Aufsteiger und Aufstiegsspiele in Westfalen 2020

  • https://www.flvw.de/fileadmin/…chaften_ab_01.07.2015.pdf


    Mannschaften aus einer SG sind aufstiegsberechtigt für überkreisliche Spielklassen bis einschließlich zur 6. Spielklassenebene der Herren, wenn die beteiligte SG bereits mindestens 3 Jahre am Spielbetrieb teilgenommen hat.


    Ich würde das hier so verstehen, dass sie sogar bis zur Westfalenliga aufsteigen dürfen.

  • https://www.ruhrnachrichten.de…-luenen-plus-1520735.html


    Hier macht sich großer Unmut breit. Die "Dortmunder" Staffel bekommt ja bekanntlich 3 Aufsteiger, die "Lünener" nur 1 Aufsteiger.


    Kann das hier sogar etwas nachvollziehen, da die Zweitplatzierten beider Staffeln auf jeden Fall in der Relegation gewesen wären, um einen möglichen dritten Dortmunder Aufsteiger zu ermitteln.


    Und das Motto war ja allgemein, meine ich, alle Relegationsteilnehmer steigen direkt auf.


    Hab mir den Quelltext angeschaut und gelesen. Danke für den Tipp letztens hier :) Insbesondere Gahmen regt sich auf, die natürlich drei Dortmunder Aufsteiger für ihre Staffel fordern. Nicht ganz uneigennützig, denn nach der Quotientenregel ist eigentlich der VfB Lünen (Hinrunde und aktuelle Tabelle) Vizemeister, der sich auch ärgert, aber eher bedeckt hält.

    3 Mal editiert, zuletzt von HSV4EVER ()

  • Hat jemand Infos, ob in Kreisen staffelübergreifender Quotientenvergleich stattfindet?


    Bei uns im Kreis passiert das. Also ein Vizemeister darf aufsteigen, weil der andere Vizemeister einen schlechteren Quotienten hat.


    Finde es etwas fragwürdig.

  • Ich hab die Zahl 59 tatsächlich auch schon woanders gelesen, kann sie aber auch nicht nachvollziehen. Nach den bisher festgelegten "objektiven" Maßstäben kommt da außer den von dir 57 aufgeführten Mannschaften niemand in Frage.

  • Bei FuPa Südwestfalen ist die Rede von 59 Aufsteigern aus den Bezirksligen. Ich komme aber nur auf 57 bis dato. Weiß jemand, wer uns da noch fehlen könnte?


    https://www.fupa.net/berichte/…-bezirksliga-2655350.html

    Ich habe Rücksprache mit dem FLVW gehalten. 58 ist korrekt, aber wir konnten als nicht Ahaus/Coesfeld-Insider nur auf 57 kommen ;)


    Dem ASV Ellewick fehlt ein Sieg in der Hinrundentabelle, damit ist er punktgleich Hinrundenmeister. Was genau, konnte man mir auch gerade nicht sagen, aber das ist so eindeutig vom Fußball-Kreis Ahaus/Coesfeld bestätigt. Etwas mysteriös, aber wird bestimmt irgendwann nochmal nachzulesen sein.


    EDIT: https://www.azonline.de/Sport/…t-noch-mehr-Gerechtigkeit


    Hier sprach der Kreisvorsitzende schon Anfang Mai von Punktgleichheit. Scheint wohl alles mit rechten Dingen zuzugehen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von HSV4EVER ()

  • Na gut, dann wollen wir das mal so akzeptieren. :D


    Das wären dann nach unserem Kenntnisstand die 58 Aufsteiger und wir kommen auf 231 Mannschaften in den Bezirksligen.

    Kreis Ahaus-Coesfeld (4 statt 2)
    SV Heek, ASV Ellewick, DJK Eintracht Coesfeld, SG Coesfeld 06


    Kreis Arnsberg (2 statt 1)
    TuS Oeventrop, TuS Rumbeck


    Kreis Beckum (2 statt 1)
    SV Neubeckum, SuS Ennigerloh


    Kreis Bielefeld (3 statt 1,5->2)
    SpVg Versmold, VfL Oldentrup, SV Heepen


    Kreis Bochum (3 statt 2)
    SC Union BO-Bergen, VfB Annen, TuS Stockum


    Kreis Detmold (2 statt 1)
    TuS WE Lügde, SV Eintracht Jerxen Orbke


    Kreis Dortmund (4 statt 2,5->3)
    DJK Blau-Weiß Huckarde, Blau-Weiß Alstedde, ASC 09 Dortmund II, SV Westfalia Huckarde


    Kreis Gelsenkirchen (1,5->2)
    SpVgg Erle 1919, SV GE-Hessler 06


    Kreis Gütersloh (1)
    Aramäer Gütersloh


    Kreis Hagen (1,5->2)
    FC Hellas/Makedonikos Hagen, FC Herdecke-Ende


    Kreis Herford (2 statt 1)
    VfL Mennighüffen, SV Oetinghausen


    Kreis Herne (1)
    FC Castrop-Rauxel


    Hochsauerlandkreis (1,5->2)
    SG Bödefeld/Henne-Rartal, SG Winterberg/Züschen


    Kreis Höxter (1)
    SV Höxter


    Kreis Iserlohn (1)
    SV Deilinghofen-Sundwig


    Kreis Lemgo (2 statt 1)
    TBV Lemgo,TuS Lipperreihe


    Kreis Lippstadt (1)
    SV Geseke


    Kreis Lübbecke (1)
    FC Preußen Espelkamp II


    Kreis Lüdenscheid (1)
    TuS Ennepe


    Kreis Minden (1)
    TuS Lahde/Quetzen


    Kreis Münster (2)
    SC 08 Münster II (bei Verzicht Grün-Weiß Gelmer), SV Bösensell


    Kreis Olpe (2 statt 1)
    Rot-Weiß Lennestadt/Grevenbrück, SV Rothemühle


    Kreis Paderborn (4 statt 1,5->2)
    TuS Sennelager, SC Rot-Weiß Verne, TSV Wewer, SC Ostenland


    Kreis Recklinghausen (2)
    VfL Ramsdorf, Genclikspor Recklinghausen


    Kreis Siegen-Wittgenstein (1,5->2)
    SG Mudersbach/Brachbach, VfL Klafeld-Geisweid


    Kreis Soest (1)
    Sportfreunde Ostinghausen


    Kreis Steinfurt (2 statt 1)
    SuS Neuenkirchen II, SV Mesum II


    Kreis Tecklenburg (2 statt 1)
    TuS Graf Kobbo Tecklenburg, DJK Arminia Ibbenbüren


    Kreis Unna-Hamm (3 statt 1,5->2)
    SVE Heessen, Königsborner SV, Türkischer SC Kamen

  • Ich kopiere mir mal den letzten Stand von @HSV4EVER bezüglich der Ligengröße und passe ihn mal nach dem Rückzug vom SV Spexard an den aktuellen Stand an:

    Oberliga => Regionalliga (SC Wiedenbrück, RW Ahlen)


    Westfalenliga => Oberliga (bisher 18 minus 2 Aufsteiger plus 3 WL-Aufsteiger plus Wattenscheid, 2020/21 mit 20 Vereinen)


    Landesliga => Westfalenliga (bisher 31 (ohne Roland) minus 3 Aufsteiger minus 1 freiwilliger Absteiger (SV Spexard) plus 4 LL Aufsteiger = 31 Teams, 2020/21 jeweils mit 1x15 +1x16)


    Bezirksliga => Landesliga (bisher 62 noch im Spielbetrieb minus 4 Aufsteiger plus 18 BL-Aufsteiger = 76 Teams, 2020/21 mit 5 Staffeln mit 4x15 + 1x16)


    Kreisliga => Bezirksliga (bisher 190 noch im Spielbetrieb plus 2 Rückzüge aus der LL minus 18 Aufsteiger minus 1 freiwilliger Absteiger (Gütersloher TV) plus 58 aufgerundete KLA-Aufsteiger = 231 Teams, 2020/21 mit 14 Staffeln mit bspw. 7x17 +7x16 oder auch 3x18+1x17+10x16)

  • Macht es irgendwie noch bitterer für die Landesliga-Vizemeister...wenn es bei der Empfehlung bleibt.

  • Mit der Quotientenregelung ließe sich das bewerkstelligen.

    Sicherlich überlegenswert. SpVg Hagen wäre der glückliche Gewinner!


    Landesliga 1

    Hinrunde SC Peckeloh 1,866666667

    aktuell SC Peckeloh 1,95


    Landesliga 2

    Hinrunde SpVg Hagen 2,153846154

    aktuell SpVg Hagen 2,388888889


    Landesliga 3

    Hinrunde TuS Bövinghausen 1,9375

    aktuell TuS Bövinghausen 2,15


    Landesliga 4

    Hinrunde SV Mesum 2,071428571

    aktuell RW Deuten 1,947368421

  • https://www.fupa.net/berichte/…hl-unbelohnt-2659370.html


    Stattdessen ist der Traum von der Westfalenliga für den SC Peckeloh vorerst wohl geplatzt. „Wenn ich sehe, dass im Kreis Bielefeld allein drei Mannschaften in die Bezirksliga hochgehen, ist das schon sehr schade. Die sozialere Lösung wäre es gewesen, wenn in allen Spielklassen der Tabellenzweite aufgestiegen wäre“, macht Markus Kleine-Tebbe aus seiner Enttäuschung über die Empfehlung des Verbands-Fußballausschusses zur Wertung der Saison keinen Hehl. Mittlerweile hat der Verein beim Verband eine Beschwerde über das aus seiner Sicht willkürliche Vorgehen eingereicht. „Leider haben wir bis heute keine Antwort bekommen“, sagt Abteilungsleiter Jan Fahrenwald.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Hat jemand Infos, ob in Kreisen staffelübergreifender Quotientenvergleich stattfindet?


    Bei uns im Kreis passiert das. Also ein Vizemeister darf aufsteigen, weil der andere Vizemeister einen schlechteren Quotienten hat.


    Finde es etwas fragwürdig.

    Es wird ja tatsächlich auch in anderen Kreisen angewandt. Dortmund beispielsweise bei der Ermittlung des besten B-Liga-Vizemeisters. Sorgt für großes Theater.


    Ich halte das weiterhin für einen absoluten Witz. Noch nie in der Fußballgeschichte sind Vereine unterschiedlicher Staffeln einfach anhand Punkten (bzw. nun Quotienten) verglichen worden.


    Da muss einfach konsequent gesagt werden: darf ein Vizemeister aufsteigen, müssen halt alle Vizemeister aufsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von HSV4EVER ()

  • In Siegen-Wittgenstein wird es so gemacht. Da steigen ab der B-Liga pro Staffel die ersten 3 auf, obwohl es dann auch mehr Aufsteiger gibt, als eigentlich normal möglich gewesen wären. Einzig in der Kreisliga C1 steigt sogar der Vierte auf, weil er punktgleich mit dem Dritten ist, aber das ist wohl ein anderer Fall.