Umfeld 2017/2018

  • Hallo zusammen,


    ich fände es mal spannend zu diskutieren, was sich außer den sportlichen und personellen Aspekten im Kader sonst noch so alles tut rund um unseren SSV.


    Vor allem wäre es interessant zu erfahren, wie sich unser Etat entwickelt. In der Oberliga lagen wir bei 800.000 bis 900.000 Euro. Dann sind wir mit 1,2 Mio. in die Regionalliga gestartet und der Etat wurde nach einiger Zeit auf 1,5 Mio. nach oben korrigiert. Mit welchem Etat startet der SSV in die kommenden Saison?


    Weitere interessante Aspekte für mich wären:


    - Was tut sich in Sachen Infrastruktur?
    - Gibt es ernst gemeinte Überlegungen hinsichtlich einer neuen Videowand? Das wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition?
    - Wie sieht es aus mit den konkreten Planungen hinsichtlich Umbaumaßnahmen im Donaustadion oder gar einem neuen Stadion?
    - Welche medialen Innovationen sind geplant? Der Liveticker in der vergangenen Saison war nicht immer super, teilweise hat er nicht funktioniert. Andere Vereine sind da deutlich weiter! Was wurde aus den Ideen zu einem Liveradio? Was ist mit SpatzenTV?


    Ich denke, in der zweiten Saison RL sollte/müsste sich da auch an der ein oder anderen Front was tun. Was meint oder wisst ihr?

  • Hi,


    eine spannendes Thema, das durchaus berechtigte Fragen aufwirft und stellt. Ich möchte mal etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Etat: Die Zahlen sind zwar nicht 100 % richtig, aber gehen absolut in die richtige Richtung. Ich will und werde jetzt auch keine genauen Zahlen nennen, aber geh davon aus, dass auf 1,5 Mio der letzten Saison nochmals circa +1 Mio dazu kommen.


    Infrastruktur: Da wird wie schon erwähnt eine neue Umkleide, neue Jugendumkleiden, ein neuer Verkaufsstand und eine Erweiterung der Geschäftsstelle geplant oder bereits umgesetzt. Zusätzlich wird wohl ein neuer Kunstrasen,sowie ein NLZ erbaut. Beim NLZ sind noch einige Punkte abzuarbeiten - sieht aktuell aber sehr gut aus.


    Videowand: Gab es, wird aber nicht umgesetzt. Ist einfach zu teuer


    Stadion: Nur das oben erwähnte, der Ball liegt bei der Stadt. Ein neues Stadion ist zwar in Planung, aber das ist noch in weiterferne.


    Medien: Liveticker soll verbessert werden, aber richtige Innovationen würde ich nicht erwarten. Liveradio wird es von Seiten des Vereins nicht geben - sollten sich Fans dafür finden, dann kann man drüber reden. Also steht auf der Agenda, aber im Moment würde ich nicht mit einer Umsetzung in dieser Saison rechnen. Aber kommt Zeit kommt Rat. Spatzen TV wird jedes Heimspiel begleiten mit Interviews, eventuell der PK und dem Spiel 24 Stunden später auf YouTube. Die letzten beiden Dinge hängen von der Manpower ab, geplant sind sie, aber braucht alles seine Zeit. Vielleicht gibt es da in den nächsten Wochen Besserung zu verkünden. Ansonsten sind noch Formate wie etwa längere Einzelinterviews geplant.

  • Hi,


    danke für die Antwort. So langsam bin ich ja neugierig, woher du die Infos immer hast... ;)


    Also ein Saisonetat von 2,5 Mio. Euro wäre schon ne Hausnummer und eine beachtliche Steigerung. Damit hätte ich nicht gerechnet! Auch wenn davon sicher bei weitem nicht alles in die Regionalligamannschaft fließt, könnte man da sicher langsam über einen ersten echten Schritt in Richtung Profibedingungen reden. Aber gut. Zumindest würde es erklären, wie die frühen Vertragsverlängerungen einiger Leistungsträger bereits vor Monaten möglich waren...


    Das mit der Videowand verstehe ich nicht ganz. Im Jahr 2017 sind da doch bezahlbare Lösungen zu finden. Das kostet alles nicht mehr die Welt! Heute holt sich jeder Dorfverein ne große Videowand auf Leihbasis ins Bierzelt, wenn an dem Abend ein gutes Fußballspiel (WM, EM) läuft. Sicher, man muss überlegen, was man darauf sieht und wer das medial aufbereitet. Aber das sollte doch über die Werbemöglichkeiten auf so einer Fläche mehr als ausgeglichen werden. Die Stadionzeitschrift ist da sicherlich nicht weniger Arbeit! Außerdem erwarten die Menschen einfach Veranstaltungen mit Eventcharakter. Das lockt auch ein paar Leute mehr ins Stadion und wirkt einfach auch professioneller. Ich denke, da sollte man ein bisschen innovativer und moderner denken.


    SpatzenTV hört sich gut an. Die Spiele in voller Länge? Kommt, beim genannten Saisonetat kann man dafür jemanden für ein paar Stunden die Woche bezahlen! Medial lässt sich das doch klasse mit der Videowand im Stadion kombinieren. Kreativ denken! Bringt die Fans dazu, in der Halbzeitpause oder vor dem Spiel aus dem Stadion zu twittern und was auf facebook zu stellen.


    Pressekonferenzen und Einzelinterviews sind "nett"... Aber achja... das generiert doch nicht wirklich Zugriffszahlen und ist auch nicht sonderlich viral.


    Und noch etwas Persönliches. Ich finde unsere Einlaufmusik geil, aber geklaut ist doof und uncool. Das ist St. Pauli und das zu klauen geht nicht, sorry ;) Wir hatten da doch was Gutes in der ersten und zweiten Liga...

  • Was für ne Einlaufmusik haben die denn inzwischen? Bin da gar nicht mehr up to date...


    Ohne genaue Zahlen zu kennen, ist das sicherlich schwer zu beurteilen, aber ich halte eine Videowand durchaus für wichtig. Das würde zumindest ein bisschen das veraltete Gefühl, das im Donaustadion herrscht, aufhübschen. Das Problem wird sein, dass eine fest installierte Videowand an mehr als 340 Tagen unwirtschaftlich vor sich hin steht, während der Aufwand für eine manuelle Installation für jedes Heimspiel auch nicht zu unterschätzen ist. Die erste Variante ist wohl eher finanziell schwierig, während die zweite arbeitskraftintensiv ist.


    Hier muss man eigentlich auch mit der Stadt ins Gespräch gehen, da eine Videowand für diverse Veranstaltungen wie Leichtathletik-DM, Einstein-Marathon etc. gebraucht werden kann. Dann soll die Stadt doch eine Videowand hinstellen und dafür ein paar Euro bei der Stadionmiete aufschlagen.


    Die Basketballer haben eine komplette Halle gekriegt, da wird ein Videowand für das Stadion wohl drin sein.

  • Woher diese Infos kommen bleibt selbstredend mein Geheimnis :)


    Die Entwicklung geht ganz klar in Richtung Profi, daher kommt auch dieser Etat der um die 2,5 betragen wird. Auch klar ist, dass da viel in die Jugend und andere Projekte geht, welche nicht unbedingt sofort dem Kader stärker machen - aber dafür den Verein als ganzes.


    Ich gebe euch beiden Recht, eine Videoleinwand würde dem Stadion wirklich gut tun und hätte auch Möglichkeiten. Aber die Entscheidung ist vorerst gegen diese Leinwand gefallen und natürlich liegt das auch an der Stadt. Diese bewegt sich beim Thema Stadion gar nicht und der Verein ist nicht bereit für etwas zu investieren, was eigentlich in den Händen der Stadt liegt. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mal: Die Pläne für ein neues Stadion werden vor der Leinwand kommen. Das liegt wiederum an der sportlichen Entwicklung, in der Regionalliga trägt sich so ein Stadion nicht. Ihr seht es doch selbst, wenn es nicht um Aufstieg oder Abstieg geht, dann ist in Ulm mit diesem Stadion egal welche Aktionen sind, und egal ob da eine Leinwand steht, kein Zuschauer zu gewinnen.


    Oh, das wäre schön, wenn man die Mitarbeiter bezahlen könnte! :D Außer Spieler und Betreuer + Marketingleiter arbeiten alle alle ehrenamtlich! Wir hoffen, dass die Spiele in voller Länge kommen. PK ist ein Mehrwert aber in der Regel für die Hardcore-Fans. Bei den Einzelinterviews bin ich nicht bei dir, das gibt den Spielern tiefe und die Fans lernen sie besser kennen. Wenn wir bei Thema viral sind, hast du das Video vom Flo Krebs gesehen? Das ist ja wohl richtig steil gegangen :).
    Ansonsten gerade beim Thema Spatzen TV/Medien hört man schon auf die Fans. Schneide das Thema einfach mal bei Facebook an.


    Die Einlaufmusik wird glaube ich von den "Musikern" gemacht, ich weiß gar nicht ob das eine bewusste Entscheidung war, oder wer das festgelegt hat.

  • Ich bin - zugegebenermaßen - inzwischen sehr weit weg, aber Träumereien von einem neuen Stadion halte ich für ziemlich gewagt. Auch in der Dritten Liga wird die Stadt sich nicht plötzlich an einem neuen Stadion beteiligen (schon gar nicht, da es ein reines Fußballstadion werden soll) und alleine kann der Verein niemals ein Stadion finanzieren. Da müsste man wohl schon 2-3 Jahre zweite Liga spielen, bevor so etwas wirklich realistischerweise als Großprojekt angegangen werden könnte. Überlegt mal, wie lange die Basketballer auf die ratiopharm-Arena warten mussten und hier bestand neben dem reinen Basketball noch ein Investitionsinteresse für Konzerte, Kabarett, Messen etc. und es war ein gemeinsames Projekt von Ulm/Neu-Ulm...


    Außerdem wird man kaum ein bessere Lage für ein neues Stadion finden.


    Neues Stadion? Schön und gut, aber kleine Schritte führen auch ans Ziel :)

  • Das mit dem Stadion sehe ich genauso. Meiner Meinung nach ist die aktuelle Diskussion Quatsch. Aber ganz ehrlich: Ich habe den Eindruck, das ist sowohl von der Stadt als auch vom Verein genau so gewollt. Immer wieder mal ein neues Stadion ins Spiel bringen... einmal pro Jahr als Stichwort fallen lassen... und schon gibt es die perfekte Rechtfertigung, nicht mehr in das Donaustadion zu investieren!


    Wenn der Verein mit einem Jahresetat von 2,5 Mio. Euro tatsächlich nur die Spieler der RL und Trainer angestellt hat, wäre das ein Fehler! Jeder weitaus kleinere Verein leistet sich inzwischen hauptamtliches Personal. Das kann ich nicht nachvollziehen. Investitionen in eine gute PR lohnen sich absolut und hier jemanden mit ein paar Stunden pro Woche anzustellen wäre ganz sicher möglich. Damit ließe sich ein Liveradio, ein besserer Auftritt auf fb und ein besserer Ticker umsetzen. Gleichzeitig schafft man dabei auch Werbefläche für Sponsoren und erreicht mehr Menschen. Das wäre am falschen Ende gespart!

  • Übrigens: Der SSV ist der wesentliche Nutzer des Stadions. Schon alleine die Anzahl der Veranstaltungen (rund 20 pro Jahr) machen das deutlich. Es wäre eine komplette Illusion zu glauben, er könne sich aus den Investitionen in das Stadion raushalten.

  • Wenn der Verein mit einem Jahresetat von 2,5 Mio. Euro tatsächlich nur die Spieler der RL und Trainer angestellt hat, wäre das ein Fehler! Jeder weitaus kleinere Verein leistet sich inzwischen hauptamtliches Personal. Das kann ich nicht nachvollziehen. Investitionen in eine gute PR lohnen sich absolut und hier jemanden mit ein paar Stunden pro Woche anzustellen wäre ganz sicher möglich. Damit ließe sich ein Liveradio, ein besserer Auftritt auf fb und ein besserer Ticker umsetzen. Gleichzeitig schafft man dabei auch Werbefläche für Sponsoren und erreicht mehr Menschen. Das wäre am falschen Ende gespart!

    Das siehst nicht nur du so. Aber aktuell ist das die Einstellung des Vereins, da wird man aber auch noch aufwachen. Zumal gerade wenn wir von Spatzen TV sprechen, dieses im Moment noch nicht mal so umgesetzt werden kann, wie es geplant war. Weil eben alles ehrenamtlich ist.

  • Wo auch immer Stadtallendorf ist^^


    Zwei Spiele, neun Gegentore und null Punkte. Von Fortschritt kann wohl erstmal keine Rede sein. Es sieht nach Abstiegskampf aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Squint ()

  • Das war aber vor der Saison schon klar. Wir haben ne schlimme Rückrunde hingelegt und schließen genau da an. Die Qualität des Kaders und der Neuzugänge wurde gnadenlos überbewertet. Da holt man einen Kammerbauer von einem Absteiger und der Schießbude der Liga und meint, man habe hier einen neuen Philipp Lahm für die Außenbahn. Da ist aber Siebrecht ebenso verantwortlich wie Baierl. Für das Mittelfeld wurde NICHTS investiert obwohl das seit Monaten nicht vorhanden ist. Ich hatte gehofft, dass Schmidts hier ne Verstärkung ist, aber offenbar ist er als Stammspieler erstmal nicht vorgesehen. Die Euphorie des Aufstieg ist weg... der Trainer stößt offenbar an Grenzen, die Mannschaft weiterzuentwickeln... un ein Teil der Spieler hat keine ausreichende Qualität für die Regionalliga. Sapina und Göhlert können hinten und vorne nicht ersetzt werden... Und die Regionalliga ist wesentlich stärker als vergangene Saison. Das wird ein gnadenloser Kampf gegen den Abstieg!


    Zum Trainer: Stephan Baierl arbeitet zu 2/3 weiter als Lehrer. Sorry, aber Lehrersein ist im Jahr 2017 kein Halbtagsjob mehr. Die Arbeitszeit der Lehrer wird mit wöchentlich 42 Zeitstunden definiert in BW. Es ist m.M. nach offensichtlich, dass du für die RL einen Trainer brauchst, der mehr Zeit für diese Rolle hat. Wenn wir tatsächlich über 2 Millionen zur Verfügung haben, sollte es aber machbar sein, für diese entscheidende Rolle ausreichend finanzielle Mittel verfügbar zu machen.

  • Dass ein Trainer in Teilzeit bei einem Klub, der sich in Richtung der Dritten Liga entwickeln möchte, überhaupt nicht geht, sollte auch klar sein. Im Grunde muss man allerdings auch ganz ehrlich sagen, dass das Umfeld im Moment nicht mehr als Regionalliga-Mittelklasse hergibt. Das Stadion ist veraltet, der heute doch irgendwo benötigte Eventcharakter fehlt völlig und auch die Zuschauerzahlen sind entsprechend miserabel.


    Ich bin gespannt, wie die Vereinsleitung in den kommenden Wochen agiert. Eine weitere Pleite gegen Offenbach ist nun ja nicht gerade unwahrscheinlich.

  • Das waren 3 grausame Auftritte innerhalb einer Woche. Ich muss euch recht geben, besser geworden ist gar nichts, im Gegenteil. Die beiden einzigen wirklichen Verstärkungen scheinen Kienle und Morina zu sein. Unser neuer LV und Schmidts, bewerte ich lieber gar nicht. Insgesamt schon sehr unglücklich wie es im Moment läuft. Woran es aber sicher nicht liegt ist die Lehrerstelle von Baierl. Da gibt es andere Dinge die im Argen liegen, im übrigen ist der Trainer auch nicht unumstritten im Verein.


    Im Moment kann ich nur auf weitere Transfers hoffen, sowie eine gravierende Änderung im Team (ich muss euch nicht näher erläutern was ich meine)....

  • Jep! Ich sehe es auch so, dass wir DRINGEND zwei weitere Spieler benötigen. Einmal einen Innenverteidiger und einen Mittelfeldspieler. Wir werden die Probleme mit den Verletzungen weiterhin haben und es zeigt sich, dass in der Breite die Qualität fehlt. Das müssten aber Spieler mit echten Qualitäten sein. Erfahrung in der Liga...
    Gleichzeitig sollte man ganz schnell schauen, dass man sich von 4-5 Spielern in den kommenden Wochen trennen kann. Aber wie das gehen soll und wo man jetzt noch echte Verstärkungen auftreiben will, ist mir ein Rätsel! Im letzten Jahr hatten wir Glück mit Fassnach auf Leihbasis. Aber soetwas lässt sich nicht auf Kommando wiederholen und es sollte doch in den 6-8 Wochen der Vorbereitung auffallen, dass es in manchen Bereichen überhaupt nicht funktioniert.


    Ich sehe das knallhart. Ein Abstieg in die Oberliga würde dem Verein hinsichtlich Fans und Sponsoren und Umfeld endgültig das Genick brechen. Aber momentan sind wir auf dem Weg dorthin. Und ich glaube vom Hoffen, dass es schon beim nächsten Spiel irgendwie klappt, wird es nicht alleine kommen.