18. Spieltag Normannia Gmünd-SV Bonlanden

  • Am Samstag ist der SV Bonlanden beim FC Normannia zu Gast. Ich hoffe auf drei Punkte, denn sonst wird die Weihnachtsfeier vielleicht eher zum Weinen. :zwinkern:


    Meine Vorschau habe ich auch schon verfasst. Hier ist der Text.


    "Der heutige Gegner: SV Bonlanden


    Zum heutigen letzten Heimspiel des Jahres 2006 hat der FC Normannia den SV Bonlanden zu Gast. Das Team von den Fildern wurde in der Saison 1993/94 nach einem packenden Saisonfinale und einem Dreikampf mit dem FV 09 Nürtingen und der Normannia Meister der Landesliga Staffel 2 und marschierte ein Jahr später in die Oberliga durch. In der Saison 1995/1996 wurde der SV Bonlanden WFV-Pokalsieger. Im DFB-Pokal traf man daraufhin auf den Bundesligisten VfL Bochum, der sich erst in der Verlängerung mit 4:2 durchsetzen konnte. In der Oberliga spielte man dann bis zur Saison 2000/2001. Nach dem damaligen Abstieg erfolgte durch die Meisterschaft in der Verbandsliga in der Runde 2001/2002 der sofortige Wiederaufstieg in die Oberliga. In den beiden darauf folgenden Spielzeiten konnte man sein Saisonziel, den Klassenerhalt, jeweils problemlos erreichen. Die Saison 2004/2005 brachte aber einen weiteren Abstieg mit sich. Doch bereits ein Jahr später gelang dank einer hervorragenden Rückrunde die Verbandsliga-Meisterschaft und somit die erneute Rückkehr in die Oberliga. 64 Punkte und 55:25 Punkte standen hierbei zu Buche.


    In Bonlanden, wo Trainer Klaus Kämmerer nun im zweiten Jahr tätig ist, setzt man, ebenso wie bei der Normannia, auf eine gute Jugendarbeit. Sowohl die A-Junioren als auch die B-Junioren belegen derzeit in der Verbandsstaffel einen Mittelfeldplatz. Die zweite Mannschaft steht in der Tabelle der Bezirksliga Stuttgart auf Platz 5. Doch Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Vereinen bestehen nicht nur in Sachen Klassenzugehörigkeit. Auch in Bonlanden steht nur ein Rasenplatz ohne Flutlicht sowie ein Kunstrasenplatz, der überdies einen neuen Belag dringend benötigen würde, zur Verfügung, so dass die Trainingsbedingungen alles andere als gut sind. Erwähnenswert ist auf jeden Fall die Tatsache, dass in Bonlanden zu Beginn der Saison ein neuer Kabinentrakt eingeweiht werden konnte, für den viel Eigenarbeit aufgewendet wurde. Doch auch im Normannia-Stadion wurde ja vor kurzem mit den Baumaßnahmen begonnen, so dass auch in dieser Hinsicht demnächst "Gleichstand" herrscht.


    In sportlicher Hinsicht verlief die Runde für die Filderstädter bislang enttäuschend. Nur zwei Partien, nämlich beim SGV Freiberg und gegen den 1. FC Pforzheim, konnten gewonnen werden. In zwei weiteren Begegnungen, nämlich bei den Heimspielen gegen den SSV Ulm und gegen den VfR Mannheim, gelang dem SVB ein Punktgewinn. Alle anderen Partien wurden verloren, wobei man auswärts zum Teil auch deutliche Niederlagen hinnehmen musste. So verlor man in Nöttingen mit 0:5, in Villingen und Sandhausen jeweils mit 1:6 und in Hoffenheim sowie in Heidenheim jeweils mit 1:5.


    Doch der SV Bonlanden wäre nicht der SV Bonlanden und Abteilungsleiter Kurt Adam wäre nicht Kurt Adam, wenn man auf diesen Tabellenstand nicht gelassen reagieren würde und Trainer Klaus Kämmerer nicht in Ruhe weiter arbeiten könnte. Man wird in Bonlanden mit Sicherheit auch nicht den Fehler machen, mit kurzfristigen Spielerverpflichtungen, deren Erfolg fragwürdig ist, mit aller Gewalt zu versuchen, den Klassenerhalt zu erzwingen. Finanzielle Abenteuer sind in Bonlanden ebenso verpönt wie bei der Normannia.


    Die heutige Partie ist für beide Teams richtungsweisend. Der SV Bonlanden hat mit einem Sieg in der heutigen Begegnung die Möglichkeit, wieder Anschluss zu den übrigen Mitabstiegskandidaten zu finden. Und die Normannia könnte mit einem Erfolg Platz 14 in der Tabelle festigen, der am Ende der Runde voraussichtlich den Klassenerhalt bedeuten würde. Doch die heutige Aufgabe wird alles andere als einfach. Denn der SV Bonlanden ist bei weitem nicht so schlecht, wie es die Tabelle aussagt und auch das Hinspiel, welches die Normannia mit 2:0 gewonnen hat, hätte durchaus anders ausgehen können, wenn die Filderstädter nicht beim Stand von 0:1 einen Elfmeter verschossen hätten. Deshalb ist ein Sieg in der heutigen Partie, so wünschenswert er auch ist, keinesfalls eine Selbstverständlichkeit und die Begegnung wird sich sicherlich nicht zum Selbstläufer entwickeln, weshalb auch heute wieder die Unterstützung von den Zuschauerrängen unabdingbar ist."

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Nun bin ich echt in einer Zwickmühle: einerseits gönne ich dem SVB wahrlich keine Punkte :sauer:, andererseits fänd ich es schade, wenn die Normannia uns Pforzheimern davonhoppelt und wir sie zumindest über den Winter in der Tabelle nur noch mit dem Fernglas sehen könnten :D

  • Die Pforzheimer haben ja immer noch nicht gesehen, dass sie bei verdient verloren haben. :lool: :lool:

    :supporter10: :supporter10: :supporter10:

  • FCN-Coach Alexander Zorniger hat das Spiel Bonlanden-Pforzheim gesehen und war von der Aggressivität des SVB ziemlich angetan. Gegenüber der Rems-Zeitung hat er gesagt, dass an diesem Tag nur wenige Mannschaften gegen den SVB gewonnen hätten.


    Wir werden den SVB als Gegner auf jeden Fall ernst nehmen. :jo:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Zitat

    Original von Bredi
    Gegenüber der Rems-Zeitung hat er gesagt, dass an diesem Tag nur wenige Mannschaften gegen den SVB gewonnen hätten.


    So kann man das auch ausdrücken, ist nur eine Frage der Interpretation :lool:: der TAG war so sch...egal wie die Leistung beider Teams :sauer:


    Also gut, ich hab mich entschieden: Bredi, ich wünsch Dir und Deiner Normannia 3 Punkte :rauf: und kräftige Aufbesserung euerer Tordifferenz :jo:.
    Schießt die "Beach Boys" ab :gangsta3:, damit sie wissen, dass sie in einer sportlich fairen (!!!) Oberliga soviel verloren haben wie der Osterhase unterm Weihnachtsbaum :runter: :firedevil:

  • Zitat

    Original von FCP-Schwabe
    [Schießt die "Beach Boys" ab :gangsta3:, damit sie wissen, dass sie in einer sportlich fairen (!!!) Oberliga soviel verloren haben wie der Osterhase unterm Weihnachtsbaum :runter: :firedevil:


    Wenn der Osterhase dem SV Bonlanden ein paar Eier ins Netz setzt, darf er sich heute abend gerne bei der Weihnachtsfeier der Normannia unter den Weihnachtsbaum legen. :cool:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Da hat der Weihnachtshase ja bei einigen Teams aus der unteren Tabellenhälfte ein Einsehen gehabt. :rolleyes: Gesehen habe ich dieses Tierchen allerdings gestern unterm Normannia-Tannenbaum nicht mehr. War aber auch schon spät, als ich mit den TSB-Handballern und zwei Punkten im Gepäck aus Esslingen zurückgekommen bin. Auf jeden Fall gab's ne schöne Polonaise der Handballer im FCN-Vereinsheim und der Abend war definitiv ziemlich feucht-fröhlich. :saufen2:


    Tristesse herrschte allerdings beim SV Bonlanden nach der verdienten 1:3-Niederlage. Der Klassenerhalt ist bei den Filderstädtern in weite Ferne gerückt und man muss ehrlich sagen, dass die gestrige Leistung des SVB auch enttäuschend war. Schon in der ersten Halbzeit war die Normannia die etwas bessere Mannschaft und führte nicht unverdient durch ein schönes Freistoßtor von Marius Jurczyk mit 1:0. In der zweiten Halbzeit hätte ich eigentlich mit einem richtigen Aufbäumen des SVB gerechnet, doch dieses fand definitiv nicht statt. Vielmehr kontrollierte die Normannia über weite Strecken das Geschehen und der Anschlusstreffer des SVB war nicht mehr als Ergebniskosmetik.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Erstmal Glückwunsch zum Sieg - ich habs ja prophezeit :tongue:


    Dass Du den Osterhasen nun doch nicht gesehen hast, sagt mir aber, dass Du doch tiefer ins Glas schauen hättest müssen :lool:

  • Nun ja, vielleicht war's ja ein Jungtier und musste früher ins Bett. Oder vielleicht habe ich zu tief ins Glas geschaut und den Hasen einfach nicht mehr erkannt. Egal - so lang ich keine weiblichen Hasen übersehe, muss ich mir keine Vorwürfe machen. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Zitat

    Original von Bredi
    Nun ja, vielleicht war's ja ein Jungtier und musste früher ins Bett. Oder vielleicht habe ich zu tief ins Glas geschaut und den Hasen einfach nicht mehr erkannt. Egal - so lang ich keine weiblichen Hasen übersehe, muss ich mir keine Vorwürfe machen. :)


    Bredi, Du bist ein Schwerenöter :rofl2:!!!


    Aber es kommt ja nicht nur darauf an, die Hasen zu sehen, sondern auch zu fangen und fachgerecht zu erlegen :tongue:


    Ich lese aus Deinen Worten jedenfalls, dass es eine klasse Feier war.

  • Die letzten Gäste sind wohl so kurz vor 6 Uhr gegangen. Deshalb hatte unser Vereinsheims-Personal gestern auch etwas "Konditionsschwächen" und ab 20 Uhr war geschlossen. :lool:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.