Kellig seinen 11 Treffern noch den einen oder anderen hinzufügen.
    Einen Spielausfall wird es in Grimma wohl kaum geben. Der hiesige Sportverein verfügt wie Budissa über einen Kunstrasenplatz, auf dem schon einige Spiele absolviert wurden. (cw)

    Quelle: http://www.budissa-bautzen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Agentur ()

  • Wieder sind drei Punkte Pflicht


    Nach dem Ausrutscher gegen Völpke, kommt am Sonntag ein weiterer Aufsteiger nach Grimma, Sachsenmeister Budissa Bautzen.
    Mit 28 Punkten auf Platz 6, steht die Mannschaft von Trainer Thomas Hentschel jenseits von gut und böse und kann befreit aufspielen. Gerade die beiden letzten Spiele in Leipzig (2:0-Sieg) und gegen Eilenburg (3:1) brachten das Team in ruhiges Fahrwasser. Als besonders gefährlich erwies sich Steffen Kellig, der gerade einen Lauf hat. In diesen beiden Partien erzielte er immerhin vier Tore und nimmt nun mit 11 Treffern einen Spitzenplatz in der Torschützenliste ein. Beim 1:1-Unentschieden im Hinspiel ging er jedoch leer aus. Kohlschütter erzielte zunächst mit einem Murmeltor das 1:0 (12.), ehe René Behring sieben Minuten vor Schluß zum verdienten Ausgleich traf.


    Die Moral, die die Mannschaft in diesem Spiel bewiesen hat, ist am Sonntag wieder gefordert. Spätestens seit dem letzten Spiel sollte jedem klar sein, daß es nur noch um den Klassenerhalt gehen kann. Auch wenn Völpke klar beherrscht wurde, mit der Niederlage hat sich das Team selbst unter Druck gesetzt. Wieder gelang kein Sieg, wie jetzt schon seit sieben Spielen. Das letzte Erfolgserlebnis gab es vor über vier Monaten, beim 2:1 in Cottbus. Pößneck hat am Mittwoch zu unserem Team aufgeschlossen und noch zwei Spiele in der Hinterhand. Dies zeigt, daß gegen Bautzen wieder mal unbedingt drei Punkte geholt werden müssen.


    Ragnar Zaulich, der Joachim Steffens erneut vertritt, wird weiter von Personalsorgen geplagt. Stefan Knoof hat zwar seine fünfte gelbe Karte abgesessen, dafür wird Mirko Liebich aus diesem Grund fehlen. Thomas Massner, der vielleicht in der nächsten Woche in das Training einsteigen kann, André Schober, Sven Johne und Sebastian Hemme sind immer noch verletzt. Solche Sorgen hat Budissa nicht. Hier sind alle Spieler fit, lediglich Ovecka dürfte aufgrund einer starken Erkältung fehlen.


    Drücken wir unserer Mannschaft also die Daumen. Gerade in dieser Situation braucht sie jede, vor allem zahlreiche Unterstützung.


    Autor: J. K.
    Quelle: http://www.fussball.sv-grimma.de

  • Budissa tritt in Grimma an


    Oberligist Bautzen will am Sonntag auch auswärts punkten.


    Mit einem Lächeln registrierte Thomas Hentschel am vergangenen Mittwoch die Ergebnisse der Oberliga- Nachholspiele. Auch wenn niemand Budissa Bautzen als abstiegsgefährdet einstuft, der Klassenerhalt ist für den Aufsteiger immer noch das offizielle Saisonziel. Das torlose Remis zwischen den FV Dresden-Nord und Pößneck, die 0:1 Niederlage der Eilenburger in Halle und die 0:4- Schlappe des TSV Völpke in Halberstadt passten demzufolge optimal in die „Hentschel-Rechnung“.
    Am Sonntag (14 Uhr) haben es die Budissen wieder selbst in der Hand, ihren derzeit hervorragenden sechsten Tabellenplatz zu untermauern. Bis auf Slavomir Ovecka 8Grippe) wird Hentschel in Grimma voraussichtlich seine stärkste Formation bringen. Die Muldenstädter rangieren derzeit auf Rang 13, zehn Punkte hinter Budissa. Die Heimpartie gegen Völpke vor einer Woche wurde mit 1:2 verloren, obwohl der SV 1919 bis zur 87. Minute führte. Trainer Achim Steffens warf schon vorher das Handtuch, der Verein gab allerdings „eine Krankschreibung“ als Grund seiner Auszeit bekannt. „Alles Nebengeräusche, die uns nicht interessieren sollten. Wir wollen auf keinen Fall mit leeren Händen nach Hause fahren“, sagt Hentschel.


    Jürgen Schwarz
    Quelle: SZ vom 31.03.2006

  • Stefan Schier hält wieder einmal den Sieg fest!


    Nach der letzten Heimniederlage gegen Völpke, wollte der Gastgeber diesmal drei Siegpunkte auf sein Konto verbuchen. Einzig Trainer Thomas Hentschel und seine Schützlinge hatten etwas dagegen und wollten zumindest einen Punkt mit nach Bautzen nehmen.
    Die Grimmaer gaben zu Beginn den Ton an. Zweimal musste Stefan Schier nach einem Freistoß und dem Nachschuß retten (8.). Der erste ernst zu nehmende Angriff der Budissen brachte auch schon die Führung. Nach Vorarbeit von Jens Schaumkessel verwandelte Steffen Kellig mit einem Schuß aus etwas 12 Metern in den Winkel (12.). Grimma ließ sich nicht entmutigen und erzielte in der Folgezeit Feldvorteile. Doch zu Chancen kommen die Gastgeber nicht, da die Abwehr kompakt steht. Ein Zuspiel von Steffen Kellig auf Jens Schaumkessel bringt die zweite Chance, doch der Bautzener Stürmer trifft den Ball nicht voll (27.). Bis zur Pause leichte Vorteile der Gastgeber, die allesamt am Bautzener Strafraum enden. Die bisherige Führung ist auch der Pausenstand. Sonnenschein, aber starker Wind begleitet die Spieler während der gesamten 90 Minuten.
    Die erste Gelegenheit nach der Pause für Grimma, einen Kopfball kann Stefan Schier halten (48.). Budissas erste Chance, ein Schuß aus 25 Metern von Dirk Rettig, findet sein Ziel und die Gäste können über die 2:0 Auswärtsführung jubeln (52.). Etwas später eine gute Gelegenheit für Steffen Kellig, doch er scheitert am Schlußmann (60.). Budissa lässt jetzt die Zügel schleifen und Grimma kämpft. So fällt bdann auch der Anschlußtreffer der Gastgeber durch einen Kopfball von Sebastian Gasch folgerichtig (68.). Dieser Treffer machte den Gastgebern noch mehr Mut und sie drückte nun noch mehr aus das Gaspedal. Budissa verstand es nicht, diese Situation für durchdachte Konter zu nutzen. Der Ausgleich lag mehrmals in der Luft. Sebastian Gasch trifft für uns zum Glück nur den Pfosten (75.). In der vierminütigen Nachspielzeit rettete Stefan Schier mehrmals nach Schüssen aus Nahdistanz. Beim Abpfiff waren die mitgereisten Fans natürlich glücklich über diesen wenn auch knappen Sieg. Die Partie gegen Eilenburg hatte man mit viel Glück gewonnen, und auch heute ist man mit einem blauen Auge davongekommen. Die 31 Punkte auf dem Konto tun unheimlich gut, doch spielerisch bleiben viele Wünsche offen. Trainer Thomas Hentschel und auch seine Spieler waren mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden. Gegen Halberstadt muß man sich enorm steigern, will man wieder punkten. (cw)


    Quelle: http://www.budissa-bautzen.de

  • Bautzen verstaut drei Punkte im Gepäck


    Budissa siegt zum dritten Mal in Folge und macht den Trainer dennoch nicht wirklich glücklich.


    Die Hentschel-Kicker haben ihr Punktekonto erneut aufgestockt. Das ist die gute Nachricht des Tages. Aber auch das Spiel gegen den SV Grimma war an fußballerischen Höhepunkten von Bautzener Seite her eher arm. „Wir haben zwei Chancen gehabt und diese genutzt“, sagte Coach Thomas Hentschel etwas nachdenklich zur Auswertung der Begegnung am gestrigen Sonntag.
    Dass die Partie gegen die Muldenstädter kein Kinderspiel werden würde, dass hatte Steffen Kellig schon am vergangenen Wochenende vorausgesagt. Und seine Prophezeiungen traten auch ein. Schon in den ersten Spielminuten stand Stefan Schier im Bautzener Gehäuse unter Beschuss von Wohllebe. Doch der Budisse bewies auch an diesem Spieltag, dass er eindeutig die Nummer eins ist und löschte auch an anderer Stelle noch manches Feuer, was schon lichterloh zu brennen schien. Doch Bautzen war auch in Grimma wieder effektiv und clever genug, um eine Niederlage zu entgehen. Jens Schaumkessel verlängerte den ersten Angriffsversuch seines Teams per Kopf zu Steffen Kellig, der wiederum aus zwölf Metern in den Winkel abzog (12.). In Folge schien beiden Teams die Luft zumindest für die erste Halbzeit ausgegangen zu sein. Grimma erspielte sich zwar leichte Feldvorteile, die Partie spielte sich aber dennoch fast nur zwischen den Strafräumen ab. Auch nach dem Pausentee testete zunächst Haufe per Kopf Schier.


    Budissa effektiver als Grimma


    Im Gegenzug jedoch konnte Dirk Rettig die Bautzener Führung weiter ausbauen. Nachdem Evers im Tor der Gastgeber einen Eckball des Kapitäns zunächst abgewehrt hatte, versuchte sich Rettig mit einem Distanzschuss. Obwohl auch Grimma nicht den zwingenden Druck durch Offensivarbeit suchte, konnten die krisengeschüttelten Gastgeber noch einmal hoffen.
    Zunächst verhinderte Schier zwar noch den in der Luft schwebenden Ausgleich, nach Einwurf von Knoof kam Gasch dann aber aus etwa neun Metern unbedrängt zu einem Kopfball, der zum 1:2 in die Maschen ging (68.). Die nachfolgenden Minuten sollten für Budissa wahrlich zur Zitterpartie werden. Während die Bautzener Konter viel zu schwach waren, um Gefahr vor dem Grimmaer Tor auszurichten, war nun wieder Stefan Schier gefragt. Zunächst versuchte es Gasch mit einem weiteren Schuss aus 17 Metern, der allerdings nur an den Pfosten ging (75.). 90 Minuten waren schon vorüber, doch an ein Aufatmen war auf der Budissa –Bank noch nicht zu denken. Vor 225 Zuschauern scheiterte Großmann zwei Mal aus Nahdistanz am hervorragend agierenden Schier, der auch die letzte große Chance vereiteln konnte.
    Trotz des Erfolgs haderte Hentschel nach dem Abpfiff. „Wir waren auf keinen Fall besser als Grimma“, sagte der Budissa-Trainer. Ein Remis hätte den Spielverlauf wohl tatsächlich mehr entsprochen als ein Sieg, der die Spreestädter in der Tabelle weiterhin auf den fünften Platz rangieren lässt. Damit gegen den direkten Tabellennachbarn Germania Halberstadt (4.) am nächsten Sonnabend auf der Müllerwiese auch gejubelt werden darf, gibt es also dennoch einiges zu tun.


    Eva Wagner


    Quelle: SZ vom 03.04.2006

  • Budissa Bautzen: Siegesserie hält an


    Auch in der Stadt an der Mulde sicherte sich Budissa Bautzen drei wichtige Punkte und den dritten Sieg in Folge. Doch zu Beginn sah es nicht nach einem Erfolg für die Hentschel-Kicker aus. Ohne den, durch eine Grippe geschwächten, Slavomir Ovecka waren die Budissen nach Grimma gereist. Zum Auftakt prüfte Wohllebe den Bautzener Schlussmann Stefan Schier gleich zwei Mal (8.). Im Gegenzug verlängerte Jens Schaumkessel per Kopf zu Steffen Kellig, der aus zwölf Metern den Ball ins den Winkel beförderte (12.). Bis zur Halbzeitpause zeigten beide Teams ein schwaches Spiel ohne Höhepunkte, wobei sich die Gastgeber leichte Feldvorteile erspielen konnten. Einzig das Duo Kellig-Schaumkessel wartete in der 27. Spielminute noch einmal mit einer Gelegenheit auf.


    Nach der Pause sahen die knapp 225 Zuschauer im Stadion der Freundschaft eine offensivere Partie. Zwar war zunächst wieder Grimma durch eine Chance von Haufe am Drücker, doch Budissa Bautzen baute durch einen Treffer von Kapitän Dirk Rettig die Führung auf 2:0 aus (52.). Aber auch der Gastgeber konnte noch einmal Hoffnung schöpfen, als Gasch aus neun Metern unbedrängt ins linke Eck zum Anschlusstreffer einköpfen konnte (68.). Der aktive Gasch machte weiter Druck und versuchte es mit einem Distanzschuss, der jedoch nur an den Pfosten ging (75.). Die reguläre Spielzeit war schon vorüber, da wurde Stefan Schier im Bautzener Tor noch einmal geprüft. Zunächst scheiterte Großmann zweimal aus Nahdistanz, dann war es Saalbach mit einem Kopfball drei Meter vor dem Tor. So sicherten sich die Budissen in einer Zitterpartie den Sieg, der für die Spreestädter auch den fünften Tabellenplatz festigt.


    Am kommenden Samstag, den 8. April, empfängt die Oberliga-Mannschaft von Budissa Bautzen den Tabellenvierten Germania Halberstadt um 14 Uhr auf der Bautzener Müllerwiese.


    SV 1919 Grimma: Evers - Wohllebe, Saalbach, Hoffmann - Mähne, Haufe, Großmann, Knoof, Kunert - Gasch, Richter


    FSV Budissa Bautzen: Schier - Rietschel – Koernig, Rettig, Zichner - Glaubitz, Sentivan, Pannach - Runt (79. Golbs) - Schaumkessel (60. Helcelet), Kellig


    Zuschauer: 225
    Tore: 0:1 Kellig (12.), 0:2 Rettig (52.), 1:2 Gasch (68.)


    Quelle: http://www. nordostfussball.de