Die Trainer-Prognosen 05/06

  • OBERLIGA-UMFRAGE


    Spannung pur verspricht die neue Saison in der Oberliga Nordrhein, der jetzt mit dem VfB Homberg auch ein Vertreter des Fußballkreises Moers angehört. Glaubt man den Trainern der 18 Vereine, dann gibt es diesmal keinen Top-Favoriten. Nach Meinung der Oberliga-Experten, die an der Seitenlinie das Sagen haben, zeichnet sich vielmehr ein packender Sechskampf um den ersten Tabellenplatz und damit um den Regionalliga-Aufstieg ab. Am häufigsten wurden der 1. FC Kl*v*, der runderneuerte Bonner SC, der 1. FC Bocholt, die SSVg. Velbert, Schwarz-Weiß Essen sowie die zweite Mannschaft des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach genannt. Dabei schieben sich die jeweiligen Trainer die Favoritenrolle auch gerne gegenseitig zu. Regionalliga-Zwangsabsteiger KFC Uerdingen 05, der zuletzt durch die spektakuläre Versteigerung eines Kaderplatzes beim Internet-Auktionshaus Ebay für Schlagzeilen gesorgt hatte, wird dagegen allenfalls als "Geheimtipp" gehandelt.


    Stefan Emmerling (Alemannia Aachen II): "Ich sehe den 1. FC Kleve, den 1. FC Bocholt, den Bonner SC und die SSVg. Velbert als aussichtsreichste Kandidaten im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga. Durch die neue U 23-Regel wird die Saison für uns schwieriger als die abgelaufene Spielzeit. Ich hoffe trotzdem auf das Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes."


    Bernard Dietz (MSV Duisburg II): "Ich kann mir vorstellen, dass Schwarz-Weiß Essen eine gute Rolle spielen wird. Auch Borussia Mönchengladbach II kann in das Rennen um den Aufstieg eingreifen. Unser Ziel ist es, möglichst im oberen Tabellendrittel mitzuspielen."


    Jörg Jung (GFC Düren 09): "Der Bonner SC hat sich enorm verstärkt und wird ein gewichtiges Wort um den Titel mitsprechen. Aber auch 1. FC Bocholt, Schwarz-Weiß Essen und 1. FC Kleve können in das Aufstiegsrennen eingreifen. Die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach hat ebenfalls Chancen auf den Titel. Ich möchte mit meiner Mannschaft den Abstiegsregionen fern bleiben und möglichst frühzeitig die Klasse sichern."


    Klaus Täuber (Schwarz-Weiß Essen): "Ich glaube, dass viele Vereine den Aufstieg in die Regionalliga schaffen können. Zu nennen sind da Borussia Mönchengladbach II, 1. FC Kleve, SSVg. Velbert, 1. FC Bocholt, Alemannia Aachen II und wir. Als Geheimfavoriten sehe ich Bonner SC und KFC Uerdingen 05. Wir wollen uns gegenüber dem letzten Jahr, in dem wir auf Platz fünf gelandet sind, auf jeden Fall verbessern. Mal sehen, was möglich ist."


    Franz-Josef Tenhagen (1. FC Bocholt): "Ich sehe keinen Top-Favoriten für die neue Spielzeit. Es gibt viele Mannschaften, die sich auf einem Level befinden und um den Aufstieg kämpfen können. Wir wollen dabei eine Rolle spielen und mit dem nötigen Quäntchen Glück ist eventuell der Titelgewinn möglich."


    Reinhold Fanz (Bonner SC): "Die Mannschaften aus Kleve, Bocholt und Essen haben aufgerüstet und werden sicherlich ein Wörtchen um die Meisterschaft mitsprechen. Auch die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach ist nicht zu unterschätzen. Wir wollen ordentlich Fußball spielen und einen Platz unter den ersten sieben Vereinen belegen."


    Vlatko Glavas (Turu Düsseldorf): "Es wird meines Erachtens auf einen Zweikampf um den Titel zwischen dem Bonner SC , der gut eingekauft hat, und dem ETB Schwarz-Weiß Essen hinauslaufen. Wir wollen uns in der Oberliga etablieren und einen einstelligen Tabellenplatz erreichen."


    Harry Copi (VfB Homberg): "Wir müssen uns die Oberliga erst einmal angucken, ehe ich etwas über die Aufstiegsfavoriten sagen kann. Aber die etablierten Vereine wie Schwarz-Weiß Essen, Bocholt, Kleve oder Bonn haben stark aufgerüstet und werden sicher oben mitspielen. Wir konnten unsere Aufstiegsmannschaft halten und sind für die Oberliga gerüstet."


    Jörg Merfeld (FC Junkersdorf): "Der Bonner SC und der 1. FC Bocholt werden bis zum Ende um den Aufstieg kämpfen. Beide haben an Qualität deutlich zugelegt. Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben und einen einstelligen Tabellenplatz erreichen."


    Klaus Berge (1. FC Kleve): "Mein Favorit für die kommende Saison ist Schwarz-Weiß Ess en. Wir wollen noch näher an die Spitzengruppe heranrücken als in der letzten Saison und unseren sechsten Platz aus der abgelaufenen Spielzeit verbessern."


    Horst Wohlers (Borussia Mönchengladbach II): "Um den Titel in der neuen Oberliga-Saison werden der 1. FC Bocholt, der 1. FC Kleve und die SSVg. Velbert spielen. Schwierig einzuschätzen ist der Bonner SC mit seinen zahlreichen Zu- und Abgängen. Wir haben viele Spieler aus der Jugend hinzu bekommen und ich hoffe, dass sie die Umstellung auf die Oberliga schnell schaffen werden. Unser Ziel ist es, im oberen Drittel mitzumischen."


    Wolfgang Maes (KFC Uerdingen): "Die Oberliga Nordrhein ist eine der stärksten, wenn nicht die stärkste aller Oberligen. Hier eine Prognose zu treffen, ist enorm schwer. Sicherlich gibt es viele Mannschaften, die das Potenzial haben, den Aufstieg zu schaffen. Ich betrete mit meiner Mannschaft Neuland. Wir haben eine absolut oberliga-taugliche Mannschaft zusammen bekommen. Was am Ende dabei heraus kommt, werden wir nach 34 Spieltagen sehen."


    Hans-Günter Bruns (SSVg. Velbert): "Es gibt in diesem Jahr viele Favoriten. KFC Uerdingen 05, 1. FC Kleve, Schwarz-Weiß Essen, 1. FC Bocholt und die Reserve von Borussia Mönchengladbach werden alle um den Titel mitspielen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Bonner SC. Ich will in meinem ersten Jahr mit der SSVg. einen Platz zwischen drei und sechs erreichen."


    Sven Demandt (1. FC Union Solingen): "Es gibt in diesem Jahr keinen Top-Favoriten auf den ersten Platz. Ich sehe gleich sechs Vereine, die um den Titel mitspielen können. Schwarz-Weiß Essen, Kleve, Borussia Mönchengladbach II, Bocholt, der Bonner SC und die SSVg. Velbert können allesamt den Sprung auf Platz eins schaffen. Ich möchte mit Union im oberen Tabellendrittel mitspielen."


    Piero Lussu (VfB Speldorf): "Der Titel wird in der kommenden Saison hart umkämpft sein. Um den Aufstieg kämpfen Borussia Mönchengladbach II, der 1. FC Kleve, die SSVg. Velbert und Schwarz-Weiß Essen. Überraschen kann der 1. FC Bocholt , dem ich ebenfalls Chancen einräume. Wir wollen in unserer ersten Saison den Klassenerhalt erreichen. Läuft alles nach Wunsch, können wir auch um einen einstelligen Tabellenplatz spielen."


    Rob Hutting (FC Wegberg-Beek): "Ich denke, dass drei Mannschaften den Titel unter sich ausspielen werden. Das sind 1. FC Kleve, SSVg. Velbert und Borussia Mönchengladbach II . Wir werden definitiv nicht aufsteigen, sollten aber einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen können."


    Kurt Maus (PSI Yurdumspor Köln): "Ich denke, dass die wirtschaftlich stärksten Vereine um den Aufstieg kämpfen werden. Die Vertretungen der Bundesliga-Vereine wie der MSV Duisburg II und Borussia Mönchengladbach II haben da sicherlich die meisten Möglichkeiten. Überraschen können vielleicht die SSVg. Velbert und der Bonner SC . Wir wollen dem Nachwuchs eine Chance geben und gehen mit einem sehr jungen Kader in die neue Saison. Der Klassenerhalt ist unser vorrangiges Ziel. Ich bin davon überzeugt, dass wir dieses Ziel auch erreichen werden."


    Joachim Hopp (Wuppertaler SV Borussia II): "Es wird einen Dreikampf zwischen Borussia Mönchengladbach II, 1. FC Kleve und Schwarz-Weiß Essen um den Regionalliga-Aufstieg geben. Vielleicht kann eine Mannschaft, die noch keiner auf der Rechnung hat, in den Aufstiegskampf eingreifen. Wir möchten einfach besser abschneiden als im letzten Jahr."


    (MSPW)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Jupp Tenhagen hat wie immer keine Favouriten namentlich benannt und auf einen Tipp verzichtet, ebenso Wolfgang Maes vom KFC Uerdingen. Allgemein scheinen sich die Trainer aber einig, dass es in diesem Jahr etwas spannender in Sachen Meisterschaft zugeht und eine Handvoll von Vereinen für den Titel in Frage kommen!

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Jep, aber Höhenflug kommt ja vor dem Fall. :zwinkern:
    Bei den Bonnern ist das immer so ne Sache... die haben in den letzten Jahren das Bäumchen-wechsele-Dich Spiel ganz neu erfunden :D ...25 Mann raus, 33 Neue rein, so ungefähr... Jahr für Jahr. Aber vom Kader her ist die Truppe bestimmt nicht schlecht, bin gespannt inwieweit sich die Mannschaft findet.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ofensichtlich ist Kleve für die Trainer die sich getraut haben ein Tip abzu geben ein Aufstiegs Kandidat....! das ist aber auch meine Prognose...!


    Frage an die Velberter, wie fühlt man sich eigentlich wenn man 15,000 oder waren es 18,ooo€ in denn Sand sätzt? hinterlässt es ireparable Schäden? :D


    Der erste Spieltag wird einiges Entscheiden (für uns).. :jo:

    Wir haben Grosse Eier......!

  • Zitat

    Original von KleverXMann
    Ofensichtlich ist Kleve für die Trainer die sich getraut haben ein Tip abzu geben ein Aufstiegs Kandidat....! das ist aber auch meine Prognose...!


    Frage an die Velberter, wie fühlt man sich eigentlich wenn man 15,000 oder waren es 18,ooo€ in denn Sand sätzt? hinterlässt es ireparable Schäden? :D


    Der erste Spieltag wird einiges Entscheiden (für uns).. :jo:


    Frage an dich: Wie fühlt es sich an wenn man nur im Mittelfeld rumdümpelt? Das Gefühl kenn ich nicht so. Im Sommer wenn alle auf Null sind kann man sich wie du es machst noch schön aus dem Fenster lehnen :lool: . Wie ist es wenn man die Oberligameisterschale nur von Fotos kennt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tonikum ()

  • Zitat

    Original von Tonikum


    Frage an dich: Wie fühlt es sich an wenn man nur im Mittelfeld rumdümpelt? Das Gefühl kenn ich nicht so. Im Sommer wenn alle auf Null sind kann man sich wie du es machst noch schön aus dem Fenster lehnen :lool: . Wie ist es wenn man die Oberligameisterschale nur von Fotos kennt :)


    Du hast die richtige Worte gefunden............! aber, :D *muss lachen* unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. schade das Euer Vorstand mir das Geld nicht so gegeben hat..!18000 € sind ne Menga (für ein Fetzen Papier) wie heist es doch so schön? Man lernt aus Fehlern...!und ich hoffe ihr habt nicht schon wieder vor eine Lizens zu Beantragen.! :lool:

    Wir haben Grosse Eier......!

  • Zitat

    Original von KleverXMann


    Du hast die richtige Worte gefunden............! aber, :D *muss lachen* unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. schade das Euer Vorstand mir das Geld nicht so gegeben hat..!18000 € sind ne Menga (für ein Fetzen Papier) wie heist es doch so schön? Man lernt aus Fehlern...!und ich hoffe ihr habt nicht schon wieder vor eine Lizens zu Beantragen.! :lool:


    naja besser als einen viel größeren etat in nen Kader zu stecken der im Mittelfeld der Oberliga Fanträume wahr macht :D
    Das ist auch ne Menge für Luft :D
    Wir werden sie wohl bei 20 Punkten Vorsprung wohl oder übel beantragen müssen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tonikum ()

  • Zitat

    Original von Tonikum


    naja besser als einen viel größeren etat in nen Kader zu stecken der im Mittelfeld der Oberliga Fanträume wahr macht :D
    Das ist auch ne Menge für Luft :D
    Wir werden sie wohl bei 20 Punkten Vorsprung wohl oder übel beantragen müssen :D


    :D:D Ich werde dich Heute Nachmittag so gegen 17:30 bis 18:00 Uhr
    über die neue situation informieren( mit Freude :D ) ab Heute wird warscheinlich nur das Torverhälltnis über die Tabellenführung entscheiden, aber wir werden die Führung nicht mehr aus den Händen geben. Merkt Euch das es gibt nur ein Team das die Oberliga meisterschaft beansprucht....! und das sind dieses Jahr nur WIR.....!

    Wir haben Grosse Eier......!

  • Olli wann baust du die Durchstreichfunktion ein, damit ein Gewisser Herr sie voll auskosten kann? :D(vorallem bei dicken roten Texten)

  • so........ :D mein Versprächen löse ich jetzt ein. für dich mein Kleiner gedanklich abhängiger Volbart ups :D sorry Verlberter.. *gg*
    der Torverhälltnis entscheidet heute über die Tabelenführung. nach dem DRITTEN Spieltag Punkte aber für mich seit ihr eh kein Thema was die Oberliga Meisterschafft angeht. genau so gut ist boc....t kein thema


    kLEVE


    Ewentuell Bonn


    Villeicht spielt der ETB auch eine Rolle


    sonnst keiner .......

    Wir haben Grosse Eier......!

  • Zitat

    Original von Tonikum
    Olli wann baust du die Durchstreichfunktion ein, damit ein Gewisser Herr sie voll auskosten kann? :D(vorallem bei dicken roten Texten)


    Welcher Herr... Es scheint sich eher für eine Sie zu halten. :tongue:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original von Dionysus


    Welcher Herr... Es scheint sich eher für eine Sie zu halten. :tongue:


    jetzt wo du es sagst :D

  • ich wäre natürlich erfreut wenn kleve es schaffen würde.nur ihnen fehlt manchma die konstanz.naja auserdem kämen für mich in frage:velbertund mönchengladbach