ZitatAlles anzeigenSSVg und TVD Velbert treffen sich am Sonntag erstmals in der Oberliga. Für Marcus John ist es das dritte Spiel als Trainer der SSVg.
Nach dem Aufstieg des SC Velbert gab es für die SSVg Velbert im vergangenen Jahr eine Derby-Premiere, nun steht das nächste stadtinterne Novum an. Denn in der Vorsaison hat mit dem TVD ein dritter Klub aus Velbert den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Und dort gastiert die SSVg am Sonntag (15.15 Uhr).
Trainer Marcus John, der vor wenigen Wochen die Nachfolge von Alexander Voigt angetreten ist, sagt mit Blick auf das Lokalduell: "Ich glaube, dass es viele Querverbindungen zwischen beiden Vereinen gibt und die Rivalität daher nicht so ausgeprägt ist." Das Beispiel Andre Grimmert zeigt, was John meint: Der Unternehmer ist bei der SSVg der stellvertretender Verwaltungsrat-Vorsitzende, beim TVD ist er sogar erster Klub-Vorsitzender und Namensgeber des Stadions.

Derby-Premiere in Velbert: TVD vs. SSVg!
-
-
Zitat
Interview mit Trainer Hüzeyfe Dogan, er empfängt mit dem TV Dalbecksbaum seinen Ex-Club SSVg zum Velberter Derby.
Seit dem Frühjahr 2018 ist Hüzeyfe Dogan Trainer des TVD Velbert, seitdem stieg er zweimal in Folge mit den Dalbecksbäumern auf. Zum Derbygegner hat er eine ganz besondere Beziehung, denn er spielte drei Jahre für die SSVg, zwei davon in der Regionalliga, eins in der Oberliga. Bevor er dem Lockruf aus Birth folgte, war er fast zwei Jahre Trainer der U23 der SSVg. Nun geht es für ihn in der Oberliga gegen seinen Ex-Klub.
ZitatAm Sonntag kommt es in der Oberliga Niederrhein erstmals zum Velberter Derby zwischen dem TVD und der SSVg. Für viele Akteure auf Seiten der Gastgeber ist es ein Wiedersehen mit alten Weggefährten.
Zum einen wäre da natürlich Hüzeyfe Dogan. Seit dem Frühjahr 2018 ist er TVD-Chefcoach und stieg seitdem zweimal in Folge mit seinem Team auf. Zuvor war er fast zwei Jahre in gleicher Position bei der U23 der SSVg tätig und spielte vor diesem Engagement für die Erstvertretung in der Regional- und Oberliga – zweifelsohne eine besondere Konstellation. "Wenn man gegen seinen Ex-Verein spielt, ist man natürlich umso mehr motiviert", erklärt der 38-Jährige. Und auch Maik Bleckmann, Erhan Zent, Giuseppe Raudino, Jeffrey Tumanan, Ronay Kosan, Mohamed Sealiti und Alexander Fagasanski haben eine SSVg-Vergangenheit.
-
TVD verliert das Velberter Derby
https://www.fupa.net/berichte/…berter-derby-2520871.htmlTVD Velbert – SSVg Velbert 1:2 (1:1)
1:0 Patrick Ellguth (17.)
1:1 Max Machtemes (42.)
1:2 Hasan Ülker (64.)Zuschauer: 400
ZitatTVD steht im Regen: SSVg Velbert dreht das Derby eiskalt
Die SSVg gewinnt das spannende Derby in Birth mit wenigen Höhepunkten – aber einem Traumtor von Max Machtemes, das das Spiel kippen lässt.
Besonders in der ersten Hälfte waren die Rollen wie vertauscht: Platzhirsch und Favorit SSVg spielte zaghaft, zurückhaltend. Aufsteiger und Gastgeber TV Dalbecksbaum war entschlossener im Pressing, wacher beim Abfangen von Bällen, energischer in den Zweikämpfen, mutiger in den Offensivaktionen. Die Folge: Eine verdiente 1:0-Führung.