Kreisliga A 1 Bezirk Kocher-Rems 2011/2012

  • Hab mir gerade das Ganze mal angeschaut. Am kommenden Wochenende wird sich da vielleicht eine kleine Tendenz ergeben. Denn die Lorcher müssen zum TV Lindach, welcher ebenfalls noch Titelchancen hat und vermutlich auf Grund des kleinen Platzes und der sehr fanatischen Fans die heimstärkste Mannschaft der Liga sein dürfte. Und der TV Weiler trifft auf den TV Herlikofen. Von daher: Spannender geht's nimmer. Und am letzten Spieltag trifft Lorch auf Weiler.


    Prognosen sind echt schwer: Lorch hat eine richtig starke Abwehr, jedoch Probleme im Spiel nach vorne. Die drei anderen Spitzenteams sind in der Offensive besser, doch in der Defensive können die beiden Aufsteiger aus Lindach und Weiler nicht mit den Lorchern mithalten. Der TV Herlikofen ist da vielleicht ein bisschen ausgewogener.


    Einen Meisterschaftstipp zu wagen ist von daher schwierig. Momentan würde ich die Lorcher auf Grund ihrer starken Rückrundenform allerdings ein bisschen als Meistertipp bevorzugen. Doch einen höheren Geldbetrag würde ich nicht drauf wetten. ;)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Auch die Rems-Zeitung beschäftigt sich ziemlich ausführlich mit den Spieltagen vom Sonntag. Das ist gut so, zumal sich die Zuschauerzahlen in den beiden Spitzenspielen voraussichtlich in den Bereichen bewegen, die die Normannia in der Oberliga hat. Ich schließe nicht einmal aus, dass in Lindach und in Weiler jeweils um die 350-400 Zuschauer sein werden.


    http://remszeitung.de/2012/5/1…orch-muss-in-lindach-ran/


    Auch die Rems-Zeitung geht nun in diesem Artikel davon aus, dass es neben Straßdorf nur einen weiteren Direktabsteiger geben wird und der Drittletzte - unabhängig davon, ob neben Böbingen ein weiterer Verein aus dem Altkreis Gmünd aus der Bezirksliga direkt absteigt - die Relegation gegen den Kreisliga B1 oder B 2 - Vertreter spielt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die Aufsteiger TV Weiler und TV Lindach konnten ihre Begegnungen gewinnen und führen jetzt die Tabelle an. In der Partie TV Weiler -TV Herlikofen, die immerhin 350 Zuschauer hatte, fiel der Siegtreffer zum 2:1 für Weiler erste in der 90. Minute. Der TV Lindach besiegte im anderen Spitzenspiel die SF Lorch mit 4:2, wobei alle Tore erst nach der Halbzeitpause fielen und Lindach schon mit 4:0 führte. Die Partie zwischen dem TSV Mutlangen und dem TSV Essingen II fiel aus, weil die Essinger keine Mannschaft stellen konnten. Diese Partie wird mit 3:0 für Mutlangen gewertet werden.


    Die größte Überraschung dieser Runde ist aber für mich eindeutig der FC Spraitbach. Diesen hätte ich vor der Saison als Abstiegskandidat Nummer 1 gesehen und ich glaube, da hätte mir auch kein Spraitbacher widersprochen. Doch Woche für Woche überzeugt die Mannschaft mit einem enormen Kampfgeist und gestern wurde auch die in spielerischer Hinsicht ganz klar stärkere TSG Abtsgmünd durch das entscheidende Tor in der 88. Minute mit 3:2 besiegt. Da ziehe ich echt den Hut vor dem, was dieses Team in dieser Runde bisher geleistet hat.


    Hier ist die Tabelle


    1. TV Weiler i.d. Bergen 27 14 10 3 72:38 34 52
    2. TV Lindach 27 14 8 5 63:49 14 50
    3. TV Herlikofen 27 14 7 6 60:32 28 49
    4. SF Lorch 27 14 7 6 53:34 19 49
    5. 1. FC Stern Mögglingen 27 15 3 9 65:52 13 48
    6. TSV Mutlangen 26 12 7 7 53:35 18 43
    7. TSG Abtsgmünd 27 12 7 8 61:45 16 43
    8. 1. FC Normannia Gmünd II 27 10 7 10 48:48 0 37
    9. TSV Essingen II 26 10 6 10 55:59 -4 36
    10. FC Schechingen 27 9 7 11 53:51 2 34
    11. FC Germania Bargau II 27 8 7 12 44:51 -7 31
    12. FC Spraitbach 27 9 3 15 47:78 -31 30
    13. TSG Hofherrnweiler-Unterr. II 27 7 6 14 47:51 -4 27
    14. TSV Großdeinbach 27 6 5 16 42:66 -24 23
    15. SV Göggingen 27 3 14 10 37:67 -30 23
    16. TV Straßdorf 27 4 4 19 37:81 -44 16

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Der TV Weiler i.d.B. scheint weiterhin auf Durchmarsch in die Bezirksliga zu sein. In Abtsgmünd gelang dem TVW ein 2:0-Erfolg. Überraschend Punkte ließen die Verfolger aus Herlikofen (0:0 gegen Bargau II) und Lindach (2:3 gegen Schechingen), während Lorch einen Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten aus Straßdorf landete und nun Zweiter ist. Lorch spielt am letzten Spieltag gegen Weiler.


    Spannend ist auch der Abstiegskampf. Der TSV Großdeinbach musste einern herben Rückschlag hinnehmen und verlor gegen Hofherrnweiler II mit 2:4, während der SV Göggingen bei der derzeit schwächelnden Verbandsliga-Reserve des TSV Essingen mit 1:2 gewann. Diese beiden Teams treffen am letzten Spieltag in Großdeinbach aufeinander. Doch auch die Überraschungs-Mannschaft vom FC Spraitbach ist nach der gestrigen 4:6-Niederlage im Normannia-Stadion noch nicht ganz gesichert. Doch die Sensation ist zum Greifen nahe.


    Hier sind die Spielberichte aus der Tagespost


    http://www.gmuender-tagespost.de/regional/sport/615443/


    Und hier ist die Tabelle


    1. TV Weiler i.d. Bergen 28 15 10 3 74:38 36 55
    2. SF Lorch 28 15 7 6 56:36 20 52
    3. TV Herlikofen 28 14 8 6 60:32 28 50
    4. TV Lindach 28 14 8 6 65:52 13 50
    5. 1. FC Stern Mögglingen 28 15 3 10 65:55 10 48
    6. TSV Mutlangen 27 13 7 7 56:35 21 46
    7. TSG Abtsgmünd 28 12 7 9 61:47 14 43
    8. 1. FC Normannia Gmünd II 28 11 7 10 54:52 2 40
    9. FC Schechingen 28 10 7 11 56:53 3 37
    10. TSV Essingen II 27 10 6 11 56:61 -5 36
    11. FC Germania Bargau II 28 8 8 12 44:51 -7 32
    12. TSG Hofherrnweiler-Unterr. II 28 8 6 14 51:53 -2 30
    13. FC Spraitbach 28 9 3 16 51:84 -33 30
    14. SV Göggingen 28 4 14 10 39:68 -29 26
    15. TSV Großdeinbach 28 6 5 17 44:70 -26 23
    16. TV Straßdorf 28 4 4 20 39:84 -45 16

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Hallo Bredi,


    was die bisherige Saisonleitung des FC Spraitbach angeht bin ich ganz deiner Meinung.Die hatten vor der Runde 6 Abgänge ( alle aus der Stammmanschaft ) zu verzeichnen.Allerdings ist der Klassenerhalt noch nicht gesichert da Göggingen und der TSV Großdeinbach das vermeintlich einfachere Restprogramm haben.


    Hast du in den letzten Tagen mal Stimmen aus Spraitbach gehört?

  • Hallo Bredi,


    Hast du in den letzten Tagen mal Stimmen aus Spraitbach gehört?


    Ja, ich war gestern noch, nachdem ich vom Reservespiel des TSB aus Gschwend zurückgekommen bin, im Normannia-Stadion und habe noch den früheren FCS-Abteilungsleiter Werner Fischer getroffen. Auch in Spraitbach ist man überrascht über den sensationellen Verlauf dieser Runde. Doch im kommenden Jahr wird es vermutlich noch schwieriger, weil Spraitbachs Torjäger Alin Fuchs wohl nach Mutlangen wechseln wird.


    Andere Frage: Bist Du selber auch Anhänger oder Spieler eines Vereins in dieser Liga?

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Der FC Eschach ist nun ebenfalls in die Kreisliga A aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch!

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Einen Riesenschritt Richtung Meisterschaft machte gestern der TV Weiler i.d.B. mit einem 4:1-Heimsieg gegen den FC Normannia Gmünd II. Vor dem Spitzenspiel bei den SF Lorch, welche sich nur mit großer Mühe in Spraitbach mit 2:1 durchsetzen konnten, beträgt der Vorsprung nun 3 Punkte und 18 Tore. Spannender wird das Rennen um den Relegationsplatz für den Aufstieg, denn Herlikofen und Lindach liegen in Lauerstellung und warten auf einen Lorcher Patzer.


    Der TSV Großdeinbach konnte gestern das Derby in Mutlangen gewinnen,während Göggingen gegen Mögglingen ein Unentschieden erreichte. Diese beiden Teams treffen nun in einem echten Endspiel aufeinander.Im Falle eines Gögginger Siegs könnte auch noch Spraitbach auf den drittletzten Rang abrutschen, der aller Voraussicht nach die Relegation um den Abstieg bedeuten wird.


    1. TV Weiler i.d. Bergen 29 16 10 3 78:39 39 58
    2. SF Lorch 29 16 7 6 58:37 21 55
    3. TV Herlikofen 29 15 8 6 64:34 30 53
    4. TV Lindach 29 15 8 6 69:54 15 53
    5. 1. FC Stern Mögglingen 29 15 4 10 67:57 10 49
    6. TSV Mutlangen 28 13 7 8 58:38 20 46
    7. TSG Abtsgmünd 29 12 7 10 64:51 13 43
    8. 1. FC Normannia Gmünd II 29 11 7 11 55:56 -1 40
    9. TSV Essingen II 28 11 6 11 57:61 -4 39
    10. FC Schechingen 29 10 7 12 56:54 2 37
    11. FC Germania Bargau II 29 9 8 12 48:54 -6 35
    12. TSG Hofherrnweiler-Unterr. II 29 8 6 15 53:57 -4 30
    13. FC Spraitbach 29 9 3 17 52:86 -34 30
    14. SV Göggingen 29 4 15 10 41:70 -29 27
    15. TSV Großdeinbach 29 7 5 17 47:72 -25 26
    16. TV Straßdorf 29 4 4 21 41:88 -47 16

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Eine schockierende Meldung für die hinteren Mannschaften der Kreisliga A gibt es heute in der Rems-Zeitung


    "Kreisliga A: Sollten Heubach und Böbingen hinzukommen, müssten, wie der WFV bestätigt hat, drei Teams direkt in die Kreisliga B. Neben dem TV Straßdorf könnte sich der TSV Großdeinbach dann nicht mehr retten. Der dritte Absteiger wäre Göggingen oder Spraitbach. Kommt nur Böbingen aus der Bezirksliga steigen zwei Teams direkt ab: Zwischen Göggingen und Großdeinbach würde die Entscheidung fallen."

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Zählt bei euch eigentlich das Torverhältnis für Auf- und Abstieg ??
    Das ist normalerweise - zumindest hier bei uns - nicht der Fall.
    Bei Punktegleichheit auf relevanten Tabellenplätzen erfolgt immer
    ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz.
    .

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Bei uns zählt das Torverhältnis, was ich auch durchaus richtig finde. Denn auch Mannschaften, die hinten stehen und oft verlieren, sollten sich um erträgliche Ergebnisse bemühen und sich nicht abschlachten lassen.


    Alles andere als richtig finde ich allerdings die vorgenannte Abstiegsregelung. Und deshalb habe ich heute morgen auch schon einen Leserbrief für beide Gmünder Zeitungen verfasst. Der sieht so aus:




    „Das ist für mich unfassbar“



    Mit ziemlicher Bestürzung habe ich so eben erfahren, dass es in der Kreisliga A 1 in dem alles andere als unwahrscheinlichen Fall, dass der TSV Heubach neben dem TSV Böbingen direkt aus der Bezirksliga absteigt, drei Direktabsteiger gibt und der Viertletzte die Relegation bestreitet. Den Grund hierfür sieht der WFV im Wortlaut des § 42 Nr. 5 der WFV-Spielordnung. Dort steht, dass die Zahl der direkten Absteiger gleich der Zahl der jeweils nachgeordneten Staffeln der nächsttieferen Spielklasse ist. Nun wurden ja, um die Staffelstärken in den Kreisligen B einigermaßen ausgeglichen zu gestalten, der FV Hohenstadt und der TSV Untergröningen von der Kreisliga B 2 in die Kreisliga B 3 umgruppiert, was für diese beiden Vereine sicherlich ein Nachteil in sportlicher Hinsicht darstellte, da die Leistungsdichte der Mannschaften in der Kreisliga B 3 deutlich höher ist als in den beiden Gmünder Staffeln. Meister in der Kreisliga B 3 wurde nun die DJK Aalen, welche im kommenden Jahr in der Kreisliga A 2 spielen wird. Trotz der Tatsache, dass kein Verein aus der Kreisliga B 3 in die Kreisliga A 1 aufsteigt, sieht der WFV die Kreisliga B 3 nun auch als nachgeordnete Staffel der Kreisliga A 1 an, was die fatale Folge hat, dass drei Mannschaften aus der Kreisliga A 1 direkt absteigen. Eine solche Auslegung der Statuten kann ich nicht nachvollziehen, denn eine Staffel kann nach meinem Rechtsverständnis für die Frage, wie viele Mannschaften absteigen, nur dann als nachgeordnete Staffel angesehen werden, wenn aus dieser Staffel auch eine Mannschaft direkt aufsteigt. Im Endeffekt wird der Gmünder Fußball nun dafür, dass der TSV Untergröningen und der FV Hohenstadt kooperationsbereit waren und die Staffel gewechselt haben, mit einem zusätzlichen Absteiger aus der Kreisliga A „belohnt“. So etwas ist für mich unfassbar und mit meinem Gerechtigkeitsgefühl nicht zu vereinbaren.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Vor dem letzten Spieltag gibt es noch einen Trainerwechsel zu vermelden. Der FC Spraitbach trennte sich "in gegenseitigem Einvernehmen" von Udo Schörwerth, der erst in der Winterpause den FCS übernommen hat. Beim letzten Spiel wird einmal mehr Spraitbachs Urgestein und "Allzweckwaffe" Bernd Lackner auf der Trainerbank Platz nehmen und versuchen, den Klassenerhalt zu sichern.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Kann ja auch sein, dass die DJK Aalen nächste Saison in der Gmünder Kreisliga A spielen muss. Beim WFV wundert mich seit Bargau - Unterkochen gar nichts mehr :huh:

  • Kann ja auch sein, dass die DJK Aalen nächste Saison in der Gmünder Kreisliga A spielen muss. Beim WFV wundert mich seit Bargau - Unterkochen gar nichts mehr :huh:


    Die DJK Aalen wird nach meinem Kenntnisstand definitiv in der Kreisliga A 2 spielen. Ebenso der noch nicht feststehende Direktaufsteiger aus der Kreisliga B 4 (Westhausen oder Utzmemmingen) sowie der TV Oberkochen aus der B 5, welcher dies beantragt hat. Da die A 2 derzeit 17 Mannschaften hat, gibt es dort sogar vier Direktabsteiger und der Fünftletzte muss in die Relegation.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Laut Rems-Zeitung von heute wollen die vom Abstieg und von der Abstiegsrelegation bedrohten Vereine sich die auch von mir in meinem Leserbrief angeprangerte Abstiegsregelung nicht gefallen lassen und haben sich deshalb an den WFV gewandt, damit dieser die Richtigkeit dieser Regelung nochmals überprüft.


    Ich kann den beteiligten Vereinen nur viel Erfolg dabei wünschen, denn aus meiner Sicht darf es, wenn man die Statuten und das zugehörige Schaubild anschaut, nur zwei Direktabsteiger geben.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.