SC Fortuna Köln - SV Bergisch Gladbach

  • Zum Auftakt des 6. Spieltages der NRW-Liga sind wir am Freitagabend bei Fortuna Köln im Südstadion, die den Aufsteiger aus Bergisch Gladbach zu Gast haben.


    Die Kölner konnten aus ihren bisherigen 4 Spielen (der dritte Spieltag wird erst im November ausgespielt) 7 Punkte holen, letzte Woche siegte man bei der Hammer SpVg mit 4:0, die beiden bisherigen Heimspiele bescherten der Fortuna ein 0:0 gegen Speldorf und eine 1:2 Niederlage gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Wiedenbrück. Bergisch Gladbach begann die Saison mit zwei knappen Niederlagen gegen Velbert und in Kleve, durch ein 4:1 beim ETB Schwarz-Weiß Essen und einem 1:0 Heimerfolg gegen Bielefeld II konnte man sich in der Tabelle auf Platz 9 verbessern.


    Geschichtliches:
    26 Jahre 2. Bundesliga kann die Vereinsgeschichte der Kölner aufweisen, lediglich die Alemannia aus Aachen, die in dieser Saison die Kölner wohl vom ersten Platz in der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga verdrängen werden (Aachen muss dazu in der laufenden Saison lediglich 17 Punkte einfahren), kann so viele Spielzeiten aufweisen. Vor der 2. Bundesliga spielte die Fortuna von 1967/68 bis 1972/73 in der Regionalliga West, die sie als Vizemeister 1972/73 zusammen mit Rot-Weiß Essen in die 1. Bundesliga verlassen konnten.
    Die Debütsaison in der Bundesliga beendete man knapp als Vorletzter punktgleich mit dem Wuppertaler SV, aufgrund einer um 10 Tore schlechteren Tordifferenz musste man in die neugegründete 2. Bundesliga Nord absteigen.
    Dort war man in den Anfgangsjahren in der Regel immer unter den besten sechs Vereinen der Abschlusstabelle - die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga gelang den Kölnern allerdings nicht.
    Die wichtige Saison 1980/81 beendete man auf Platz 9 und konnte sich somit für die eingleisige 2. Bundesliga qualifizieren.
    Die ersten Jahre war man dort mehr im grauen Mittelfeld zu finden, für Furore sorgte man 1982/83 im DFB-Pokal als man die Bundesligisten Eintracht Braunschweig, Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund (5:0 im Halbfinale) aus dem Pokal warf und sich erst im Finale dem 1.FC Köln geschlagen geben musste.
    Der dritte Tabellenplatz 1985/86 bescherte den Fortunen Relegationsspiele gegen den Tabellensechzehnten der 1. Bundesliga, Borussia Dortmund. In Köln siegte man mit 2:0 - in Dortmund gab es eine 1:3 Niederlage, so dass ein drittes Spiel ausgetragen werden musste. Am 30. Mai 1986 traf man in Düsseldorfer Rheinstadion vor 50.000 Zuschauern aufeinander und Dortmund verblieb aufgrund eines klaren 8:0 (1:0) Erfolges in der Bundesliga.
    Nur eine Saison später reichte es nur noch zum 14. Tabellenplatz, 1988/89 verpasste man als Tabellenvierter die Relegationsspiele nur um einen Punkt - so nah sollte man der Bundesliga nie mehr kommen.
    1991/92 rettete der Konkurs von Ligakonkurrent Blau-Weiß 90 Berlin den Kölner die Ligazugehörigkeit, 1993/94 schaffte man mit einem Punkt Vorsprung auf die Stuttgarter Kickers den Klassenerhalt. In den folgenden Jahren pendelte die Fortuna zwischen den Plätzen 6 und 11, ehe 1999/2000 der Abstieg aus der 2. Bundesliga ins Haus stand. Am Ende der Spielzeit fehlten den Kölnern vier Punkte, so dass man zukünftig der Regionalliga Nord angehören sollte. Gleichzeitig neigte sich auch die sportliche Ära von Jean Löring, der den Verein von 1967 bis zum 13. Juni 2001 führte, aufgrund der Konkurse seiner Elektro- und Rohrleitungsbauunternehmen, dem Ende entgegen.
    Die erste Saison in der Drittklassigkeit beendete man noch auf dem vierten Tabellenplatz, nur eine Saison später ging es als Tabellenletzter noch eine Klasse tiefer - in die Oberliga Nordrhein. Dort beendete man die erste Saison 2002/03 als Tabellenzehnter, 2003/04 konnte man auf dem achten Tabellenplatz abschließen... die folgende Spielzeit war für die Fortuna bereits im Januar 2005 beendet. Aus finanziellen Gründen musste man den Spielbetrieb nach der Hinrunde, in der nur 3 Punkte geholt werden konnten, einstellen und stand somit als Absteiger in die Verbandsliga Mittelrhein fest.
    2005/06 beendete man die Verbandsligasaison auf dem siebten Tabellenplatz, 2006/07 schloß man auf dem neunten Tabellenplatz ab.
    2007/08 verpasste man durch ein 1:1 gegen den VfL Leverkusen (vor mehr als 5.000 Zuschauern im Kölner Flughafenstadion) sportlich zwar die Qualifikation für die NRW-Liga, da Leverkusen die Lizenzunterlagen aber zu spät bzw. unvollständig einreichte, konnte sich die Fortuna für die neue Spielklasse qualifizieren und diese letzte Saison auf dem 9. Tabellenplatz abschließen.


    Für die Erfolge der Gäste sorgten bisher nur die Damen - im Frauenfussball konnte Bergisch Gladbach, deren Frauenfussbabteilung 1996 zum TuS Köln rrh. wechselte, insgesamt neun deutsche Meisterschaften und drei Pokalsiege erringen. Im Herrenfussball konnte Bergisch Gladbach 1953 die Deutsche Meisterschaft der Amateure durch einen 3:2 Finalsieg über den Homberger SV feiern.
    1973/74, als der heutige Gastgeber in der 1. Bundesliga spielte, war Bergisch Gladbach gerade in die Landesliga abgestiegen. 1987/88 spielte man als SSG Bergisch Gladbach (im April 2008 bennannte man sich in SV Bergisch Gladbach um) für eine Saison in der Oberliga Nordrhein - zum Klassenerhalt fehlten am Ende zwei Punkte.
    1989/90 verpasste man als Vizemeister der Verbandsliga Mittelrhein die Rückkehr in die Oberliga Nordrhein, zwei Jahre später ging es als Tabellenletzter wieder zurück in die Landesliga. 1994/95 wurde man dort souverän Meister und eine Saison später konnte man in der Verbandsliga ebenfalls die Meisterschaft feiern und so wieder in der Oberliga Nordrhein antreten. Nach einem 11. Platz in der Folgesaison stieg man 1997/98 als Vorletzter wieder in die Verbandsliga ab, aus der man 2002/03 als Vizemeister zusammen mit Yurdumspor Köln in die Oberliga zurückkehren konnte.
    Die Oberligasaison 2003/04 beendete man als abgeschlagener Tabellenletzter mit nur 21 Punkten. Die Verbandsligasaison 2005/06, die man auch gegen Fortuna Köln bestritt, konnte als Meister abgeschlossen werden und ermöglichte so eine erneute Rückkehr in die Oberliga. 2006/07 reichte es dort zum 12. Tabellenplatz, 2007/08 war man Vorletzter und verpasste somit die Qualifikation für die neue NRW-Liga. Durch die souveräne Meisterschaft in der letzten Saison (14 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Teveren) konnte man schon früh den Aufstieg in die NRW-Liga feiern.


    Quelle: Rheingeschwader


    Ergänzungen & Verbesserungen sowie Feedback wird gerne gesehen :jo:

  • Freitag, 28. August, 20.00 Uhr
    Fortuna Köln - Bergisch Gladbach 2:3 (1:1)
    1:0 Cengiz Can (5.)
    1:1 Hayrettin Maslar (28.)
    2:1 Cengiz Can (54.)
    2:2 Bastian Volkert (61.)
    2:3 Giuseppe Spitali (64.)


  • :häh:

  • So... wieder zurück aus Köln und muss sagen - der Auswärtssieg geht in Ordnung.


    Alle drei Gegentore fielen nach Freistößen - Maslar und Spitali setzten sich (wenn ich es richtig gesehen habe) per Kopfball durch und Volkert profitierte von einem abgefälschten Schuß bei dem der Keeper aber trotzdem nicht gut aussah. Gegen Ende musste die Fortuna aufmachen und Bergisch hätte ohne weiteres noch ein Tor nachlegen können.


    Schön mal wieder in Kölle gewesen zu sein - Stimmung war gut, allerdings fand ich den "Herrn" mit dem Megafon gegen Ende etwas übertrieben.


    Was noch zu klären wäre, ist die Frage warum die Südkurve ihre eigene Musikanlage mitgebracht hat :D


    Nachtrag: 950 Zuschauer waren da!


    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Zitat

    Original von Oliver


    Nachtrag: 950 Zuschauer waren da!


    Das ist für die Fortuna doch richtig ordentlich :jo:


    ULTRÀ LECCE - SENZA PADRONI


  • die wird aufgestellt um die"early hour" (2 Bier zum Preis von einem) ,welche 1 1/2 Std. bis ne halbe std. vorm Spiel in der Südkurve stttfindet, musikalisch mit eigenem Liedgut zu untermalen.
    "Early Hour " wird es bei jedem Heimspiel in dieser Saison jew. vor dem Spiel geben.
    So soll auch das Stadion schon frühzeitig gefüllt werden

    Der reale Fußballmanager!
    Echte Spieler, echter Verein. Bestimme jetzt mit, was gespielt wird!
    klicke hier

    2 Mal editiert, zuletzt von SCF-Ingo ()