Neues vom Uhlenkrug

  • Große Trauer um Ehrenvorsitzenden Heinz Hofer


    Trauer beim ETB Schwarz-Weiß Essen: Heinz Hofer verstarb im Alter von 85 Jahren. Er prägte den Verein über Jahrzehnte.

    Der ETB Schwarz-Weiß Essen trauert um Heinz Hofer. Der Ehrenvorsitzende des Traditionsvereins verstarb am Freitagabend im Alter von 85 Jahren. Das teilte der ETB mit. "Wir Schwarz-Weißen sind unendlich traurig und verlieren mit ihm einen ganz Großen, dem wir sehr viel zu verdanken haben", heißt es in einer Mitteilung des Oberligisten.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Futkeu und Romano weg – so will Apfeld den 50-Tore-Sturm ersetzen


    Der ETB Schwarz-Weiß Essen spielte eine starke letzte Saison. An diese Leistungen möchte der Oberligist anknüpfen. RS hat mit Trainer Damian Apfeld gesprochen.

    Von Montag bis Mittwoch weilte Damian Apfeld, Trainer des Essener Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen, auf einem internationalen Trainer-Kongress in Bremen.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Nachdem der Schock über das 2:6 gegen Schonnebeck einigermaßen gewichen ist, habe ich meine Unterlagen seit 1997 nach weiteren derben ETB-Pleiten durchsucht.


    Heim


    00/01 - Rheydter SV 0:5

    23/24 - Spvg Schonnebeck 2:6

    01/02 - SV Straelen 2:5


    Auswärts


    15/16 - 1. FC Mönchengladbach 1:8
    98/99 - FC Wegberg-Beeck 0:7
    01/02 - Viktoria Köln 0:5
    16/17 - KFC Uerdingen 0:5
    21/22 - Germania Ratingen 0:5
    21/22 - Spvg Schonnebeck 0:5
    99/00 - 1. FC Köln II 1:5
    07/08 - VfB Homberg 1:5
    07/08 - MSV Duisburg II 3:6

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Apfeld mit deutlichen Worten - "Alles andere hilft uns nicht weiter"


    Für den ETB Schwarz-Weiß Essen steht am Wochenende ein richtungsweisendes Spiel auf dem Programm. Es geht zu einem Aufsteiger.

    Der ETB Schwarz-Weiß Essen will sich nach dem 2:6-Derby-Debakel am vergangenen Wochenende im heimischen Uhlenkrug gegen die Spielvereinigung Schonnebeck nun wieder von seiner besseren Seite zeigen.

    Die "Rehabilitation" soll beim Aufsteiger FC Büderich gelingen. Mit zwölf Punkten aus zehn Spielen kann der ETB nicht zufrieden sein. Büderich hat als Tabellenvorletzter acht Zähler auf dem Konto. Sollten die Essener am Sonntag (22. Oktober, 15.30 Uhr) in Meerbusch-Büderich verlieren, dann würden die Schwarz-Weißen unter reinrutschen.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • "Nicht kleiner machen als wir sind" - Apfeld zeigt sich angriffslustig


    ETB SW Essen hat sich vergangene Woche aus dem letzten Tabellendrittel der Oberliga befreien können. Nun wartet ein Brocken aus der Spitzengruppe.

    Mit dem Sieg am vergangenen Wochenende über den VfB Homberg ist dem ETB SW Essen der Befreiungsschlag aus dem untersten Tabellendrittel geglückt. Die Mannschaft von Trainer Damian Apfeld rangiert nun auf Platz acht in der Oberliga Niederrhein. Der Abstand auf einen Abstiegsplatz hat sich auf mittlerweile sieben Punkte vergrößert.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Nach dreieinhalb Jahren am Uhlenkrug - Mittelfeldspieler beendet Karriere


    Winter-Abgang beim ETB Schwarz-Weiß Essen: Ein Mittelfeldspieler verlässt den Oberligisten und zieht einen Schlussstrich unter seine Zeit als Fußballer.

    Mit David Leinweber hat der ETB Schwarz-Weiß Essen bereits einen Neuzugang für die Restserie der Oberliga Niederrhein verpflichtet. Jetzt steht auch der erste Abgang des Winters fest. Dominik Reichardt verlässt den Uhlenkrug - und wird auch bei keinem anderen Verein aufschlagen.

    Denn der 31-Jährige beendet seine Karriere, wie der ETB am Dienstagvormittag mitteilte. Der defensive Mittelfeldspieler stand seit Sommer 2020 bei den Schwarz-Weißen unter Vertrag. Zuvor spielte er für den SC Brühl und ESC Rellinghausen.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • "Momentum auch im Derby ausbauen" - der Oberbürgermeister kommt


    Oberliga-Derby in Essen: Der ETB Schwarz-Weiß empfängt am Sonntag (10. März, 15 Uhr) die DJK Adler Union Frintrop zum Stadtduell. Der Oberbürgermeister ist auch dabei.

    Sechs Spiele, vier Siege, zwei Unentschieden: Die jüngste Bilanz des ETB Schwarz-Weiß Essen sieht richtig gut aus. Die "Lackschuhe" sind zwar Siebter, aber liegen nur drei Punkte hinter Platz drei zurück.

    Dieser könnte mit einem Sieg im Derby - Sonntag, 10. März, 15 Uhr - gegen die DJK Adler Union Frintrop weiter anvisiert werden. Wer weiß, was für den ETB noch möglich ist. Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg hat immer noch keine Entscheidung getroffen, ob der Verein eine Regionalliga-Lizenz beantragen wird. Für den ETB wäre das derweil kein Problem - RevierSport berichtete.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • ETB macht ernst - Essener beantragen Regionalliga-Lizenz


    ETB Schwarz-Weiß Essen gewann das Spitzenspiel der Oberliga Niederrhein gegen Ratingen 04/19 mit 2:0. Es war nicht die einzige gute Nachricht an dem Tag.

    Bevor die Pressekonferenz nach dem Spiel in der Oberliga Niederrhein zwischen ETB Schwarz-Weiß Essen und Ratingen 04/19 (2:0) startete, hatte Pressesprecher Axel Schulten gute Neuigkeiten für alle, die es mit dem Essener Verein halten.

    Unter lautem Jubel anwesender Fans verkündete Schulten: „Ich möchte bekannt geben, dass wir heute den Lizenzantrag für die Regionalliga West gestellt haben.“ Bis zuletzt war spekuliert worden, welche Vereine sich um einen möglichen Aufstieg bemühen werden. Jetzt steht fest: Der ETB ist einer davon.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • 1.April ist doch erst am Montag.... Die wollen doch nicht wirklich nach über 40 Jahren in der selben Liga die Liga verlassen.... :kicher: