Budissa Bautzen - Meuselwitz 2:1

  • Budissa Bautzen - ZFC Meuselwitz 2:1 (1:0)


    Budissa Bautzen: Schier - Zichner, Rietschel, Ovecka, Schaumkessel (72.Wecker), Sentivan, Pannach, Glaubitz (37.Golbs), Rettig, Kellig (87.Kapocsi), Wollermann


    Meuselwitz: Dix - Müller - Bronec, Großmann, Terjek - Kotowski (46.Rada), Dimter, Weiß (46.Weinert), Kwiatkowski (67.Gerold) - Sedlacek, Miltzow


    Tore: 1:0 Rettig (7./FE), 2:0 Golbs (73.), 2:1 Sedlacek (90.)
    Zuschauer: 1050



    Erster Saisonerfolg


    Die Budissen haben gegen den ZFC Meuselwitz im heimischen Stadion die ersten drei Punkte geholt, und sich damit ein kleines Polster für die nächsten schweren Spiele geschaffen.


    Den Bautzenern gelang mit der ersten aussichtsreichen Aktion gleich die Führung, nachdem Stefan Wollermann vom ZFC-Keeper Dix umgestoßen worden war, verwandelte Kapitän Dirk Rettig zur frühen Führung für die Budissen. Zwar hatten die ersatzgeschwächten Meuselwitzer in der Folgezeit mehr vom Spiel, nutzten aber die großen Chancen blieben ungenutzt. Sedlacek (16.) und Miltzow (43.) hatten den Ausgleich auf dem Fuß, aber auch Budissa blieb mit Kontern und Freistößen weiter gefährlich.


    Meuselwitz machte auch in der zweiten Halbzeit Druck. So parierte der glänzend aufgelegte Tormann Stefan Schier einen Terjek-Freistoß und zwei Nachschüsse glänzend (66.). Der eingewechselte Tino Wecker konnte in seiner ersten Aktion gleich Martin Golbs den Ball sauber in den Lauf legen, der keine Mühe hatte den Torhüter zu umspielen und den Ball im leeren Tor unterzubringen (73.). Erst in der Schlussminute gelang Meuselwitz der Anschluss. Sedlacek hatte zum 2:1 eingeschoben. Bautzen's Dirk Rettig musste mit einer Platzwunde vorzeitig ausscheiden.


    Budissen-Trainer Hentschel nur bedingt zufrieden: "Es ist ein unheimlich wichtiger Sieg für uns. Torwart Schier hat den Dreier festgehalten. Letztlich standen wir viel zu tief drin und haben die Meuselwitzer zu sehr kommen lassen."

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)