Urheberrechtsreform

  • Zur Information für alle User des Af-F (bitte hier keine Polit-Diskussionen austragen):



    Nach der Einführung der DSGVO, der Datenschutzgrundverordnung, (siehe diesen Thread) bei der schon viele Foren aus rechtlichen Gründen aufgegeben haben, steht jetzt eine weitere einschneidende Veränderung an. Wie ihr sicher alle mitbekommen habt, haben erst am Wochenende wieder Zehntausende in Deutschland bzw. Hunderttausende in Europa unter dem Motto "Save the Internet" demonstriert.
    Derzeitiger Zustand:
    Forenbetreiber sind bereits jetzt dazu verpflichtet Inhalte innerhalb 24h zu löschen, wenn sie über Rechtsverstöße informiert werden. Ansonsten machen sie sich für Verstöße ihrer Mitglieder haftbar. Dies gilt für Verstöße gegen das Urheberrecht genauso wie für Beleidigungen, Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht und alle anderen rechtlichen Vorschriften.
    Worum geht es?
    Die EU will ein neues Urheberrecht beschließen. Die neuen Regelungen sehen als Maßnahmen gegen Rechtsverstöße „Lizenzvereinbarungen“ oder „angemessene und verhältnismäßige Maßnahmen“ vor. Für Forenbetreiber ist es schlicht unmöglich, mit allen Rechteinhabern eine Vereinbarung zu schließen. Sollte dies über Verwertungsgesellschaften wie GEMA, VG Wort und VG Bild organisiert werden, bedeutet dies zudem Lizenzkosten und bürokratischen Aufwand. Ohne diese Lizenzvereinbarung müssten Foren jeden Upload – jedes Bild und jeden Beitrag – vor Veröffentlichung überprüfen, ob es sich um ein urheberrechtlich geschütztes Werk handelt. Solche sogenannten Upload-Filter existieren bisher nicht, auch weil es bisher noch gar keine Datenbank für geschützte Werke gibt und dies ohnehin Missbrauch Tür und Tor öffnet. Bei aller Verständlichkeit für die Interessen der Rechteinhaber, aber diese Upload-Filter sind für Foren sehr wahrscheinlich nicht oder kaum händelbar.
    Wie akut ist das Problem?
    Leider sehr. Eine Änderung soll in der nächsten Woche auf EU-Ebene beschlossen werden. Auch in Deutschlands Regierung ist dieses Thema hoch umstritten. Die SPD ist dagegen, Kanzlerin Merkel fordert allerdings in diesem Punkt unmissverständlich die Einhaltung der Regierungsdisziplin (die Verleger/Pressekonzerne machen da entsprechend Druck). Wobei dieses Thema selbst in der CDU sehr umstritten ist.
    Weil diese Änderung nicht nur YouTube und Co, sondern dann wahrscheinlich auch alle Foren (egal ob groß oder klein) betrifft, haben sich u.a. auch 447 deutsche Foren mit ~19,2 Mio Mitgliedern zum Protest zusammengeschlossen.
    https://foren-gegen-uploadfilter.eu/worum-es-geht/
    Dort könnt ihr euch zum Thema kurz, knapp und leicht verständlich einlesen.
    Warum eröffne ich dieses Thema?
    Zur Information. Denn diese Urheberrechtsänderung wird unter den geplanten Bedingungen ein massives Forensterben auslösen und bedroht dann ganz konkret auch unser Forum!



    Save the Internet: Europaweite Demos gegen neues Urheberrecht und Artikel 13

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Habe heute unwiissend ein Foto von Herrn Hoeness eingestellt, zusammen mit einem Artikel der SZ.
    War wohl nicht zulässig (Persönlichkeitsrechte etc), wurde vom B-Team gelöscht.


    Frage, was ist eigentlich mit Auszügen aus Spielen (z.B. youtube) welche im Forum immer mal zu sehen sind?
    Sind diese zulässig, oder was anderes als ein Foto? Oder im Musikfred mittlerweile tausende Clips von Sängern und Gruppen? Müssten die nichtvauch alle gelöscht werden?


    Was mir in diesem Zusammenhang in den Sinn kam, was ist mit meinem Avatar? Muss der weg, weil den Radi hab ich nicht gefragt?


    Herzliches Dank im voraus für eine aufklärende Antwort.

  • Grundsätzlich finde ich es gut, dass für dieses Forum eine klare Ansage gemacht wird.


    Ich möchte nur anmerken, dass ich es aus einem anderen Forum kenne, dass eine Einbettung mittels IMG-Tag auch nur eine Verlinkung mit Grafikoption ist und daher das Urheberrecht ausreichend abdeckt. Könnte natürlich sein, dass sich der andere Admin das Leben damit ein wenig zu einfach macht. :denken:

  • Youtube zu verlinken bzw. einzubetten ist unproblematisch. Anders sieht es bei Zeitungsartikeln (nur kurze Anreißer sind erlaubt), Screenshots von Medien (z.B. TV) sowie Bildern aus. Letzteres betrifft zumeist das Urheber- sowie Nutzungsrecht. Das Einstellen eines Zeitungsartikels hat dieses Forum mal eine 4-stellige Strafzahlung gekostet, in einem weiterem Fall (Fotografie einer alten Industrieanlage) konnte eine Strafzahlung abgewendet werden. Sollte Deutschland im Zuge der EU-Urheberrechtsreform sich den Konzernen beugen und tatsächlich eine Art Upload-Filter (Vermeidung von Verstößen bereits vor dem Hochladen bzw. dem Posten) in die nationale Gesetzgebung übernehmen, haben wir als Forumbetreiber ein Riesenproblem.
    PS: Avatare sind mittlerweile relativ unproblematisch, nachdem es einige Jahre zuvor tatsächlich Klagen (z.B. von Fußballvereinen wegen Verwendung des geschützten Logos) gegeben hatte.


    Grundsätzlich finde ich es gut, dass für dieses Forum eine klare Ansage gemacht wird.


    Ich möchte nur anmerken, dass ich es aus einem anderen Forum kenne, dass eine Einbettung mittels IMG-Tag auch nur eine Verlinkung mit Grafikoption ist und daher das Urheberrecht ausreichend abdeckt. Könnte natürlich sein, dass sich der andere Admin das Leben damit ein wenig zu einfach macht. :denken:

    Wir hatten bei einem dieser Art eingebetteten Bild bzw. Foto bereits einmal eine Abmahnung von einem Urheber. Der Europäische Gerichtshof hat dazu geurteilt: "Die Vervielfältigung und Veröffentlichung eines Fotos, das auf einer anderen Webseite bereits frei verfügbar ist, bedarf der Zustimmung des Urheberrechtsinhabers. Durch ein solches Einstellen werde die Fotografie einem neuen Publikum zugänglich gemacht." Allerdings ist das Einbetten bereits frei veröffentlichter Bilder im Internet (also nicht hinter einer Bezahlschranke) wohl kein Zugänglichmachen für ein neues Publikum.
    Nicht erlaubt ist allerdings das Speichern und dann hier in einem Beitrag als Dateianhang hochzuladen, denn dies wäre eine Speicherung auf dem Server und die ist nicht statthaft.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!