George Best ist tot

  • England: Der 59-jährige ehemalige Star von Manchester United starb am Freitag


    George Best ist tot


    Der ehemalige nordirische Superstar erlag am Freitag im Londoner Cromwell Hospital im Alter von 59 Jahren den Folgen einer Infektion in der Lunge. Der frühere Außenstürmer von Manchester United und "Europas Fußballer des Jahres" 1968 hinterlässt seine zweite Frau Alex, die seit 2003 von ihm getrennt lebte.


    Best war Anfang Oktober mit akuten Atembeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert worden. Eine Niereninfektion wurde diagnostiziert, die Ärzte verlegten ihn wenig später auf die Intensivstation. Vor vier Wochen konnte er diese zwar wieder verlassen, am vergangenen Freitag allerdings wurde eine erneute Einweisung unumgänglich.


    Best erlitt Einblutungen in der Lunge und musste wiederholt künstlich beatmet werden. Fans legten den gesamten Freitag über Blumen am Krankenhaus nieder, ehe ein Sprecher der Klinik kurz nach 14.00 Uhr die Todesnachricht überbrachte.


    Am Mittwoch hatte der behandelnde Arzt, Roger Williams, dem britischen TV-Sender Sky News bereits mitgeteilt, dass keine Hoffnung mehr auf eine Verbesserung des Zustandes von Best bestünde. Williams sagte, er wäre "sehr überrascht, wenn Best die nächsten Tage überleben würde. Seine Stunden sind gezählt".


    Der Name Best war bei Fans außerhalb des Vereinigten Königreiches vielleicht vergleichsweise unbekannt, da er nie bei Weltmeisterschaften auftauchte und daher die Geschichte nur am Rande prägte. In Großbritannien jedoch war und bleibt er auch mit 59 Jahren ein Idol, welches immer für Schlagzeilen gut war, einerseits aufgrund seines genialen Fußballtalents, mit dem er in den Sechziger Jahren brillierte, andererseits wegen seines seither immer problematischen, ausschweifenden Lebenswandels. Die zerstörerische Kraft in seinem Leben war dabei der der Alkohol.


    Die Geschichte des "fußballspielenden Beatle" aus dem Osten Belfasts ist die eines verschwendeten Genies. Best war der begabteste britische Spieler seiner Generation. Seine eigentliche Karriere endete jedoch schon 1974, als er Manchester United am Neujahrstag im Alter von 26 Jahren verließ. Er begann mit dem Trinken, als Uniteds Trainerlegende Sir Matt Busby 1969 zurücktrat. Er verpasste das Training und ließ den Verein mehrmals im Stich. Jenes Spiel gegen die Quenns Park Rangers war sein letztes für United. Er zog es vor, das "High Life" zu genießen, und sein Treibstoff war dabei immer öfter der Alkohol.


    Einmal sagte er zu mir: "Ich habe viel Geld für Alkohol, Mädchen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. Ich wurde mit einer großen Begabung geboren, und manchmal geht eine selbstzerstörerische Ader damit einher. Genau, wie ich auf dem Platz immer alle übertreffen wollte, wollte ich auch alle ausstechen, wenn wir in der Stadt unterwegs waren."


    Best auf seinem Höhepunkt war eine Naturgewalt. Er war unglaublich geschickt am Ball, schnell, beidfüßig und kampfstark. Er konnte ausgesprochen heftig grätschen. Er hatte das Auge für die Lücke, die andere niemals sahen – und er konnte aus dem Nichts Tore hervorzaubern.


    Im Gegensatz zu heutigen Spielern wie Wayne Rooney gab es für Best keine Armada von Agenten, Finanzbuchhaltern, Anwälten und Marketing-Managern, die sich nicht nur um seine Einnahmen und Ausgaben gekümmert, sondern ihn außerdem vor Exzessen und Eskapaden außerhalb des Platzes und berechnenden Groupies geschützt hätten, die von seinem Ruhm profitieren wollten.


    Vor kurzem hatte Best sich von seiner zweiten Frau Alex getrennt, die es leid geworden war, ihn in seinem so sprunghaften und häufig nur unwillig geführten Kampf gegen den Alkohol zu unterstützen.


    Sie sagte: "Ich habe mein Bestes gegeben, um ihn sowohl vor sich selbst als auch vor den Leuten zu schützen, die nur an seinem Ruhm teilhaben wollten. Das Problem ist, dass George selbst zwar ein sehr großzügiger Mensch ist, andere Menschen aber leider nur sehr schlecht einschätzen kann. Am Ende fühlte ich mich eher wie seine Mutter oder seine Begleitperson statt wie seine Frau – und daher konnte die Ehe einfach nicht überleben."


    Quelle: Kicker

  • Sein bester Spruch: "Ich habe viel von meinem Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
    R.I.P. :traurig2:

    :supporter: :schal7: :supporter:

  • ssv_grieche


    Der Alkohol hat ihn getötet. Er hat einfach zu viel getrunken.



    Glaube ich nicht.die weiber waren es. :love: :love: :love:

    Bevor Du über mich oder mein Leben urteilen willst, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler. Fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude. Durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter ... ... denn erst dann, aber genau erst dann kannst Du über mich urteilen ...

  • Zitat

    Original von WaldhofBub


    Hehe, meine Worte! Wer bringt uns Männer denn zum Saufen? :D



    genau. :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo:

    Bevor Du über mich oder mein Leben urteilen willst, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler. Fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude. Durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter ... ... denn erst dann, aber genau erst dann kannst Du über mich urteilen ...

  • Noch ein schöner Spruch von ihm: "1969 gab ich Frauen und Alkohol auf. Es waren die schlimmsten 20 Minuten meines Lebens!" :rofl2:

    :supporter: :schal7: :supporter: