Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch FC

  • Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch FC


    Zungenbrecher aus Wales


    Es gibt ja Reporter, die haben schon Probleme damit, den ukrainischen Klub Dnjepr Dnjepropetrowsk verletzungsfrei auszusprechen. Nicht auszudenken, wenn sie eines Tages eine Partie des walisischen Klubs Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch FC übertragen müssten... Die SPORTWOCHE kann jedoch alle Mikromänner, die sich bereits erste Schweißperlen von der Stirn wischen, beruhigen: Erstens wird der Verein aus dem walisischen Nordwesten aller Voraussicht nach nie im Europapokal spielen, zweitens gibt es mit Llanfairpwll eine gängige Abkürzung.


    Die Gemeinde hat ihren Namen der cleveren Idee eines Schusters aus dem 19. Jahrhundert zu verdanken, der sich durch diesen Gag erhoffte, den Handel ein bisschen anzukurbeln. Es sollte ihm gelingen, und heute sind ihm die Stadtoberen noch immer dankbar, denn auf Grund seines langen Namens hat Llanfair P.G. – so die offizielle Kurzform – einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht und ist beliebtes Touristenziel. Viele Menschen zieht es dorthin, um das Ortsschild zu fotografieren und mehr über diesen geheimnisvollen Namen zu erfahren, der lediglich so viel wie „Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend der Thysiliokirche, die bei einer roten Höhle liegt“ bedeutet.


    Zum Clwb Pêldroed, Fußball-Klub, gehen die Touristen eher nicht. Der Llanfairpwll FC spielt immerhin in der Cymru Alliance, was der Zweiten Liga Nord entspricht. Die in Juventus-Turin-ähnlichen Trikots spielenden Kicker könnten also theoretisch schon bald in den Europacup rutschen, doch dazu müssten sie erstmal aufsteigen. Und selbst als Meister müsste erstmal laut Statuten das Stadion die Tauglichkeitsprüfung überstehen, was für das Y Gors wohl nicht in Frage kommt. Also, liebe TV- und Rundfunkreporter, die Baldrian-Tabletten mal wieder zur Seite legen. Zumal es in dieser Saison am zweiten Spieltag trotz zweier Tore des jungen Eigengewächses Richard Owen (er traf bereits zum Auftakt zwei Mal) eine empfindliche 2:6-Heimpleite gegen Llandudno Town (auch so ein komischer Name) setzte. Derzeit belegt die Truppe von Coach Darren Moore lediglich den elften Platz und ist – im Gegensatz zu anderen walisischen Zungenbrechern wie etwa Llansantffraid oder Cwmbran – meilenweit vom internationalen Geschäft entfernt. Überhaupt gab es den letzten Titel – Meister in der Welsh Alliance League (dritte Liga) – vor geschlagenen fünf Jahren zu feiern...
    TERENCE TRÄBER


    Quelle: SportWoche Nr. 34/06

  • Vor allem für die Fans wird es da sehr schwer sein, vernünftige Gesänge auf die Reihe zu bekommen :D

    :supporter: :schal7: :supporter:

  • Zitat

    Original von amigo
    Vor allem für die Fans wird es da sehr schwer sein, vernünftige Gesänge auf die Reihe zu bekommen :D


    Jo, was bei Llansantffraid oder Cwmbran ebenfalls nicht leicht sein dürfte. :lool:

  • lol..was bin ich froh nicht in wlaes zu wohnen und dort fußball gucken zu müssen :D



    PS: wäre übrigens nen gutes Hangman-Spiel :D:D:D:D:D :rofl2:

    Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)


    - TSG Wattenbach -

    Einmal editiert, zuletzt von Wattenbacher ()

  • Das hatte ich etwa vor einem 3/4 Jahr dort eingestellt.
    Gelöst wurde es dann glaube ich von Buchone.


    :D :D :D

    Altona 93, immer gestreift, seit über 111 Jahren

  • Zitat

    Original von Dauerkarte
    Das hatte ich etwa vor einem 3/4 Jahr dort eingestellt.
    Gelöst wurde es dann glaube ich von Buchone.


    :D :D :D



    der muss nen IQ von 200 haben ^^ oder pures glück ^^

    Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)


    - TSG Wattenbach -

    Einmal editiert, zuletzt von Wattenbacher ()

  • Das brauchst du beides nicht.


    Die richtige Vorgehensweise ist:


    Feststellen, daß es sich um ein langes Wort handelt, ein paar Buchstaben finden, und dann kommt es wie von allein:
    mit Google suchen: Liste der längsten Wörter
    und Zack, schon gefunden.


    :rofl2: :rofl2: :rofl2:

    Altona 93, immer gestreift, seit über 111 Jahren

  • Zitat

    Original von Wattenbacher



    der muss nen IQ von 200 haben ^^ oder pures glück ^^


    Der hatte sich mal ne Postkarte aus Wales mitgebracht:
    Greetings from..... (es folgen 10 vergebliche Schreibversuche dieses Ortes) ...somewhere from Wales :D
    Zu meinen besten Zeiten konnte ich den Ort sogar mal aussprechen :rofl2:

    :bengalo: :supporter3: :schal2: :fussballterror: :auswaerts: :sieg!: :schal2: :supporter3: :bengalo:
    ----------------------------------- SV Buchonia - Fußball im "Königreich" ------------------------------------

  • Zitat

    Original von Buchone


    Der hatte sich mal ne Postkarte aus Wales mitgebracht:
    Greetings from..... (es folgen 10 vergebliche Schreibversuche dieses Ortes) ...somewhere from Wales :D
    Zu meinen besten Zeiten konnte ich den Ort sogar mal aussprechen :rofl2:


    Und wie wars dort? Nächstes Jahr steht ja dort unser EM-Quali-Spiel an! :zwinkern:

  • Ich war nur in Llangollan und hab die Postkarte mit dem anerkanntermaßen längsten Ortsnamen der Welt erworben. In dem Ort selbst war ich leider nie. :zwinkern:
    Das Aussprechen des Namens kann man mit Walisern bestens im Pub üben. Ab 4 pints stellen sich erste Erfolgserlebnisse ein :lool:

    :bengalo: :supporter3: :schal2: :fussballterror: :auswaerts: :sieg!: :schal2: :supporter3: :bengalo:
    ----------------------------------- SV Buchonia - Fußball im "Königreich" ------------------------------------