• Dicke Brocken zum Auftakt

    Fußball-Oberligisten testen gegen Regionalliga-Clubs aus Stuttgart – Viele Verletzte beim FC Nöttingen



    Der erste Härtetest wartet auf Michael Schrammel (links, FCP) und Viktor Kärcher (FC Nöttingen). Foto: PZ-Archiv, Becker




    PFORZHEIM/NÖTTINGEN. Nach knapp zwei Wochen Vorbereitung geht es gleich in die Vollen. Die Fußball-Oberligisten 1. FC Pforzheim und FC Nöttingen haben sich sehr starke Gegner für das erste Testspiel ausgesucht.


    Der FC Nöttingen spielt am morgigen Samstag um 14.30 Uhr auf dem neuen Kunstrasenplatz des FC Alemannia Wilferdingen gegen den Regionalligisten Stuttgarter Kickers. Die Mannschaft von Trainer Robin Dutt belegte den vierten Platz in der Regionalliga Süd und hat derzeit sechs Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz in die Zweite Bundesliga.


    Der 1. FC Pforzheim spielt am Sonntag, 21. Januar, um 14.00 Uhr im Stadion Brötzinger Tal gegen den Regionalligisten VfB Stuttgart II. Die Mannschaft von Trainer Rainer Adrion ist Dritter der Regionalliga Süd und somit ein harter Prüfstein für den „Club“.


    FCP testet Spieler


    In der Begegnung gegen den VfB Stuttgart wird der Club eine Reihe von möglichen Verstärkungen, die im Probetraining einen positiven Eindruck hinterließen, testen. Unter anderem werden einige Spieler aus der ungarischen Profiliga und ein Spieler der amerikanischen College-Liga anwesend sein.


    Der Kontakt zu den ungarischen Spielern kam über den Pforzheimer Geschäftsmann Kai Wolf zustande. Zum ersten Mal werden auch die Neuzugänge Daniel Jilg (Tor) und Patrick Fischer im Kader des FCP stehen. Der 26-jährige Patrick Fischer ist ein Allroundspieler für die Außenbahn und spielte die letzten beiden Jahre beim Südwestoberligisten TuS Mechtersheim. Davor spielte er u.a. 3 Jahre lang für den FK Pirmasens und stieg mit den KSC Amateuren in die Regionalliga auf.Der Eintritt für diesen Test beträgt fünf Euro für Nichtmitglieder und drei Euro für Ermäßigte und ermöglicht bei diesem Test allen Interessierten den Zutritt zur Tribüne.


    Einen guten Eindruck von der Mannschaft hat der neue Nöttinger Trainer Gerd Doll gewonnen. „Im Trainingslager habe ich viele Gespräche geführt. Es herrscht eine sehr gute Atmosphäre“, berichtet Doll. Leider muss er beim Test gegen die Kickers auf sechs Spieler verzichten. Noch in der Rehabilitation befinden sich Serhat Gülbas, Sebastian Schlieker, Marco di Biccari und Robin Weimann. Teo Rus hat eine Grippe und Nana Bediako verletzte sich im Trainingslager an der Wade.


    Zwar könnten die Nöttinger im Abwehrzentrum und im Angriff noch Verstärkung brauchen. „Wie es momentan aussieht, kommt kein Spieler mehr dazu. Ich traue der jetzigen Mannschaft auch zu, den Klassenerhalt zu schaffen“, gibt sich Doll optimistisch.


    Der Nachfolger von Rainer Ulrich hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2007. Was danach geschieht, ist noch unklar. „Das ist derzeit kein Thema. Jetzt müssen wir erst mal sehen, wie es läuft“, sagt Doll, der glaubt, dass es sinnvoll ist, als Trainer nur von Saison zu Saison zu planen. „So habe ich das bisher immer gehalten und ich bin bei allen Vereinen sehr lange geblieben.“


    Erstellt am: 19.01.2007

    http://www.pz-news.de

  • Toll finde ich die Idee mit den geringeren Eintrittspreisen und dass man dann zum Stehkartenpreis auf die Tribüne sitzen darf.
    Finde ich für mich auch mehr als angemessen :king: :lool:


    Dauerkarten gelten da ja sicher sowieso nicht, also muss ein armer Schwabe eben extra zahlen :zwinkern:

  • 1.FC Pforzheim - VfB Stuttgart II 0:4


    Es tat mal wieder richtig gut, nach über 1,5 Monaten ein Heimspiel im Brötzinger Tal sehen zu können und dabei die alten Bekannten zu treffen.


    Zu Spiel selbst: es war nett anzuschauen, wenn man mal über das doch letztlich recht deutliche Ergebnis hinwegsieht. Dabei muss angemerkt werden, dass es bis zur ca. 75.Minute lediglich 0:1 stand und das Spiel absolut offen war. Nach dem 0:2 eine Viertelstunde vor Schluß brachen dann allerdings die Abwehr-Dämme, so dass es letztlich ein deutliches Ergebnis gab.


    Doch nun mal der Reihe nach:
    angefangen hatte alles damit, dass das Spiel erstmal mit einer Viertelstunde Verspätung begann, weil die Stuttgarter auf der Autobahn feststeckten.
    Die ersten paar Minuten waren dann aus Stuttgarter Sicht symptomatisch für die Anreise: das VFB-Team legte ein Tempo vor, dass an den heutigen Verkehrsfluß auf der A8 erinnerte - die war heute vollgesperrt... :lool:


    Somit gehörten die ersten Spielminuten dem FCP, der mit dem neuen Patrick Fischer und 3 Testspielern anfing. Man bekam dann auch gleich nach ca. 6-7 Minuten einen Elfmeter zugesprochen, als Jaizay im Strafraum ungeschickt umgerempelt wurde. Die Auführung dieses Strafstoßes wäre allerdings ein Musterbeispiel gewesen für einen Lehrfilm mit dem Thema "Wie vermeide ich als Schütze garantiert, dass ein Elfmeter zum Tor führt" :tongue: :lool:.


    Das 0:1 fiel ca. in der 25.Minute, als der Pforzheimer Schlußmann Bittner und ein Abwehrspieler sich 2-3 Meter vor dem FCP-Gehäuse um den Ball stritten nach dem Motto "Nimm du ihn, ich habe ihn sicher".
    Irgendwie schaffte es jedenfalls der eigene Mann, den Ball unter dem sich in den Ball werfenden Torhüter durchzuschieben, so dass der VFB-Angreifer nur noch über die Linie schieben mußte.


    In der Halbzeit war ich erstmal froh, mich im Clubhaus aufwärmen zu können. In der 2.Hälfte wurde dann ausgewechselt und wir konnten unseren neuen Torsteher Daniel Jilg begrüßen, der sich erstmal gut in Szene setzte, aber letztlich dann eben doch 3 Gegentreffer hinnehmen mußte. Bis zur 75.Minute konnte man wie schon gesagt den knappen Rückstand beibehalten und blieb auch vorne immer wieder mal gefährlich. Beim 0:2 spekulierte dann unser ungarischer Abwehr-Testspieler wohl auf den Abseitspfiff des Schiedsrichters, der jedoch ausblieb. Das 0:3 und 0:4 war letztlich das Resultat einer sich immer mehr aufgebenden FCP-Mannschaft und nicht mehr von Bedeutung.


    Letztlich war es ein netter Nachmittag, ich habe den Blick von der FCP-Tribüne herunter genossen :D und hoffe, dass es bald weitere Chancen gibt, den FCP bei interessanten Testspielen zu beobachten. So entspannt war ich bei einer hohen Niederlage schon lange nicht mehr :jo:.

  • Zitat

    Original von Markus_GB97
    Das Testspiel am Sonntag in Herrenberg ist übrigens gecancelt, wie die Vereinshomepage heute schreibt!


    SCHADE, dass es abgesagt wurde.
    SCHÖN hingegen, dass man auf dem Weg wenigstens mal erfahren hat, dass ein Test in Herrenberg ursprünglich stattfinden sollte :lool:


    Hat jemand einen etwaigen Plan, was bis zum Rückrunden-Start noch an Testbegegnungen stattfinden soll :confused: ? Scheinbar ist das dieses Jahr an mir vorbei gegangen, was da ansteht :unsicher:!

  • hi


    Ich weiß nur das ein spiel noch gegen den TSV Wimsheim (Landesliga Platz13) in Wimsheim stattfinden soll im februar!!


    Das weiß ich weil mein arbeits kollege in wimsheim spielt!!!



    MFG

  • Habe inzwischen auf der FCP-Homepage etwas gefunden zum Thema zukünftige Testspiele:


    03.02.2007
    14:00 Uhr, ???
    Trainingsspiel gegen SV Böblingen

    10.02.2007
    14:00 Uhr, ???
    Trainingsspiel gegen SV Spielberg

    17.02.2007
    14:00 Uhr, ???
    Trainingsspiel gegen TSV Wimsheim

    24.02.07
    15:00 Uhr, FCP-Stadion
    Oberligaspiel gegen VfR Mannheim

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Hallo.Weiss jemand ob das Testspiel heute in Etzenrot stattfindet!!!
    In der PZ steht nichts?


    Gegen wen soll das sein? Also mir sind nur die oben genannten Testspiele bekannt, die auf der FCP-Homepage aufgeführt sind unter "Termine" :unsicher:

  • @FCP-Schwabe:
    Die Liste auf der FCP-Seite unter Termine wurde aktualisiert.


    Das Spiel in Etzenrot soll gegen den TSV Reichenbach sein. Beginn: 19Uhr


    Ob's stattfindet, weiß ich auch nicht....


    Laut HP vom TSV Reichenbach findet's statt....

    Einmal editiert, zuletzt von el_cazador ()

  • Das Spiel fand wie geplant statt und unser FCP hat verdient mit 3:0 gewonnen laut Live-Ticker der FCP-Homepage.


    Mehr dazu ist sicherlich morgen in der Pforzheimer Presse zu erfahren

  • Leider ist auf der Homepage ein Fehler bei den Vorbereitungsspielen unterlaufen wir spielen am Samstag nicht gegen Herrenberg, dieses Spiel ist vergangenen Sonntag leider den Wetterverhältnissen zum Opfer gefallen, sondern beim Freiburger FC. Dies ist das Ablösespiel für Daniel Jilg. Spielbeginn 17.00 Uhr.


    Hier ein Überblick über die bevorstehenden Testspiele:


    Samstag, den 03.02. beim Freiburger Fc Spielbeginn 17.00 Uhr


    Samstag, den 10.02. Beim SV Spielberg Spielbeginn 14.00 Uhr


    Sonntag, den 18.02 beim TSV Wimsheim Spielbeginn 11.00 Uhr


    Auf Grund der Witterung kann es noch zu Veränderungen kommen. Ich verspreche Euch das Ihr darüber sofort unterrichtet werden.

  • Überzeugender Auftritt im Testspiel FCP - TSV Reichenbach 3:0 (01.02.07) rud


    In seinem zweiten Test nach der Winterpause besiegte der 1. FC Pforzheim durch einen überzeugenden Auftritt den TSV Reichenbach mit 3:0. Das Spiel fand auf dem Kunstrasenplatz in Etzenrot statt. Der TSV Reichenbach erwies sich dabei als engagierter Gegner, der dem Club über weite Strecken Paroli bieten konnte. In der 18. Minute brachte Jörg Rebholz den Club nach einem Eckball von von Patrick Fischer in Führung. Der Club konnte die Führung in der zweiten Hälfte durch Kopfballtreffer von Frank Matondo (65.Minute) und Mark Rendel (82. Minute) jeweils nach Standardsituationen von Sören Hinze ausbauen. Die Neuzugänge des 1. FC Pforzheim konnten in dieser Partie durchweg gefallen.


    Der 1. FC Pforzheim spielte in folgender Aufstellung: Markus Bittner – Christoph Stahl (46. Min. Gergely), Balogh, Jörg Rebholz (46. Min. Christian Klein), Sven Fellmann – Martin Maier, Fabrizio Iaia (46. Min. Sören Hinze), Patrick Fischer, Raymond Fumo (46. Min. Mark Rendel) – Frank Matondo, Julian Jaizay (46. Min. Alexander Zimmermann).



    was mich zu einer wichtigen Frage bringt : wer ist Mark Rendel ?

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


    Einmal editiert, zuletzt von Trantor ()

  • Googel spuckt nur einen weiteren Ami unter diesem Namen aus

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Es bleibt zu hoffen, dass nach der Pforzheimer Presse nun auch die Homepage des FCP bald Stellung zu Anzahl und Namen der Neuen bezieht (letzter Stand der Neuverpflichtungen dort: 19.01.2007 :unsicher: ).


    Schon komisch, dass nirgends etwas über Mark Rendel zu finden ist (abgesehen von Trantors Google-Versuch). So einfach kann man doch auch keinen neuen Ami aus dem Hut zaubern oder werden die nun hier unter der badischen Sonne gezüchtet :D ???

  • 03.02.07: FFC überzeugt im ersten Testspiel gegen Oberligist 1.FC Pforzheim!
    Im ersten Testspiel nach der Winterpause empfing der FFC auf dem Kunstrasen des PSV Freiburg den Oberligisten 1.FC Pforzheim. Die Gäste aus Pforzheim hatten sich ja in der Winterpause u.a. mit dem ehemaligen FFC-Keeper Daniel Jilg verstärkt. Der FFC zeigte in dieser Partie eine sehr ansprechende Vorstellung. Bereits vor Pause ging der FFC durch Ali Mahi mit 1:0 in Führung. Nach dem Wechsel war der FFC die klar bessere Elf, in der vor allem der Neuzugang Florian Kneuker eine überragende Vorstellung ablieferte. Florian war es dann auch, der mit seinem ersten Treffer für den FFC den 2:0-Endstand markierte.

  • Die Niederlage finde ich verwunderlich, aber keinesfalls schlimm. Ist doch klar, das sich die FFC-Kicker voll reinhängen, wenn sie die Gelegenheit bekommen, gegen solch eine Mannschaft wie unsere zu spielen!!!
    Ist eben doch etwas anderes als der Liga-Alltag gegen den FC Wollmatingen :D


    Nächste Woche in Spielberg bin ich hoffentlich auch wieder dabei; nach Freiburg war mir gestern einfach der Weg zu weit :jo: