20.Spieltag SSV Ulm 1846 - SSV Reutlingen

  • Zitat

    Original von jojoD
    ...
    Aber neuer Oberliga-Zuschauer-Rekord! Laut Vereinshomepage 9000 Zuschauer, glaub ich auch eher als die 7300.


    Bei euren Zahlen weiß man eh nie so genau. Anfangs stand im IRSport 4.800, danach warens die 7.300 und jetzt plötzlich 9.000:??:


    Denke mal die 7.300 sind Zahlende gewesen und die 9.000 die geschätzte Gesamtzahl. Letztere hatten wir im ersten Derby ungefähr auch, Schätzungen in der Presse zwischen 8.000 und 10.000.


    Wie wars stimmungsmäßig? Zum Schluß kann ich mirs ja denken, aber vorher?

  • Spielbericht:


    ERSTE HALBZEIT
    In den ersten 15 Minuten kamen die Ulmer besser ins Spiel und erspielten sich die ersten kleineren Tormöglichkeiten. Demzufolge fiel in der 17. Minute dann auch das 1:0 für den SSV aus Ulm. Nach einem Doppelpass auf der linken Offensivseite kam Alper Bagceci aus ca. 22 Metern zum Schuss. Den Ball konnte der Reutlinger Keeper Marco Langer nur noch ins eigene Tor lenken. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung der Spatzen durchaus verdient. In der Folgezeit ließen die Ulmer nach, was die Reutlinger allerdings zu keinen nennenswerten Torchancen brachte. Erst nach einem (weiteren) unnötigen Eckball stieg Tsapakidis am höchsten und köpfte den Ball unhaltbar für Betz ins linke Eck. So ging es mit einem leistungsgerechten 1:1-Remis in die Pause, wobei die besseren Chancen auf Seiten der Ulmer waren.


    ZWEITE HALBZEIT
    Die zweite Halbzeit begann etwas träge, wobei der Reutlinger Waidmann bereits in der 48. Minute durch einen Freistoß zum 2:1-Führungstor einköpfte. In der Folgezeit taten sich die Hausherren zunehmend schwerer Druck auf das Gäste-Gehäuse auszuüben. Zu allem Überfluss sah Linksverteidiger Sahin nach einem eigenen Fehler die gelb-rote Karte. So kam es wie es kommen musste und die Gäste erzielten nach einem sehr umstrittenen Eckball das entscheidende 3:1 durch Christian Hass. Nach einer weiteren Hinaustellung(Janusz Gora) durch den schwachen Schiedsrichter Thomas Merkelbach aus Dettenheim kamen die Reutlinger noch zu zwei Toren in der 81. Minute(direkter Freistoß) und 89. Minute(Konter gegen acht Ulmer Feldspieler).


    SPIELENDE
    Eine sehr bittere 1:5-Niederlage mussten die Fußballer des SSV Ulm 1846 gegen den SSV Reutlingen hinnehmen. In der Entstehung eine unglückliche Niederlage, über die man sich aber bei vier Gegentoren durch Standardsituationen nicht wundern muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von _1846_ ()

  • Also das was heute unser Trainer Marcus Sorg als Taktik ausgegeben hat, war unter aller Kanone, der Mann hat doch keine Ahnung vom Fussball.


    Null Flügel, kein Mittelfeld, und dann noch diese Auswechslungen, der reine Selbstmord.


    Deshalb Sorg raus.

  • Absolut wahnsinniger, satter, sensationeller, fantastischer, geiler, genialer, perverser Tag :rauf: :rauf:


    So, hier die Bewertung eines anwesenden, freudetrunkenen RTlers:


    Zum Spiel:


    1. HZ Ulm zu Beginn engagiert und stärker, RT mit Problemen und recht verschlafen, verdiente Führung. Nach dem Tor, bis eigentlich zum Ende des Spiels, RT die bessere und aktivere Mannschaft. Es war das Zeichen, das die Mannschaft aufgeweckt hat.


    2. HZ gleich zu Beginn das 1:2, danach spielte nur noch der SSV, Ulm völlig von der Rolle. Es stimmt, dass in der 1. HZ der SSV RT einige unschöne Fouls begangen hat, bei Grimminger hätte man vl. sogar rot geben können. Aber in der 2. HZ hatte sich das Blatt gewendet, Ulm nun sehr überhart und folgerichtig mit 2 Platzverweisen, Mayer hätte eigentlich folgen müssen.
    Haas´ 1:3 war eben ein typisches Tor, mit Sicherheit der kopfballstärkste Spieler der OL. Habe vorher kein Foul an Betz gesehen, war auch sicher keines. Wie auch immer, 1:4 Riesenfreistoss von Rill, 1:5 schön herausgespielt, 1:6, 1:7, 1:8 etc. hätten fallen müssen, Angriffe wurden aber nicht konsequent zu Ende gespielt, Ulm natürlich nur noch zu 9.


    Ulm spielerisch besser? Wo? Die ersten 20min ja, aber vor allem 2. HZ wurdet ihr an die Wand gespielt, nach dem 1. Platzverweis würde ich fast von einem Klassenunterschied sprechen, Defensive war völlig überfordert. Ziehe aber meinen Hut vor Bobo Mayer, er hat nie aufgehört zu fighten.


    So, das war jetzt Spielbericht mit schwarz-rot-weißer Vereinsbrille als Kontrastprogramm. Aber es gibt ja immer 2 Seiten...


    Zur Stimmung:


    Anfangs konnte Ulm noch mithalten, spätestens nach dem 1:1 bebte das Donaustadion - aber aus dem Gästeblock! 2. HZ war ein einziges Feuerwerk an Anfeuerung, selbstverständlich bedingt durch den Spielverlauf. Echo mit der Gegentribüne war sensationell, auch als alle aufgestanden sind, Donaustadion in Reutlinger Hand!
    Ulm hat für mich enttäuscht, war der schwächste Supportauftritt der letzten Jahre :runter:


    Laut einem Grünen waren zwischen 1.000-1.200 im Gästeblock, dazu ca. weitere 300 RTler auf der Gegentribüne sowie ca. 250 auf der Haupttribüne. Wahnsinn!!! Würde insgesamt auch auf über 10.000 tippen.


    So, das wars, satt!!

  • Zitat

    Ulm spielerisch besser? Wo? Die ersten 20min ja, aber vor allem 2. HZ wurdet ihr an die Wand gespielt, nach dem 1. Platzverweis würde ich fast von einem Klassenunterschied sprechen, Defensive war völlig überfordert. Ziehe aber meinen Hut vor Bobo Mayer, er hat nie aufgehört zu fighten.


    Nach einem Platzverweis entsteht automatisch ein Unterschied, das ist ja wohl klar. Sahin...oh mein Gott...schlimmer geht's nimmer. Also so was blödes habe ich noch nie gesehen. Klar, danach war Ulm eine einzige Katastrophe und unter aller Sau. So darf man auch mit einem weniger nicht spielen. Da hat dann außer Gora und mit Abstrichen Bagceci und Mayer keiner mehr gut gespielt. Das ist einfach schwach.
    Aber es ist doch auch so, dass in Halbzeit eins von Reutlingen nichts zu sehen war. Da war außer ein paar Ecken(wo ja auch ein Tor fiel) nichts. Zumindest nicht in meinen Augen.


    Das äußere ich mich auch mal zu der Stimmung. Ich wende mal den Vegleich vonm letzten Spiel in Ulm(4:2) und dem heutigen(1:5) an. Im Gästebloock waren diesmal weniger Reutligner als damals, das ist sicher. Dafür waren ansonsten die Reutlinger mehr verteilt. Zu dem Support-Kram kann ich nichts sagen, weil das mich nicht interssiert, aber mir die Reutlinger dieses Jahr auch leiser vor als letztes(vielleicht auch nur weil es insgesamt lauter war wegen deutlich mehr Leuten). Ist ja auch egal.


    Zitat

    Haas´ 1:3 war eben ein typisches Tor, mit Sicherheit der kopfballstärkste Spieler der OL.


    Mansilavic hat aber auch einen äußerst guten Kopfball, den er dank scheiß Nöttingen ja nicht unter Beweis stellen konnte. Danke dafür nochmal nach Nöttingen.



    Otto
    Ich bin auch gegen Lockensorgi. Aber seinen Kumpel Birzi gibt es ja noch, und der ist keinen Deut besser. Er muss doch sehen, dass in seiner Abwehr das Kopfballspiel ein Desaster ist. Und was der fette Tembo und der Gartenzwerg Sameisla da noch anrichten sollten, werde ich auch nicht mehr verstehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von _1846_ ()

  • Zitat

    Original von _1846_
    Nach einem Platzverweis entsteht automatisch ein Unterschied, das ist ja wohl klar. Sahin...oh mein Gott...schlimmer geht's nimmer. Also so was blödes habe ich noch nie gesehen. Klar, danach war Ulm eine einzige Katastrophe und unter aller Sau. So darf man auch mit einem weniger nicht spielen. Da hat dann außer Gora und mit Abstrichen Bagceci und Mayer keiner mehr gut gespielt. Das ist einfach schwach.
    Aber es ist doch auch so, dass in Halbzeit eins von Reutlingen nichts zu sehen war. Da war außer ein paar Ecken(wo ja auch ein Tor fiel) nichts. Zumindest nicht in meinen Augen.


    Wir haben sicher bis zum Ausgleich nicht überzeugt, aber von euch war NACH dem 1:1 in der 1.HZ auch nichts mehr zu sehen. Da war es wie im Schockzustand bei euch. Die 2. HZ wurde von uns auch schon VOR dem 1. Platzverweis dominiert, danach natürlich erst recht.


    Zitat

    Original von _1846_
    Das äußere ich mich auch mal zu der Stimmung. Ich wende mal den Vegleich vonm letzten Spiel in Ulm(4:2) und dem heutigen(1:5) an. Im Gästebloock waren diesmal weniger Reutligner als damals, das ist sicher. Dafür waren ansonsten die Reutlinger mehr verteilt. Zu dem Support-Kram kann ich nichts sagen, weil das mich nicht interssiert, aber mir die Reutlinger dieses Jahr auch leiser vor als letztes(vielleicht auch nur weil es insgesamt lauter war wegen deutlich mehr Leuten). Ist ja auch egal.


    Also letztes Jahr waren es insgesamt ca. 800-1.000 RTs, dieses Jahr zwischen 1.500 und 2.000. Wurde von den meisten (auch Ulmern) bestätigt. Stimmungsmäßig sind wir eigentlich den Ulmern immer überlegen, heute war es krass. Selten Ulm so leise und schlecht erlebt. Geht mal auf aufs Waldhof-Forum, wird von Hoppern bestätigt. Auch die Ulmer um mich herum (ich war diesmal auf der Gegengerade, Invalide) haben gesagt, dass sie sich nicht erinnern können, dass jemals eine Fangemeinde im Donaustadion so eine Stimmung verbreitet hätte.


    Insgesamt waren es aus meiner Sicht über 10.000 Zuschauer.


    :supporter6: :supporter6: :supporter6:

  • Tolles Spiel von den Rtlern, muss man (leider) zugeben!
    Naja, wenn ihr so in den nächsten Spielen spielt, ist euch der Aufstieg nichtmehr zu nehmen!!!

    Erfolgsfans sind schlimmer als Reutlinger!

  • Zitat

    Original von der_commander
    ...einen hätte ich da noch:


    :supporter6: Schadenfreude, Schadenfreude, hey, hey :supporter6:



    Du bist ja so gemein :zwinkern:

    Erfolgsfans sind schlimmer als Reutlinger!

  • Zitat

    Also letztes Jahr waren es insgesamt ca. 800-1.000 RTs, dieses Jahr zwischen 1.500 und 2.000. Wurde von den meisten (auch Ulmern) bestätigt. Stimmungsmäßig sind wir eigentlich den Ulmern immer überlegen, heute war es krass. Selten Ulm so leise und schlecht erlebt. Geht mal auf aufs Waldhof-Forum, wird von Hoppern bestätigt. Auch die Ulmer um mich herum (ich war diesmal auf der Gegengerade, Invalide) haben gesagt, dass sie sich nicht erinnern können, dass jemals eine Fangemeinde im Donaustadion so eine Stimmung verbreitet hätte.


    Ich muss wohl wirklich kaputte Ohren haben, denn ich fand euch letztes Jahr wirklich deutlich lauter.
    Zur Ulmer Fangemeinde kann icheh nix sagen, sonst :hooligan: :gangsta3: :gangsta5:

  • Zitat

    Original von der_commander
    Sorry, ich weiß dass das wehtut, aber es muß einfach raus :rauf: :D


    hätte wir ja genauso gemacht :link:


    naja, vielleicht brecht ihr noch ein oder bekommt die lizenz nicht, dann können wir auch richtig böse werden :tongue: :lool:

    Erfolgsfans sind schlimmer als Reutlinger!

  • Derbysieg im Spitzenspiel


    Mit einem sensationellen 5:1 (1:1) Auswärtssieg beim SSV Ulm untermauerten die Reutlinger ihre Aufstiegsambitionen. Vor 9000 Zuschauern trafen Tsapakidis, Waidmann, Haas, Rill und Arifi für die 05er.


    [Alexander Thomys] - Dabei hatte die Partie im Ulmer Donaustadion alles andere als vielversprechend begonnen. Nachdem das Spiel mit mehreren Minuten Verzögerung angepfiffen wurde (viele Zuschauer kamen erst in den letzten Minuten an die Stadionkassen) zeigten sich die Nullfünfer zu Beginn viel zu passiv und ermöglichten den Ulmern einen Traumstart: Nachdem sich Andreas Rill unbedrängt einen Fehlpass leistete ging es ganz schnell, Janusz Gora spielte zu Alper Bagceci und dieser traf mit einem strammen Schuss zum 1:0 für die Donaustädter (17.). SSV-Keeper Marco Langner war noch dran, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend umlenken. Schon zuvor hatten Robert Birghan und Andreas Mayer gute Torchancen ungenutzt gelassen.


    „Das 1:0 war eine Initialzündung für uns“, beschrieb Volker Grimminger später die Situation nach dem Gegentreffer. Und in der Tat zeigte sich gleich nach dem Gegentreffer eine andere Reutlinger Mannschaft auf dem Feld. „Wir haben den Gegner durch Standards zurück ins Spiel gebracht“, meinte dagegen Ulms Trainer Marcus Sorg. Auf jeden Fall nahmen nun die Reutlinger das Spiel in die Hand und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor des Tabellenzweiten. Innerhalb kurzer Zeit kamen die Kreuzeichekicker zu vier Eckbällen. Die fünfte Ecke der Nullfünfer sorgte dann nach einer halben Stunde Spielzeit für den Ausgleich. Christian Gmünder zirkelte den Eckball präzise in den Strafraum, Innenverteidiger Ioannis Tsapakidis kam völlig frei zum Kopfstoss und traf zum 1:1. Die Ulmer antworteten mit wütenden Angriffen, die Reutlinger Innenverteidigung mit Tsapakidis und Ilker Aybar stand aber sicher. Die beste Chance der Spatzen vergab Mayer, als er frei von links über das Tor schoss. Mit einem insgesamt verdienten 1:1 Unentschieden gingen die Teams in die Halbzeitpause.


    Tsapakidis und Waidmann schocken die Spatzen


    Unterstützt von etwa 1500 mitgereisten Fans erwischten die Achalmstädter einen guten Start in die zweite Halbzeit und schockten die Schwarz-Weissen durch ein frühes Tor zur Reutlinger Führung. Vier Minuten nach Anpfiff konnte Tsapakidis einen Gmünder-Freistoss gekonnt zu Manuel Waidmann verlängern, dieser konnte unbedrängt zum 2:1 für Reutlingen einköpfen. Ulms Trainer Sorg war sprachlos: „Die beiden standen beide völlig frei. Unsere Zuordnung war fatal.“. In der Folgezeit wirkten die Ulmer geschockt, gegen die gute Reutlinger Abwehr fanden die Spatzen keine spielerischen Mittel, Reutlingen kontrollierte das Spiel und setzte entschlossen nach.


    Als der Ulmer Selcuk Sahin in der 57. Minute nach wiederholtem Foulspiel mit der gelb-roten Ampelkarte das Spielfeld verlassen musste war eine Vorentscheidung gefallen. Brenzlich wurde aber auch die Situation in der Abwehr der Nullfünfer. Nachdem auch Aybar in der 61. Spielminute die gelbe Karte sah war die gesamte Viererkette der Nullfünfer mit gelben Karten belegt. Die Nullfünfer nutzen aber die Überzahl und drängten auf das dritte Tor. Zunächst vergaben Rill und Torjäger Christian Haas beste Konterchancen im Donaustadion. Auch die Ulmer hatten in dieser Phase zwei gute Chancen, an Langner scheiterten aber sowohl der eingewechselte Milton Tembo als auch Gaetano Intemperante.


    Erneut brachte eine Standardsituation den nächsten Treffer der Reutlinger. Nach einer Ecke von Jochen Weigl traf Christian Haas mit einem Kopfballtorpedo zum 3:1 und bejubelte vor der Ulmer Haupttribüne seinen 17. Saisontreffer. Das „Reutlingen“ Echo hallte nun durch das weite Rund – die Ulmer Fans waren sprachlos. Als zehn Minuten vor Spielende mit Gora ein zweiter Ulmer mit gelb-rot vom Platz gestellt wurde verließen die ersten Ulmer Anhänger das Donaustadion. „Die beiden Platzverweise waren etwas hart“, meinte Ulms Trainer Sorg nach dem Spiel. Insgesamt aber zeigte Schiedsrichter Thomas Merkelbach eine sichere Leistung, auch vor dieser ungewöhnlichen Kulisse. In den Schlussminuten machten die Nullfünfer den Derbysieg perfekt. Andi Rill traf mit einem wuchtigen Freistoss aus 16 Metern zum 4:1 (81.) und der eingewechselte Shpejtim Arifi brauchte nach einem sehenswerten Konterangriff nur noch einzuschieben (88.). Er machte damit den 5:1 Sieg der Nullfünfer perfekt und sorgte für eine Deklassierung des Auftiegskonkurrenten. Auch wenn der Sieg insgesamt etwas zu hoch ausgefallen sein dürfte, denn auch die Ulmer hatten einige sehr gute Chancen das Spiel offener zu gestalten. Erst nach dem vierten Treffer durch Rill war das Spiel entschieden.


    Nächste Aufgabe in Gmünd


    Durch den heutigen Derbysieg hat der SSV Reutlingen die Tabellenführung eindrucksvoll untermauert. Vom Tabellenzweiten aus Ulm trennen die Nullfünfer nun ganze sechs Punkte – auch die Tordifferenz ist nun nahezu ausgeglichen. Die Tordifferenz der Ulmer ist nur noch um zwei Tore positiver als die der Kreuzeichekicker. Am nächsten Samstag reisen die SSVler nach Gmünd, auch dort sollte mit einem weiteren Sieg am Ziel Aufstieg festgehalten werden. „Wenn wir in Gmünd verlieren sollten wäre der Sieg heute umsonst gewesen“, stellte Gmünder klar. Auch Haas blickte auf die nächsten Aufgaben der Nullfünfer: „Das dürfen wir nun nicht mehr hergeben.“


    Statistik zum Spiel:


    Ulm 1846: Betz, Birghan, Mende (70. Müller), Mayer, Barth, Sahin, Wünsche (53. Tembo), Meier (70. Weiller), Intemperante, Bagceci, Gora


    SSV Reutlingen: Langner – Tsapakidis, Aybar, Scheuring, Grimminger – Otto, Waidmann, Gmünder (58. Weigl), Rill – Haas (82. Arifi), Beskid (69. Schneider)


    Tore:
    1:0 Bagceci (17.)
    1:1 Tsapakidis (34.)
    1:2 Waidmann (49.)
    1:3 Haas (70.)
    1:4 Rill (81.)
    1:5 Arifi (88.)


    Gelb-Rot:
    Sahin (60./Ulm/wiederholtes Foulspiel), Gora (80./Ulm wiederholtes Foulspiel)


    Gelbe Karten: Mayer, Sahin, Wünsche, Gora – Grimminger, Tsapakidis, Aybar, Scheuring


    Zuschauer: 9000 (etwa 1500 Reutlinger)


    Besonderheiten: Christian Gmünder (Prellung) und Ilker Aybar (Wadenprellung) kehren angeschlagen aus dem Donaustadion zurück nach Reutlingen. Bis zum kommenden Samstag dürften sich aber beide erholen können.


    Stimmen zum Spiel:


    Peter Starzmann (Trainer SSV Reutlingen): „Ulm hat losgelegt wie die Feuerwehr und hat völlig zurecht das 1:0 erzielt. Wir sind dann aber immer besser ins Spiel gekommen und das 1:1 war sehr wichtig. Wir sind dann ein Stück besser aus der Halbzeipause gekommen und haben nach dem 2:1 etwas abgeklärter gespielt. Heute sollen sich die Spieler freuen – morgen wird wieder am Aufstiegsziel gearbeitet. In Gmünd geht es schließlich am Samstag wieder weiter.“


    Marcus Sorg (Trainer SSV Ulm): „Wir haben gute 30 Minuten gespielt und verdient mit 1:0 geführt. Dann haben wir den Gegner durch Standards wieder unnötig ins Spiel gebracht. Tsapakidis erzielte völlig frei den Ausgleich. Nach dem 2:1 hatten wir nicht die Ruhe und Souveränität eines Spitzenteams. Bitter aus meiner Sicht ist, dass wir bis dahin aus dem Spiel heraus nicht eine Chance der Reutlinger zugelassen haben. Ich kann Reutlingen und Trainer Peter Starzmann zum verdienten Sieg gratulieren, aber wir werden im Aufstiegskampf nicht nachlassen.“


    Ilker Aybar (SSV Reutlingen): „Wir haben nach dem 1:0 das Spiel in den Griff bekommen, das 1:1 war zur Pause verdient. Dann haben wir in der zweiten Halbzeit Gas gegeben; das war heute ein großer Schritt, wenn es so weitergeht kommen wir in die Regionalliga.“


    Oliver Otto (SSV Reutlingen): „Am Anfang hatten wir Probleme mit den Ulmern gehabt, schon vor dem 1:1 kamen wir aber besser ins Spiel. Es gibt aber noch sieben Spiele, das war heute keine Vorentscheidung.“


    Christian Haas (SSV Reutlingen): „Es ist einfach traumhaft, wir arbeiten intensiv und das zahlt sich nun auch aus. Sechs Punkte Vorsprung bei nun noch sieben Spielen, das dürfen wir nicht mehr hergeben.“


    Ewald Beskid (SSV Reutlingen): „Unsere große Stärke war heute dass wir auch nach dem 0:1 wieder zurückgekommen sind. Es hat heute Spaß gemacht, aber ich konnte nach 70 Minuten nicht mehr und musste mich auswechseln lassen.“


    http://www.ssv-news.de

  • Spielerisch muß ich sagen: Respekt. Abgezockt und spielstark gewonnen.
    Ulm war nur in der ersten halben Stunde stark. Verdient gewonnen, wenn auch meiner Meinung nach zu hoch. Und die Gelb-Roten waren auch überzogen.



    Aber...


    charakterlich seid ihr die letzten Dreckschweine. Einbruch und Sachbeschädigung. Und das nun zum wiederholten Mal.


    Haben euch eigentlich eure Eltern keinen Respekt vor dem Eigentum anderer Leute beigebracht. Die Polizei ermittelt übrigens wegen diesen Delikten. Wann hört der Kindergartenscheiß bei euch mal auf? Das ist nämlich echt das letzte. :motzen:

    Ich will einmal sterben wie mein Großvater, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer :urlaub: