SCW - 1.FC Erlensee

  • Aufgrund der ersten Halbzeit vor 190 Zuschauern ein eher glückliches 1:1 gegen den 1.FC Erlensee. Damit aber Erlensee im Abstiegskampf auf Distanz gehalten und den direkten Vergleich gewonnen. Durch die kurzfristigen Ausfälle von Cost und Fries rückte mit Golafra der nominelle Fixpunkt aus dem zentralen Mittelfeld in die IV. Dadurch dort zwei Spieler mit großer Erfahrung, sowie überragendem Stellungsspiel, aber auch klaren Tempodefiziten, dies merkte Erlensee schnell und so gab es einige gefährliche Bälle in die Schnittstelle der Abwehr. So hatte Erlensee vor der Pause u.a. ein Abseitstor, zwei Aluminium-Treffer und zwei überragende Paraden im 1:1 von Buss im SCW-Tor. Mit der ersten Aktion im Spiel hätten wir aber trotzdem in Führung gehen müssen, aber ein Kopfball am Fünfer vollkommen frei neben das Tor gesetzt. Insgesamt aber in der Offensive zu wenig Tiefe gehabt und zu wenig Bälle festmachen können zum nachschieben der zweiten offensiven Reihe. Hier machte sich das Fehlen von Erben (18 Tore bislang) bemerkbar. Die Führung dann aber trotzdem nach einem Elfmeter. Aber nur drei Minuten später nach einem Freistoß den Ausgleich bekommen. Kurz vor der Pause hätte es noch einen zweiten Elfmeter für den SCW geben müssen! O-Ton dazu vom SR nachdem Spiel im Sportlerheim: "Ich war mir nur zu 95% sicher". Nach der Pause hatten wir dann mehr Zugriff auf das Spiel gehabt. Erlensee zwar weiter spielerisch überlegen, aber nicht mehr so zwingend wie vor der Halbzeit. Hatten kurz nach der Pause noch einen weiteren Ball auf die Oberkante der Latte. Kurz vor dem Ende fast noch das 2:1 für den SCW, aber der Torwart bekam noch so eben seine Beine zusammen, sonst wäre der Ball flach ins lange Eck. Gegen Griesheim muss am Samstag jetzt ein Sieg her!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die nächsten beiden Spiele werden entscheidende Spiele für den SCW. Heute Erlensee und am Mittwoch Dietkirchen, hier braucht es mindestens vier Punkte. Sonst wird es bei einer möglichen Mehrzahl an Absteigern, schwer mit dem Klassenerhalt. Erben ist in dieser Woche wieder in das Training eingestiegen, für mich auch gleich eine Option für die Startelf. Diese Präsenz braucht es, dazu kann er die Bälle auch besser festmachen wie Götz, dieser braucht den Raum für sein Spiel vor sich. Erlensee zuletzt mit Siegen im Hessenpokal (FSV Frankfurt/RL Südwest) und in der Liga. Unter der Woche musste Erlensee aber im Kreispokal in die Verlängerung in Kesselstadt (Gruppenliga) gehen. Bei einer Niederlage wären es fünf Punkte auf Erlensee, die haben aber auch ein Spiel mehr absolviert.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Was für ein wichtiger Sieg! Verdientes 2:0 vor 250 Zuschauern über Erlensee. Geschlossene Mannschaftsleistung, hohe Laufbereitschaft, die Mehrzahl der Zweikämpfe gewonnen. Stabile IV und so erst das zweite "Zu-Null"-Spiel in dieser Saison. Zu Beginn zwar Erlensee noch mit einer optischen Überlegenheit und einer gewissen Anzahl an ruhenden Bällen in gefährlichen Zonen. Hier hätte es auch einen Elfmeter für Erlensee geben müssen, klares Foul. Dann aber mehr und mehr den Zugriff auf das Spiel bekommen. Bei beiden Toren in der Entstehung im Umschaltspiel mit guten Bällen in die Tiefe. Beim 1:0 der Abschluss flach ins kurze Eck. Beim 2:0 ins lange Eck. Beide Tore auch zu wichtigen Zeitpunkten gefallen. 1:0 kurz vor der Pause und das 2:0 in einer guten und dominanten Phase in der 70.Min. Mit etwas mehr Konsequenz hätte es auch noch deutlicher werden können. Jetzt am Mittwoch nach legen!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • na also, geht doch :ok:

    Dieses Wochenende kann gerne die Blaupause für die nächsten Wochen werden. Siege für die Hessenliga-Elf, U 23, Dritte und U 19 vom SCW.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)