French Open 2020

  • Die verschobenen French Open stehen an. Die Sandplatz-Veranstaltung beginnt unter strengen Hygiene- und Sicherheitsauflagen an diesem Sonntag. Nicht dabei sein kann Fernando Verdasco wegen eines positiven Corona-Tests.


    Daniel Altmaier aus Kempen hat als einziger deutscher Profi den Weg durch die Qualifikation geschafft, es gehen nun bei den Männern fünf deutsche Spieler an den Start, sowie sechs Frauen.


    Die deutschen Erstrundenduelle:


    Angelique Kerber (18) - Kaja Juvan (SLO)

    Julia Görges - Alison Riske (USA/19)

    Tamara Korpatsch - Amanda Anisimova (USA/25)

    Anna-Lena Friedsam - Alexandra Sasnowitsch (BLR)

    Andrea Petkovic - Zwetana Pironkowa (BUL)

    Laura Siegemund - Kristina Mladenovic (FRA)


    Alexander Zverev (6) - Dennis Novak (AUT)

    Jan-Lennard Struff (30) - Frances Tiafoe (USA)

    Philipp Kohlschreiber - Cristian Garin (CHL/20)

    Dominik Koepfer - Antoine Hoang (FRA)

    Daniel Altmaier - Feliciano Lopez (ESP)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • 1. Runde:


    Zverev lag im ersten Satz mit 2:5 zurück. Mit Goffin ist die 11. der Setzliste raus.


    Alexander Zverev (Hamburg/6) - Dennis Novak (Österreich) 7:5, 6:2, 6:4

    Jannik Sinner (Italien) - David Goffin (Belgien) 7:5, 6:0, 6:3


    Anna-Lena Friedsam (Neuwied) - Alljaksandra Sasnowitsch (Weißrussland) 2:6, 6:2, 3:6

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ohne jede Gegenwehr ist Angelique Kerber heute bereits in der 1.Runde ausgeschieden. Sie verlor bei nasskaltem Wetter in Paris gegen die erst 19 Jahre alte Slowenin Kaja Juvan glatt in zwei Sätzen und zeigte dabei eine blamable Vorstellung. Nach gerade einmal 67 Minuten war der völlig enttäuschende Auftritt von Kerber bereits wieder vorbei. Auch Andrea Petkovic und Tamara Korpatsch sind ausgeschieden. Damit ist die Bilanz der deutschen Damen in der französischen Hauptstadt bislang desaströs. :negativ:


    Kaja Juvan (SLO) - Angelique Kerber 6:3, 6:3

    Zwetana Pironkowa (BUL) - Andrea Petkovic 6:3, 6:3

    Amanda Anisimova (USA) - Tamara Korpatsch 6:2, 6:0

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Besser haben es die deutschen Männer gemacht. Nach Zverev auch Struff und Altmaier weiter - die beiden treffen nun am Mittwoch aufeinander.


    Jan-Lennard Struff (30) - Frances Tiafoe (USA) 3:6, 7:6, 6:3, 6:7, 6:3

    Daniel Altmaier - Feliciano Lopez (ESP) 7:6, 6:4, 6:4


    Außerdem haben sich gestern der Italiener Lorenzo Giustino und der Franzose Corentin Moutet ein episches Duell geliefert. Die Erstrundenpartie dauerte insgesamt 6:05 Stunden, ehe Giustino nach dem Matchball zum 0:6, 7:6 (9:7), 7:6 (7:3), 2:6, 18:16-Sieg glücklich auf den Boden sackte. Es war das zweitlängste Match in der Historie von Roland Garros seit 1968. Nur das französische Duell 2004 zwischen Fabrice Santoro und Arnaud Clement, das Santoro mit 16:14 in letzten Durchgang für sich entschied, dauerte mit 6:33 Stunden noch länger.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Herren, 1.Runde:


    Mit Medvedev und Monfils sind zwei Top-10-Spieler raus.


    Marton Fucsovics (Ungarn) - Daniil Medvedev (Russland/4) 6:4, 7:6, 2:6, 6:1

    Alexander Bublik (Kasachstan) - Gael Monfils (Frankreich/8 ) 6:4, 7:5, 3:6, 6:3

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Damen, 1.Runde:


    Siegemund lag im ersten Satz schon mit 1:5 zurück. In der zweiten Runde kommt es zum Spiel zwischen Siegemund und Görges.


    Laura Siegemund (Metzingen) - Kristina Mladenovic (Frankreich) 7:5, 6:3

    Julia Görges (Bad Oldesloe) - Alison Riske (USA/19) 6:2, 6:7, 6:1


    Herren, 1.Runde:


    Andrey Rublev (Russland/13) und Stefanos Tsitsipas (Griechenland/5) gewinnen ihre Spiele jeweils nach 0:2-Satzrückstand.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Herren, 2.Runde:


    Herbert führte im zweiten Satz schon mit 4:1 und im Tie-Break vom dritten Satz mit 5:3.


    Alexander Zverev (Hamburg/6) - Pierre-Hugues Herbert (Frankreich) 2:6, 6:4, 7:6, 4:6, 6:4

    Stan Wawrinka (Schweiz/16) - Dominik Koepfer (Furtwangen) 6:3, 6:2, 3:6, 6:1


    Damen, 2.Runde:


    In diesem Spiel über 3 Stunden und 11 Minuten gab es insgesamt 24 Breaks, davon 10 Breaks in Folge(!) im dritten Satz.


    Kiki Bertens (Niederlande/5) - Sara Errani (Italien) 7:6, 3:6, 9:7

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Damen, 2.Runde:


    Mit Pliskova ist die Nummer 2. der Setzliste raus.


    Jelena Ostapenko (Lettland) - Karolina Pliskova (Tschechien) 6:4, 6:2

    Laura Siegemund (Metzingen) - Julia Görges (Bad Oldesloe) 1:6, 6:1, 6:3


    Herren, 2.Runde:


    Daniel Altmaier (Kempten) - Jan-Lennard Struff (Warstein/30) 6:3, 7:6, 6:3

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Hui, Struffi glatt in drei Sätzen raus, das hätte ich nicht gedacht. Altmaier also gleich bei seiner ersten Teilnahme in Paris direkt in der 3. Runde. Auch für Laura freut es mich. :smile:


    Bei den Herren jetzt zwei deutsch-italienische Duelle gegen Sandspezialisten. Zverev gegen Marco Cecchinato. Altmaier gegen Matteo Berrettini.


    Das Titelverteidiger-Doppel Krawietz/Mies hat mühelos das Achtelfinale erreicht. Sie setzten sich gegen Diego Schwartzman und Federico Coria 6:2, 6:0 durch.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Herren, 3.Runde:


    Die Nummer 239 steht sensationell im Achtelfinale - Gaston!


    Alexander Zverev (Hamburg/6) - Marco Cecchinato (Italien) 6:1, 7:5, 6:3

    Hugo Gaston (Frankreich) - Stan Wawrinka (Schweiz/16) 2:6, 6:3, 6:3, 4:6, 6:0

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Herren, 3.Runde:


    Altmaier steht sensationell im Achtelfinale!


    Daniel Altmaier (Kempen) - Matteo Berrettini (Italien/7) 6:3, 7:6, 6:4


    Damen, 3.Runde:


    Laura Siegemund (Metzingen) - Petra Martic (Kroatien/17) 6:7, 6:3, 6:0

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das deutsche Doppel Kevin Krawietz und Andreas Mies hat mit einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Die beiden Titelverteidiger rangen in Paris das französische Duo Benjamin Bonzi und Antoine Hoang mit 6:4, 1:6, 7:6 (7:5) nieder. Dabei wehrten Krawietz/Mies im dritten Satz beim Stand von 4:5 drei Matchbälle der Franzosen ab. Nach zweieinhalb Stunden sicherte sich das Davis-Cup-Duo dann mit dem ersten eigenen Matchball das Weiterkommen.


    Alexander Zverev kämpft gerade gegen einen 0:2-Satzrückstand gegen den Italiener Jannik Sinner.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Damen, Achtelfinale:


    Sensation: Iga Swiatek (Polen) nimmt die Nummer 1 der Setzliste Simona Halep (Rumänien) mit 6:1, 6:2 raus!


    Herren, Achtelfinale:


    Ein Grippegeschwächter Alexander Zverev (Hamburg) verliert mit 3:6, 3:6, 6:4, 3:6 gegen Jannik Sinner (Italien). Sinner ist der erste French-Open-Debütant seit Nadal 2005, der im Viertelfinale steht.


    Dominic Thiem (Österreich/3) gewinnt nach 2:0-Satzführung mit 6:4, 6:4, 5:7, 3:6, 6:3 gegen Hugo Gaston (Frankreich).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Damen, Achtelfinale:


    Der Siegeszug von Siegemund in Paris geht weiter! 7:5, 6:2 über Paula Badosa Gilbert (Spanien).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Fein Laura! Erstes Grand-Slam-Viertelfinale mit 32 Jahren. :positiv2:

    Gegen Petra Kvitová wird es jetzt aber verdammt schwer.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Herren, Achtelfinale:


    Im zweiten Satz schlug Altmaier beim 5:4 zum Satz auf. Schade, aber trotzdem ein starkes Turnier gespielt.


    Daniel Altmaier (Kempen) - Pablo Carreno Busta (Spanien/17) 2:6, 5:7, 2:6

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Damen, Viertelfinale:


    Sensation: Qualifikantin Nadia Podoroska (Argentinien) steht im Halbfinale! 6:2, 6:4 gegen Elina Svitolina (Ukraine/3).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Herren, Viertelfinale:


    In einem unfassbaren Spiel setzt sich nach über fünf Stunden Diego Schwartzman (Argentinien/12) mit 7:6, 5:7, 6:7, 7:6, 6:2 gegen Dominic Thiem (Österreich/3) durch.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Damen, Viertelfinale:


    Dennoch ein starkes Turnier von Siegemund.


    Petra Kvitova (Tschechien/7) - Laura Siegemund (Metzingen) 6:3, 6:3

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)