Petition zur Abschaffung der Aufstiegsrelegation der Regionalligen

  • Gruß an euch alle.
    Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen das Thema ist gerade wieder im vollen Fokus.
    Daher fordert die Petition:


    Die einzelnen Meister der Regionalligen müssen direkt aufsteigen.



    Begründung:
    Das jetzige System der Relegation ist äußerst kritisch zu betrachten, da mindestens zwei der fünf Sieger der Regionalligen nicht aufsteigen können. Derzeit ermitteln die Meister der fünf Regionalligen Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern sowie dem Meisterschafts zweiten aus der Südwest-Staffel in zwei K.o.-Spielen drei Aufsteiger.


    Nachdem eine Mannschaft am Ende einer kompletten Saison auf Platz eins einer Regionalliga steht, hat sie diesen gerecht erarbeitet und den Aufstieg verdient.


    Dazu ein passender Link mit einer Umfrage der Lausitzer Rundschau:
    www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/Die-Regionalligisten-wollen-sich-wehren;art52793,5840821


    Also egal zu welchem Verein ihr steht, diese Ungerechtigkeit im Sport gehört verändert.
    Gebt auch eure Stimme auf


    https://www.openpetition.de/pe…egation-der-regionalligen

  • Erstens ist es keine Relegation zwischen zwei Ligen, sondern eine Aufstiegsrunde.
    Zweitens bin ich - unter Abwägung aller Umstände - für die Beibehaltung der Aufstiegsrunde und unterzeichne also nicht

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Erstens ist es keine Relegation zwischen zwei Ligen, sondern eine Aufstiegsrunde.
    Zweitens bin ich - unter Abwägung aller Umstände - für die Beibehaltung der Aufstiegsrunde und unterzeichne also nicht

    Absolut richtig und genau aus dem Grund erkläre ich das System im Text.
    Im allgemeinen Sprachgebrauch nutzt die Mehrheit aber das Wort Relegation, da es auch gerne Medial so bezeichnet wird.

  • In dieser Form ist die Petition ungerecht gegenüber dem Südwesten, der dann eben auch zwei Aufsteiger bräuchte. Vom Proporz her besteht der Südwesten nämlich aus zwei Regionalligen.

  • Nachdem eine Mannschaft am Ende einer kompletten Saison auf Platz eins einer Regionalliga steht, hat sie diesen gerecht erarbeitet und den Aufstieg verdient.

    so weit ich das sehe, gabs diesen 'Automatismus' an der Schnittstelle zur (unteren/untersten) bundesweiten Liga nicht in der Mehrzahl der Spielzeiten. hatte damals jemand dagegen protestiert ?, dass es z.B. eine Aufstiegsrunde der Oberligameister zur 2.Bundesliga gab - da 60 öfter mal beteiligt war, ist die mir am bekanntesten

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Die meisten Leute, die so eine Petition unterschreiben, sind vermutlich unter 30. Sonst wüssten sie ja, dass Aufstiegsrunden an der Schnittstelle zum "bezahlten Fussball" der Regelfall in der deutschen Fußballgeschichte sind. Der zwischenzeitliche Modus des Direktaufstiegs währte nämlich gerade mal während 22 von rund 70 Spielzeiten. Nur von 1974 bis 1978 und von 1994 bis 2012.