Hola desde Uruguay! - Hallo aus Uruguay!

  • Hallo, mein Name ist Alvaro Cabrera, ich bin Mitglied der Geschichtskommission des Club Atlético Peñarol aus Uruguay. Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort für diesen Beitrag ist, aber es ist das einzige Forum, das ich zur deutschen Fußballgeschichte finden konnte.

    Ich recherchiere über den Spieler Ceferino Camacho, der 1911 aus Uruguay kam, um zwei Jahre lang in Deutschland zu spielen. Es wird gesagt, dass er für die Firma Krupp arbeitete und für FK Viktoria spielte, aber ich konnte keine Chronik oder Referenz über sein Spiel in Deutschland finden.

    Könnte mir jemand bei meiner Recherche helfen?

    Ich bedauere die Fehler in diesem Text, ich habe ihn automatisch aus dem Spanischen übersetzt.

    Vielen Dank!

    Grüße aus Uruguay.

  • Einige Autoren sagen „Berliner T.U. F.C Viktoria“, andere „F.C Viktoria“, andere einfach, dass er nach Deutschland gegangen ist, um dort zu spielen. Die Jahreszahlen können 1909 und 1910 sein.

    Entschuldigung für die Probleme mit meinem Deutsch, ich kann mir mit einem automatischen Übersetzer helfen.

  • Der BTuFC Viktoria 89 wurde 1933 in FC Viktoria 89 Berlin umbenannt. Ist also derselbe Verein. Viktoria war 1908 und 1911 Deutscher Meister. Im Team des Endspiels 1908 und 1911 war aber kein Ceferino Camacho dabei.

    Ist das noch Fußball?

  • Es ist seltsam, dass es hieß, er sei nach Deutschland gegangen, um für die Krupp-Firma zu arbeiten und für Viktoria zu spielen. Daher konnte ich nachforschen, dass die Firma in Essen und nicht in Berlin ansässig war. Ich gehe davon aus, dass er tatsächlich in einer anderen Mannschaft gespielt hat.

    Gibt es irgendwo digitalisierte deutsche Zeitungen, sodass ich eine Suche durchführen kann? Oder eine Gesellschaft von Historikern, die ich konsultieren kann?

    Danke schön!

  • Es gab auch in Duisburg die Firma Krupp

    Und es gab in Duisburg früher auch einen Fußballverein,der SV Viktoria Duisburg hieß.

    In den 20er Jahren erfolgte eine Fusion mit einem anderen Verein aus Duisburg,ab da hieß der Verein Duisburger SV Viktoria.

    Später erfolgten weitere Fusionen,Ende der 30er Jahre hieß der Verein dann TuS Duisburg 48/99 und ab 1964 nach einer erneuten Fusion dann Eintracht Duisburg.

    Eventuell gibt es bei diesem Nachfolge-Verein Unterlagen in deren Vereinchronik.


    Die Postanschrift ist:


    Eintracht Duisburg 1848 e.V.
    Margaretenstr. 20
    47055 Duisburg


    eMail-Adresse ist:

    info@eintracht-duisburg.org

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Es ist seltsam, dass es hieß, er sei nach Deutschland gegangen, um für die Krupp-Firma zu arbeiten und für Viktoria zu spielen. Daher konnte ich nachforschen, dass die Firma in Essen und nicht in Berlin ansässig war. Ich gehe davon aus, dass er tatsächlich in einer anderen Mannschaft gespielt hat.

    Gibt es irgendwo digitalisierte deutsche Zeitungen, sodass ich eine Suche durchführen kann? Oder eine Gesellschaft von Historikern, die ich konsultieren kann?

    Danke schön!

    digitale Zeitungen gibt es hier

    Deutsches Zeitungsportal - Deutsche Digitale Bibliothek


    eine Gesellschaft, die historische Fußball-Ergebnisse sammelt

    Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken: DSFS

    Ist das noch Fußball?