Dieter Märkle verlässt Normannia Gmünd

  • Die Normannia muss sich einen neuen Trainer suchen. Dieter Märkle wechselt zum 01.01.2012 zum FC Augsburg. Siehe http://remszeitung.de/2011/12/…wechselt-zum-fc-augsburg/.


    Ich habe Verständnis für diese Entscheidung, denn in Augsburg ergeben sich für Märkle einfach bessere Perspektiven als bei uns. Ich persönlich kann Märkle nur alles Gute für die Zukunft wünschen und werde ihn als Normannia-Coach in guterv Erinnerung behalten.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich hoffe das wir nicht "Der letzte macht das Licht aus" spielen! Ich verstehe nicht warum man alle Spieler und Trainer gehen lässt, nur weil Sie was anderes wollen! Ich würde mal komplett die Strategie wechseln, und sagen ein Vertrag ist Vertrag, und muss erfüllt werden!! Es kann so nicht weiter gehen, das Verträge nicht mal das Papier wert sind auf dem Sie geschrieben sind!


    Als einzigen kurzfristigen verfügbaren Trainer wäre Markus Lakner sehr geeignet in meinen Augen. Ansonsten würde ich mir ein Trainergespann Maier / Mangold vorstellen können!

  • Vielleicht ist bei Mark Mangold sind einige Herren nicht dafür ,man sollte auch die Spieler mit ein beziehen ,ich wäre dafür ,Aber Markus Lakner wäre auch Super als Trainer :thumbup: ( es kam gestern der Vorschlag man nimmt Bredi der Umschatz im Vereinsheim würde nach oben steigen :D )

  • Ich hoffe das wir nicht "Der letzte macht das Licht aus" spielen! Ich verstehe nicht warum man alle Spieler und Trainer gehen lässt, nur weil Sie was anderes wollen! Ich würde mal komplett die Strategie wechseln, und sagen ein Vertrag ist Vertrag, und muss erfüllt werden!! Es kann so nicht weiter gehen, das Verträge nicht mal das Papier wert sind auf dem Sie geschrieben sind!


    Als einzigen kurzfristigen verfügbaren Trainer wäre Markus Lakner sehr geeignet in meinen Augen. Ansonsten würde ich mir ein Trainergespann Maier / Mangold vorstellen können!


    "Der letzte macht das Licht aus" spielen wir definitiv nicht. Aber es bringt auch nichts, jemanden auf Teufel komm heraus zu einer Vertragserfüllung zu zwingen und dadurch bessere Perspektiven zu verbauen. Das führt lediglich dazu, dass die betroffenen Personen unzufrieden snd und schlechte Stimmung verbreiten und ggf. von sich aus den Bettel hinwerfen, was das Image des Vereins beschädigt und letztlich möglicherweise dazu führt, dass zukünftig niemand mehr zu uns kommt, zumal wir nicht mit dem großen Geld locken können. Und ich bin zuversichtlich, dass Roland Zink bezüglich der vakanten Trainer- bzw. Torwarttrainerposition eine Lösung finden wird. Was die Spieler angeht, so hatten wir vier Abgänge, die in erster Linie studien- bzw. berufsbedingt waren und zudem Ergänzungsspieler betrafen. Und man kann z.B. von einem Jonas Bohner oder einem Dominik Pelerin nicht verlangen, von Nürnberg bzw. München aus regelmäßig zum Training oder zu den Spielen zu fahren.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Das hier steht heute im Sportmosaik der Gmünder Tagespost


    "Eigentlich wollte sich Normannia-Fußballpräsident Roland Zink ja auf die Suche nach neuen Spielern und einem Torwarttrainer konzentrieren. Bis ihm der Abschied von Trainer Dieter Märkle dazwischenkam (siehe nebenstehender Artikel). Der traf Zink und den FCN völlig unvorbereitet, weil alles sehr schnell gegangen war. „Ich selber habe ja erst einen Tag vor Weihnachten das Angebot von Augsburg erhalten“, sagt Märkle. Gelegenheit sich von seiner Mannschaft persönlich zu verabschieden, blieb keine. „Ich habe der Mannschaft ein paar Zeilen geschrieben“, sagt Märkle. In Märkles Abschiedsbrief steht unter anderem: „Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. . .“ "

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Breidi, da hast du schon recht! Nur mich stört die heutige Mentalität, "was juckt mich das was ich damals zugesagt habe". Ich bin halt ein Typ der vorher überlegt bevor er eine Zusage macht oder eine Unterschrift tätigt, und sich dann danach richtet! Heute handeln leider die meisten unter dem Motto: "Erstmal ein Vertrag unterschreiben, dann mal schauen was kommt, und dann kommen wir schon wieder raus!" Ich bin leider komplett anders, und habe mit dieser Mentalität meine Probleme, und sehe das als Charakterschwäche! Aber ist wohl heute leider normal, und hat nichts mit der Normannia zu tun, sondern ist wohl überall so!

  • das ist Fussball bei bergheim ist es chance beim Vfr Aalen 3liga zuspielen und beim Trainer bei Augsburg als jungendtrainer anfangen ist für auch einen super chance ,was soll man machen

  • Breidi, da hast du schon recht! Nur mich stört die heutige Mentalität, "was juckt mich das was ich damals zugesagt habe". Ich bin halt ein Typ der vorher überlegt bevor er eine Zusage macht oder eine Unterschrift tätigt, und sich dann danach richtet! Heute handeln leider die meisten unter dem Motto: "Erstmal ein Vertrag unterschreiben, dann mal schauen was kommt, und dann kommen wir schon wieder raus!" Ich bin leider komplett anders, und habe mit dieser Mentalität meine Probleme, und sehe das als Charakterschwäche! Aber ist wohl heute leider normal, und hat nichts mit der Normannia zu tun, sondern ist wohl überall so!


    Da kann und will ich Dir absolut nicht widersprechen, weil ich prinzipiell genau so denke wie Du.


    Im Fall Dieter Märkle war allerdings von vorne herein klar, dass dieser seine Zusage für die Normannia nur dann gibt, wenn gewährleistet ist, dass er bei einem Angebot eines höherklassigen Vereins wechseln kann. Andernfalls hätte Märkle bei der Normannia gar nicht unterschrieben. Denn finanziell wäre Märkle ohne weiteres auch über die Runden gekommen, wenn er jetzt ein halbes Jahr pausiert hätte. Deshalb müssen wir jetzt im Ergebnis froh sein, ein halbes Jahr unter schwierigsten personellen Bedingungen einen so qualifizierten Trainer gehabt zu haben. Möglicherweise hätte ein anderer Trainer angesichts dieser Umstände auch resigniert und wäre zurückgetreten, was für Märkle nie zur Debatte stand. Deshalb hat er es jetzt auch verdient, diese Chance zu nutzen und ich hoffe, dass es in absehbarer Zeit auch ein Freundschaftsspiel des FC Augsburg in Gmünd geben wird.


    Dominik Pelerin und Jonas Bohner wussten zu Saisonbeginn noch nicht, ob und wo sie einen Studienplatz bekommen. Von daher ist den beiden kein Vorwurf zu machen. Bei Fabian Ammon war es so, dass sich die Erwartungen sowohl von seiner als auch von Vereinsseite nicht erfüllt haben, was vielleicht auch mit daran lag, dass sein Studium nicht so gelaufen ist wie gewünscht. Von daher war auch diese Vertragsauflösung für beide Seiten sinnvoll. Lediglich was Pascal Volk betrifft, bin ich persönlich enttäuscht, weil ich den Eindruck habe, dass der Bursche zwar sehr talentiert ist, aber irgendwie nicht begriffen hat, was für eine Chance sich ihm in seinem ersten Aktiven-Jahr eigentlich bietet. Diese Vertragsauflösung kam auch nur zustande, weil man mit dem SC Geislingen ein Tauschgeschäft gemacht hat und SCG-Stürmer Steffen Moro nun ablösefrei aus Geislingen zur Normannia kommt.


    Was Stanislaus Bergheim betrifft, war man einfach auf das Geld angewiesen, welches der VfR Aalen der Normannia für diesen Wechsel gezahlt hat. Andernfalls wäre man finanziell nicht in der Lage gewesen, Spieler wie Benjamin Huber oder Mischa Welm zu verpflichten.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Wenn man unter diesen Voraussetzungen einen Trainer verpflichtet, dann hat man in meinen Augen was falsch gemacht! Dann lieber einen nehmen, der weniger ausgebildet ist, und dafür zu 100% bei der Sache ist, als einen der dies nur als Überbrückung nimmt! Ich finde das ist dann einfach der falsche weg, dann lieber einem jungen Trainer ne Chance geben. Hat doch damals bei ALex Zorninger auch funktioniert!


    Ok ich verstehe schon das sich manchmal was ändert, aber ist auch typisch heute, wenn was net so läuft wie man möchte, dann bricht man ab! Besonders bei Volk fand ich es ebenfalls sehr schade, weil der hätte das Zeug dazu, in 1-2 Jahren ein guter Oberligastürmer zu sein!


    Aber das Hauptproblem ist doch so kann man nichts planen! So kommen wir keinen Meter weiter, wenn andauernd Spieler, TRainer und Betreuer gewechselt werden! Weil die woanders besser oder geschicketer unterkommen! Und der Kader ist einfach zu klein! Wir würden einfach eine 2. Mannschaft in der Landesliga benötigen, wo junge Spieler SPielpraxis bekommen, und dann acuh in der Oberliga eingesetzt werden könnten! Ich bin der Meinung hier diese untergehen zu lassen, war der allergrößte Fehler! Dadurch würde der KAder wieder breiter aufgestellt werden können!

  • Wenn man unter diesen Voraussetzungen einen Trainer verpflichtet, dann hat man in meinen Augen was falsch gemacht! Dann lieber einen nehmen, der weniger ausgebildet ist, und dafür zu 100% bei der Sache ist, als einen der dies nur als Überbrückung nimmt! Ich finde das ist dann einfach der falsche weg, dann lieber einem jungen Trainer ne Chance geben. Hat doch damals bei ALex Zorninger auch funktioniert!


    Genau das hatte man ja auch vor. Doch man konnte ja nicht damit rechnen, dass der bereits verpflichtete Trainer Frank Kaspari (unter bisher mir immer noch nicht vollständig bekannten Gründen) kurzfristig abgsagen wird. Von daher musste man sehr froh sein, dass das so auf die Schnelle dank der Bemühungen von Roland Zink noch mit Dieter Märkle geklappt hat. Und wenn man die Gelegenheit hat, einen solchen Fußball-Lehrer zu akzeptablen finanziellen Konditionen verpflichten, muss man diese auch nützen und das Risiko eingehen, dass dieser ein besseres Angebot bekommt.



    Aber das Hauptproblem ist doch so kann man nichts planen! So kommen wir keinen Meter weiter, wenn andauernd Spieler, TRainer und Betreuer gewechselt werden! Weil die woanders besser oder geschicketer unterkommen! Und der Kader ist einfach zu klein! Wir würden einfach eine 2. Mannschaft in der Landesliga benötigen, wo junge Spieler SPielpraxis bekommen, und dann acuh in der Oberliga eingesetzt werden könnten! Ich bin der Meinung hier diese untergehen zu lassen, war der allergrößte Fehler! Dadurch würde der KAder wieder breiter aufgestellt werden können!


    Das mit der zweiten Mannschaft ist ein wirkliches Problem. Doch die finanziellen Mittel erlauben es einfach nicht, diesbezüglich große Summen zu investieren. Von daher müssen wir mit den derzeitigen Verhältnissen leben, so unbefriedigend diese auch sind.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Bei Kaspari lag es wohl daran das sein Arbeitgeber ein Problem mit einem Zweitjob als Oberliga Trainer hatte! Aber ich denke das es noch mehr Trainertalente auf der Ostalb gibt!


    Wegen der 2. Mannschaft denke ich immer noch, bräuchte man unbedingt wieder eine 2. Mannschaft bei der A-Jugend. Diese war bis zur Abmeldung jahrelang der Zubringer der 2. Mannschaft! Und zumindest war hier die Bezirksliga immer gesichert! Und wenn man da wieder Potenzial bekommen würde, bräuchte man nur noch einen richtig guten Trainer, und ab gehts wieder nach oben!