3:1 Niederlage - jetzt Tabellenletzter


  • ganzer Artikel


    Quelle: Fuldaer Zeitung

  • Zitat

    Original von AdlerUli
    [QUOTE]Der so ambitioniert in die Saison gestartete SV Buchonia Flieden ist nach 15 Spieltagen dort gelandet, wo ihn niemand erwartet hätte und wo er sich offenbar auch nicht zurechtfindet: Nach dem Verlust von vier Punkten am Grünen Tisch, der 1:3-Niederlage in Wetzlar und dem gleichzeitigen Sieg des FSC Lohfelden ist die Mannschaft von Trainer Jörg Meinhardt Tabellenletzter.



    Prima, diese Zeitung. Die halbe Stammelf liegt auf Eis, es spielen dauerhaft 4 A-Jugendliche von Beginn an, der HFV kann am Dienstag nach Vereinsaussage noch keinen Termin für die Berufungsverhandlung nennen um das Ergebnis derselben dann doch noch schön in der unmittelbaren Spielvorbereitung bekannt zu geben und die Schreiberlinge meinen, dass sich das Team in seiner momentanen Situation nicht zurechtfindet...


    Natürlich werden derzeit keine Glanzleistungen gezeigt und die Verunsicherung ist greifbar. Das für mich beängstigende ist, dass die Jungen noch am stabilsten spielen und die meisten der etablierten, erfahreneren Spieler derzeit ihr Leistungsvermögen nicht annähernd abrufen.

    :bengalo: :supporter3: :schal2: :fussballterror: :auswaerts: :sieg!: :schal2: :supporter3: :bengalo:
    ----------------------------------- SV Buchonia - Fußball im "Königreich" ------------------------------------

  • Ja..stimmt scho.


    Also ich weiß jetzt net wie die Verletztenliste VOR der Saison aussah, aber wenn man sich die Mannschaft (die komplete, ohne Verletzte) anschaut würde man schon von ausgehen das Flieden da oben jetzt dabei wäre.


    Allerdings merkt die Zeitung gar net das da fast alle fehlen, die sehen nur die Spieler die bei Flieden sind, und gehen quasi von aus das die auch spielen oder Fit sind.
    Dabei spielen da zur Zeit Spieler (eben die A-Jungend Spieler) wo ich noch nie gehört hab...
    Ist eigentlich klar das da nicht so viel bei rauskommt wie die "Top-Mannschaft" bei rausholen könnte.


    Ich denke wenn die Verletzten nach und nach wieder zurück kommen geht es auch wieder aufwärts.


    Achso und, ist das mit den 4 Punkten jetzt 100 pro sicher oder will Flieden da nochma was machen? berufung oder was weiß ich?

  • Vor der Saison war klar, dass Benny Münch eine Weile benötigen wird ehe er eingesetzt werden kann. Die Liste von Spielern, auf die längere Zeit verzichtet werden musste diese Saison ist schon beeindruckend: Özbakir, Braun, Anli, Münch, Hasic, Hose, J. Link. Nicht mitgezählt Ergänzungen aus der A-Jugend wie Barakci. Dazu ein oft angeschlagener Gies, der auch auf sehr ungewohnten Positionen aushalf und sich in den Dienst der Mannschaft stellte. Hinzu noch die Sperre von El-Fechtali. Da kann man fast eine komplette Mannschaft aufstellen.


    Sehr gut sieht man dies an der "6er"-Position. Mit J. Link, Anli oder Braun stehen 3 sehr ordentliche Alternativen zur Verfügung. Mitunter kann man froh sein, wenn einer von ihnen auflaufen kann. Mit Anli ist erst nach der Winterpause wieder zu rechnen. In der Abwehrkette sieht es ähnlich aus, wobei insbesondere das Fehlen von Özbakir sehr schmerzlich ist.


    Die jungen Schäfer und Pfeiffer liefern in dieser Situation prima Leistungen ab, auch Keim und Hartmann spielen ordentlich. Von denen war zu Saisonbeginn nicht unbedingt zu erwarten, dass sie von Beginn an auflaufen werden.


    Dafür patzen von den Routiniers regelmäßig immer mal andere. Das Team ist derart verunsichert, dass bei einem Gegentor die Ordnung verloren geht. Momentan muss jeder einzelne Punkt hart erkämpft werden, dabei kommen spielerische Elemente natürlich zu kurz. In den letzten Jahren stand das Spielerische immer im Vordergrund, da hat noch nicht jeder umgedacht. Statt auch mal einen Ball einfach herauszuhauen wird versucht alles elegant zu lösen und das geht immer mal wieder schief.


    Was die 4 Punkte angeht, so ist das Berufungsurteil das Ende der Sportgerichtsbarkeit. Der Verein prüft nun die Möglichkeit eines zivilrechtlichen Einspruches.

    :bengalo: :supporter3: :schal2: :fussballterror: :auswaerts: :sieg!: :schal2: :supporter3: :bengalo:
    ----------------------------------- SV Buchonia - Fußball im "Königreich" ------------------------------------

  • Okay, danke für die sehr genaue Analyse der Verletzten-Situation, sind ja schon so die Wichtigsen spieler wo fehlen. Wichtig ist das Gies spielen kann, denn der is wirklich sehr gut!


    Meinst du da is noch hoffnunge wegen den 4 Punkten oder sind die eigentlich sicher weg?

  • Gerne, für so einen Austausch ist das Forum ja da :zwinkern:


    Gies ist in der Tat sehr wichtig und das nicht nur als Torjäger.


    Für die 4 Punkte habe ich keine Hoffnung mehr. Der Verein will da wohl demonstrieren, dass man nichts unversucht lässt.

    :bengalo: :supporter3: :schal2: :fussballterror: :auswaerts: :sieg!: :schal2: :supporter3: :bengalo:
    ----------------------------------- SV Buchonia - Fußball im "Königreich" ------------------------------------

  • Ja stimmt! :jo:


    Aber das spiel Flieden - Lohfelden (3:3) is doch irgendwie..ja..ka..


    beide bekommen das spiel mit 0 Punkten angerechnet und 0:3 Toren..is sowas überhaupt erlaubt? Ich mein beide teams 0 Punkte un 0:3 Tore zu Werten is doch scheiße..

  • Ist schon etwas skurril, hat es aber wohl so ähnlich schon mal gegeben, hab nur das Beispiel nicht mehr im Kopf.


    Was will man letztlich anderes machen, wenn beide Vereine einen Formfehler begehen? Lässt man das Unentschieden stehen, klagt die Konkurrenz.

    :bengalo: :supporter3: :schal2: :fussballterror: :auswaerts: :sieg!: :schal2: :supporter3: :bengalo:
    ----------------------------------- SV Buchonia - Fußball im "Königreich" ------------------------------------

  • Ja gut, das stimmt schon, aber irgendwie find ich das net richtig.


    Klar haben beide einen Fehler gemacht, vielleicht sollte man das spiel wiederholen?! :confused:

  • Aus Sicht eines daran unbeteiligten Teams, das unten drin steht, sieht die Rechnung so aus:


    Die Teams haben jeweils einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt, also dürfen sie daraus keine Punkte erhalten. Lässt man das Spiel wiederholen, bekommt ein Konkurrent 3 Punkte mehr bzw bei Unentschieden 2 Konkurrenten jeweils einen. Die werden dann klagen, dass ein Verein aus dieser Situation einen Vorteil zieht.


    Fände ich als Unbeteiligter völlig absurd, dass ein Verein durch solch einen Fehler nicht nur nicht bestraft wird sondern auch noch 2 Punkte mehr erhält als er sonst gehabt hätte.

    :bengalo: :supporter3: :schal2: :fussballterror: :auswaerts: :sieg!: :schal2: :supporter3: :bengalo:
    ----------------------------------- SV Buchonia - Fußball im "Königreich" ------------------------------------

  • Ja, stimmt ja alles aber...


    ...die ham ja nix schlimmes gemacht, nur einen Spieler vergessen..hätten sie ihn nicht vergessen hätte er mitgespielt un alles wär gut gewesen, keiner hätte sich beschwerden können/dürfen!


    Ich mein, es gibt Punktabzüge wegen Lizenzverstoß oder Sonstige "böse" sachen...


    ...find das net gerecht, aber gut..is nunmal so..kann mein leider nicht ändern :no:

  • Das " blöde" am Krawczyk- Fall ist ja, dass die Spielgenehmigung für ihn ja vorlag, es wurde lediglich vergessen, ihn auf die Extra-Liste an den HFV zu setzen, auf der alle potentiell einsetzbaren Spieler gelistet werden sollen. Diese Liste dient der organisatorischen Übersicht, hat aber eigentlich nichts mit den Spielgenehmigungen zu tun. Genau da lag auch der Schwachpunkt, der den Fliedener Einspruch nicht völlig aussichtslos erscheinen ließ.
    War aber letztlich klar, dass sich HFV und DFB da entsprechend urteilen obwohl eine Systemlücke vorliegt.


    Gerecht ist das nicht, wenn ein spielberechtigter Spieler plötzlich nicht mehr spielberechtigt ist, weil er auf der Extra-Liste nicht aufgeführt ist. Gerecht ist diese HFV-Bürokratie jedoch recht häufig nicht...

    :bengalo: :supporter3: :schal2: :fussballterror: :auswaerts: :sieg!: :schal2: :supporter3: :bengalo:
    ----------------------------------- SV Buchonia - Fußball im "Königreich" ------------------------------------

  • Ich würde eher mal sagen: FLIEDEN AUGEN AUF! Die 4 Puntke werden weg sein, willkommen im Abstiegskampf.


    Es gab für identische "Vergehen" in der Oberliga-Hessen sowie in anderen Ober- und Regionalligen immer nur ein Urteil: PUNTKE WEG. Das wurde mehrfach vom DFB so bestätigt und die Buchonia sollte sich das Geld für die Anwälte sparen!!! Das hat nichts mit HFV-Bürokratie oder "Systemlücke" zu tun, sondern ist wenn nur Dummheit des Vereins.


    Aber wenn ab nächsten Jahr der elektronische Spielbericht kommt, können solche Spieler erst garnicht eingesetzt werden, dann kann sich der Verein gleich ärgern und nicht erst dann, wenn die Punkte nachträglich flöten gehen ;)

  • Zitat

    Original von underdog
    Ich würde eher mal sagen: FLIEDEN AUGEN AUF! Die 4 Puntke werden weg sein, willkommen im Abstiegskampf.


    Es gab für identische "Vergehen" in der Oberliga-Hessen sowie in anderen Ober- und Regionalligen immer nur ein Urteil: PUNTKE WEG. Das wurde mehrfach vom DFB so bestätigt und die Buchonia sollte sich das Geld für die Anwälte sparen!!! Das hat nichts mit HFV-Bürokratie oder "Systemlücke" zu tun, sondern ist wenn nur Dummheit des Vereins.


    Aber wenn ab nächsten Jahr der elektronische Spielbericht kommt, können solche Spieler erst garnicht eingesetzt werden, dann kann sich der Verein gleich ärgern und nicht erst dann, wenn die Punkte nachträglich flöten gehen ;)



    Die Systemlücke liegt darin, dass es sich einmal um ein Regelwerk des HFV handelt und einmal um eine Liste für den DFB. Die Spielerliste auf der Krawczyk fehlte ist in den Regional- und OberligenPflicht und wird vor Beginn einer Saison an die jeweiligen Klassenleiter oder – so bei der Regionalliga – an die Geschäftsstelle des DFB gesandt. Das Formular dient dazu, die nötigen Kontrollen in Sachen Fußballdeutscher, Nicht-Europäer oder U-23-Spieler etwas zu vereinfachen. Mit der Spielgenehmigung des HFV hat sie nichts zu tun, diese lag für den Spieler vor.


    Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht. Der Fehler lag eindeutig auf Vereinsseite, man täte gut daran sich auf die ausstehenden Spiele zu konzentrieren und man befindet sich eindeutig im Abstiegskampf, der endlich angenommen werden sollte. Den Einspruch hielt ich von Anfang an für aussichtslos, ein Zivilgericht wird da auch kein anderes Urteil fällen.

    :bengalo: :supporter3: :schal2: :fussballterror: :auswaerts: :sieg!: :schal2: :supporter3: :bengalo:
    ----------------------------------- SV Buchonia - Fußball im "Königreich" ------------------------------------

  • Dem Fußball-Oberligisten Buchonia Flieden sind die Punkte aus den Begegnungen gegen FSC Lohfelden (3:3) und den 1.FC Schwalmstadt (2:0) endgültig aberkannt worden. Das DFB-Bundesgericht wies am Dienstag einen Einspruch des Vereins gegen das Urteil des HFV Verbandsgerichts zurück.Flieden hatte einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt.

    Flieden fällt damit mit nunmehr elf Punkten auf den letzten Tabellenplatz zurück. Für Lohfelden und Schwalmstadt hat das Urteil keine Auswirkungen.

  • ja ich meine auch die Verantwortlichen, die sollen aufwachen ;)
    Das die Regelung irgendwie Käse ist bleibt aber unbestritten!


    Und für Fohfelden wird das auch weitere Auswirkungen haben. Noch ein Punkt weniger, da jetzt die Bestrafung für den nicht spielberechtigten Habib haben wird...

  • Jörg Meinhardt bleibt Trainer in Flieden


    Krisensitzung nach der Niederlage in Wetzlar


    Jörg Meinhardt bleibt weiterhin Trainer beim Fußball-Oberligisten Buchonia Flieden. „Unser Trainer heißt Meinhardt“, bestätigte Abteilungsleiter Frank Happ. Am Montagabend gab es eine Sitzung der sportlichen Leitung, in der die derzeitige Krisensituation im „Königreich“ intensiv diskutiert und beleuchtet wurde.
    „Wenn man Tabellenletzter ist, dann ist so eine Sitzung nur die logische Konsequenz. Wir haben die Lage sehr objektiv analysiert. Mehr Informationen gehen nicht an die Öffentlichkeit. Das sind alles Dinge, die wir intern klären“, so Frank Happ weiter.
    Nur soviel war Happ noch zu entlocken: „Der Punktabzug war an diesem Abend kein Thema. Ob wir vor ein Zivilgericht ziehen, wird momentan geprüft. Das ist aber Sache des Vorstandes.“
    Jörg Meinhardt ist derweil bewusst, dass auch seine Position ein Punkt auf der Tagesordnung gewesen ist. „Wenn der Verein etwas verändern will und vielleicht nach der Winterpause einen Neuanfang starten will, dann hätte ich kein Problem damit. Dann muss man sich in Ruhe zusammensetzen und über alles reden.“
    Der Trainer selbst denkt nicht daran, womöglich aufzugeben. „Weil ich schon vor Wochen die Situation erkannt und darauf aufmerksam gemacht habe. Ich weiß, woran es liegt und ich bin mir sicher, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Nur darum geht es: Wir müssen Flieden in der Oberliga halten. Alles andere zu glauben wäre blauäugig.“
    Als Hauptgrund führt Meinhardt die vielen Ausfälle an. „Gerade die jungen Leute, die eigentlich nach und nach eingebaut werden sollten, müssen Woche für Woche 90 Minuten ran. Das ist einfach zu früh. Außerdem reicht es nebenbei einigen nicht, wenn sie die Woche über nicht trainieren können und sich samstags lediglich mit 60, 70 Prozent in den Dienst der Mannschaft stellen“, so der Trainer.


    Quelle


    gut das er bleibt :jo:

  • Zitat

    Original von AdlerUli
    gut das er bleibt :jo:


    Allerdings !

    :bengalo: :supporter3: :schal2: :fussballterror: :auswaerts: :sieg!: :schal2: :supporter3: :bengalo:
    ----------------------------------- SV Buchonia - Fußball im "Königreich" ------------------------------------