Fotobericht: KSV Hessen Kassel - Kickers Offenbach

  • Nun versuche ich mich auch mal an einem Fotobericht. Auf Wunsch des Users linienziehers starte ich mit dem Hessenderby KSV Hessen Kassel - Kickers Offenbach, dass am 27.04.2014 stattfand. Was gibt es besseres als an einem bewölktem Sonntag von meinem Semesterticket der Universität Gießen gebrauch zu machen und mit der Regionalbahn gute 1,5 Stunden von Gießen nach Kassel zu fahren und eine neue Stadt sowie ein neues Stadion kennenzulernen? Klar wählte ich bewusst diesen Sonntag aus um nach Kassel zu fahren, denn schließlich stieg im Auestadion ein Spiel zweier Vereine die schon bessere Zeiten erlebt haben und eigentlich mind. in die 3. Liga gehören anstatt Vereine wie Großaspach oder die zweiten Mannschaften. Vor dem Spiel stand ein bißchen Sightseeing in Hessens drittgrößter Stadt an. Eine Schönheit finde ich Kassel jetzt nicht unbedingt, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache und vielleicht hat die Stadt bei schönem Wetter mehr Charme.



    Ich bin mit dem gleichen Zug gefahren wie die Offenbacher Fans, die den 200km langen Weg von Südhessen nach Nordhessen auf sich nahmen und sich am Kasseler Hauptbahnhof auch gleich lautstark bemerkbar machten und von der Polizei in Empfang genommen wurden.



    Die Shuttlebusse fuhren dann schon ca. 2 Stunden vor Anpfiff Richtung Stadion. Die Kickers-Fans im Bus sahen nicht sehr erfreut aus, als ich die Busse für meine Fussballbildersammlung fotografierte.



    Ca.1 Stunde vor Anpfiff kam ich am Auestadion an. Ich beschloss mir eine Stehplatzkarte für die unüberdachte Nordkurve zu kaufen und hoffte dass das Wetter mitspielte.



    Der Bus der Offenbacher Kickers war natürlich auch schon da. Während es für Vorjahresmeister Hessen Kassel noch um den Klassenerhalt ging (damals wusste noch keiner wie sich die weitere Restsaison entwickeln wird und das sogar Lokalrivale KSV Baunatal als Vorletzter noch drinbleiben darf), war das Spiel für den 3. Liga-Zwangsabsteiger bedeutungslos. Doch natürlich ging es in diesem Hessenderby auch ums Prestige, denn man merkte schon die Rivalität zwischen beiden Vereinen und den beiden Fanlagern.



    Nachdem ich mir eine Wurst und ein Getränk gegönnt habe, begab ich mich auf meinen Stehplatz in der Nordkurve und blickte ins weite Rund, wo noch nicht allzuviel los war. Durch die Laufbahn ist man leider etwas weit weg vom Spielfeld.



    Das 1953 eingeweihte und in den Jahren 2003 - 2010 renovierte Auestadion liegt in einem schöneren Teil der nordhessischen Metropole.



    Das Stadion gefiel auch durch die ungewöhnliche Konstruktion der Flutlichter.



    Die Heimmannschaft kommt aufs Spielfeld, leider ohne den Ex-Aalener Andreas "Bobo" Mayer, den ich gehofft habe in diesem Spiel zu sehen. Doch eine Gelbsperre verhinderte dies.



    Auch die Gäste kamen dann aufs Spielfeld und wurden von ihren Anhängern im Gästeblock begrüßt.



    Der Anpfiff rückt näher und das Warten hat bald ein Ende. Das Wetter hielt übrigens das ganze Spiel über, auch wenn die Wolken nicht einladend ausschauten.



    Die Kickers-Fans sangen sich so langsam ein für das Hessenderby. Weil man von den KSV-Fans noch nichts hörte sangen sie sogleich "Ohne Kickers ist hier gar nichts los".



    So spielten die Gäste



    So langsam fingen auch die KSV-Fans an sich für den Support vorzubereiten. Der Kasseler Fanblock war etwas spärlich gefüllt, da hätte ich mir mehr erwartet bei diesem Derby, gerade auch wenn man aus der Vergangenheit kennt welch Potential in Kassel vorhanden ist. Doch die enttäuschende Saison hat wohl ihre Spuren hinterlassen und man ist froh wenn die Saison beendet ist.



    Auch die Sitze auf der Gegengerade waren nur zur Hälfte gefüllt.



    Der Kasseler Fanblock beim...



    ... Einlaufen der Mannschaften



    Kassel in Rot-Weiß, Offenbach in Grün, die Einlaufkids in Gelb-Schwarz. Im Hintergrund der gut gefüllte Gästeblock.



    Nach 7 Sekunden stand es noch 0:0. Enttäuschend...



    Die Nordkurve links von mir...



    ...und rechts von mir.



    Wie im ganzen Stadion blieben auch auf der Haupttribüne einige Plätze leer.



    Die Polizei hatte eine Tribüne für sich allein.



    Kurz vor dem 0:1 durch Markus Müller.



    Da freuten sich die Offenbacher Spieler...



    ...und die Fans.



    Zur Halbzeit führten die Kickers 0:1.



    So sah die Startaufstellung der Löwen aus.



    An den KSV-Fans lag es nicht, dass ihre Mannschaft in Rückstand war.



    Nur 3.000 Fans fanden an diesem Tag den Weg ins Auestadion. Enttäuschend bei diesem Derby, aber wenn man bedenkt, dass kurz vor der Winterpause die Zuschauerzahl auf unter 1.000 sank ein guter Wert. Die Spieler müssen sich nach dieser enttäuschenden Saison die Herzen der Fans zurückerobern. Ob die Zahl schon vorher feststand? Genau diese prognostizierte Zuschauerzahl stand schon einige Tage vorher auf der KSV-Homepage. Optisch hätte ich auf 4.000 - 5.000 Zuschauer geschätzt...



    Und dann fiel in der 81. Minute der verdiente Ausgleich durch Morike Sako.



    Das freute auch die KSV-Fans



    In der 88. Minute war das Spiel dann für den Offenbacher Torschützen vorzeitig beendet



    Doch anstatt in die Dusche zu gehen, machte er es sich auf der Haupttribüne bequem



    Am Ende ein gerechtes 1:1 in diesem umkämpften Hessenderby und gutem Regionalligaspiel



    Die OFC-Fans waren mit der Leistung der Mannschaft einverstanden...



    ...und die KSV-Fans auch.



    Er rettete dem KSV das Remis



    Die Kassel Huskies haben diese Saison das geschafft wonach sich die KSV-Fans schon seit Jahren nach sehnen - einen Aufstieg!


    Ich denke, dass ich mir in der nächsten Saison beide Vereine nochmals anschauen werde. Bevor ich allerdings wieder nach Kassel fahre, werde ich dann ein Spiel in Offenbach anschauen. Vielleicht heißt die Paarung ja dann Kickers Offenbach - Hessen Kassel.

  • Mein erster Fotobericht ist fertig. Ich hoffe die Bilder werden korrekt angezeigt.

  • Sehr schön, danke! Wir standen im Stadion etwa 10 Meter voneinander entfernt. :zwinkern:


    Dass die Stadt nicht den allerschönsten Eindruck macht, wenn man vom Hauptbahnhof zum Stadion unterwegs ist, ist verständlich. Aber wenn du jetzt in Gießen wohnst und kostenlos nach Kassel fahren kannst, dann bist du ja vielleicht tatsächlich nochmal da. Sag vorher Bescheid, dann geb ich dir Tipps, wo du hin musst.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.