Verbandsliga Württemberg 2023/24

• Die Strategie scheint für mich zu sein, möglichst schnell in die Oberliga zu kommen. Koste es was es wolle.

Als Aufsteiger ist eine Platzierung unter den Top 3 natürlich herausragend, aber mit der aktuellen Situation ist der Wunsch nach Oberliga natürlich allgegenwärtig und ich denke auch legitim. Man agiert im Rahmen der Möglichkeiten, jedoch NICHT nach dem Motto "koste es was es wolle".

Okay. Der Eindruck, der nach außen herrscht ist allerdings ein anderer und mich würde z.B. interessieren wie ein Cristian Giles Sanchez finanziert wird, der ja schon in Essingen gut verdient hat, aber wohl von Türkspor ein besseres Angebot bekommen hat.

Wenn natürlich ein so breites Aufgebot an Sponsoren vorhanden ist, ist das natürlich top.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Die Strategie scheint für mich zu sein, möglichst schnell in die Oberliga zu kommen. Koste es was es wolle.

Das ja sowieso, und das meinte ich auch mit der Geldausgeberei (Beine statt Steine). Die Strategie bezog ich auf die Jugend, weil mir das für so unterklassige "wir-müssen-mit-aller-Gewalt-hoch"-Vereine sehr ungewöhnlich erscheint. Es sei denn, man möchte die "Marke Türkspor" ziemlich breit fächern und auch in den höheren Jugendligen etablieren.

Ihr zweiter Gedankenansatz geht in die richtige Richtung. Es ist aber auch klar, dass man eine bestimmte Qualität an Spielern benötigt, um das Herrenteam in die Erfolgsspur zu bringen.

• Das ja sowieso, und das meinte ich auch mit der Geldausgeberei (Beine statt Steine). Die Strategie bezog ich auf die Jugend, weil mir das für so unterklassige "wir-müssen-mit-aller-Gewalt-hoch"-Vereine sehr ungewöhnlich erscheint. Es sei denn, man möchte die "Marke Türkspor" ziemlich breit fächern und auch in den höheren Jugendligen etablieren.

Ihr zweiter Gedankenansatz geht in die richtige Richtung. Es ist aber auch klar, dass man eine bestimmte Qualität an Spielern benötigt, um das Herrenteam in die Erfolgsspur zu bringen.

Das steht zweifelsohne fest. Die Verbandsliga ist verdammt anspruchsvoll.

• Ja, das ist in der Tat untypisch. Vermute aber mal, dass man vorrangig die türkischstämmigen Jugendlichen damit binden will.

Aber selbst das ist ja untypisch, dies in Eigenregie zu verfolgen. Bei vergleichbaren Vereinen mit ausländischen Wurzeln herrscht ja sonst immer die Strategie vor, die Ausbildung überlassen wir den angesessenen Traditionsvereinen, den fertig ausgebildeten Spieler übernehmen wir dann in unsere Mannschaft.

Ausnahmsweise muss man den Neckarsulmern hier zugestehen, dass sie zumindest in Trainer und Betreuungszeit investiert haben.

Danke. Sie haben das richtig erkannt.

• Aber selbst das ist ja untypisch, dies in Eigenregie zu verfolgen. Bei vergleichbaren Vereinen mit ausländischen Wurzeln herrscht ja sonst immer die Strategie vor, die Ausbildung überlassen wir den angesessenen Traditionsvereinen, den fertig ausgebildeten Spieler übernehmen wir dann in unsere Mannschaft.

Ausnahmsweise muss man den Neckarsulmern hier zugestehen, dass sie zumindest in Trainer und Betreuungszeit investiert haben.

Danke. Sie haben das richtig erkannt.

Dann nehme auch ich das mal so zur Kenntnis. Verfolgst Du alle Spiele von Türkspor?

• Ob diese interessante Diskussion von euch über Türk Spor Neckarsulm ohne meine Tabellen-Überschrift bzw. Nachfrage entstanden wäre!? :kicher: Sorry, der kleine Seitenhieb lag mir jetzt einfach in den Fingern. :lachen:

Nun ja, das weiss ich nicht. Bin aktuell eher darüber bestürzt was beim SV Fellbach abgeht, bei dem ich zu den Dauerkarteninhabern zähle (wobei mir diese unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurde). Und ich gehe davon aus, dass Türkspor Neckarsulm nächstes Jahr in der Oberliga BW vertreten sein wird. Ob die Begeisterung darüber bei den Ligakonkurrenten so groß sein wird, kann ich allerdings nicht sagen. ;)

Ich finde es auch schade für Fellbach, aber egal wer aus der VL Württemberg in die OL aufsteigt, es ist immer eine Bereicherung. Wenn es dann am Ende TSN oder Calcio wäre, dann ist es umso spannender. Die Begeisterung bei den OL Vereinen bleibt sowieso gleich, da jeder Aufsteiger die gleiche Wertschätzung erhält.

• Ob die jetzt schon hochkommen oder erst ein Jahr später, da kann man eh nichts machen. In der Oberliga werden die auf alle Fälle auftauchen, und wer weiß, was da in den nächsten Jahren noch aufschlägt und nicht gerade zur Attraktivität der Liga beiträgt.

Das wahre Desaster ist, wie von Dir geschrieben, das Dilemma des SV Fellbach. Und da bleibt man schon etwas traurig und atemlos zurück.

Wie definiert sich die Attraktivität der Liga? Kennen Sie die aktuellen Zuschauerzahlen?

• Denke mal dass die sehr erfolgreiche Jugendarbeit schon fortgeführt werden kann und zumindest die Landesliga im Aktivenbereich auch längerfristig machbar sein dürfte. Man hat ja auch jetzt schon einen ordentlichen Unterbau in der Bezirksliga. Aber Oberliga scheint mir momentan unrealistisch zu sein und selbst Verbandsliga dürfte schwierig sein.

Das heißt der SV Fellbach verzichtet auf einen Aufstieg und zieht sich aus der Verbandsliga zurück? Wäre Schade, denn das Stadion wäre sicherlich eine Bereicherung für die Oberliga. Insgeheim hoffe ich ja dass dann kein Migratenverein wie Türkspor Neckarsulm oder Calcio Leinfelden-Echterdingen aufsteigen werden, weil bei allem Respekt und wertfrei gemeint ein Migratenverein braucht die Oberliga Baden-Württemberg nicht (wenn Neckarsulm, dann doch bitte wieder die Sport-Union und/oder in ein paar Jahren der VfR Heilbronn aus der Ecke).

Deshalb hoffe ich das Hofherrnweiler, Dorfmerkingen, Tübingen oder auch Schwäbisch Hall noch eine Aufholdjagd starten werden. Vor allem Schwäbisch Hall wäre mit dem Optima-Sportpark ebenfalls eine Bereicherung für die Oberliga.

Sie dürfen gerne einmal zu einem Heimspiel nach Neckarsulm kommen. Hier wird nicht nur guter Fußball gespielt, sondern auch Dank ehrenamtlichen Helfern eine gute Bewirtung angeboten. Jeder ist willkommen! Übrigens finde ich Calcio wie auch TSN eine große Bereicherung für die OL, aber vielleicht wird es doch noch ein anderer Verein.

• Tatsächlich ist es schade, dass derartige Umstände den Wettbewerb beeinflussen, aber wer nun Nutznießer sein wird, hängt wohl nicht vom Geld ab, sondern von der aktuellen Leistung. Hier sehe ich Calcio und Türkspor in der Pole Position, aber die darauffolgenden Teams sind auch noch im Rennen.

Aktuell ist auch Hofherrnweiler richtig gut drauf.

Stimmt, die TSG hat eine gute Serie hingelegt, aber TV Echterdingen fand ich auch stark in den letzten Wochen.

• Als Aufsteiger ist eine Platzierung unter den Top 3 natürlich herausragend, aber mit der aktuellen Situation ist der Wunsch nach Oberliga natürlich allgegenwärtig und ich denke auch legitim. Man agiert im Rahmen der Möglichkeiten, jedoch NICHT nach dem Motto "koste es was es wolle".

Okay. Der Eindruck, der nach außen herrscht ist allerdings ein anderer und mich würde z.B. interessieren wie ein Cristian Giles Sanchez finanziert wird, der ja schon in Essingen gut verdient hat, aber wohl von Türkspor ein besseres Angebot bekommen hat.

Wenn natürlich ein so breites Aufgebot an Sponsoren vorhanden ist, ist das natürlich top.

Sicherlich spielt die Bezahlung eine sehr wichtige Rolle, aber oftmals gibt es auch andere Gründe für einen Wechsel. Manchmal kann es die Vertragslaufzeit oder eine berufliche Perspektive nach dem Fußball sein. Bei uns kam zb. in LL Zeiten ein junger Oberligaspieler, der einige Angebote aus der OL hatte, aber beruflich in Heilbronn landete und TSN fand das heraus und war halt ein bisschen schneller als der VfR. Hier ging es nicht ums Geld.

• Dann nehme auch ich das mal so zur Kenntnis. Verfolgst Du alle Spiele von Türkspor?

Ja. Sogar das Pokalaus letzte Woche in Buch. Da hat die Buchener Mannschaft mit viel Arbeit und Einsatz verdient gewonnen. Tolle Erfolgsgeschichte für Buch.

Absolute Zustimmung. Das ist echt ein toller Verein. Und deren Coach Harry Haug ist einfach nur Kult. Er hat sich auch sehr positiv über Türkspor geäußert und mir geschrieben, dass Türkspor absolut mit Anstand verloren hat.

• Dann nehme auch ich das mal so zur Kenntnis. Verfolgst Du alle Spiele von Türkspor?

Ja. Sogar das Pokalaus letzte Woche in Buch. Da hat die Buchener Mannschaft mit viel Arbeit und Einsatz verdient gewonnen. Tolle Erfolgsgeschichte für Buch.

Beobachter2024

Sehr schön. Dann richte bitte mal dem Coach Tufan Tok einen Gruß von mir aus. Das ist ein Bild aus Fellbach.

TufanTok.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

• Das heißt der SV Fellbach verzichtet auf einen Aufstieg und zieht sich aus der Verbandsliga zurück? Wäre Schade, denn das Stadion wäre sicherlich eine Bereicherung für die Oberliga. Insgeheim hoffe ich ja dass dann kein Migratenverein wie Türkspor Neckarsulm oder Calcio Leinfelden-Echterdingen aufsteigen werden, weil bei allem Respekt und wertfrei gemeint ein Migratenverein braucht die Oberliga Baden-Württemberg nicht (wenn Neckarsulm, dann doch bitte wieder die Sport-Union und/oder in ein paar Jahren der VfR Heilbronn aus der Ecke).

Deshalb hoffe ich das Hofherrnweiler, Dorfmerkingen, Tübingen oder auch Schwäbisch Hall noch eine Aufholdjagd starten werden. Vor allem Schwäbisch Hall wäre mit dem Optima-Sportpark ebenfalls eine Bereicherung für die Oberliga.

Sie dürfen gerne einmal zu einem Heimspiel nach Neckarsulm kommen. Hier wird nicht nur guter Fußball gespielt, sondern auch Dank ehrenamtlichen Helfern eine gute Bewirtung angeboten. Jeder ist willkommen! Übrigens finde ich Calcio wie auch TSN eine große Bereicherung für die OL, aber vielleicht wird es doch noch ein anderer Verein.

In Neckarsulm war ich schon zweimal, allerdings bei Heimspielen der Sport-Union. Ich habe absolut nichts dagegen sollten Türkspor Neckarsulm oder Calcio Leinfelden-Echterdingen aufsteigen. Wenn sie am Ende oben stehen habe sie es verdient, bezweifele aber das sie zur Attraktivität der Oberliga beitragen. Alleine schon von den Stadien her, wäre da der SV Fellbach oder auch die SF Schwäbisch Hall attraktiver. Und auch die TSG Hofherrnweiler oder die SF Dorfmerkingen wären mir lieber aufgrund der Tatsache, dass es bei mir in der Region liegt.

Und um in der Region Heilbronn zu bleiben, haben eben der VfR oder die Sport-Union einfach mehr Tradition als Türkspor Neckarsulm.

Wenn es nächste Saison nochmal zu einem "Neckarsulmico", also dem Stadtderby Türkspor - Sport-Union kommen sollte, werde ich wieder vorbei schauen!

Oder sollte es in der Oberliga zu einem Heimspiel gegen Normannia Gmünd kommen.

• Das heißt der SV Fellbach verzichtet auf einen Aufstieg und zieht sich aus der Verbandsliga zurück? Wäre Schade, denn das Stadion wäre sicherlich eine Bereicherung für die Oberliga. Insgeheim hoffe ich ja dass dann kein Migratenverein wie Türkspor Neckarsulm oder Calcio Leinfelden-Echterdingen aufsteigen werden, weil bei allem Respekt und wertfrei gemeint ein Migratenverein braucht die Oberliga Baden-Württemberg nicht (wenn Neckarsulm, dann doch bitte wieder die Sport-Union und/oder in ein paar Jahren der VfR Heilbronn aus der Ecke).

Das muss auch ich wirklich mal machen. Habe zwar Türkspor schon zweimal auswärts gesehen (einmal in Hall in der Landesliga und einmal in Fellbach in der Vorrunde) aber bei einem Heimspiel von Türkspor war ich noch nicht.

Aber schreibe bitte "Du" statt "Sie". Unter Fußballern ist man per Du auch wenn ich nicht mehr der jüngste bin. :)

Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

• Beobachter2024

Hab grad gesehen dass ich sogar noch ein drittes Bild aus Fellbach habe. Das ist eins mit Anil Sarak. Auch ihm darfst Du gerne einen Gruß von mir ausrichten.

ausrichten.AnilS2.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

• Vielen Dank. Das mache ich. Tufan hat unsere Mannschaft in die richtige Spur gebracht und vermittelt die richtigen Werte.

• Ich verstehe Deine Denkweise. Es gibt schönere Stadien und auch sporthistorisch sind die genannten Vereine immer interessant. Aber manchmal muss man offen sein für neue Wege. Der Fußball und auch die Gesellschaft entwickeln sich. Geld ist überall ein Thema und bei jedem der genannten Vereine spielen bekannte Spieler, die viel Oberligaerfahrung haben, aber auch ihren Wert haben. Es wäre schön, wenn Du nächste Saison zum "Neckarsulmico" im Verbandspokal und zum Oberliga Heimspiel Normannia vs TSN kommen könntest.