Kreisliga A 1 Bezirk Kocher-Rems 2011/2012

  • Da einerseits der TSB Gmünd aus der Kreisliga A abgestiegen ist, andererseits in unserer Facebook-Community schon Mitglieder aus Großdeinbach und Herlikofen dabei sind, eröffne ich hiermit einen Thread über die Liga, in der der TSB seit 2005 vertreten war und hoffentlich zur Saison 2012/2013 auch wieder vertreten sein wird.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Das Teilnehmerfeld wird so aussehen:


    TSV Mutlangen (Absteiger aus der Bezirksliga)
    TV Herlikofen
    SF Lorch
    TSV Essingen II
    FC Bargau II
    FC Normannia Gmünd II
    TSG Hofherrnweiler II
    FC Stern Mögglingen
    FC Schechingen
    TSG Abtsgmünd
    TSV Großdeinbach
    TV Straßdorf
    FC Spraitbach
    TV Weiler i.d.B (Aufsteiger aus der Kreisliga B 1)
    SV Göggingen (Aufsteiger aus der Kreisliga B 2)
    TV Lindach (Zweiter Kreisliga B 2, Aufsteiger über die Relegation)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Das Spiel der Lorcher ist gegen Großaspach ist nicht am Samstag, sondern erst am Sonntag um 16 Uhr. Bereits um 13 Uhr spielt die Lorcher Zweite, welche in der neuen Runde ein Gegner des TSB sein wird, gegen die U 19 des VfR Aalen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die Vorjahresabsteiger SV Hussenhofen und TSB Gmünd kommen in die B 2. Der FV Hohenstadt wechselt in den Raum Aalen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Die Vorjahresabsteiger SV Hussenhofen und TSB Gmünd kommen in die B 2. Der FV Hohenstadt wechselt in den Raum Aalen.

    Das heißt der TSB wird nach langer Zeit mal wieder in Leinzell zu Gast sein?
    Wenn man die Einteilung nach geographischen Gesichtspunkten vornehmen würde, wäre es doch naheliegender das Durlangen oder Ruppertshofen in die B2 kommen würden.

  • Hier sind die Staffeleinteilungen: http://remszeitung.de/2011/6/2…ssballbezirk-kocher-rems/


    Ja, diese Einteilung ist ein bisschen seltsam. Komisch ist auch, dass Herlikofens Zweite in der B 2 ist, während Stella Italia, welches ja auch in Herlikofen spielt, der B 1 zugeordnet wurde. Aber wir müssen es so nehmen wie es ist, obwohl mir persönlich die B 1 lieber gewesen wäre.


    Und der TSB muss nun eben tatsächlich mal wieder nach Leinzell. ;)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Ehrgeizige Ziele hat der TV Lindach. Als Saisonziel wurde Platz 5 ausgegeben. Das hier steht in der Tagespost:


    "Es war der letzte zu ermittelnde Aufsteiger: Der TV Lindach spielt künftig in der Kreisliga A. Außerhalb des Platzes konnte sich die Mannschaft stets der Unterstützung ihrer zahlreichen Fans sicher sein. „Der einzigartige Zuschauerzuspruch war unser Plus. Das hat uns zusätzlich motiviert“, freut sich Teammanager Ralph Herkommer über die große Zahl der treuen Anhänger. Die werden sicher auch eine Klasse kommen.
    Mit den Neuzugängen Raphael Langer, Patrick Gold (beide TSV Mutlangen), Andreas Thebert (TSV Großdeinbach), Andreas Rusche (FC Donzdorf) und weiteren drei noch nicht feststehenden Verstärkungen möchte man sich in der Kreisliga A nicht verstecken: „Wir haben Qualität hinzu bekommen und nicht mehr so einen dünnen Kader wie dieses Jahr. Deshalb wollen wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und peilen eine Platzierung um den fünften Rang an“, nennt Herkommer das Ziel des Aufsteigers."

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Hier sind die Staffeleinteilungen: http://remszeitung.de/2011/6/2…ssballbezirk-kocher-rems/


    Ja, diese Einteilung ist ein bisschen seltsam. Komisch ist auch, dass Herlikofens Zweite in der B 2 ist, während Stella Italia, welches ja auch in Herlikofen spielt, der B 1 zugeordnet wurde. Aber wir müssen es so nehmen wie es ist, obwohl mir persönlich die B 1 lieber gewesen wäre.


    Und der TSB muss nun eben tatsächlich mal wieder nach Leinzell. ;)

    Ich freue mich schon auf die Duelle gegen den TSB, ist auf jeden Fall die attraktivste Mannschaft in dieser Liga.
    Und ich denke auch das ich weiß wer der Topaufstiegsfavorit sein wird ;)


    Etwas stören tun mich die vielen zweiten Mannschaften, sind ja die Hälfte der Liga :(

  • Nun mal schauen. Aber ich denke schon, dass ein solcher Traditionsverein der Liga und auch (hoffentlich) den Zuschauerzahlen gut tun wird, auch wenn ich mir natürlich schon etwas anderes gewünscht hätte. ;)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die SF Lorch haben heute ihr Spiel gegen Sonnenhof Großaspach mit 0:7 verloren. Allerdings standen die Lorcher 60 Minuten lang in der Defensive richtig gut und zur Halbzeit stands auch nur 0:1. Erst in den letzten 30 Minuten wurde es standesgemäß.


    Leider waren nur etwa 200 Zuschauer da. Da hätte ich schon mit ein bisschen mehr gerechnet. :(

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Der TSV Untergröningen und der FV Hohenstadt, welche beide in die Kreisliga B 3 verschoben wurden, haben beantragt, im Falle des Aufstiegs der Kreisliga A 1 zugeordnet zu werden. Dem Antrag wurde entsprochen. Dies kann aber nun dazu führen, dass in der kommenden Runde bis zu 3 Mannschaften aus der A 1 direkt absteigen müssen.


    Meines Erachtens könnte man die Dinge anders regeln, indem, falls der oben angeführte Fall eintritt, der TSV Essingen II, die TSG Hofherrnweiler II oder die TSG Abtsgmünd in die A2 verschoben wird. Denn diese Teams gehören ohnehin zum Altkreis Aalen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Thomas Klaus, letztjähriger Trainer des TSB Gmünd, wird neuer Coach beim FC Spraitbach.


    Das schreibt die Tagespost:


    "Thomas Klaus soll den FC Spraitbach in der Kreisliga A halten. Der 50-Jährige und der Verein sind sich nun über eine Zusammenarbeit einig geworden. Klaus ist ein Trainer mit Erfahrung. In den vergangenen zwei Jahren coachte er den TSB Gmünd. Zuvor saß Klaus bereits beim SV Pfahlbronn, FC Schechingen, FC Normannia Gmünd II und SV Hussenhofen auf der Trainerbank. Der 50-Jährige ist seit rund 20 Jahren im Trainergeschäft.
    Für Klaus wird es kein einfaches Vorhaben. Denn der FC Spraitbach hat mit Deniz Seskir und Isi Demirci zwei Leistungsträger verloren, die der Club nur schwer kompensieren kann. Vergangene Saison kämpften die Spraitbacher bereits gegen den Abstieg. Mit Erfolg. Sie haben die Klasse gehalten."

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Der TV Lindach feiert sein 125-jähriges Jubiläum. Neben diversen Jugendturnieren gibt'sauch ein Testspiel zwischen den Aktiven des TV Lindach und dem VfL Iggingen, welche ja beide einen Aufstieg feiern konnten. Zudem ist der Ex-Lindacher Trainer Hans-Peter Bürgermeister mittlerweile in Iggingen tätig.


    Mehr unter http://www.gmuender-tagespost.de/regional/sport/561473/ .

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ein paar Testspiel-Ergebnisse


    FC Alfdorf - TSV Mutlangen 1:2
    TV Lindach-SV Pfahlbronn 4:2
    SF Lorch - VfL Iggingen 3:3

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Mit Interesse habe ich das verfolgt, was in der Fußball-Sonderbeilage der Rems-Zeitung über die Liga steht.


    Zunächst einmal (und das steht nicht in der Beilage :) ) habe ich den Eindruck, dass die Liga stärker geworden ist als im Vorjahr. Und da ich leider die Prognose habe, dass der TSV Böbingen die Bezirksliga nicht halten wird und in die Kreisliga A1 absteigen wird, wird es auch dieses Jahr so sein, dass zwei Mannschaften direkt absteigen werden und der Drittletzte die Relegation bestreiten wird.


    Titelkandidat Nummer 1 ist für mich der TSV Essingen II, der vermutlich davon profitieren wird, dass der Kader bei der ersten Mannschaft vergrößert wurde. Die Abgänge halten sich in Grenzen und aus der Jugend wurden auch 12 (!) Spieler übernommen, wobei ich deren Qualität nicht kenne. 9 Vereine tippen auf Essingen (wobei Mehrfachnennungen möglich waren) und ich tue das auch. :)


    Im Kreis der Titelkandidaten sehe ich auch den Vorjahreszweiten TV Herlikofen und den Vorjahresdritten SF Lorch. Allerdings wird sich zeigen, ob Herlikofen die Abgänge von Leistungsträgern wie Sadija Sadovic (Spielertrainer eigene 2. Mannschaft), Waldemar Czapiewski (berufsbedingt nach Heidelberg) und Thomas Stegmaier (Spielertrainer Straßdorf) verkraftet. Auch Lorch hatte mit Stürmer Kai Kara einen gravierenden Abgang zu verkraften und die Offensive war ohnehin nicht das Prunkstück der Lorcher, die aber ansonsten zusammen geblieben sind. 9 Vereine tippen auf Herlikofen, 6 auf Lorch - ich tippe auf keinen von beiden, denke aber, dass diese Vereine zwischen Platz 3 und Platz 5 belegen werden.


    Meinen Tipp für Platz 2 hört der betroffene Verein überhaupt nicht gerne. Aber immerhin taucht der TV Weiler i.d.B. auch zweimal als Meisterschaftstipp auf und obwohl sich der Aufsteiger nur den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt hat, ist aus meiner Sicht sogar ein Durchmarsch nicht völlig unrealistisch. Die Fußball-Begeisterung in Weiler ist riesengroß, das Team, das größtenteils schon in Bettringen in der Jugend zusammen gespielt hat, eingespielt und Trainer Uwe Schmid ist einer der größten Fußballverrückten auf diesem Planeten - von Weiler ist dieses Jahr einiges zu erwarten.


    Nach außen hin total selbstbewusst gibt sich der Relegations-Aufsteiger aus Lindach. Das vordere Drittel wurde als Saisonziel ausgegeben und ich denke, mit der starken Offensive (die durch den früheren Ebersbacher und Donzdorfer Landesliga-Stürmer Andreas Rusche weiter verstärkt wurde), dem fanatischsten Publikum der Liga und dem Heimvorteil durch den sehr kleinen Platz ist das auch realisierbar. Die Defensive ist nicht ganz so stark besetzt, doch für Platz 5-7 wird es aus meiner Sicht reichen.


    Ebenfalls ins vordere Drittel will der FC Stern Mögglingen, der weitgehend zusammen geblieben ist und mit Rückkehrer Martin Friesen (zuletzt Unterkochen) einen guten Offensiv-Mann dazu bekommen hat. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die Mannschaft die großen Formschwankungen, die in der Vergangenheit aufgetreten sind, abstellen kann. Ich glaube das eher nicht so recht und denke, dass die Mögglinger zwischen Platz 6 und 8 landen werden.


    In dieser Tabellenregion erwarte ich auch den FC Bargau II, der seine junge Mannschaft komplett zusammen gehalten hat. "Vorjahresleistung bestätigen" heißt das Ziel der Truppe von Michael Feldnick - im Vorjahr war's Platz 5, was ein großer Erfolg war. Dieses Jahr ist die Liga stärker - ein einstelliger Tabellenplatz wird's aber trotzdem werden. Genau diesen einstelligen Tabellenplatz setzt sich auch die TSG Abtsgmünd zum Ziel - und das mit Recht. Die ohnehin schon starke Offensive wurde mit dem bezirksliga-erfahrenen Thorsten Ludwig (zuletzt TV Bopfingen) noch verstärkt und nennenswerte Abgänge sind nicht zu verzeichnen. Ich denke, die Abtsgmünder werden besser abschneiden als im Vorjahr, als Platz 10 belegt wurde.


    "Eine gute Saison absolvieren", das ist das Saisonziel des Bezirksliga-Absteigers TSV Mutlangen, der einen größeren Umbruch hinter sich hat und in der Offensive durch die Abgänge von Bini Cahani (Spielertrainer Eschach). Rafael Langer (nach Lindach) und Siephan Friedl (zum TSB) deutlich an Qualität verloren hat. Die Neuzugänge stammen größtenteils aus Bettringen und Spraitbach und die Defensive dürfte mit diesen Neuzugängen stärker sein als im Vorjahr. Nun ist die Frage, was aus Mutlanger Sicht eine gute Saison ist? Ich tippe auf einen Platz zwischen 9 und 12. Ob das den Mutlangern wohl gut genug ist?


    Vorne hui-hinten pfui - so war's letztes Jahr beim FC Schechingen, der in der vergangenen Runde immerhin 73 Tore (genau so viele wie die beiden ersten Teams) erzielt hat, aber auch 66 Gegentore bekommen hat. Das reichte für Platz 9. Mit Jörg Gstir (Spielertrainer SV Hussenhofen) und Dominic Jekel (zur SG Bettringen) musste man zwar zwei Mittelfeldspieler ziehen lassen. Die Offensive gehört aber weiterhin zu den stärksten der Liga, während bezweifelt werden muss, ob die Defensivschwächen vollständig abgestellt werden können. Schechingen wird sein Saisonziel aber ohne Probleme erreichen.

    Einen einstelligen Tabellenplatz hat sich auch die TSG Hofherrnweiler II zum Ziel gesetzt. Letztes Jahr wurde man 7. und das war mehr, als ich den Aalener Vorstädtern zugetraut habe. Großartige Veränderungen im Kader gab's nicht und man muss auch sehen, ob Trainer Heiko Richter den einen oder anderen Spieler aus der Bezirksliga-Truppe zur Verfügung gestellt bekommt. Hofherrnweiler landet - das ist meine Prognose, nicht mehr so weit vorne wie letztes Jahr, hat aber mit dem Abstieg nichts zu tun.


    Den Klassenerhalt zum Saisonziel gesetzt hat sich der dritte Aufsteiger, der SV Göggingen. Zwar hat man seinen besten Torschützen Hakan Keskin nach Schorndorf abgegeben und Steffen Hägele, der neue Spielertrainer des TSB, wird den Göggingern in der Defensive fehlen, aber ich denke, dass die Gögginger dennoch gut genug sind, um die Klasse zu halten. Schwierig wird es aber trotzdem.


    Sehr gespannt darf man sein, was die Oberliga-Reserve der Normannia in dieser Runde zu Stande bringt. Da der Oberliga-Kader dieses Jahr kleiner ist als im Vorjahr, wird es es schwieriger sein, Verstärkungen von oben zu bekommen. Der eigene Kader ist zwar größer als im Vorjahr, doch wie stark das Team von Felix Klenk einzuschätzen ist, weiß wohl niemand so recht. Vom vorderen Mittelfeldplatz bis zur Abstiegsgefahr ist alles drin - lassen wir uns einfach mal überraschen.


    Schwer einzuschätzen ist auch der Vorjahres -11., der TSV Großdeinbach, der mit Sebastian Neuhäuser (zum VfL Iggingen) einen seiner besten Spieler verloren hat. Ein einstelliger Tabellenplatz ist das Ziel, doch das scheint mir eher optimistisch zu sein. Der Klassenerhalt ist aber zu realisieren.


    Einen größeren Umbruch hatte der TV Straßdorf vorzunehmen, der letztes Jahr in der Defensive sehr stark war, in der Offensive aber große Probleme hatte. Ob Spielertrainer-Neuzugang Thomas Stegmaier vom TV Herlikofen, der bei seinem alten Verein im letzten Jahr 20 Tore erzielte, diese Offensivschwächen abstellen kann, wird sich zeigen. Ebenso wird sich zeigen, ob zweikampfstarke Spieler wie Holger Brenner, Zoran Antic oder Selvir Hodzic ersetzt werden können. Saisonziel ist das gesicherte Mittelfeld, doch ich glaube eher, dass die Straßdorfer gegen den Abstieg spielen werden.


    Bleibt noch der FC Spraitbach, der mit dem SV Göggingen und dem TV Weiler die bescheidenste Zielsetzung, nämlich den Klassenerhalt hat. Während das bei Weiler pures Understatement ist, ist es bei Spraitbach bittere Realität. Der FCS hat so viele Leistungsträger verloren wie kein anderer Verein in der Liga und großartige Verstärkungen konnten nicht an Land gezogen werden. Alles andere als der Abstieg wäre eine echte Sensation.


    So - nun werden wir sehen, wie gut die Prognosen des Orakels Bredi sind. :D

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()