Zuversicht bei der Normannia

  • Dieser Artikel, der auch auf der FCN-Homepage zu lesen ist, stand vor kurzem in der Tagespost.


    "PLANEN NICHT ZWEIGLEISIG"


    Stefan Nowak glaubt mehr denn je an den Klassenerhalt. Der Fußball-Vorstand des FC Normannia sprach nach dem Sieg gegen Bahlingen über die Partie, die Verbandsliga und die Zukunft des Trainers.


    VON SWEN THISSEN


    "Ich habe in der Hinrunde und in der Winterpause an den Klassenerhalt geglaubt. Und jetzt glaube ich mehr dran denn je." Stefan Nowak, Fußball-Vorstand des Oberligisten FC Normannia Gmünd, war angetan vom Spiel des FCN gegen Bahlingen. "Gegen ein gutes Team hat unsere Mannschaft gezeigt, dass sie heiß ist auf den Klassenerhalt." Gegen Gäste, die "erst aufhören zu kämpfen, wenn der Schiedsrichter abpfeift", habe man durchweg dagegen gehalten. Was, auch daraus macht Nowak kein Geheimnis, durchaus wichtig für die Gmünder Psyche war. "Wenn du gut spielst, aber nicht gewinnst, dann wird die Nervosität immer größer. Da hat der Sieg mit Sicherheit gut getan."
    Auch Trainer Alexander Zorniger, der in dieser Woche wiederum von Christoph Gruca vertreten wird, war glücklich: "Das war nahe dran an dem, was ich mir von der Mannschaft erwarte. Man hat nach dem Abpfiff gespürt, wie erleichtert die Jungs waren. Es war ein Spiel, das du dominierst, das aber nochmal spannend wird, weil man einmal nicht aufgepasst hat." Dennoch sei er rundum zufrieden gewesen, von der Chancenverwertung abgesehen: "Wir waren klar besser. Wenn ich mir nur die drei bis vier Chancen von Matze Kluge anschaue. . . Aber da bin ich mir sicher, dass er sich die Tore für wichtigere Spiele aufgehoben hat." Insgesamt habe er vieles von dem gesehen, was man sich in der Winterpause erarbeitet hat. "Das war sicher auch ein Lohn für die harte Arbeit in der Winterpause. Nach vorne haben wir guten Fußball gespielt, zudem war die notwendige Aggressivität vorhanden."
    Nowak setzt auf Zorniger
    Während das Team um den Klassenerhalt kämpft, laufen im Hintergrund die Planungen für die kommende Saison. Nowak: "Wir planen ausschließlich für die Oberliga und nicht zweigleisig. Ich habe noch keinen Gedanken an die Verbandsliga verschwendet." Vermelden kann er, dass Giuseppe Catizone einen Vertrag bis 2008 unterschrieben hat. Andere Unterschriften sollen bald folgen: "Wir sprechen mit Spielern, deren Verträge auslaufen. Ich gehe davon aus, dass Ende März alle unterschrieben haben." Auch der Trainer? Nowak: "Ja. Ich hoffe, dass Alex Zorniger bleibt. Und ich hoffe, dass wir auch hier sehr schnell Klarheit haben."


    Mein - natürlich nicht ganz ernst gemeinter - Kommentar gegenüber Stefan Nowak war, dass es selbstverständlich ist, dass die Normannia nicht zweigleisig plant. Denn im Prinzip hat man ja nicht einmal Geld für ein Gleis. Wo soll dann das Geld für das zweite herkommen? :zwinkern:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Moin,


    ich halte persönlich nichts davon nur eingleisig zu planen,
    der worst-case sollte meines Erachtens schon durchgespielt werden.
    Wie sieht es mit den Verträgen in der Verbandsliga aus, welche Trainermöglichkeiten gibt es, sind die Sponsoren bereit mitzugehen,
    das alles ist doch eine Thematik die zumindest gedanklich durchgespielt werden sollte.


    hoffen wir das es beim Klassenerhalt bleibt.

    Andreas Brehme

    Bedanken möchten wir uns auch bei den Fans, auf denen wir uns immer verlassen konnten.

  • Ein Plan B sollte immer existieren :jo:


    Aber ich bin mir auch nicht so sicher, dass das große Unterschiede macht. Die Normannia wird doch sicher keine Spielerverträge abgeschlossen haben, die nur für die Oberliga gelten, oder?

    Gut, bei einem Mann wie Catizone könnte ich mir das vorstellen, aber gerade der hat ja glaube ich einen liga-unabhängigen Vertrag bis 2008.


    Und bei einem Abstieg gäbe es sowieso eine gewisse Fluktuation, was nutzen da gültige Verträge :zwinkern:

  • Keine Ahnung welche Art von Spielerverträge abgeschlossen wurden,
    für mich persönlich ist es nur wichtig das wir verstärkt unsere Jugendspieler ansprechen.


    In diesem Jahr kommt eine gute Generation von A-Junioren raus,
    die über den Weg der 2ten Mannschaft in die erste Mannschaft kommen können.


    Alles andere wird sich zeigen.


    Sollten wir morgen in Pforzheim einen dreier holen bin ich sehr überzeugt,
    dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.

    Andreas Brehme

    Bedanken möchten wir uns auch bei den Fans, auf denen wir uns immer verlassen konnten.

  • Zitat

    Original von N-Kenner


    Sollten wir morgen in Pforzheim einen dreier holen bin ich sehr überzeugt,
    dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.


    Und ich bin sehr überzeugt, dass man nächsten Sommer Skifahren kann, sollte es im Juli schneien :rofl2:


    Aber das ist natürlich schon praktisch, wenn man eine starke Jugend hat, aus der man günstig Nachwuchs rekrutieren kann.
    Sowas fehlt uns Pforzheimern eben noch, aber durch die Fusion wird auch dieses Problem behoben.


    Und den Klassenerhalt gönne ich euch, solange er nicht auf unsere Kosten geschieht :zwinkern: