21.Spieltag 10.03.07 15:00 1. FC Pforzheim – 1. FC Normannia Gmünd

  • Wer gewinnt das Abstiegsduell? 0

    1. Unentschieden (0) 0%
    2. Normannia Schwäbisch Gmünd (0) 0%
    3. 1. FC Pforzheim 1896 e.V. (0) 0%

    So, nach der doch recht deutlichen Niederlage muss im 6 Punkte Spiel gegen die Normannia ein Sieg her, will man nicht den Anschluss verlieren.


    Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung, auch wenn es sicher ein ganz schweres Spiel wird.


    Mein Tipp: 2:1 für den FCP

  • Ich freue mich bereits sehr auf dieses Spiel und traue der Normannia nach der starken Leistung von gestern durchaus zumindest einen Punkt zu. Ich tippe auf ein 1:1.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ach Bredi und denke an Schippis worte lasst eure RASLER daheim!!! :D :D*spaß*


    zum Spiel wird mit sicherheit kein leichtes Spiel traue aber dennoch dem FCP einen sieg zu !!


    mein tip ist ein 1-0 für Pforzheim



    MFG

  • Bredi, ich mag Deine Bescheidenheit :rauf:: hätte eigentlich gedacht, dass Du als Ziel vorgibst, gleich alle 3 Punkt aus Pforzheim zu entführen :tongue:.


    Es wird ein Spiel, das meiner Meinung nach zu früh in der Rücksaison kommt, aber man kann es sich eben nicht aussuchen :no:!


    Warum zu früh???
    Ganz einfach: weil ich glaube, dass Gmünd unser härtester Konkurrent im Kampf um den 5.letzten Tabellenplatz wird, der dann auch bei einem Regionalliga-Absteiger noch zum Klassenerhalt reicht.


    Bonlanden ist längst weg, Emmendingen fängt langsam an, ihr gewohntes Niveau zu spielen, läßt die Überraschungen der Vorrunde vermissen und steckt scheinbar sogar noch in einer internen Krise (so interpretiere ich die beiträge im FCE-Forum), also ist es nicht unwahrscheinlich, dass die sich auf dem 17.Platz einnisten.
    Großaspach steht derzeit vor uns, weil sie in der Hinrunde Überraschungsergebnisse schafften (Sieg in Ulm, daheim gegen Freiburg II), auf die man man in der Rückrunde nicht setzen kann, weil sie mit spielerischen Mitteln nicht zu wiederholen sind.
    Außerdem haben sie schon zweimal gegen den Punktelieferanten aus Bonlanden gespielt; da bekommen wir ja zumindest noch 3 Punkte, weil nicht anzunehmen ist, dass die Filderstädter am 12.05. mit dem Sandlaster anrollen :lool:


    Die Normannia aus Gmünd ist doch ein anderes Kaliber als der FCE und Aspach: sie haben ähnlich wie wir starke Spiele gemacht, aber auch unnötige Niederlagen kassiert.
    Natürlich schätze ich unsere eigene Mannschaft stärker ein, besonders nach den Winter-Transfers, aber das mag auch an der berühmten Vereinsbrille liegen :zwinkern:


    Für mich gilt deshalb die Devise: das Spiel gegen Gmünd möglichst zu gewinnen, sie in der Endabrechnung hinter uns zu lassen und dann darauf zu hoffen, dass es nur 3 OL-Absteiger gibt, dann freu ich mich nächste Saison wieder auf das Kaiser-Bier :cool:


    Zu unserer eigenen Rückksaison: wir hatten 3 durcchaus schwere Gegner (Hoffenheim, VFR Mannheim und Heidenheim) und wenn man dem Trainer im Vorfeld gesagt hätte, dass man da tatsächlich 6 Punkte holen kann/wird, hätte er wohl ohne zu überlegen eingewilligt.


    Deshalb: Heidenheim war ein Ergebnis, wie man er erwarten konnte. Wenn die nächsten 4 Spiele ebenso laufen, wie man es erwarten darf, sollten wir eine gehörige Portion Luft im Abstiegskampf spüren können :jo: :tongue:

  • Ja, nach den schönen Ausführungen des FCP-Schwaben ist klar: Es handelt sich um ein 6-Punkte-Spiel. Wer kühlen Kopf in so einem Nervenspiel behält, kann die 3 Punkte holen. Ich hoffe das wird der FCP sein!
    :velbert:

  • Wir werden irgendwie den 3 im Brötzinger Tal halten ich sag mal 2:0

    :supporter2: FCP für immer :supporter2: FCP für immer :supporter2: FCP für immer :supporter2:

  • Zitat

    Original von Pforzheimer
    Ach Bredi und denke an Schippis worte lasst eure RASLER daheim!!! :D :D*spaß*


    MFG


    Die Rassler gibt es auf dem Holzhof und nicht bei uns in Gmünd :rolleyes:. Bei uns gibt es nur Rätscher. Und was eine Rätsche ist, ist unter http://www.narren-spiegel.de/Texte/raetschen.htm abrufbar. Das Lieblingsspielzeug Eures zukünftigen Fusionspartners ist unter http://www.reer.de/product_inf…nfo/p203_Ring-Rassel.html abgebildet. Ich glaube, da ist schon ein Unterschied erkennbar. :D

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • tja wir werden sehen,
    wer in diesem sechs-Punkte-Spiel die besseren Nerven und Torschützen hat.


    Meine Hoffnung ist ja das nach den Initialen "M" mal die Initialen "K" (Krätschmer und Kluge) wieder in Fahrt kommen und ihr Torekonto mal ein wenig anreichern.


    Ansonsten gehe ich davon aus das wenn die Mannschaft weiterhin so diszipliniert spielt es keine einfache Aufgabe für die gegnerischen Mannschaften wird.

    Andreas Brehme

    Bedanken möchten wir uns auch bei den Fans, auf denen wir uns immer verlassen konnten.

  • Zitat

    Original von FCP-Schwabe
    Bredi, ich mag Deine Bescheidenheit :rauf:: hätte eigentlich gedacht, dass Du als Ziel vorgibst, gleich alle 3 Punkt aus Pforzheim zu entführen :tongue:.


    Es wird ein Spiel, das meiner Meinung nach zu früh in der Rücksaison kommt, aber man kann es sich eben nicht aussuchen :no:!


    Warum zu früh???
    Ganz einfach: weil ich glaube, dass Gmünd unser härtester Konkurrent im Kampf um den 5.letzten Tabellenplatz wird, der dann auch bei einem Regionalliga-Absteiger noch zum Klassenerhalt reicht.


    Mir ging es einfach darum, einen realistischen Tipp abzugeben. Und ich denke, dass die beiden Teams in etwa gleich stark einzuschätzen sind, so dass die Tagesform (oder vielleicht auch ein bisschen das Glück) am Samstag entscheidend sein wird. Natürlich würde es mich freuen, wenn wir die drei Punkte aus dem Brötzinger Tal entführen könnten. Doch ich bin nach wie vor der Meinung, dass das eine Aufgabe ist, die deutlich schwieriger ist als die der letzten Woche gegen Bahlingen. Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht optimistisch bin. Schließlich ist es ja auch in der Schule so, dass man zuerst die etwas leichteren und anschließend die etwas schwereren Aufgaben lösen muss. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Zitat

    Original von Bredi
    Schließlich ist es ja auch in der Schule so, dass man zuerst die etwas leichteren und anschließend die etwas schwereren Aufgaben lösen muss. :)


    Naja, das Kompliment können wir nun schlecht zurückgeben. Ich habe die Gmünder Mannschaft ja schon oft genug gelobt; aber nun zu behaupten, sie wären schwerer als unser letzter Gegner... da wäre uns der Heidenheimer SB böse :lool:


    Nein, bei uns ist es eher anders herum: Heidenheim, Gmünd, (Freiberg klammern wir aus), Großaspach, Emmendingen....die spielerische Klasse ist in den nächsten Partien eher abnehmend.


    N-Kenner: kommst Du eigentlich auch mit zum Spiel nach Pforzheim?

  • Zitat

    Original von FCP-Schwabe


    Naja, das Kompliment können wir nun schlecht zurückgeben. Ich habe die Gmünder Mannschaft ja schon oft genug gelobt; aber nun zu behaupten, sie wären schwerer als unser letzter Gegner... da wäre uns der Heidenheimer SB böse :lool:


    Das wäre in der Tat anmaßend, denn auch unsere Mannschaft hat bei ihrem Gastspiel in Heidenheim verdient mit 3:1 verloren. :jo: Aber vielleicht gilt ja die alte Phrase, dass der nächste Gegner immer der schwerste ist. :D

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Zitat

    Original von FCP-Schwabe



    N-Kenner: kommst Du eigentlich auch mit zum Spiel nach Pforzheim?


    nein leider nicht,
    zum einen schreib ich bald wieder ne Prüfung und zum anderen hat unsere erste Mannschaft in den letzten Spielen immer gewonnen wenn ich nicht mitgereist bin bzw. anwesend war.


    Ich lass mir das ganze von meinen Eltern erzählen,
    die sind bei jedem Spiel mit dabei und fahren ebenfalls im Mannschaftsbus mit.

    Andreas Brehme

    Bedanken möchten wir uns auch bei den Fans, auf denen wir uns immer verlassen konnten.

  • der FCP gewinnt 4:0 :zwinkern:

    :supporter10:SVS und der S04!! :velbert:


    Felix Magath der Meistermacher von Schalke 04?? :unsicher:





    Der Krieg macht aus Jungs keine Männer,sondern Leichen!

  • Zitat

    Original von c-jugend svs
    der FCP gewinnt 4:0 :zwinkern:


    sehr optimistisch .....


    ich hoff nicht :paranoid: :paranoid: :paranoid:



    sondern ich hoff auf nen Dreier für uns :jo: :jo: :jo:


    ich sag einfach mal 1:2

    Andreas Brehme

    Bedanken möchten wir uns auch bei den Fans, auf denen wir uns immer verlassen konnten.

  • Heute ist in der Rems-Zeitung ein Interview mit Normannia-Spielführer Mark Mangold abgedruckt. Leider ist der Artikel nicht online abrufbar.


    Zum 1. FC Pforzheim meinte Mangold folgendes:" An die Partie gegen Pforzheim kann ich mich sehr gut erinnern. Die haben uns damals niedergekämpft. Mit Händen und Füßen. Doch das soll keine Kritik an den Pforzheimern sein - im Gegenteil: So muss man im Abstiegskampf fighten."


    Und zur Partie am Samstag äußert er sich wie folgt: "Wir werden alles daran setzen, um dort zu gewinnen. Wir werden beweisen, dass wir ebenso kämpfen können wie die bei uns in der Vorrunde."


    Mark, ich nehme Dich beim Wort. :jo: Und eine Belohnung in flüssiger Form - und das wird kein Kaiser und auch kein "Entensaich" vom Brauhaus sein - habe ich ja auch schon versprochen.


    Zudem hat Normannia-Spieler Patrick Krätschmer am Samstag Geburtstag. Und dem wollen wir ja seinen Freudentag nicht vemiesen. :zwinkern:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Am Samstag kommt es wieder einmal zu einem Spiel wo es um sein oder nicht sein geht! Ich denke wir sind stark genug so, dass die Punkte in Pforzheim bleiben! Da meine elternlichen Wurzeln am Rechberg sind und mein Vater sogar für die Normania noch aktiv war drücke ich den Gmündern für die restlichen Spiele die Daumen, denn sie sind mir allemal sympathischer als die Big Mac Truppe vom Dorf!!!! Mein Tip weder Normania noch der Club steigt ab, sondern es trifft noch eine Mannschaft welche sich mit Abstiegskampf noch gar nicht befasst hat! Ich drücke für Bredi den Normannen alle Daumen aber nur für die Spiele nach uns! P.S. Der Entensaich wird verbindlich im neuen gemeinsamen Sportheim des neuen Großvereines nicht ausgeschenkt! Das jetzige VFR Clubhaus wird ganz einfach vom neuen Sportplatz baulich abgehängt und dann kann der Herr Scheidweiler sein Gebräu ja alleine trinken!
    Letztendlich entscheidet ja jeder für sich was er trinkt und was nicht!!!!!!
    Es gibt mit Sicherheit ein ganz großartiges Bier, lasst euch überraschen!
    Selbstverständlich wird auch der Clubhaus Wirt von uns gestellt und es wird ein
    ...ler sein!!!
    Mein Tip für Samstag 3:1 für uns nach umkämpftem Spiel! :fifa: :brd06: :soccerlove:
    Es lebe der 1. Fussballclub ........... 1896 e.V. wie auch immer!!!!

  • Schiedsrichter der Partie ist Mirko Benischke vom Südbadischen Verband. Mir ist er völlig unbekannt und er hat meines Wissens auch noch kein Spiel der Normannia gepfiffen.


    Was mich bedenklich stimmt: Der gute Mann ist bei einer politischen Partei aktiv, wie unter http://www.fdp-bw.de/regional/…on=einzeln&kvid=Kandertal zu sehen ist. Ich hoffe aber schwer, dass er nicht parteiisch pfeift. Denn "FDP "und "FCP" hört sich doch verdächtig ähnlich an. :D


    Ich muss aber zugeben, dass meine Sympathien für das Erstgenannte - mal sehr vorsichtig ausgedrückt - gegen Null gehen :kotz:, während ich dem FCP durchaus Sympathien entgegen bringen kann. :zwinkern: Aber am Samstag hoffe ich natürlich trotzdem auf einen Sieg der Normannia. :jo:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Zitat

    Original von Bredi
    ...während ich dem FCP durchaus Sympathien entgegen bringen kann. :zwinkern: Aber am Samstag hoffe ich natürlich trotzdem auf einen Sieg der Normannia. :jo:


    Bredi, für Deine liebgemeinten Worte Richtung FCP will ich mich erkenntlich sagen und verspreche Dir etwas, oder besser gesagt, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für die Normannia und Dich:


    Die Gute: Ihr werdet am Wochenende gewinnen


    Die Schlechte: nicht DIESES Wochenende :lool:


    Erstmal freue ich mich natürlich auf den Besuch aus Schwäbisch Gmünd und unser Wirt wird auch sehr begeistert sein, dass er mal wieder so einen Ketterer-Liebhaber begrüßen darf :jo:


    Das Spiel wird sicherlich geprägt sein von der Tagesform, und da haben sowohl der FCP als auch Gmüpnd schon Sonnen- und Schattenseiten gezeigt in dieser Saison.
    Mit der blau-weißen Brille würde ich wohl behaupten, dass Pforzheim nach der Winterpause nun die bessere Gesamtmannschaft hat...aber in der Vorrunde war es eher umgekehrt, und man hat ja im direkten Vergleich am 02.September gesehen, was es den Gmündern genutzt hat.


    Übrigens fand ich den Satz nett "Pforzheim hat uns mit Händen und Füßen niedergekämpft"
    Zumindest die Hände haben wir doch schön dort gelassen, wo sie hingehören, also nicht so auf diese Art hier: :boxer: :lool:

  • Zitat

    Original von Horsti1
    Da meine elternlichen Wurzeln am Rechberg sind und mein Vater sogar für die Normania noch aktiv war drücke ich den Gmündern für die restlichen Spiele die Daumen, denn sie sind mir allemal sympathischer als die Big Mac Truppe vom Dorf!!!! Mein Tip weder Normania noch der Club steigt ab, sondern es trifft noch eine Mannschaft welche sich mit Abstiegskampf noch gar nicht befasst hat! Ich drücke für Bredi den Normannen alle Daumen aber nur für die Spiele nach uns!


    Schau an, lieber FCP-Schwabe, es gibt also doch noch einen in Pforzheim, der schwäbische Wurzeln hat. :D Und wenn ich sicher wüsste, dass Horsti mit seiner Saisonprognose Recht hat, würde ich sogar eine Normannia-Niederlage feiern und den ganzen Samstag nur Entensaich trinken. :lool: Bestimmt gibt's ja bei Euch auch einen Ententeich, in dem man sich des Entensaichs wieder entledigen kann. :lool:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Zitat

    Original von FCP-Schwabe


    Bredi, für Deine liebgemeinten Worte Richtung FCP will ich mich erkenntlich sagen ...


    Gegenüber der FDP wären ja solche Worte auch total unangebracht. :evil: :link: :sauer2: :( Denn ich glaube, das ist das Kürzel für "F*** Die Politik". :zwinkern:


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich der Hoffnung von Horsti, dass beide Teams die Klasse halten, voll und ganz anschließe. Auch in der neuen Runde muss es das Goldstadt-Duell in der Oberliga geben. :jo:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.