DFB-Pokal Normannia Gmünd-Alemannia Aachen

  • ging 3:0 aus
    Normannia ganz Ok, Aachen richtig lustlos...
    Aachener Fans laut und provokativ


    Gruß nach Gmünd und Pforzheim!

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • Normannia verliert mit 3 Toren definitiv zu hoch gegen Alemannia Aachen


    Mit einer sehr mäßigen Leistung hat der Profiklub aus Aachen gegen eine heute teilweise stark aufspielende Normannia-Mannschaft mit 3:0 die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Vor 4085 Zuschauern sorgten Lagerblom, Reghecampf und Nemeth für die Entscheidung


    Trainer Alexander Zorniger setzte wie gewohnt in den letzten Wochen in der Abwehr auf seine beiden Innenverteidiger Kuhn und Zimmermann und hatte mit Schöllkopf und Jurczyk zwei schnelle Außenverteidiger positioniert. Im Mittelfeld setzte Kapitän Mark Mangold ein ums andere Mal Akzente in der Defensive und in Zusammenarbeit mit Oldie Steffen Kaiser in der Offensive. In der ersten Halbzeit konnte auf den Außenbahnen Catizone und Kuhn agieren, während in der zweiten Halbzeit für Catizone der junge Dominik Kaiser eingesetzt wurde. Er konnte in der zweiten Halbzeit gute und positive Akzente setzen. Mit den Stürmern Krätschmer und Molinari konnten einige gefährliche Standardsituationen erarbeitet werden.
    In der Anfangsphase waren die Hausherren in der Vorwärtsbewegung, hat Trainer Zorniger nichts an der sonst offensiven Ausrichtung abgeändert.
    Zimmermann verpasste eine Hereingabe von Kapitän Mangold nur knapp (4.). Knapp 12 Minuten waren vergangen, als Mangold Kristian Nicht aus der Distanz prüfte.Dies stellte für den Alemannia-Keeper kein Problem dar. Von der Alemannia war in den ersten 20 Minuten noch nichts zu sehen.


    Nach einem unglücklichen Abspielfehler von Patrick Krätschmer an der Mittellinie erkämpfte sich Pecka den Ball und war nach Doppelpass mit Reghecampf allein auf weiter Flur. Zwar verhinderte ein Gmünder Abwehrspieler in letzter Sekunde den Abschluss, den Abpraller verwandelte Pekka Lagerblom dann mit einem Schuss in den Torwinkel (21.). l


    In der 35. Minute keimte nochmals Gefahr für das Aachener Gehäuse auf. Nach einem Freistoß von der Eckfahne war die Aachener Verteidigung nicht ganz sattelfest, den unglücklichen Rettungsversuch konnte Steffen Kaiser zu einem 20-Meter-Schuss nutzen, aber auch dieses Mal war Keeper Nicht zur Stelle. Auch der Gmünder Keeper Gruca konnte seinen Kasten bis auf das 1:0 sauber halten.
    Aachen ging mit einer Führung in die Kabine und die Zuschauer konnten in den ersten 45 Minuten absolut keinen Klassenunterschied erkennen.


    In der 58. Minute brachte Trainer Zorniger mit Ali Cetin einen frischen Stürmer für P. Krätschmer, der aufgrund seiner Körperlänge einige Kopfballduelle gewinnen konnte. Dennoch war er ebenfalls wie die restliche Gmünder Offensive nicht in der Lage etwas zählbares aus dem Spiel heraus zu erarbeiten.


    In der 75. Minute kam dann leider die Entscheidung, Reghecampf konnte im Nachschuß den Ball im Gmünder Kasten versenken. Nach dieser Entscheidung verlagerte sich die Aachener Mannschaft noch mehr auf das Konterspiel und kam zu mehreren guten Chancen. In der 85. Minute dann die endgültige Entscheidung, Abwehrrecke Zimmermann verliert als letzter Mann unglücklich den Ball und Torhüter Gruca kann leider nichts mehr ausrichten. Nemeth war in diesem Fall der glückliche Schütze.


    Wie gehts im DFB-Pokalweiter ?


    Die Auslosung der zweiten Hauptrunde im DFB-Pokal 2007/2008 wird am Sonntag, 12. August, im Rahmen der ARD-Sportschau (ab 18 Uhr) vorgenommen. Gezogen werden die 16 Begegnungen der zweiten Runde, die am 30. und 31. Oktober 2007 ausgespielt wird. Dabei fungiert die 25-fache Nationalspielerin Annike Krahn (FCR 2001 Duisburg) als "Glücksfee".






    Stimmen zum Spiel


    Guido Buchwald:
    Kompliment an die Gmünder. Sie waren uns läuferisch überlegen und haben alles aus sich herausgeholt. Zur Pause konnten wir froh sein, dass wir in Führung lagen. Die Mannschaft hat überhaupt nicht ins Spiel gefunden, wir haben die Seiten nicht gewechselt und sind nicht in die Räume gegangen. Erst nach dem 2:0 hat die Gegenwehr der Gmünder nachgelassen, da hat man dann gemerkt, dass sie am Limit gespielt haben. Defensiv haben wir sehr gut gestanden, aus dem Spiel heraus gab es keine Gefahr. Deshalb hatte ich eigentlich auch keine Ancgst, dass die Partie kippt. Wir haben heute gesehen, dass noch Arbeit vor uns liegt. Das Ergebnis stimmt, und das ist im Fußball nunmal immer das Wichtigste.


    Alexander Zorniger:
    Wir sind extrem enttäuscht. Auch wenn wir nicht viele Torchancen hatten, muss ich sagen, dass der Gegner heute schlagbar gewesen wäre. Wir haben beim 0:1 einen kapitalen Fehler im Spielaufbau gemacht. Da fragt eine Mannschaft wie Alemannia Aachen natürlich nicht lange, sondern nutzt das eiskalt aus. Guido hat Recht, dass wir aus dem Spiel nicht torgefährlich genug waren. Ich denke trotzdem, dass der Rahmen hier im Stadion gestimmt hat, das Spiel war auch in Ordnung, nur mit dem Resultat sind wir nicht zufrieden.
    Dennoch war die Körpersprache der Spieler heute absolut in Ordnung, das spricht für die Mannschaft und lässt einiges für die Saison 2007/2008 erhoffen.




    Statistik


    FC Normannia Gmünd


    Gruca - Jurczyk (76. Guimares), Krätschmer (58. Cetin), Mangold, Zimmermann - Catizone (46. Kaiser), Kaiser, Kuhn, Molinari, Schöllkopf - Kuhn


    TSV Alemannia Aachen


    Nicht - Klitzpera, Leiwakabessy (28. Weigelt), Stehle, Vukovic - Lagerblom, Lehmann, Milchraum (83. Polenz), Reghecampf - Ebbers (62. Nemeth), Pecka






    Gelbe Karten:


    Pekka Lagerblom (48.)
    Marius Ebbers (57.)
    Luboš Pecka (67.)

    Andreas Brehme

    Bedanken möchten wir uns auch bei den Fans, auf denen wir uns immer verlassen konnten.

  • Auch wenn das Spiel mit 0:3 verloren wurde, denke ich doch, dass wir Gmünder sehr stolz auf die Leistung der Normannia im Pokalspiel sein können. Zumindest 75 Minuten lang war man nicht schlechter als der Gegner.


    Und dass doch noch über 4000 Zuschauer kommen, hätte ich auch nicht gedacht. Jetzt darf mir unser Vereinsheimswirt 5 Schorle ausgeben. :jo: :jo:


    Leider gab es auch ein paar Dinge, die nicht so gut waren (wofür die Normannia aber nichts konnte). Insbesondere war es unverständlich, weshalb von der Security in der Halbzeitpause - wie es anscheinend auch schon beim Spiel VfR Aalen-VfB Stuttgart der Fall war - der Zugang von der Nordtribüne zu den Stehrängen auf der Vereinsheims-Seite (wo es auch zwei Getränkestände und einen Info-Stand der Gmünder Ersatzkasse - GEK - gab) verwehrt wurde. Dies führte dazu, dass die Nordtribünen-Zuschauer große Probleme hatten, am einzigen für sie zugänglichen Getränkestand etwas zum Trinken zu bekommen. Und auch für die GEK, die ja Hauptsponsor der Normannia ist, ist es ärgerlich, wenn die Zuschauer nicht an den Info-Stand können. Auch öffnete die Hauptkasse erst gegen 13.45 Uhr, was bei einem Spielbeginn um 15 Uhr doch reichlich spät ist. Zudem war das Stadionbier absolut unterirdisch :kotz: :kotz:, was mich dazu veranlasst hat, den FCP-Schwaben, Pforzheimer und Schlaubi nach Spielende in den nahe gelegenen Biergarten des SSV Aalen zu lotsen, wo es ein gepflegtes Wasseralfinger (das schmeckt trotz seines vielleicht etwas irreführenden Namens recht ordentlich) sowie ein Maisel-Weizen für den FCP-Schwaben gab. Schlaubi hat sich allerdings trotzdem mit einem Cola begnügt. :zwinkern:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • hat mich gefreut dabei gewesen zu sein und vorallem mal den Schlaubi kennen zu lernen!!


    Hatte ja in Heidenheim nicht geklappt dank dem ordnungsdienst und der grünen Staatsmacht!


    Auch wenn wir abgetiegen sind kommen wir mal nach gmünd wenn wir nicht spielen!


    MFG Pforzheimer

  • Ach da hätte ich ja fast was vergessen der nachmittag mit dem Bredi seinen Raslern war auch ganz amisant! :D
    Die würden ja sogar im Stadion verteilt haben die gedacht da ist sonst keine stimmung wenn die Gmünder Rasler nicht da sind?? :D


    MFG

  • Zitat

    Original von Bredi
    Leider gab es auch ein paar Dinge, die nicht so gut waren (wofür die Normannia aber nichts konnte). Insbesondere war es unverständlich, weshalb von der Security in der Halbzeitpause - wie es anscheinend auch schon beim Spiel VfR Aalen-VfB Stuttgart der Fall war - der Zugang von der Nordtribüne zu den Stehrängen auf der Vereinsheims-Seite (wo es auch zwei Getränkestände und einen Info-Stand der Gmünder Ersatzkasse - GEK - gab) verwehrt wurde. Dies führte dazu, dass die Nordtribünen-Zuschauer große Probleme hatten, am einzigen für sie zugänglichen Getränkestand etwas zum Trinken zu bekommen. Und auch für die GEK, die ja Hauptsponsor der Normannia ist, ist es ärgerlich, wenn die Zuschauer nicht an den Info-Stand können.


    Das ist die vom DFB geforderte und von den Sec's durchgeführte "Blocktrennung"... Mir gefällts auch nicht. :evil:


    Aber ansonsten Gratulation zu dieser Leistung gegen Aachen :jo:

    1939-45 Erstklassig - Teilnehmer der Gauliga
    1951 Aufstiegsspiele zur 2.Liga
    1951/52 2. Liga Süd
    1953 Aufstiegsspiele zur 2.Liga
    1972 + 1973 Teilnahme an der Deutschen Amateurmeisterschaft
    1975 Aufstiegsspiele zur 2.Liga
    2008 Dritte Liga - Gründungsmitglied
    2010 Wiederauferstanden aus Ruinen :D

  • Schönes Spiel - die Normannia war phasenweise gleichwertig.


    Ansonsten geniales Spiel von Dominik Kaiser! Ich glaube alle die Ihn das erste Mal gesehen haben waren total begeistert.
    Großes Kompliment!


    PS. Genial war auch der Fan im Gladbach-Trikot :)

  • So, nun melde ich mich auch mal zum Spiel. Alos die geschätzten 10 Stunden, die wir 2 Pforzheimer für das Spiel unterwegs waren, kann man als untertrieben bezeichnen: es waren 11 Stunden :D von 11Uhr morgens bis 10Uhr abends.


    Das Spiel fand ich toll, das Stadion sowieso. Leider war die Torfolge etwas ungünstig: vor dem 0:1 hat die Normannia gut gespielt, das Gegentor beruhte auf einer einmaligen Unachtsamkeit, die der Ex-Bremer Lagerblom professionell ausnutzte :unsicher:
    Nach so einem Gegentor zurückzukommen ist für einen Amateurverein schon sehr schwer. Die Chancen hatte die Normannia, nur im Abschluss sah man eben manchmal den 2-Klassen-Unterschied.


    Das 0:2 war aus Aachener Sicht erlösend, das 0:3 total unnötig. Am Ende streht nun eben ein Ergebnis, das vermuten läßt, die Sache wäre eindeutig gewesen. Das ist schade, denn es entspricht nicht dem engagierten Auftreten der Gmünder.


    Zum Stadion und dem versperrten Weg Richtung Clubhaus:
    ich weiß nicht, ob das allein die Idee des DFB war. Und wenn schon: eine Blocktrennung kann man auch anders durchführen, aber das ist der einzige bautechnische Mangel im Schmuckkästchen "Aalener Waldstadion" :(

  • Zitat

    Original von Benni-A


    Ja... und auch die Reaktion der Aachen-Fans war genial !


    wad war denn da? Gar nich mitbekommen...

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • Zitat

    Original von Exilant
    [Das ist die vom DFB geforderte und von den Sec's durchgeführte "Blocktrennung"... Mir gefällts auch nicht. :evil:


    Aber ansonsten Gratulation zu dieser Leistung gegen Aachen :jo:


    Dann dürfte man ja die Leute von der Haupttribüne auch nicht in den Vereinsheims-Bereich lassen. Oder sehe ich das falsch?

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Zitat

    Original von Pforzheimer
    Ach da hätte ich ja fast was vergessen der nachmittag mit dem Bredi seinen Raslern war auch ganz amisant! :D
    Die würden ja sogar im Stadion verteilt haben die gedacht da ist sonst keine stimmung wenn die Gmünder Rasler nicht da sind?? :D


    MFG


    Was ist denn ein "Rasler"? Ist das jemand, der auf dem Rasen rumspringt? Wenn Du das meinst, hast Du natürlich Recht. Wenn da niemand aus Gmünd auf dem Rasen gewesen wäre, wäre sicherlich keine Stimmung aufgekommen. :) :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • ich fand das Spiel genial und auch die Zuschauerkulisse war toll,
    vielleicht findet der ein oder andere Zuschauer den Gang in den Schwerzer



    @ Pforzheim


    Ich finds klasse das ihr den Weg auf euch genommen habt,
    wenn ihr das nächste Mal in Gmünd seit geht eine Runde Bier auf meine Kappe !

    Andreas Brehme

    Bedanken möchten wir uns auch bei den Fans, auf denen wir uns immer verlassen konnten.


  • Ich habe nach Spielschluß auch zu Bredi gesagt: die Normannia wäre sicher froh und glücklich, bei einem normalen Liga-Spiel würde nur ein Drittel von den Zuschauerzahlen erreicht werden können :zwinkern:
    Das ist eben immer etwas traurig, wenn man sieht, wieviele plötzlich Interesse zeigen, wenn es Highlights zu feiern gibt, sich dann aber im Liga-Alltag wieder in Ihre Mauslöcher verkrichen :tongue:


    N-Kenner: auf so ein Angebot gehen wir natülich gerne ein. Abgesehen vom Bier würde ich mich eh freuen, Dich mal kennenzulernen :rauf:
    Und allein schon Bredi wird dafür sorgen, dass wir bald wieder nach Gmünd kommen - falls nicht freiwillig, dann zieht er uns an den Ohren hin :lool: :lool:

  • na dann lassen wir uns einfach mal überraschen,
    wie gesagt die Runde steht.


    Falls ich nicht da sein sollte,
    werde ich dem Wirt entsprechend Bescheid geben :paranoid:

    Andreas Brehme

    Bedanken möchten wir uns auch bei den Fans, auf denen wir uns immer verlassen konnten.