[RL Südwest] 1.Spieltag 22/23

  • Den OFC würde ich dennoch nicht abschreiben. Wenn die mal in Fahrt kommen, sind sie schwer zu stoppen. Das Potenzial dazu haben sie.

    Die OFC-Vorwürfe Richtung Worms sind hoffentlich der ersten Enttäuschung geschuldet.
    Offenbach entfachte meiner Meinung nach erst in der Schlussviertelstunde mehr Druck und kreierte dann auch Chancen. Die Wormatia hatte sich gut eingestellt auf den Gegner und profitierte von einem rudimentären OFC-Pressing. Gleichwohl: Als der OFC letztmals Meister wurde, hatte man - ich hoffe, ich irre mich nicht - auch das erste Spiel vergeigt (in Pirmasens?).
    Was weniger zuversichtlich stimmt: Habe am Wochenende nun zwei Spiele vor Ort gesehen, nämlich Frankfurt gegen Balingen und eben Worms gegen Offenbach. Ein klarer Niveau-Unterschied war nicht festzustellen. In jedem Fall klasse sind die OFC-Fans, die in Worms einmal mehr gegängelt wurden: Die Fanbusse gefühlt 3 Kilometer weg vom Stadion, dazu strenge Kontrollen und nur Alkfreies. Das ist völlig unverhältnismäßig und schadtet letztlich dem Fußball an seiner empfindlichsten Stelle: der Basis. Die Offenbacher ertrugen alles mit Geduld und waren zahlenmäßig sehr stark vertreten.

    Hic Rhodus, hic salta

  • Dass die OFC-Fans klar die Nummer eins der Liga sind, ist, glaube ich, Konsens. Ich finde das Publikum schön assig und temperamentvoll,zudem recht old school, was mir auch besser gefällt als irgendein Dauersingsang.


    So weit ist der Weg zum Gästeblock mMn nicht, wenngleich es etwas sadistisches hat, Fußballfans bei 30° an einem Schwimmbad vorbeizuleiten ;)

    Und alkfrei galt für alle.


    Insgesamt nach übereinstimmenden Schätzungen beider Seiten ca 1500 Offenbacher vor Ort, starkes Zeichen. Ca. 2200 Wormser für nen Sonntag (an dem viele unterklassige Vereine ebenfalls die Saison eröffnet haben) in der Ferienzeit allerdings auch gar nicht mal schlecht.