1. FC Normannia Gmünd -FC Holzhausen

  • Am Ostersamstag gehts weiter und die Normannia trifft auf den FC Holzhausen. Hier meine Vorschau.


    Zum Heimspiel am heutigen Ostersamstag empfängt die Normannia den FC Holzhausen. Holzhausen ist ein Stadtteil der 12500-Einwohner-Stadt Sulz am Neckar und ist mit seinen knapp über 1000 Bewohnern eine der kleinsten Ortschaften, die in der Verbandsliga vertreten sind. Der FC Holzhausen wurde im Jahre 1933 gegründet. Neben dem Fußball wird beim FCH auch noch Turnen, Tischtennis und Volleyball angeboten. Zu Recht sehr stolz ist man in Holzhausen auf seine Spielstätte im Panoramastadion, welches im Zeitraum zwischen 1964 und 1968 mit großer Eigenleistung auf dem Gelände eines früheren Staubeckens errichtet wurde. Im alten Jahrtausend spielte der FC Holzhausen überwiegend in der Kreisliga A bzw. zwischen 1986/1987 und 2000/2001 in der Kreisliga B. Auf den Aufstieg in die Kreisliga A in der Saison 2000/2001 folgte in der Saison 2003/2004 der erstmalige Aufstieg in die Bezirksliga im Bezirk Nördlicher Schwarzwald. Allerdings musste man in der Saison 2006/2007 den Abstieg in die Kreisliga A hinnehmen. Seither geht es in Holzhausen aber aus sportlicher Sicht stetig bergauf. Bereits in der Spielzeit 2008/2009 kehrte man in die Bezirksliga zurück und 2014/2015 gelang erstmals der Aufstieg in die Landesliga Staffel 3. Dort konnte man sich auf Anhieb etablieren und auf Platz 8 in der Saison 2015/2016 folgte ein Jahr später Platz 2, der mit der Teilnahme in der Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga verbunden war. Allerdings verlor man seinerzeit im Donzdorfer Lautertalstadion mit 1:3 gegen den 1. FC Heiningen, was jedoch nichts daran änderte, dass der FCH auch in den Folgejahren zu den Top-Teams der Landesliga Staffel 3 zählte. Und nach Platz 4 in der Saison 2017/2018 und Platz 3 in der Saison 2018/2019 stieg der FC Holzhausen in der coronabedingt abgebrochenen Spielzeit 2019/2020 dank des besten Punktequotienten in die Verbandsliga auf. Die ebenfalls abgebrochene letztjährige Verbandsliga-Saison beendete der FCH auf Platz 9.

    Vor der aktuellen Runde äußerte sich Pascal Reinhardt, der zusammen mit Emanuele Ingrao das Trainderduo in Holzhausen bildet, gegenüber dem Schwarzwälder Boten zum Saisonziel wie folgt: "Wir wollen die Grundprinzipien des Fußballs trainieren und verinnerlichen, gut gegen den Ball arbeiten und den Zuschauern schönen Fußball zeigen und uns so in der Verbandsliga etablieren". Das erfolgreiche Team der Vorsaison konnte gehalten werden und mit Nils Schuon (früher TSG Balingen, zuletzt VfL Nagold) konnte man noch einen regionalligaerfahrenen Akteur für das Mittelfeld hinzugewinnen. Besonderen Wert legte man in Holzhausen bei der Kaderzusammenstellung darauf, dass alle Positionen doppelt besetzt sind und dass in der Mannschaft eine stimmige Altersstruktur vorhanden ist. Die Vorrunde übertraf in Holzhausen jedoch selbst die Erwartungen der größten Optimisten. Denn das Team von Pascal Reinhardt und Emanuele Ingrao blieb in den ersten 15 Punktspielen der Saison ohne Niederlage, was in dieser ausgeglichenen Verbandsliga schon als mittlere Sensation zu bezeichnen ist. Zwar waren anschließend die 0:1-Niederlagen beim FC Wangen und zu Hause gegen den TSV Heimerdingen nicht unbedingt eingeplant, doch zumindest Platz 2 ist, nachdem vor kurzem das Spitzenspiel gegen den FSV Hollenbach vor über 700 Zuschauern etwas unglücklich mit 0:2 verloren ging, weiterhin ein Thema bei unserem heutigen Gast, der neben dem aktuell in der Torschützenliste führenden Janik Michel mit Pascal Schoch, Fabio Pfeifhofer und Kevin Müller über weitere sehr torgefährliche Akteure verfügt. Dennoch muss es Ziel der Normannia sein, gegen diesen offensivstarken Gegner selbst die Initiative zu ergreifen und auf diesem Wege seinen Teil zu einem attraktiven Verbandsligaspiel beizutragen. Auch im Hinspiel, welches mit einer unnötigen 1:2-Niederlage für das Team von Zlatko Blaskic endete, wäre durchaus mehr möglich gewesen, so dass die Vorzeichen dafür, dass die Punkte heute im Schwerzer bleiben, keinesfalls als schlecht anzusehen sind.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich war gerade beim Training bei der Normannia. Dort hat einer mittrainiert, mit dem ich gar nicht gerechnet habe, nämlich Tim Grupp. Gegen Holzhausen wirds zwar noch nichts mit einem Einsatz, doch in 2-3 Wochen können wir, wenn es gut läuft, mit seiner Rückkehr aufs Spielfeld rechnen.


    Weniger gute Nachrichten gibts allerdings auch. Anthony Coppola und Daniel Stölzel fallen möglicherweise länger aus. Bei Coppola ists eine Bänder-Geschichte (die genaue Diagnose liegt noch nicht vor) und Stölzel hat immer wieder Wasser im Knie, wobei die Ursache unklar ist. Ich hoffe, dass beide bald wieder spielen können.


    Der Gegner aus Holzhausen wird verletzungsbedingt auf seine Offensivkraft Pascal Schoch verzichten müssen, doch ansonsten sind wohl soweit alle an Bord.


    Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf dieses Spiel. :fussizeit: :fussiliebe: :fussiflehen:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Zwar keine Tore, aber ein gutes Verbandsligaspiel bekamen die Zuschauer gestern im Normannia-Stadion zu sehen. Von den Chancen her hatte die Normannia ein leichtes Übergewicht, so dass der Gast aus Holzhausen mit dem Unentschieden zufriedener war als die Normannen, deren Chance auf Platz 2 nun auf ein Minimum gesunken ist. Gestern waren auch alle anderen Amateurteams im Raum Gmünd im Einsatz, was sich negativ auf die Zuschauerzahl ausgewirkt hat. An einem normalen Samstag wäre die deutlich höher gewesen als gestern. Mehr als 150 waren das nicht.


    Ein kleines Missgeschick passierte dem FC bei der Heimfahrt. Nur wenige Meter nach der Abfahrt verursachte der Mannschaftsbus des Gasts einen leichten Unfall mit einem parkenden Auto und musste einige Zeit warten, bis die Polizei eintraf. Aber anscheinend sind die Gäste, die auch von einigen Fans im Bus begleitet wurden, dann doch noch gut heim gekommen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Und hier der Bericht aus der Tagespost


    Nullnummer gegen den Zweiten
    Die Top-Torjäger der Liga gehen leer aus: Der 1.FC Normannia Gmünd spielt zuhause gegen den FC Holzhausen 0:0 trotz spielerischem Übergewicht.
    fc-normannia.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ein schönes Bild vom ersten Gmünd-Besuch in Holzhausens Vereinsgeschichte hab ich auch noch. Kurz danach verursachte allerdings der Mannschaftsbus von Holzhausen einen kleinen Unfall, so dass sich die Jungs unfreiwillig länger in Gmünd aufhielten als geplant.


    HolzhausenGmünd.jpg

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()