Alles über die U 23 - SC Waldgirmes:

  • Der Abschluss von einem perfekten SCW-Wochenende war der 3:0-Sieg der U 23 beim FC Dorndorf. In der ersten halben Stunde dabei aber zu wenig Zugriff auf das Spiel bekommen, hier hat Dorndorf mit einer hohen Intensität gegen den Ball gespielt, hier wären wir in der letzten Saison in Rückstand geraten. Nach der Führung in der 32.Min dann aber das Spiel über weite Phasen im Griff gehabt und die bessere Spielanlage gezeigt. Bei der Führung zieht Moura stark in den Strafraum rein, sein Schuss aufs lange Eck wird zwar noch abgewehrt, aber Schweitzer per Abstauber mit dem Tor. Das 2:0 dann überragend von Schweitzer - ansatzlos aus 25 Metern abgezogen und über die Unterkante der Latte genau in den Winkel. Kurz vor der Pause hätte es dann schon fast die Entscheidung gegeben, aber nach Querpass von Bräuer trifft Recio-Perez zentral von der Strafraumgrenze nur die Latte. Nach der Pause dann nochmal eine Phase mit mehr Ballbesitz für Dorndorf, bis auf einen Abschluss aber nicht zwingend. Nach einem weiten Ball vom Torwart, dann gut im Zweikampf von Bräuer behauptet und überlegt abgeschlossen. Danach mit viel Ballbesitz das Spiel souverän runtergespielt, hierfür war die Einwechslung von Weber für das Zentrum nochmal wichtig. Die Entwicklung dieser Mannschaft ist schon richtig stark!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • In der Halbzeit gab es in Dorndorf Schlager aus den letzten Jahrzehnten. Absolutes Highlight war:


    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Der Lauf geht weiter. Gegen Breidenbach gab es vor 120 Zuschauern ein 2:1 (1:0). In der ersten Halbzeit das Spiel im Griff gehabt und immer wieder mit einigen guten Läufen in die Tiefe, mit etwas mehr Konsequenz hätte es hier auch höher wie 1:0 stehen können. Nach Umstellungen in der Defensive und einer gewissen Härte war Breidenbach nach der Pause im Spiel, so hat sich das Spiel nach dem Ausgleich in der 47.Min lange neutralisiert. Die Entscheidung brachte dann die Nachspielzeit - zweiter Ball, Direktabnahme aus gut 20 Metern und genau in den Winkel! Geile Hütte! Aber noch viel mehr begeistert mich die Weiterentwicklung in der Defensive und im Spiel gegen den Ball, so wurde mit Baum einer der besten Stürmer der Liga im Spiel gegen Breidenbach komplett aus dem Spiel genommen! Weese mit seiner Präsenz und seinen Reaktionen auf der Linie auch mittlerweile ein Faktor im Spiel, wenn jetzt noch sein Strafraumspiel (noch) besser wird, gibt es den nächsten richtig guten Torwart beim SCW.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nach zuvor sieben ungeschlagenen Spielen in Folge gab es wieder eine Niederlage für die U 23. Die Höhe der Niederlage bei BG Marburg war in der ersten Halbzeit so nicht zu erwarten gewesen. In dieser zwar Marburg schon mit mehr Ballbesitz, aber hier hatten wir noch gute Momente im Umschaltspiel, aber schon hier fehlte es an der letzten Konsequenz im letzten Drittel. Beim Stand von 0:0 vergab Marburg einen Elfmeter. Die Führung durch einen 20-Meter-Schuss flach ins Eck, wenn Weese versucht den Ball zur Ecke abzuwehren, statt zu fängen, hätte er ihn unter Umständen halten können. Für mich war es ein "Kann-Ball" aber kein "Muss-Ball". Nach der Pause fand ich uns weiterhin ordentlich im Spiel, danach aber durch ein Hattrick von Huhn innerhalb von 12.Min drei Gegentore bekommen. Bei den ersten beiden Toren waren es kapitale individuelle Fehler, diese dürfen in dieser Form in der Verbandsliga nicht passieren! Beim 2:0 spielen wir einen eigenen Freistoß von der Mittellinie(!) zurück zum Torwart und dieser dem Gegner in den Lauf. Beim 3:0 vollkommen unbedrängt einen Querpass dem Gegner genau in den Lauf gespielt. Am Ende war es ein 5:1 für die SF/BG Marburg. Wenn Marburg diese Form konstant abruft, wird BG bis zum Ende "oben" mitspielen. Aber die Konstanz ist oft das Problem bei BG. Das dortige Zuschauer-Klientel ist eine Mischung aus Renter und Studenten bzw. Studenten-Umfeld aus Marburg. Wurde auch sichtbar daran, dass die Fahrrad-Ständer voll besetzt waren. :lachen: Getränkeverkauf gibt es aus dem Fenster vom Sportlerheim. Nebenan gibt es noch einen Wagen für Essen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gegen den SSC Juno Burg sind die beiden Tore spät gefallen. Zunächst ging Burg in der 84.Min mit einem Abstauber in Führung. In der 89.Min aber noch der sicherlich verdiente Ausgleich zum 1:1. Schnelle Kombinationen in den Strafraum rein und ein platzierter Abschluss ins lange Eck. Insgesamt war es ein offenes Spiel und Burg für mich besser, wie ihr derzeitiger Tabellenplatz. In der ersten halben Stunde auch mit zwei guten Möglichkeiten, aber hier zeigte Weese im Tor seine Stärke auf der Linie. Nach der Pause und mit der Einwechslung von Recio-Perez hatten wir mehr Spielkontrolle und konnten unsere spielerische Überlegenheit besser auf den Platz bringen, im letzten Drittel fehlte aber manchmal weiterhin die letzte Konsequenz. Möglichkeiten waren aber vorhanden. Bis zur Schlussphase mit den Toren hatte das Spiel aber auch einen gewissen Leerlauf gehabt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Bei der SG Kinzenbach nach einer frühen Führung am Ende mit einem 1:1. Die Führung nach acht Minuten mit einem berechtigten Handelfmeter. Danach in der ersten Halbzeit aber keinen Abschluss in der Offensive mehr gehabt. Da wurde kaum ein Ball festgemacht und wenn es mal in Richtung gefährliche Zone ging wurde entweder der Ball zu lange gehalten oder es gab Fehlpässe. Habe hier auch nicht verstanden, warum Recio-Perez auf Außen gespielt hat, so ein Spieler gehört ins Zentrum. Wenn Kinzenbach mehr Konsequenz hätte, hätte der Ausgleich auch schon vor der Pause fallen können. Nach der Pause hatten wir dann mehr Zugriff auf das Spiel gehabt und hatten gute Momente im Umschaltspiel, gab 2 gefährliche Abschlüsse im Strafraum und ein Querpass, der kurz vor der Linie geklärt wurde. Wäre hier das 2:0 gefallen, hätten wir das Spiel sehr wahrscheinlich gewonnen. Kurz vor Ende den Ausgleich bekommen. Guter Ball in die Schnittstelle und eine starke Direktabnahme ins lange Eck. Danach noch fast das zweite Gegentor bekommen, aber ein Kopfball am Fünf-Meter-Raum zu zentral gesetzt von Kinzenbach. Am Ende ist das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nach drei sieglosen Spielen mit zwei Punkten gab es wieder einen Sieg für die U 23. 2:1 vor 150 Zuschauern über den FC Waldbrunn. Dabei wegen einer Beleidigung ab der 21.Min in Unterzahl gespielt. Danach aber mit einem Doppelschlag (26. und 31.Min) mit den beiden Toren. Beim 2:0 dabei ein überragendes Umschaltspiel gezeigt, mit wenigen Kontakten flach rausgespielt, nach einer Seitenverlagerung im Strafraum nach innen gezogen und in den Winkel verwandelt. Insgesamt war es gegen den Ball eine starke Leistung mit hoher Disziplin, Laufbereitschaft und Intensität. Dadurch auch über weite Phasen die Räume immer wieder gut zu bekommen, auch wenn es nach der Pause ab und zu etwas tief war und so Waldbrunn mehr Ballbesitz hatte. Die Konter hätten hier sichrerlich mit etwas mehr Konsequenz zu Ende gespielt werden können, dazu hätten wir auch noch einen klaren Elfmeter bekommen müssen. In den letzten Minuten aber auch Waldbrunn noch mit einer guten Abschlussaktion im Strafraum und einem aberkannten Tor.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Dies war kein Wochenende für den SCW. Auch die U 23 fängt sich in der Nachspielzeit eine Niederlage ein. Guter Beginn mit guten Szenen über die Außen. Beim 0:1 einen Ball nicht bis zum Ende verteidigt bekommen, den "zweiten Ball" setzt Niedernhausen von der Strafraumgrenze platziert flach ins Eck. Danach hatten wir zu wenig Bewegung in der offensiven Reihe und so außer einen Ball an den Außenpfosten mit keinen Möglichkeiten vor der Pause. In den ersten 20-25 Minuten nach der Pause den Zugriff auf das Zentrum und das Spiel verloren. In dieser Phase hätte Niedernhausen das 2:0 machen können. Abseitstor und gute Abschlussaktion im Strafraum gehabt. Nach einer Gelb-Roten-Karte hatten wir dann wieder einen besseren Zugriff und Intensität in den Zweikämpfen gehabt. Ausgleich per Elfmeter. Danach waren wir gefühlt dem 2:1 näher, auch wenn es nicht richtig zwingend geworden ist. In der Nachspielzeit dann taktisch Lehrgeld bezahlt und per Konter die Niederlage kassiert. In Unterzahl muss ich das Unentschieden dann über die Zeit bringen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das Heimspiel gegen den VFB Marburg fällt aufgrund der Wetter Lage aus.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Vor der Winterpause stehen mit Zeilsheim und dem VfB Marburg noch zwei schwere Spiele auf dem Programm. Aus den letzten sieben Spielen gab es nur noch einen Sieg, dabei waren wir zwar in keinem Spiel klar unterlegen, es fehlte aber die letzte Konsequenz im Abschluss. Zeilsheim ist seit sechs Spielen ungeschlagen und erst mit einer Auswärts-Niederlage in dieser Saison. Die Stärken von Zeilsheim liegen dabei klar im Umschaltspiel und mit Gürsoy (19 Tore) einen der besten Verbandsliga-Stürmer im Aufgebot.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Selten so ein Spiel gesehen mit 4 Platzverweisen und 3 Elfmetern, die alle vergeben wurden. Der erste Platzverweis für Zeilsheim schon nach 11.Min aufgrund einer Notbremse, der zweite wegen Meckern. Beide vollkommen berechtigt, daher war die dauerhafte Unruhe von der Bank von Zeilsheim auch vollkommen unverständlich. So gab es dann auch Rote Karten gegen den Torwart- und Co-Trainer von Zeilsheim. Den ersten Elfmeter hauen wir dann mehrere Meter über das Tor. Gehen dann aber doch mit einem Flachschuss in Führung. Trotz der Unterzahl von Zeilsheim ein gutes Umschaltspiel, so ist dann auch das 1:1 gefallen. Gegen den Ball hätten wir in Überzahl sicherlich besser spielen können. Zeilsheim haut dann auch noch einen Elfmeter vor der Pause in die Wolken. In der zweiten Halbzeit gehen wir dann wieder in Führung. Zeilsheim kommt aber wieder zurück, überragender individueller Abschluss aus rund 30 Metern. Danach der nächste Elfmeter für den SCW, aber wieder vergeben. Mit dem Nachschuss aber noch das 3:2. Wichtiger Sieg.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gegen Spitzenreiter VfB Marburg gab es ein 1:1. In der ersten Halbzeit neutralisierte sich dabei das Spiel über weite Strecken. Erst gegen Ende wurde Marburg mit paar Ecken gefährlich. Insgesamt aber ein gutes Verschieben in der IV inklusive einer starken IV Fiedler/Höhn. Nach der Pause schob Marburg seine Linien weiter nach vorne und wurde so gefährlicher. So war die Führung der Gäste eine Frage der Zeit, beim Tor dabei in der 61.Min einen starken Ball in den Rücken der Abwehr gespielt. Dadurch, dass unsere Offensive kaum Bälle fest machen konnte, hatten wir auch zu wenig Entlastung. Durch die Einwechslung von Hinz hatten wir dann mehr Tiefe im Spiel gehabt. In dieser Phase hätte es auch einen Elfmeter für uns geben können, war für mich ein Schieben, stand aber auch auf der anderen Seite vom Platz. In der Nachspielzeit fällt uns dann nach einer Ecke der zweite Ball vor die Füße und Glasauer setzt den Ball vor der Strafraum Grenze genau flach ins Eck.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Phasenweise Dauer-Regen und Hagel beim 2:2 vor 90 Zuschauern gegen den RSV Weyer. War irgendwie ein komisches Spiel, aber immerhin den Vorsprung auf Weyer gehalten. War selten Spielfluss drin, nach 3 oder 4 Pässen war der Ball meistens wieder weg. So hatten wir eigentlich auch nie die Spielkontrolle gehabt. Mit einem Schuss ausserhalb vom Strafraum ins lange Eck mit der Führung. Kurz vor der Pause dann aber den Ausgleich bekommen. Eckball kommt am Fünfer runter, aber unser Torwart bleibt auf der Linie und so per Kopfball der Ausgleich. Standards gegen die U23 bleiben weiter ein Problem, schon beim Sieg gegen Biebrich zwei Tore nach Ecken bekommen. Mit einem starken Freistoß ins kurze Eck wieder mit der Führung. Der Ball ist unterhalb von der Latte eingeschlagen. Weyer hatte dann auch keine richtigen Möglichkeiten mehr, aber in der 87.Min will ein Feldspieler den Ball weg schlagen, aber unser Torwart ruft "Torwart", aber tritt über den Ball. Mache aber Weese keinen Vorwurf, der spielt in seiner ersten Verbandsliga-Saison eine richtig gute Runde. Wurde ihm auch nach dem Spiel von seinen Mitspielern so in der Kabine nach dem Spiel gesagt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die U 23 mit einem großen Schritt zum Klassenerhalt. Gegen den FC Dorndorf gab es nach Pausen-Rückstand einen 3:1-Sieg. Nach der bislang guten Rückrunde hätte ich von Dorndorf mehr erwartet, bis auf das Tor war es von Dorndorf in der Offensive wenig. Vor der Pause hatten wir aber selber noch nicht die Breite und Tiefe im Spiel gehabt. Nach der Pause aber dann deutlich verbessert. So auch das Spiel noch vollkommen verdient gedreht. Glasauer auf der 6 mit einer starken Präsenz in den Zweikämpfen. Die Tiefen-Bälle von Moura und Recio-Perez waren richtig stark. Beim Ausgleich nach einer Ecke einen zweiten Ball verwandelt. Beim 2:1 ein Flachschuss ins lange Eck und das 3:1 war dann überragend rausgespielt. Mit kurzen und flachen Pässen auf die Außen, eine genaue Flanke und von Hinz stark durchgelaufen und den Kopball mit Wucht gedrückt. Die Leistung verbunden mit einem hohem Spieltempo nach der Pause war schon sehr ordentlich. Damit gab es am heutigen Tag für mich 8:2-Tore und 6 Punkte!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die U 23 verpasst den letzten Schritt zum Klassenerhalt. Statt 12 Punkte Vorsprung jetzt 6 Punkte Vorsprung auf Breidenbach. Gespielt wurde auf dem Kunstrasen in Breidenbach, dort gibt es jetzt einen überdachten Unterstand mit zwei Stufen, so über eine Viertel Seite von einer Spielfeldseite. Sind eigentlich ordentlich ins Spiel gekommen, aber durch zwei zu einfach Abspielfehler im Mittelfeld in der Entstehung in Rückstand geraten. Beim 1:0 wirkte der 20-Meter-Schuss haltbar. 2:0 war ein Elfmeter. Die Viertelstunde vor der Pause waren wir wieder besser im Spiel, immer wenn wir Tempo und Tiefe im Spiel hatten, wurde es auch gefährlich. So auch noch kurz vor der Pause mit dem Anschlusstreffer. Kopfball nach einer Ecke. Götz war auch ingesamt unser bester Spieler, immer wieder tiefe Läufe angeboten und einer ordentlichen Präsenz. Der Junge muss mehr Einsatz-Zeiten bekommen, egal ob Hessenliga oder Verbandsliga. Auch nach der Pause waren wir im Spiel und dem 2:2 näher wie Breidenbach dem 3:1. Aber ein langen Ball nach einer knappen Stunde schwach verteidigt. Danach war das Spiel durch. Am Ende 6:1 für Breidenbach. Ingesamt hatten wir gegen den Ball viel zu große Abstände und individuelle Fehler, bei allen Gegentoren hatten wir eigentlich eigene Aktien im Spiel gehabt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Beim SSC Juno Burg gab es einen auch in der Höhe verdienten 5:1 (3:0)-Sieg. Das Spiel dabei über 90.Min komplett im Griff gehabt, bis auf das unnötige Gegentor in den letzten Minuten, hatte Burg kaum zwingende Abschlüsse gehabt. In der ersten Halbzeit die Ruhe bewahrt und in der 37.Min mit der Führung belohnt. Danach mit zwei weiteren Toren vor der Pause schon mit der (Vor)-Entscheidung. Mit etwas mehr Konsequenz nach jeweils guten Ecken, hätten auch noch mehr Tore fallen können. Nach der Pause wurde dann paar Angriffe nicht mit der letzten Konsequenz oder zu umständlich zu Ende gespielt. Insgesamt aber die Tempo-Vorteile auf fast allen Positionen gut ausgepielt. Allgemein war die Offensive durch einige Positions-Wechsel während dem Spiel sehr variabel. Eine mehr wie ordentliche Leistung, in der nur das eine oder andere Tor mehr hätte erzielt werden können, bei fünf eigenen Toren soll dies aber nur ein minimaler Kritikpunkt sein.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Beim FC Waldbrunn gab es einen 6:1-Sieg für die U 23. In den Bereichen Tempo, Tiefenläufe, Pass-Sicherheit waren wir dem Gegner überlegen, wenn diese Truppe ihre Räume bekommt wird schon mit der feinen Klinge gespielt. So stand es zur Pause 2:0. Durch die Einwechselung von Watai war Waldbrunn phasenweise besser im Spiel, so gab es auch beim Gegentor eine Unterzahl auf unserer linken Abwehrseite. Aber nur fünf Minuten später das 3:1, der Torwart von Waldbrunn will einen weiten Abschlag von unserem Torwart mit dem Kopf an der Strafraumgrenze klären, dabei aber den Ball unterlaufen, unser Stürmer spekuliert darauf und schiebt ein. Die restlichen Tore sind immer entweder durch Tiefenläufe oder Seitenverlagerungen gefallen, da musste am Ende oft nur noch der Fuß in der Box hingehalten werden. Durch Parson gab es auch noch zwei Joker-Tore. Der Kunstrasen war aber sicherlich auch ein Vorteil für uns, auf dem unebenen Rasen in Fussingen haben wir die Jahre zuvor oft verloren. So war der Kunstrasen in Ellar auch ein neuer Ground für mich, reizvoll am Waldrand gelegen, wo du schon rund 500 Meter in den Wald rein laufen musst. Aber leider sehr schlecht im Ort ausgeschildert, so hatte ich auch die ersten 15 Minuten vom Spiel verpasst. Auf der Sportlerheim-Seite gibt es einen Ausbau mit paar Stufen. Zivile Preise bei den Getränken zwischen 2 und 3 Euro. An Bier gab es Hachenburger. Weizen war ebenfalls am Start. Die Bratwurst war ebenfalls sehr überzeugend, gab frisches Bauernbrot dazu.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Unnötige 2:3-Niederlage gegen Eltville, damit gegen das Schlusslicht in dieser Saison keinen Punkt geholt. In Summe aber weiterhin eine ordentliche Saison gespielt, vor allem mit der Weiterentwicklung von einigen Spielern. Gegen Eltville hätte es schon nach 15.Min 2:0 stehen können, danach Eltville mit der Führung. Schon hier fehlte die letzte Konsequenz gegen den Ball. In der 45.Min der Ausgleich. Danach eine richtig gute Phase nach der Pause und das 2:1. Dabei eine überragende Ballannahme sowie Mitnahme von Hinz. In dieser Phase das Spiel komplett im Griff gehabt und dem 3:1 näher. Danach wieder keinen Zugriff auf den Ball bekommen und das 2:2. Beim 2:3 konnte Eltville unbedrängt über den halben Platz laufen. Danach zwar weiter das Spiel komplett in der Hälfte von Eltville, aber auch im letzten Drittel nicht die letzte Konsequenz gehabt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Schade. Hätte nicht sein müssen.


    Was machst du jetzt bei der zweiten ?

    Betreuer oder was bist du ?

    Habe da keine offizielle Funktion. Mache etwas die Presse Arbeit, wobei in der Regel in der Verbandsliga immer von denen einer vor Ort ist. Waren in der Gruppenliga mehr Anrufe. Dazu in der Verbandsliga Ticker Gruppe bei WhatsApp, da sind von allen Vereinen welche dabei inklusive Klassen Leiter. Also in Summe normaler Fan, der eben einige Spiele der Mannschaft mitnimmt. Wobei meine Quote an Auswärtsspielen der U 23 schon mal besser war.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)