Fußball im Bezirk Ostwürttemberg

• Ich hoffe zumindest auf ein Heimspiel dort, damit ich den Platz besuchen kann weil er mir noch fehlt. Bislang hat es nie geklappt mit einem Besuch dort.

Auswärts heißt, dass sie dann alle Spiele auf des Gegners Plätzen austragen oder gibt es einen Ausweichheimspielort wie es der TSB mit dem Stadion am Berufsschulzentrum hatte?

• Auswärts heißt für die erste Mannschaft, dass sie zweimal pro Saison zum jeweiligen Gegner fährt.

Und wenn Du da wirklich zu einem Heimspiel von der Zweiten hin willst mache es am besten zu Saisonbeginn bei gutem Wetter.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Naja ist aber auch eine komische Situation beide Spiele auf des Gegners Platz auszutragen, auch wegen den Fahrtkosten. Ich kann mich dran erinnern, dass in den späten 90ern zu Leinzells Kreisliga A-Zeiten Türkspor Gmünd auch mal das Heimspiel gegen Leinzell in Leinzell ausgetragen hat. Aber ansonsten ist mir sowas noch nie aufgefallen. Ich würde es für sinnvoller halten einen festen Ausweichplatz zu haben. Aber wenn es die Straßdorfer so wollen...

• Naja ist aber auch eine komische Situation beide Spiele auf des Gegners Platz auszutragen, auch wegen den Fahrtkosten. Ich kann mich dran erinnern, dass in den späten 90ern zu Leinzells Kreisliga A-Zeiten Türkspor Gmünd auch mal das Heimspiel gegen Leinzell in Leinzell ausgetragen hat. Aber ansonsten ist mir sowas noch nie aufgefallen. Ich würde es für sinnvoller halten einen festen Ausweichplatz zu haben. Aber wenn es die Straßdorfer so wollen...

Die Frage ist ob sie einen festen Ausweichplatz bekommen hätten. So einfach ist das nicht und es kostet mit Sicherheit auch deutlich mehr, beispielsweise das BSZ vom Landkreis anzumieten. Beim TSB war die Situation anders, denn da wurde die Platzmiete von der Stadt übernommen. Aber die Straßdorfer müssten das wohl selber bezahlen, da ihnen ja zumindest auf dem Papier der alte Sportplatz zur Verfügung steht. Von daher ist die aktuelle Lösung zwar nicht optimal, doch für ein Jahr werden sie es schon überstehen.

• Leider wird es auch diese Saison wieder keine Sonderbeilage der Rems-Zeitung geben. Stattdessen wird die neue fragwürdige Tradition der Ligen und Mannschaftsvorstellungen (bis zur Bezirksliga) in den regulären Ausgaben fortgesetzt - ohne Spielpläne natürlich.

Auch in Zeiten des digitalen Zeitalters würde ich es schön finden wenn man zur Tradition der früheren Sonderbeilagen zurückkehrt.

• Leider wird es auch diese Saison wieder keine Sonderbeilage der Rems-Zeitung geben. Stattdessen wird die neue fragwürdige Tradition der Ligen und Mannschaftsvorstellungen (bis zur Bezirksliga) in den regulären Ausgaben fortgesetzt - ohne Spielpläne natürlich.

Auch in Zeiten des digitalen Zeitalters würde ich es schön finden wenn man zur Tradition der früheren Sonderbeilagen zurückkehrt.

Das ist einfach zu teuer geworden. Ich bedaure das auch.

• Da gabs doch einige sehr seltsame Ergebnisse in der Bezirksliga Ostwürttemberg. Die letztjährigen Spitzenteams aus Nattheim und Heldenfingen verloren gegen die vermeintlichen Abstiegskandidaten aus Hüttlingen und Lorch mit 0:4 bzw. gar mit 1:7. Und dass das Duell der beiden Landesliga-Absteiger aus Neresheim und Bargau so deutlich mit 4:0 ausgeht, hätte auch keiner erwartet.

• Eine Meldung aus Straßdorf

Ab dem 04.09.2024 wird unser Sportplatz beim TV-Vereinsheim grundlegend saniert. Das Spielfeld wird dabei vollständig abgetragen und die Sportrasenfläche wird von Grund auf neu aufgebaut.
    Eine Benutzung des Spielfeldes ist daher bis voraussichtlich April/Mai 2025 nicht mehr möglich. Die Spiele der ersten aktiven Mannschaft in der Saison 2024/2025 finden deshalb alle Auswärts statt. Die zweite und dritte Mannschaft tragen ihre Heimspiele auf dem Nebenfeld (alter Sportplatz beim Edeka) aus. Der Spielbetrieb der Jugend findet ebenfalls auf dem alten Straßdorfer Sportplatz sowie auf dem Sportplatz in Wissgoldingen statt.

Leintaeler on Tour Vielleicht ist das auch für Dich interessant. Selbst ich habe den Wißgoldinger Sportplatz noch nie besucht und kann mich nicht daran erinnern dass da jemals Fußballspiele ausgetragen wurden. Einen Fußballverein gibt es in Wißgoldingen ja auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

• Nun stellt der letzte übriggebliebene Migrantenverein aus dem Raum Schwäbisch Gmünd und Ostalbkreis den Spielbetrieb ein (zumindest für diese Saison):

Türkgücü Gmünd zieht sich für den Rest der Saison aus dem Spielbetrieb zurück
    Nach der Absage des Mittwochspiels in Bettringen hat Türkgücü Gmünd am Freitag angekündigt, die Saison in der Fußball-Kreisliga B I nicht zu Ende zu spielen.…
    www.remszeitung.de

• Die Rems-Zeitung wird auch immer schwächer mit der Berichterstattung über den Fussball unterhalb der Bezirksliga. Kreisliga scheint kaum noch zu interessieren. Waren früher kurze Spielberichte zu allen Spielen dabei, wird der Platz immer kleiner und es gibt nur einen kurzen Einleitungstext sowie die Torschützen das wars. DIe Vorschautexte zu den Kreisligen B Freitags fehlen sogar ganz.

• Die Rems-Zeitung wird auch immer schwächer mit der Berichterstattung über den Fussball unterhalb der Bezirksliga. Kreisliga scheint kaum noch zu interessieren. Waren früher kurze Spielberichte zu allen Spielen dabei, wird der Platz immer kleiner und es gibt nur einen kurzen Einleitungstext sowie die Torschützen das wars. DIe Vorschautexte zu den Kreisligen B Freitags fehlen sogar ganz.

Ja das ist für mich auch ein großes Problem. Aber Alexander Vogt ist nach dem Weggang von Timo Lämmerhirt der einzig verbliebene Sportredakteur. Okay, Nico Schoch als freier Mirabeiter macht auch noch die Vorschauen. Aber die Spielberichte macht er verständlicherweise auch nicht.

• Naja man muss ja nur schauen was für ein Verein beteiligt war ohne die Rassismuskeule raus zu holen, aber ich gehe nach den Fakten. Zwischen der TSG Giengen und dem Alb(anischen)Sport-Verein Heidenheim gab es ja auch etwas vor einem Jahr oder so.

Die ausländischen Mitbürger lassen eben gerne ihre Aggressionen auf den Sportplätzen raus bzw. sehen das ganze emotionaler. Ich möchte nicht wissen wie es in den dortigen Ländern in den Kreisligen abgeht bzw. ob in dortigen Ländern deutsche Migrantenvereine existieren dürften.

Deswegen hab ich eigentlich nix dagegen wenn die Migrantenvereine weniger werden (im Ostalbkreis ja jetzt gar keiner mehr) und sich die ausländischen Mitbürger normalen Vereinen anschließen. Das wäre mehr Integration als eigene Migrantenvereine zu haben oder zu gründen. Weil solche Vorfälle ereignen sich meistens wenn ein reiner Migrantenverein beteiligt ist, wenn die ausländischen Mitbürger jedoch in normalen Vereinen aktiv sind verhalten sie sich auch nicht so emotional. Deswegen denke ich schon dass das ein negatives Phänomen reiner Migratenvereine ist.

• Leider sind es, wie auch hier, oft die Zuschauer die da Probleme machen. Türkspor-Trainer Semih Köksal, den ich schon seit mehr als 30 Jahren kenne und auch schätze, tut mir da echt leid. Dem war das mit Sicherheit selber peinlich.

• Leider sind es, wie auch hier, oft die Zuschauer die da Probleme machen. Türkspor-Trainer Semih Köksal, den ich schon seit mehr als 30 Jahren kenne und auch schätze, tut mir da echt leid. Dem war das mit Sicherheit selber peinlich.

Das meine ich, gäbe es die Migrantenvereine nicht, gäbe es auch diese emotionalen Fans/Zuschauer nicht.