Südwestpokal 2022/23

  • Ja, und das kotzt mich so an. Wann sind wir mal Darmstadt oder Heidenheim? Muss ja nicht gleich Bundesliga sein, aber irgendwas Richtung 3. LIiga würde mir schon reichen. Stattdessen Tristesse in der OL ohne Perspektive...

    …. und selbst dann wird wieder schon wieder relativiert und beschwichtigt. „Jetzt ist der Hess weg. Jetzt wird’s noch schwerer“.

    Das ist alles so unfassbar schlecht. Norbert hat dem Verein bereits im Winter mitgeteilt, dass seine Überlegungen im Falle eines Abstiegs in Richtung Abschied gehen. Der Vertrag läuft am 30.06. aus. Ein Abstieg war nicht unwahrscheinlich. Vorsichtig formuliert.

    Da muss ich doch als Verein bis spätestens (!) 28.02. eine Entscheidung forcieren um Planungssicherheit zu haben und ggf. einen Nachfolger zu finden, der dann ja auch direkt mit der Planung für die kommende Saison beginnen kann/muss. Zweigleisig.

    Das zeigt einfach wie dilettantisch in diesem Verein gearbeitet wird. Pardon, ich kann’s nicht anders ausdrücken. Wir können seit einem Jahrzehnt (und wahrscheinlich noch länger) sportliche Schlüsselpositionen nicht adäquat besetzten. Mit wenigen Ausnahmen. Dabei wäre das so unfassbar wichtig. Stattdessen eherenamtler, die immer wieder aufs Ehrenamt verweisen und ziemlich offensichtlich überfordert sind (und das sogar zugeben, wie im Falle von Kurt).

    Ich war ja wahrlich kein Hess-Fan, aber er war -aus meiner Sicht- der einzige mit ein wenig fußballerischem Sachverstand (Tretter mal ausgenommen).

    Wer soll denn nun bitte für die nächste Saison etwas auf die Beine stellen? Von einem 2, 3 oder gar 5-Jahresplan mal ganz zu schweigen.

    Tretter wird diesen Verein auch nicht alleine auf die richtige Spur bringen.


    In diesem Verein liegt so viel Potenzial brach.

    Von der ersten Mannschaft bis zur Jugend. Man klopft sich seit 10 Jahren hinsichtlich der Entwicklung im Jugendbereich auf die Schulter - Und vor lauter Schulterklopfen merkt man garnicht, dass uns andere Vereine hier längst überholt haben und das hier nichts mehr vorwärts geht.


    Wir haben uns von einem etablierten Regionaligisten zu einem Oberligisten „entwickelt“. Nur ist das eben die falsche Richtung. Dass muss man an der Stelle wohl so konstatieren. Ständig wird wegen der Kohle gejammert - Tja, als Sponsor würde ich mit, bei der Führungsriege, auch jedes Mehrinvest gut überlegen. Um es mal vorsichtig zu formulieren.


    Und mir braucht auch niemand im Verein jetzt zu erklären, dass wir uns in der OL konsolidieren wollen. Das Ziel kann und muss der direkte Wiederaufstieg sein. Dass das kein Selbstläufer wird, ist angesichts der Konkurrenz (Trier, Pirmasens, RW Koblenz und ggf. TuS Koblenz) klar. Das darf aber nichts am Ziel ändern. Mittelfeld in der fünften Liga braucht mir keiner verkaufen, sorry - und wer’s versucht, ist dann ziemlich offensichtlich fehl am Platz.


    Mich kotzt diese ganze schei*e so an.

    EIN LEBEN LANG

  • Danke Puma, so viele Daumen hoch geht gar nicht. Ich will ja nicht das Wort vom "schlafenden Riesen" bemühen, aber mehr wäre in Worms sicher auch möglich. Das hatte schon mit dem Verhalten nach dem Aufstieg begonnen. Glibo hatte da eine Menge Euphorie entfacht (und ich nenne jetzt den Namen mit Absicht, weil er mit seiner analytischen aber gleichermaßen begeisternden Art die Menschen mitnehmen konnte, obwohl er gar nicht die Position hatte) und was wird daraus? Man hat fahrlässig die Euphorie einfach ins Leere laufen lassen. Das hätte man auch ohne Glibo besser gekonnt. Man hatte einfach nur den neuen Status verwaltet und nichts mit den Credits (finanziell und auf Fanseite) getan. Liegt eben auch und gerade an den handelnden Personen. Die Vorstandschaft verwaltet eben, aber sie euphorisiert nicht. Und Max Mehring war da leider ein echtes Abbild dafür. Ein vermutlich hervorragender Trainer, aber von Anfang an wurde den Fans nicht gesagt, das ist der Trainer der Zukunft, sondern der hat Stallgeruch. Statt Aufbruch eben Status Quo. Der fordert nicht, der kennt uns. Und damit hat man den vielleicht sehr begabten Trainer von Anfang an einen Makel mitgegeben.
    Und so zieht es sich eben durch. Keine echten Aktionen, kein Marketing, alles freundlich nett und eigentlich freut man sich über jeden, aber es geht irgendwie nie voran. Nachwuchsleistungszentrum? Kurzmal ne Stellenausschreibung gemacht, dann aber unter den Teppich gekehrt. Nicht eine Meldung, keine Erklärung, einfach mal einen Versuchsballon gestartet und das war es. Dass so etwas Geld kosten würde, könnte man ja auch vorher mal bedenken.

    Die U21 muss in einer höheren Klasse spielen? Was passiert, sie steigt gerade so nicht ab.

    Das macht auch langfristig überhaupt keine Hoffnung, kurzfristig ja eh nicht.

    Und jetzt kommt die Botschaft, dass Hess geht und es wiederholt sich das Dilemma von Mehring's Entlassung, zu spät auf Bekanntes reagiert und danach zu lange Entscheidungswege. Genau, wie es Puma beschreibt, man bekommt an Weihnachten die Botschaft und man hat keinen Plan B. Zumindest wird genau diese Hilflosigkeit kommuniziert. Kann ja sein, dass es ganz anders ist, vielleicht hat man ja schon agiert, aber die Nachricht an die Außenwelt ist, wir sind ehrenamtlich tätig, wir verteilen das, aber seid nicht überrascht, wenn die kommende Saison unter den unverschuldeten Umständen nichts wird.

    Und ja, Ehrenamt ist ein schwieriges Unterfangen, kostet Zeit, Nerven und kritisieren kann einen auch Jeder.

    Aber ein Vorstandsposten bei einem Verein wie Wormatia ist nun mal nicht das gleiche Ehrenamt, wie jemand, der sich um Flüchtlinge oder die Natur kümmert. Wormatia ist sicherlich das sportliche Aushängeschild (vermutlich unverdient) in Worms. Wenn man sich da um ein Ehrenamt bewirbt, dann weiß man, dass man im Fokus steht und stehen muss und dass man potentiell mehr in der Presse stehen wird als der Sportdezernent der Stadt. Aber das weiß man vorher. Da sollte man nicht überrascht tun, dass das plötzlich neben dem Schulterklopfen auch Arbeit bringt. Und mit Charisma und Begeisterungsfähigkeit kann man genau da ja auch den Verein voran bringen. Und wenn dann die sportliche Leitung mit Fachleuten besetzt ist, dann geht es vielleicht auch wirklich voran mit dem Verein.

    Aber nur Lamentieren von Vorstandsseite, scheint mir da zu wenig.


    Ich hoffe allerdings, dass sich dabei hier nicht die Falschen angesprochen fühlen.


    P.S. ich werde nächstes Jahr, dann statt nach Freiberg nach Pfeddersheim fahren. Kostet mich weniger Geld, weniger Zeit und vielleicht bin ich dann nicht jeden Samstag Abend schlecht gelaunt. Das mache ich nicht zum Vergnügen, sondern weil ich dummerweise diesen doofen Wormatia--Virus habe.


    Gehört das eigentlich nicht in das Forum "Dies und Das"?

  • Puma  Dauerbrenner

    :thumbup:


    Zur Jugendarbeit. So etwas zu organisieren und zu händeln....da braucht man gute, wenn nicht sogar sehr gute Leute...im Falle Wormatia ehrenamtlich. Die sind doch, wenn die das sehr gut machen wollen unglaublich zeitintensiv eingebunden. Vor solchen Menschen habe ich vollsten Respekt.

    Anmerkung: einer meiner Enkel spielt in Gernsheim A-Jugend. Vor Beginn dieser Saison wechselten zwei Jungs, von Wormatia-Spähern entdeckt, zur Wormatia. Die Buben trainieren 3 x die Woche in Worms und nehmen eine Fahrtstrecke von über 30 Kilometer plus Fahrtzeit auf sich, um sich weiter zu entwickeln.

    Denke die Wormatia arbeitet im Jugendbereich nicht schlecht. Aber die Buben muß man halt auch begeistern und fördern, damit sie den Drachen stolz auf der Brust tragen.


    Gerade hier in der fussballerischen Region Süd-Südhessen (Darmstadt zähle ich nicht dazu) ist Fussball eher eine verwaiste Landschaft. Die Wormatia von "über dem Rhein" immer noch eine Nummer und bekannt.


    Ich denke, wenn es die Wormatia (wie auch immer) irgendwann hinnbekomnt, sich wieder in oberen Regionen dauerhaft gesichert festzusetzen, kommen mehr als z.Zt. 1.200 Zuschauer im Schnitt.


    Beim Pokalspiel 2007 zur 1. DfB-Pokalrunde gegen Mainz 05 ist aus unserem Ort sogar ein privat gecharterter Bus zum Spiel gefahren. Für die Leute war das Spiel ein Highlight. 12.500 Zuschauer und die Stimmung, trotz des 1:6 und des blöden Schiedsrichters (Kienhofer) sorgten mit dafür. Man war es an diesem Tag heiß.


    Auch beim DFB-Pokalspiel 2012 - 2. Hauptrunde gegen den 1.FC Köln waren aus unserem Bekanntenkreis mindestens 50 Leute zum Spiel an die Alzeyerstrasse gegangen. Z.T. vom Fanclub des Filius (Effzeh) oder durch meine Werbung. Gut 7.500 Zuschauer waren da, aber es war Dienstag Abends und im Oktober. Davor warf die Wormatia HBSC in der ersten Runde raus.


    Will sagen, wenn Wormatia wieder eine Marke wird, was zu hoffen ist, wird der Zuschauerspruch nicht nur aus Worms, Rheinhessen sondern auch aus Hessen Süd wachsen.


    Aber es ist ein Teufelskreis. Worms braucht die richtigen Leute an den richtigen Stellen. Da sehe ich momentan leider nur die Oberliga.


    Ein Wunder, eine gute Fee, ein weißer Ritter oder ein Großsponsor, der auf die Wormatia setzt, wird es leider nicht geben. Zu viele Pannen in der Vereinsgeschichte sind warnendes Beispiel. Geld wurde ja genug verbrannt. Alter Hut.


    Ps: bei meinem letzten Besuch an der Alzeyerstrasse habe ich mich mal kritisch umgeschaut. Parkplatz und Zugang vorm Stadion, das Stadion, besonders die gesperrten Kurven). Reparaturstau...da kam viel Wehmut auf an tolle, längst vergangene Zeiten.


    Pps: ich muss immer lächeln, wenn ich beim Besuch des Wormatiastadions am Eingang "EWR Arena" lese....gut, bringt Geld, aber "EWR Stadion" fände ich besser. Ne Arena ist was anderes.


    Dann auf wieder gute Zeiten. Alla Wormatia

  • So leute wie du sollten im Verein etwas zu sagen haben, Deine Kompetenz und Fachwissen. Müsste man zu schätzen wissen Alla Wormatia

  • Dafür fehlt es mir schlicht an Selbstüberschätzung.


    Nicht falsch verstehen: Ich will die handelnden Personen garnicht allesamt pauschal diskreditieren. Leute wie H. Busch, C. Bub usw… Die sitzen ja allesamt im (erweiterten) Vorstand, sind alle engagiert. Die meine ich ausdrücklich nicht. Aber die ganze Zusammensetzung…. das reicht aus meiner Sicht einfach nicht. Wir haben 0 sportliche Kompetenz im Vorstand. Und das wird einem Verein mit unserer Vita, Möglichkeiten und Basis einfach nicht gerecht und ich persönlich habe keine Lust mehr mir das Gewürge weiter anzuschauen und mir dass dann auch noch als Erfolg verkaufen zu lassen.


    Ehrlich. Wenn ich die Bilder vom Block in Pirmasens sehe. Die Stimmung, die Euphorie - Trotz der Umstände (Austragungsort/Abstieg). Und dann sitzen solche Dilettanten am (sportlichen) Ruder und fahren den Verein einmal mehr sportlich einen Stock tiefer. Unglaublich.

    EIN LEBEN LANG