[Hessen] Fußball im Kreis Bergstraße

  • Mal kurz was anderes...


    Da wir hier das Thema Fußballkreis Bergstraße abhandeln.


    "Aus einem kleinen Ort des Kreises Bergstraße raus in die Fußballwelt."


    Sonntags nach dem Kirchgang und Mittagessen ging man als Kind meist mit Opa und/oder Papa zum örtlichen Fußball. Als man etwas älter war natürlich mit Freunden. Dann entdeckte man die Sportplätze in den Nachbarorten. Die Entfernungen und die Neugier wurden ständig größer. Das war der Beginn des Groundhoppings, nur nannte man das damals so noch nicht.


    So mit 12/13 bekam man die Erlaubnis, im Nachbarort - die setzten schon früh in den 60ern einen Bus bei weiteren Auswärtsfahrten ein - auswärts mitzufahren. Da fuhren Spieler, Trainer, die Vereinsoberen mit, aufgefüllt mit Interessierten wurde nach dem Motto, wer zuerst da war, kann mit. Jugendliche zahlten 2 Mark. Treffpunkt bei der Dora (Deutsches Haus).


    Für uns Jungs war das immer eine tolle Abwechslung zum Dorfleben. Im Kino lief meist Zorro oder Karl May, war man irgendwann satt. Die Fahrten mit dem "Müller", einem örtlichen Busunternehmen gingen in für uns zunächst unbekannte Destinationen, besonders hintere Bergstraße/Odenwald wie Ober-Absteinach, Trösel , Wald-Michelbach, Lindenfels, Fürth, Reichenbach, Gadernheim, Reichelsheim, Schönberg, u.v.a. Auch lernten wir die schönen Landschaften kennen, ein toller Nebeneffekt.


    Mit dem älter werden wurden wir neugieriger, studierten Montags nach der Schule in Opas Frankfurter Neue Presse/Mannheimer Morgen und vom Taschengeld selber gekauften Kicker oder Sportmagazin (waren zwei verschienene Fußballmagazine) weiter entfernte Fußballplätze. Die Alzeyerstraße war schon längst als Ground mehrfach angefahren und erlebt, es ging raus in die "weite Welt".

    Per Zug, Buslinien oder mit einem Kumpel, der bereits 18 war und Vaters alten Käfer (Baujahr 1946, noch mit Brezelfenster hinten, Winkern und Reservehahn für Benzin) nutzen durfte. Der Alsenweg, das alte Rhein-Neckarstadion, der Horeb, das Ellenfeld, Friedrich-Moebus-Stadion, Waldstadion Homburg, der Ludwigspark, das Stadion an der Kinderlehre, der Oberwerth, der Bruchweg, das Böllenfalltor, der Bieberer Berg, das alte Waldstadion waren spannende Ziele, inclusive positiver aber auch unschöner Erlebnisse (vor allem bei beiden Mainclubs - das ist bis heute haften geblieben).


    Schön und einfach wunderbar später die Aufstiegsspiele des SV Alsenborn im Südweststadion, davon eines im Juni 1968 vor über 50.000 Zuschauern (inoffiziell). Es waren viel, viel mehr drin als die offiziell angegeben 40.000. Am Bahnhof Ludwigshafen kamen Züge mit tausenden Rot-Weißen an, feiernd und ganz schön "gut" drauf. Erste Händel begannen, Stühle und Tische flogen auf die Straßen. Am Stadion eine Masse von Bussen aus NRW.

    Karten hatten wir im VVK besorgt (einer von uns fuhr unter der Woche vor dem Spiel in die Anilinstadt, stellte sich in die Schlange der Wartenden und kaufte die Tickets für dem Rest). Aber viele Tausend gingen am Stadion leer aus, auch und besonders Fans des RWE. Die formierten sich, stürmten den Ordnungsdienst und das Nordtor und Massen fluteten das weite Rund. Wir staunten, daß da nichts Schlimmes passierte.Das Spiel begann und dicht an dicht gedrängt verfolgten die Massen das Spektakel.


    Nur ein besonderes Stadion ließen wir ganz aus, den Betze, davor hatten schon immer Opa und unsere Väter ständig gewarnt.

    O-Ton Opa zu mir: " Bub, als Wormate bringt man denen kein Geld und der Betze ist tabu!". Gut in reiferen Jahren war ich dann doch dort...auch leider keine sooo gute Erinnerungen.


    Resüme: das Fußball erleben begann im Landkreis Bergstraße, mit älter wurde der Radius über die Kreisgrenzen immer größer. Mein Dank geht heute noch an Opa und Papa, die mich erst so richtig zur schönsten Nebensache der Welt brachten!

    Schöne Grüße ins Jenseits....

  • Kreisoberliga:


    Olympia Lorsch mit 14 Punkten auf Platz 9. Biblis auf Platz 11. mit 11 Punkten.


    1. SV DJK Eintracht Bürstadt 11 43:19 28


    2. SV Fürth 11 44:12 27


    3. VfL Birkenau 10 33:12 23

    4. SG Unter-Abtsteinach 10 44:13 20

    5. Tvgg Lorsch 10 20:17 19


    14. SSG Einhausen 10 16:30 8


    15. FC Ober-Abtsteinach 11 16:31 6


    16. SF Heppenheim 9 14:41 1

    17. TV Lampertheim 10 6:41 1

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • A-Liga:


    Starkenburgia Heppenheim mit 17 Punkten auf Platz 6. Der VfR Bürstadt mit 9 Punkten auf Platz 12.


    1. SG Lindenfels/Winterkasten 9 22:7 27


    2. VfR Fehlheim II 10 50:14 23


    3. FSV Rimbach 9 27:15 21

    4. SV Lörzenbach 10 27:11 20

    5. SV/BSC Mörlenbach 10 24:17 19


    14. SC Rodau 10 13:33 5


    15. SG Nordheim/Wattenheim 9 15:26 5


    16. ISC Fürth 10 5:93 0

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Übersicht zur Winterpause:


    Kreisoberliga:


    Olympia Lorsch und der FV Biblis stehen mit 25. bzw. 23. Punkten im Mittelfeld.


    1. SV Fürth 19 80:20 51


    2. SG Unter-Abtsteinach 18 75:20 44


    3. SV DJK Eintracht Bürstadt 19 60:35 41

    4. FC Fürth 18 76:33 40

    5. Tvgg. Lorsch 18 38:30 35


    14. FC Ober-Abtsteinach 18 29:47 14


    15. SF Heppenheim 19 32:65 14


    16. SSG Einhausen 19 26:62 13

    17. TV Lampertheim 19 9:86 1


    A-Liga:


    Starkenburgia Heppenheim auf Platz 8. (24 Punkte). Der VfR Bürstadt auf Platz 12. (17 Punkte).


    1. SG Lindenfels/Winterkasten 15 34:13 43


    2. SV Lörzenbach 17 55:25 35


    3. SV/BSC Mörlenbach 17 43:24 34

    4. FSV Rimbach 16 42:24 33

    5. TG Jahn Trösel 17 49:25 31


    14. SC Rodau 17 20:47 11


    15. SG Nordheim/Wattenheim 18 28:51 11


    16. ISC Fürth 17 13:145 1

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Der VfR Fehlheim (Verbandsliga) hat die Hallen-Stadtmeisterschaft in Bensheim gewonnen. Im Finale gab es vor 400 Zuschauern ein 4:1 über den TSV Auerbach (Gruppenliga).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Der SV Eintracht Bürstadt (Kreisoberliga) hat die Stadt-Meisterschaft in Bürstadt gewonnen. Bei 20:5 Toren gab es aus sechs Spielen sechs Siege.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Kreisoberliga:


    Olympia Lorsch (35 Punkte) und der FV Biblis (33) auf den Plätzen 9. und 10.


    1. SV Fürth 24 106:26 64


    2. SV DJK Eintracht Bürstadt 24 75:40 53


    3. SG Unter-Abtsteinach 23 87:32 51

    4. FC Fürth 23 103:39 49

    5. VfL Birkenau 24 74:46 46


    14. SSG Einhausen 23 31:74 19


    15. SF Heppenheim 24 37:74 17


    16. FC Ober-Abtsteinach 24 33:66 14

    17. TV Lampertheim 23 11:106 1

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • A-Liga:


    Starkenburgia Heppenheim auf Platz 7. (33 Punkte). Der VfR Bürstadt auf Platz 12. (23 Punkte).


    1. SG Lindenfels/Winterkasten 22 54:25 56


    2. FSV Rimbach 22 63:32 48


    3. SV Lörzenbach 22 69:31 47

    4. SV/BSC Mörlenbach 21 55:27 43

    5. VfR Fehlheim II 21 73:34 40


    14. SC Rodau 22 27:54 18


    15. SG Nordheim/Wattenheim 22 33:67 14


    16. ISC Fürth 22 15:171 1

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WNOZ spricht von 1100 Zuschauern, Fupa in diesem Artikel sogar von 1200.

    KOL: Ein Elfmeter erregt die Gemüter
    Dank eines umstrittenen Strafstoßes rettet der FC im Fürther Derby gegen den SV einen Punkt +++ 1200 Zuschauer
    www.fupa.net

  • Kreisoberliga:


    1. SV Fürth 25 108:28 65


    2. SG Unter-Abtsteinach 24 92:33 54


    3. SV DJK Eintracht Bürstadt 25 76:44 53

    4. FC Fürth 24 105:41 50

    5. Tvgg Lorsch 24 55:41 47


    13. KSG Mitlechtern 24 28:58 22

    14. SSG Einhausen 24 32:75 20


    15. SF Heppenheim 25 37:74 18


    16. FC Ober-Abtsteinach 25 33:69 14

    17. TV Lampertheim 24 12:111 1

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)