Fußball im württembergischen Schwarzwald

  • Ich starte hier ein Thema rund um die beiden WFV-Bezirke:

    * Schwarzwald

    * Nördlicher Schwarzwald

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Traditionsclub SpVgg 08 Schramberg ist zwar finanziell gut aufgestellt, die Vereinsarbeiten werden aber immer schwerer.

    Nun soll bei den örtlichen Vereinen ein fusionswilliger Partner gesucht werden


    Fußball in Schramberg: Traditionsreiche Spielvereinigung 08 sucht einen Partner
    Fußball: Jugendbetrieb aufrecht erhalten / Viele Vorstands-Positionen nicht besetzt
    www.schwarzwaelder-bote.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Im Bezirkspokal Nördlicher Schwarzwald wurden folgende Viertelfinalbegegnungen ausgelost:


    SGM Talheim (KL A) - SG Herzogsweiler-Durrweiler (BzL)

    SpVgg Freudenstadt (BzL) - VfR Sulz (BzL)

    SV Glatten (KL A) - SV Gündringen (BzL)

    SV Wittlensweiler (KL B) - SV Alpirsbach-Rötenbach (KL A)


    Angesetzt sind die Partien für den 11. Dezember

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Noch keinen neuen Termin gibt es für die im Dezember geplanten Pokalspiele des Bezirkspokals Schwarzwald (offiziell "Möbel Fetzer Bezirkspokal")


    Lediglich bei zwei Begegnungen stehen (vorläufig?) Termine fest:


    19.02.22: FC Suebia Charlottenhöhe Rottweil (KL A) - SV Winzeln (BzL)

    22.03.22: SV Wurmlingen (KL A) - SpVgg 06 Trossingen II (KL A)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Eine tolle Fair-Play-Geste gab es in der Kreisliga B, Bezirk Nördlicher Schwarzwald.

    Der SV Fischingen kassierte am Sonntag bei seinem Auswärtsspiel beim SV Eutingen II mit 0:1 seine erste Saisonniederlage.

    "Schuld" daran war Fischingens Luca Simon, der beim Stande von 0:1 nach rund 60 Minuten den Ausgleich erzielte. Doch nach dem Torpfiff ging der vermeintliche Torjäger zu Schiedsrichter Timm Geiger und reklamierte seinen eigenen Treffer. Er habe den Ball zuvor mit der Hand berührt. Schiedsrichter Geiger hat dann laut Neckar-Chronik unter Beifall der Zuschauer, aber auch unter Beifall von Fischingens Trainer Heiko Herr und Abteilungsleiter Ralf Rebmann, den Treffer zurückgenommen.


    Sein Trainer erwähnte gegenüber der Zeitung: "Ich habe ihn zu seiner Aktion beglückwünscht. Ich fand es ehrlich und echt Klasse. Für den Fußball darf man seine Ideale nicht verlieren".

    Luca Simon bekräftigte, er würde unabhängig vom Spielstand immer wieder so handeln. "Lieber gar nicht gewinnen, als mit unfairen Mitteln gewinnen".


    Schiedsrichter Geiger will ihn für die vorbildliche Aktion beim WFV melden.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die 2. Mannschaft des SV Gosheim, als Spielgemeinschaft mit dem TV Wehingen in der Kreisliga B, wurde wegen erneuten Nichtantritt mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • SV Alpirsbach kampflos ins Finale
    Fußball-Bezirkspokal:
    Die SG Herzogsweiler-Durrweiler verzichtet auf das Pokalspiel am Samstag in Alpirsbach und legt den Focus auf den Abstiegskampf in der Bezirksliga.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Eine Delegation des Bezirks Nördlicher Schwarzwald besuchte das Ahrtal und übergab eine Spende über 6.000 Euro


    Besuch im Ahrtal und Spendenübergabe von 6.000 € | Württembergischer Fußballverband e.V.
    Spendenaktion Ahrtal: Besuch und Spendenübergabe in der flutgeschädigten Region am Mittelrhein.
    www.wuerttfv.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Viertel- und Halbfinale für den Bezirkspokal Schwarzwald stehen fest.


    Viertelfinale am 28.04.22, 18:30 Uhr

    FC Suebia Charlottenhöhe Rottweil gg. FV 08 Rottweil

    SV Irslingen gg. SV Tuningen

    SV Wurmlingen gg. SGM Bösingen 2 / Beffendorf

    SC Wellendingen gg. SpVgg Bochingen


    Halbfinale am 12.05.22, 18:30 Uhr

    Wurmlingen/SGM Bösingen/Beffendorf gg- Suebia/FV 08 Rottweil

    Irslingen/Tuningen gg. Wellendingen/Bochingen


    Endspiel am 16. Juni 2022

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Herzlichen Glückwunsch an die TuS Ergenzingen zum Aufstieg in die Landesliga. Nach dem 4:0 Heimsieg gegen die TSF Dornhan ist ihnen der Aufstieg als Meister der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald nicht mehr zu nehmen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Bezirksligist TSF Dornhan mit 6 Neuzugängen für die kommende Saison


    Bezirksligist verstärkt sich: TSF Dornhan stellt sechs Neuzugänge vor
    Gleich sechs Neuzugänge können die Turn- und Sportfreunde Dornhan für die kommende Saison vermelden.
    www.schwarzwaelder-bote.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die SpVgg Freudenstadt freut sich, dass die Sportanlagen und das Hotel "Fritz" als eine von 56 möglichen Unterkünften für die 24 Teilnehmer der Fußball Europameisterschaft 2024 gelistet wurde.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der vorläufige Spielplan der Bezirksliga Schwarzwald ist online


    Bezirksliga - Bezirk Schwarzwald – Herren - 2022/2023: Ergebnisse, Tabelle und Spielplan bei FUSSBALL.DE
    Bezirksliga 2022/2023 im Bezirk Schwarzwald: Alle Ergebnisse, die Tabelle und der komplette Spielplan der Bezirksliga der Herren aus dem Landesverband…
    www.fussball.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Am Sonntag war meine Premiere im Bezirk Nördlicher Schwarzwald. Schon vor Corona hatte ich vor, mal ein Heimspiel des VfR Sulz zu besuchen. Nun hat es endlich geklappt. Gegner war der Landesliga-Absteiger aus Wittendorf,


    Die Reise war auch mit ein paar Hindernissen verbunden. Schon morgens gings los, als ich meinen Reiseplan kurzfristig wegen eines Zugausfalls auf der Gäubahn ändern musste und statt um 10.17 Uhr schon um 9.26 Uhr los musste. Auch die Reiseroute musste ich ändern und so ging es über Tübingen mit dem Zug bis Eyach und anschließend war Schienenersatzverkehr angesagt. Dumm nur, dass der eine Bus von Eyach nach Horb nicht so ganz da gehalten hat wo der andere Richtung Sulz losgefahren ist. Doch trotz meiner nicht vorhandenen Sprintqualitäten hats gerade noch gereicht und ich bin planmäßig in Sulz angekommen. Im dortigen Vereinsheim erlebten die Zuschauer vor dem Spiel allerdings eine unliebsame Überraschung. Denn niemand hatte zunächst den Schlüssel für den Kühlraum im Vereinsheim, wo sich sämtliche Biervorräte befanden. Und so gabs dann erst zu Spielbeginn, als doch irgendwie ein Kühlraumschlüssel aufgetrieben wurde, den wohlverdienten kühlen Gerstensaft für die durstigen Fans, die allerdings auf eine Stadionwurst verzichten mussten.


    Immerhin gab's dann ein interessantes und lange Zeit auch spannendes Bezirksligaspiel zu sehen, das vom Niveau her durchaus vergleichbar mit den Spitzenpartien der Bezirksliga Ostwürttemberg war. Die erste Halbzeit verlief recht ausgeglichen und der Gast aus Wittendorf konnte die frühe Führung des VfR kurz vor dem Seitenwechsel egalisieren. Nach 50 Minuten lag Sulz erneut in Front, jedoch fiel schon fünf Minuten später der Ausgleich, allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Und als dann kurze Zeit später das vermeintliche dritte Tor des VfR wegen Abseits nicht gegeben wurde (beim abgepfiffenen finalen Querpass war keine Abseitsstellung vorhanden; ich hatte aber den Verdacht, dass beim Pass zuvor eine Abseitsstellung gegeben war, die allerdings ungeahndet blieb), rückte auch der Schiedsrichter, der bei den insgesamt 10 gelben Karten nicht immer eine glückliche Hand hatte, immer mehr in den Blickpunkt des Geschehens. Das 2:3 in der 75. Minute brachte dann den favorisierten Gast aus Wittendorf auf die Siegerstraße und in der 87. Minute gelang dann dem Landesliga-Absteiger sogar noch der vierte Treffer.


    Sehr gefreut habe ich mich über ein Wiedersehen mit den Sulzer Spielertrainern Philipp Rumpel und Riccardo Spataro, auch wenn ich denen kein Glück gebracht habe.


    SulzPhilippRicardo.jpg



    Alle vier Tore zum Sieg des SV Wittendorf beim VfR Sulz hat Wittendorfs Spielertrainer Marco Sumser erzielt, wovon er vor dem Spiel, als dieses Foto entstanden ist, natürlich noch nichts wissen konnte. Trotzdem war er mit seiner eigenen Leistung und auch mit der seiner Mannschaft trotz des 4:2-Auswärtserfolgs nicht so ganz zufrieden. Mich hat dies zunächst etwas überrascht, doch anscheinend waren die Leistungen seines Teams in der Vorbereitung besser als in Sulz und mir scheint es auch ein bisschen so, dass es in der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald ein ähnliches Problem gibt wie aktuell bei uns in Ostwürttemberg. Der Aufsteiger dort wird verdient Meister, doch für die Landesliga reicht es einfach nicht so ganz. Leider macht bei uns hier aktuell auch die SG Bettringen diese Erfahrung und möglicherweise würde es den Wittendorfern im Falle des Wiederaufstiegs in die Landesliga genau so gehen wie der SGB. Docht sei es wie es ist: Ich wünsche den Wittendorfern, dass sie ihr Potential in den kommenden Wochen besser abrufen. Und dann stehen die Chancen auf die Meisterschaft richtig gut. Den Rest bringt die Zukunft mit sich.


    MarcoSumser.jpg

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ärgerlicher Spielabbruch in Sulz


    "Bei kalt nassem Herbstwetter starteten unsere Jungs stark ins Spiel gegen den SV Alpirsbach-Rötenbach und gingen bereits nach acht Zeigerumdrehungen durch Spielertrainer Philipp Rumpel mit 1-0 in Führung. Moritz Haible setzte nur zwei Minuten später nach und erhöhte auf 2-0. Besonders bitter nach diesem starken Start: In der 26. Minute erklärte der Schiedsrichter auf Grund eines kurzen Starkregens den Platz für unbespielbar und brach des Spiel ab. Noch unglücklicher aus Sicht der Sulzer: Nur kurze Zeit später zeigte sich wieder die Sonne im Albeck-Stadion."

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.