FC Esslingen

  • Bredi

    Klassenerhalt wäre super, und das kann man der Mannschaft auch zutrauen.


    Nach dem 1:3 Auswärtssieg in Deizisau ist es nun zwei Spieltage vor Saisonschluss fix. Der FC Esslingen steigt in die Landesliga auf. Mit derzeit 85 Punkten und einem Torverhältnis von 116:22 ist die Meisterschaft in der Bezirksliga Neckar/Fils gesichert. :thumbup:

    Ja, denke auch dass der Klassenerhalt absolut realisierbar ist. Glaube sogar dass ein einstelliger Tabellenplatz realistisch ist.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Zum Ende der Saison ein kleiner Überblick über die Mannschaften des FCE:


    Herren: Meister in der Bezirksliga mit 125:23 Toren und 91 Punkten

    A-Jugend: Derzeit Zweiter in der Landesstaffel

    B-Jugend: Leider nur Vorletzter in der Oberliga

    C-Jugend: Platz 5 in der Oberliga


    Die Damen des FCE sind ungeschlagen auf Platz 1 und steigen in die Bezirksliga auf.


    Mit Laila Portella gibt es auch die erste Nationalspielerin beim FCE. Mit der U17 des DFB war sie bereits bei der diesjährigen EM in Estland im Einsatz.

  • Eine Mitteilung des geschäftsführenden Vorstandes des FCE zum erfolgreichen Spieljahr 2022/23


    FCE – Immer Schritt für Schritt 💚❤️
    Es ist geschafft! Im vierten (offiziellen) Spieljahr der Männer-Mannschaft ist der Aufstieg in die Landesliga gelungen. Nach den zahlreichen Erfolgen in der Jugend ein weiterer Meilenstein für eine positive Entwicklung des Gesamtvereins.
    Es gilt Danke zu sagen, allen Vorständen der ersten Stunde – hier vor allem Martin Hägele und Wolfgang Drexler – , den Esslinger Gründervereinen, der Stadtverwaltung Esslingen und den Sponsoren. Der Dank geht in erster Linie an die Esslinger Wohnungsbau sowie an die junge Mannschaft rund um die Spielführer „der ersten Stunde“ Georgios Natsis und Aleksandar Mojasevic, die in den letzten Jahren großartigen Fußball gezeigt haben und auch die Werte des Vereins von Beginn an herausragend repräsentiert haben. Das Spieljahr 2023/2024 und der fulminante Aufsieg in die Landesliga werden uns immer in Erinnerung bleiben.
    Mit Christian Ehrenberg und Dominik Eitel haben wir zwei großartige und fachlich sehr kompetente Trainer mit FCE-Herzblut und sehr guter Verbindung zu den Jugendmannschaften.
    In Verbindung mit den weiteren Vorstandsmitgliedern, dem Betreuer- und Orga-Team rund um Jens Notdurft, Uli Vogel, Julian Stenzl, Micki Russom, Leo Trakkides, Marathon Physiotherapie und dem Trainer-Assistenten Fatih Aksu ein klasse Team. Vergessen haben wir nicht unsere ehemaligen Trainer Mario Palomba und Lothar Mattner, die auch ihren nennenswerten Teil zum Erfolg beigetragen haben.
    Mit seinen mehr als 120 Spielerinnen ist der Frauen- und Mädchenfußball eine weitere wichtige Säule beim FC Esslingen. Auch hier Gratulation an die Damen zu ihrem Aufstieg in die Bezirksliga. Ohne die über 10-jährige überragende Arbeit von Walter Herzig wäre diese Leistung undenkbar gewesen. Auch ihnen steht – wie den Jungs – ein unglaublich gutes und qualifiziertes Trainerteam zur Seite.
    Jetzt gilt es wie bisher, sich auf den eigenen Verein und die Stärken zu konzentrieren, gemeinsam mit unserem Partner SV 1845 Esslingen den Sportpark als „Magneten“ zu etablieren, die viele positive Energie zu nutzen, immer im Team zu denken und viele Menschen für unsere Werte und die Philosophie des Vereins zu begeistern.
    Vielen Dank für alles 💚❤️
    Geschäftsführender Vorstand des FC Esslingen

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der FC Esslingen wird in der kommenden Runde in der Landesliga im ersten Drittel landen. Doch das Zuschauerinteresse ist noch deutlich steigerungsfähig.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Richtig stark präsentierte sich am Montag der FC Esslingen gegen den Oberligisten 1. Göppinger SV. 70 Minuten lang war kein Klassenunterschied zu sehen und es stand bis zu diesem Zeitpunkt 0:0. In den letzten 20 Minuten gelangen den Göppingern dann allerdings noch drei Tore, so dass die Partie mit 0:3 endete. Trotzdem konnte der Landesliga-Aufsteiger aus Esslingen mit seiner Leistung absolut zufrieden sein. Ich denke auch, dass der FCE in der Landesliga eine gute Rolle spielen wird und zumindest ein Kandidat für die erste Tabellenhälfte sein wird.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich habe mich gestern mit meiner Tochter (ihr erster Besuch im "Stadion") auf den Weg in den Sportpark Esslingen-Weil gemacht um das erste Heimspiel des FCE in der Landesliga zu sehen. Der FCE war über 90 Minuten drückend überlegen und hat hochverdient 2:0 gewonnen. Zu bemängeln gab es eigentlich nur die grauenhafte Chancenverwertung seitens des FCE. Wäre man da nur halbwegs konsequent gewesen, hätte das Spiel eigentlich 5:0 oder höher ausgehen müssen. Bargau fand ich erschreckend schwach, sofern sie mal im Ballbesitz waren, wurde immer wieder versucht mit hohen und langen Bällen nach vorne zu spielen. Das hat aber nicht funktioniert, im gesamten Spiel hatten die Gäste keine nennenswerte Torchance.


    Für den FCE mit 8:1 Toren und zwei Siegen ein gelungener Start in der neuen Liga, mal schauen was die nächsten Spiele bringen.

  • Ich habe mich gestern mit meiner Tochter (ihr erster Besuch im "Stadion") auf den Weg in den Sportpark Esslingen-Weil gemacht um das erste Heimspiel des FCE in der Landesliga zu sehen. Der FCE war über 90 Minuten drückend überlegen und hat hochverdient 2:0 gewonnen. Zu bemängeln gab es eigentlich nur die grauenhafte Chancenverwertung seitens des FCE. Wäre man da nur halbwegs konsequent gewesen, hätte das Spiel eigentlich 5:0 oder höher ausgehen müssen. Bargau fand ich erschreckend schwach, sofern sie mal im Ballbesitz waren, wurde immer wieder versucht mit hohen und langen Bällen nach vorne zu spielen. Das hat aber nicht funktioniert, im gesamten Spiel hatten die Gäste keine nennenswerte Torchance.


    Für den FCE mit 8:1 Toren und zwei Siegen ein gelungener Start in der neuen Liga, mal schauen was die nächsten Spiele bringen.

    Da hat ein Titelanwärter gegen einen Abstiegskandidaten gespielt. Von daher ist dieser Spielverlauf nicht überraschend.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Keine Angst vor einem möglichen Aufstieg in die Verbandsliga (Paywall)


    Fußball-Landesliga: FCE und der mögliche Aufstieg: „Wir würden uns dem nicht verwehren“ - Esslinger Zeitung
    Aufsteiger FC Esslingen steht in der Fußball-Landesliga schon wieder souverän an der Spitze. Ist der junge Verein schon bereit für den nächsten Schritt?
    www.esslinger-zeitung.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das habe ich natürlich nicht vergessen :smile:

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • PLANUNGSSICHERHEIT BEI DEN HERREN 💚❤
    Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass das gesamte Trainerteam der Herren des FC Esslingen, bestehend aus Christian Ehrenberg, Dominik Eitel, Fatih Aksu, Jens Nothdurft und unserer guten Seele des Vereins, Uli Vogel, ihre Zusammenarbeit mit dem Verein langfristig verlängert haben, unabhängig von unserer Liga-Zugehörigkeit!
    Diese Verlängerung ist ein starkes Zeichen für die Kontinuität und das Vertrauen in unsere sportliche Vision. Das Trainerteam hat eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung unserer Spieler und bei der Gestaltung unseres Vereinslebens gespielt.
    Wir danken dem gesamten Trainerteam für ihr Engagement, ihre Leidenschaft und ihre harte Arbeit. Gemeinsam versuchen wir weiterhin Erfolge zu feiern und den FC Esslingen auf und neben dem Platz voranzubringen.
    DANKE und VAMOS FCE 💚❤

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Glückwunsch an den FC Esslingen zu Meisterschaft der Landesliga Staffel 2 und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga.

    Nach fast einem Vierteljahrhundert (2000 ist der TSVW Esslingen abgestiegen) ist die viertgrößte württembergische Stadt wieder in der obersten Amateurklasse des WFV vertreten.


    FC Esslingen siegt spät und macht frühzeitig sein Meisterstück
    Landesliga, Staffel 2: Die Übersicht aller Partien des Spieltags
    www.fupa.net

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ein Statement vom FC Esslingen


    Statement des geschäftsführenden Vorstands des FC Esslingen zum Aufstieg 2024! 💚❤️
    Mit dem Aufstieg unserer Herrenmannschaft in die Verbandsliga haben wir den größten Erfolg der Vereinsgeschichte eingefahren. Sowas hat die Stadt Esslingen seit 24 Jahren nicht mehr gesehen! Zu verdanken ist das jahrelanger, zielgerichteter und konsequenter Arbeit von Trainern, Spielern und nicht zuletzt dem Umfeld. Teil dieser Erfolgsgeschichte ist die 100%ige Identifikation mit Stadt und Verein, ebenso wie mit unserer Heimat, dem Sportpark Weil.
    Wir haben es in den letzten Jahre geschafft, Strukturen aufzubauen – mit verlässlichen Partnern wie beispielsweise der Esslinger Wohnungsbau GmbH und den vielen anderen treuen Sponsoren. Diese sehen den FCE als Marke, der sich sozial engagiert, eine vorbildliche und anerkannte Jugendarbeit betreibt und mehr als 130 Mädchen und Frauen die Gelegenheit bietet, ambitioniert und freizeitorientiert Fußball zu spielen.
    Mit unseren begeisterungsfähigen, lauten und immer mehr werdenden Fans werden wir auch in Zukunft prinzipientreu unseren „Esslinger Weg“ gehen. Auf Augenhöhe und als Gemeinschaft in der Vereinsführung verstehen wir das als Miteinander mit Trainern, den Eltern und den Spielern. Im Idealfall bringt sich jeder ehrenamtlich ein und trägt seinen Teil zum Gesamterfolg bei. Auch in Zukunft!
    Auch wir müssen besser werden – den Sportpark Weil weiter entwickeln, Sponsoring-Aktivitäten ausweiten und nach und nach professionelle Strukturen aufbauen. Aber immer Schritt für Schritt und nicht im Unverstand. Fußball (in Esslingen) ist die schönste Nebensache der Welt!
    Mai 2024
    Geschäftsführende Vorstände des FC Esslingen:
    Wolfgang Aichele
    Dr. Sven Fries
    Tobias Schlauch

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.