Das Ostderby der 3. Fußball-Liga zwischen Aufsteiger FSV Zwickau und dem 1. FC Magdeburg ist für den 1. September (Donnerstag, 19.00 Uhr) neu angesetzt worden. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mit. Die Verlegung ist nötig, weil im Zwickauer Stadion aufgrund von Verzögerungen der Baumaßnahmen erst ab dem fünften Spieltag gespielt werden kann. Das Derby steht aber bereits am zweiten Spieltag auf dem turnusmäßigen Ligaprogramm.

FSV Zwickau - 1. FC Magdeburg
-
-
Ich muss jedes Mal mitm Kopf schütteln wenn ich das Wort Ostderby lese.
MD liegt bekanntlich in Sachsen-Anhalt, Z in Sachsen. Von der einen in die andere Stadt sinds 220km. Derby? Wtf?! Eine Entfernung wie in etwa von Dortmund nach Bremen, Hannover oder Frankfurt/Main, dennoch würde niemand auf die Idee kommen bei BVB-Werder, BVB-H96 oder BVB-SGE auf Westderbyzu machen.
Wie kommen die darauf jedes mögliche Kackspiel zweier Teams aus der ehemaligen DDR als Derby überzubewerten? (Wenn ich sowas andersrum machen würde hätten wir nur noch Westderbys in der 1.BuLi
zumindest bis letzte Saison da waren die Fußballfeinde von rb Leipzig noch nicht dabei) Wen wollen die damit eigentlich für dumm verkaufen? Ich weiss noch wo das DSF selbst aus Aue - Hansa Rostock ein Derby herbeireden wollte.
Da sinds sogar ca500km von der Ostsee bis runter ins wunderschöne Erzgebirge. Ist den Leuten eigentlich gar nichts zu peinlich oder halten die einen echt für so blöd?
-
Vorabinformationen zum Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg
Morgen feiern wir in unserem Stadion unsere Heimpunktspielpremiere mit dem Nachholspiel des 2. Spieltages gegen den 1. FC Magdeburg. Der Anstoß erfolgt um 19.00 Uhr. Die Kassen im Heimbereich öffnen am Donnerstag um 17.00 Uhr, die Stadiontore werden in allen Bereichen um 17.30 Uhr geöffnet werden. Tickets ab 5 Euro gibt es im Fanshop und im Online-Ticketportal des FSV.
ZitatDoppelte Premiere in Zwickau
Fußball am Donnerstag. Das gibt eigentlich nur in der Europa League. Eigentlich. Denn die Länderspielpause nutzen nun auch der FSV Zwickau und der 1. FC Magdeburg zu einem Nachholspiel (19:00 Uhr live bei MDR.DE). Bei der Drittliga-Partie zwischen dem FSV Zwickau und dem 1. FC Magdeburg gibt es gleich eine doppelte Premiere.
Zum einen ist es das erste Aufeinandertreffen der Traditionsvereine in der 3. Liga. Zwickau stieg erst vor dieser Saison auf. Magdeburg schaffte 2015 den Sprung in diese Klasse - damals setzte sich der FCM dank einer Aufholjagd in der Regionalliga ausgerechnet gegen die Zwickauer durch. Und der FSV feiert seine Liga-Premiere im neuen Stadion. Das erlebte seine Feuertaufe im Pokal gegen Hamburg. Beim 0:1 war mehr drin für die Sachsen.
-
Torloses 0:0-Unentschieden vor knapp 8.000 Zuschauern.
Magdeburg verschießt einen Elfmeter!