Bernd Hollerbach ist neuer Trainer

  • "Ich fühle mich gut vorbereitet"


    Die Trainerfrage ist entschieden. Bernd Hollerbach (36) heißt der neue Coach beim VfB. Als Trainer erwarb er sich erste Meriten, indem er den VfL 93 Hamburg diese Saison zum Aufstieg in die Oberliga Nord führte. Heute wird Hollerbach (Vertrag bis 2008) offiziell vorgestellt. Der kicker führte zuvor ein erstes Gespräch.


    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Aufgabe. Wie kam der Kontakt zum VfB zustande?


    Bernd Hollerbach: Nach der Trennung von Stefan Böger hat man mich angesprochen. Die meisten Personen beim VfB kannte ich noch aus HSV-Zeiten, Wirtschaftsrat Mathias Kampmann zudem aus dem Amateurfußball. Ich freue mich auf die neue Herausforderung.


    kicker: Wie gut kennen Sie Ihre neues Team, welche Pläne haben Sie?


    Bernd Hollerbach: Ich habe diese Liga intensiv verfolgt. Der VfB hatte im letzten Jahr zwei Gesichter, daheim dominant, auswärts weniger erfolgreich. Da werde ich ansetzen. Ich fühle mich gut vorbereitet. Mein Ziel ist es, erfolgreich zu arbeiten. Was das genau heißt, werden wir in den nächsten Wochen sehen. Meine Planungen beginnen gerade erst, schließlich habe ich noch am Dienstag das letzte Spiel mit meiner bisherigen Mannschaft bestritten.


    kicker: Als Spieler kannte Sie jeder als "harten Knochen", Kampf und Einsatzwille standen im Vordergrund. Wie sind Sie als Trainer?


    Bernd Hollerbach: Ich bin ehrgeizig, auch als Trainer. Auf drei Dinge lege ich besonderen Wert: Körperliche Fitness, Disziplin und Organisation. Dies soll auch beim VfB die Grundlage sein.


    http://www.kicker.de

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.