News +++ SV Röchling Völklingen

  • Mal eine Frage an die Südwest'ler hier im Forum.


    Der SV Röchling Völklingen schickt sich derzeit ja an, aus der Verbandsliga wieder in die Oberliga aufzusteigen (auch wenn es an der Tabellenspitze noch sehr eng zugeht). Wäre das ein willkommener / interessanter Verein?



    Verbandsliga Saar:


    1. Röchling Völklingen 21 64:25 46
    2. FC Kutzhof 21 55:18 46
    3. Halberg Brebach 21 56:36 41
    4. SF Köllerbach 21 46:32 41
    5. SV Mettlach 21 50:22 40
    ...


    Die besten Zeiten des SVR liegen sicherlich schon einige Jahrzehnte zurück, in den 60er, 70er Jahren Aufstiegsrunden zur ersten Bundesliga, lange Jahre in der Regionalliga Südwest, 2. Bundesliga Süd, große Spiele im DFB-Pokal. Über "Tradition" kann man ja immer trefflich streiten, oder ist das ein Verein, der sich schon längst selbst überlebt hat? Wäre Röchling Völklingen ein attraktiver Gegner für die Oberliga Südwest?

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dionysus ()


  • Auf jeden Fall. Alles bis auf Kutzhof ist in der OLSW herzlich willkommen.

  • Naja der Verein an sich ist eigentlich in Ordnung, nur beim Hallenturnier hatten wir Stress mit Gesocks das im Stadion rum rennt und der Grund ist warum die NPD in Völklingen 19% hat.


    Naja Kutzhof... weis nich is mir eigentlich recht egal, Brebach würde sowieso wieder direkt runter gehen

  • Zitat

    Original von Saar-Schickeria
    Naja der Verein an sich ist eigentlich in Ordnung, nur beim Hallenturnier hatten wir Stress mit Gesocks das im Stadion rum rennt, und der Grund ist warum die NPD in Völklingen 19% hat.


    Wat?? :häh:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Röchling Völklingen ist ja zuletzt in der Saison 2002/03 in die Oberliga Südwest aufgestiegen, aber genauso sang- und klanglos wieder abgestiegen. In der Verbandsliga immer wieder vorne mit dabei, aber knapp gescheitert. Wie sind denn so die Zuschauerzahlen? Ist dort durchaus Potential, oder herrscht eher wenig Interesse....

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Bei den 10 Best besuchtesten Spielen ist Völklingen 6 mal dabei, jedoch 5 Mal auswärts.
    In 10 Heimspielen hatte man 4300 Zuschauer, was einem Schnitt von genau 430 angeht, Kutzhof hat bei 11 Heimspielen 4270 Zuschauer was einem Schnitt von 388 entspricht.
    Das Hallenturnier von VK war auch gut besucht, waren auch Fans da die stimmungstechnisch etwas gemacht haben, allerdings haben die über die komplette Zeit nur getrommelt und sonst hat man von denen nix gehört.


    Völklingen wäre bestimmt kein schlechter Aufsteiger, nur hat Kutzhof sich in der Winterpause personell gut verstärkt, so wurden z.B. die Fleck Brüder(Eintracht Trier) verpflichtet. Das Geld hat Völklingen nicht um sich so zu verstärken.


    Naja abwarten die Testspiele von Röchling sehen gar nicht mal so schlecht aus, gegen Trier verlor man 1:2 und gegen Elversberg 0:3 für 2 Klassen Unterschied recht ansehnlich.


    Kutzhof wird noch gegen uns ran müssen da wird man vielleicht mal sehen können wo sie stehen.


    Ansonsten war das mit den 19% kein Tippfehler und du hast richtig gelesen, wundert mich aber nich wenn die schon so beim Hallenmasters auftreten, aber naja das ist ein andres Thema. :zwinkern:

  • Gerade ein paar Kickerhefte auf den 70igern am wälzen - damals haben die aber ordentlich für Furore im DFB-Pokal gesorgt !
    Würde mich freuen, wenn so ein Traditionsverein zurückkehrt !

  • Bei ihrem letzen Oberligaaufenthalt hatten sie einen relativ hohen Zuschauerschnitt, über 12000 Zuschauer sahen damals die 18 Spiele in der OL.


    never surrender


    Klopp zum gemeinsamen FCK-05er-Flug:"Dann hoffen wir mal das das Flugzeug wieder heil runterkommt,sonst wär es um Rlp arm bestellt,dann wäre ja Wormatia Worms die Nummer eins im Land, denn das glauben die ja jetzt schon..."

  • Naja ist ein Schnitt von 705 Zuschauern, des ist bei uns im Saarland für Oberliga nichts besonderes.


    Aber von der Tradition her, wie oben angesprochen, müsste Röchling aufsteigen, Kutzhof ist alles retorte!


    Nunja mich wirds nächste Saison hoffentlich nicht mehr intressieren wer von denen dann in der Oberliga spielt

  • Zitat

    Naja ist ein Schnitt von 705 Zuschauern, des ist bei uns im Saarland für Oberliga nichts besonderes.


    Hab mal genau nachgeschlagen


    Saarland 2005/06:


    FC 08 Homburg/Saar 9 991
    Bor. Neunkirchen 10 542
    SV Hasborn 11 497
    1.FC Saarbrücken II 9 490
    SG 06 Betzdorf 9 189



    2004/05:


    FC 08 Homburg/Saar 17 868
    Bor. Neunkirchen 17 627 -> übrigens Meister!!!
    SG Betzdorf 17 276
    SC Halberg-Brebach 17 212
    1.FC Saarbrücken II 17 199



    2003/04:


    Bor. Neunkirchen (A) 17 454
    SF Köllerbach (N) 17 432
    FC 08 Homburg/Saar 17 423
    1.FC Saarbrücken II 17 191


    2002/03:


    SV Röchling Völklingen 18 672
    FC 08 Homburg/Saar 18 324
    SC Halberg-Brebach 18 194
    1.FC Saarbrücken II 18 154


    Nichts besonderes? Vielleicht in Elversberg oder in Saarbrücken, aber die OL ist ja wohl etwas unterbesucht. Bei euch ist es auch nur wegen dem Haas so voll, ist der weg, seid ihr wieder bei 300


    never surrender


    Klopp zum gemeinsamen FCK-05er-Flug:"Dann hoffen wir mal das das Flugzeug wieder heil runterkommt,sonst wär es um Rlp arm bestellt,dann wäre ja Wormatia Worms die Nummer eins im Land, denn das glauben die ja jetzt schon..."

    Einmal editiert, zuletzt von Ramrod ()

  • Zitat

    Original von Oliver
    Gerade ein paar Kickerhefte auf den 70igern am wälzen - damals haben die aber ordentlich für Furore im DFB-Pokal gesorgt ! Würde mich freuen, wenn so ein Traditionsverein zurückkehrt !


    Insbesondere der DFB-Pokal 1976 bis zum Viertelfinale. :jo:


    1. Runde: Röchling Völklingen - Wacker München 5:1
    2. Runde: FSV Mainz 05 - Röchling Völklingen 1:2
    3. Runde: Röchling Völklingen - Hassia Bingen 4:1
    Achtelfinale: Röchling Völklingen - Arminia Bielefeld 1:0
    Viertelfinale: Hertha BSC Berlin - Röchling Völklingen 1:1 n.V., und 2:1


    oder 1977
    1. Runde: 1. FC Köln II - Röchling Völklingen 1:2
    2. Runde: Röchling Völklingen - Eintracht Braunschweig 2:1
    3. Runde: Röchling Völklingen - Eintracht Frankfurt 2:3


    1968
    1. Runde: Röchling Völklingen - Werder Bremen 4:2
    2. Runde: Hertha BSC Berlin - Röchling Völklingen 2:1


    Wobei das nur ne kleine Auswahl der Pokal-Spiele ist....



    Zitat

    Original von Saar-Schickeria
    Nunja mich wirds nächste Saison hoffentlich nicht mehr intressieren wer von denen dann in der Oberliga spielt


    Aufstiegsträume können schnell platzen - das sage ich den Bonnern auch immer wieder! :zwinkern:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Erinnere mich noch schwach an deren Zeiten in der Zweiten Liga Süd - vermutlich, weil ich bei dem Vereinsnamen immer an Würfelhusten denken musste... (sorry für dieses Ordinärium...)

  • Zitat

    Original von Saar-Schickeria
    Naja ist ein Schnitt von 705 Zuschauern, des ist bei uns im Saarland für Oberliga


    Also ich finde nen Zuschauerschnitt von 600-700 in der Oberliga schon ganz gut. Aber viel mehr ist und war das früher in Homburg doch auch nicht! Selbst in der Regionalliga hatte Homburg doch auch nur gerade mal 800 bis 1000 Zuschauer wenns nicht gerade gegen Saarbrücken oder so ging. :link:


  • Wo genau hast du denn die Angaben her?
    Gibt es eine gute Statistikseite für die OL Südwest?

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Weis nich was du mit Betzdorf hast, aber das gehört bestimmt nicht ins Saarland :lool:
    Das Saarbrücken II kein großes Zuschaueraufkommen hat ist wohl klar, immerhin ist es nur die II. Mannschaft


    Und naja nicht nur wegen dem Andi sondern weil guter Fußball, und vor allem erfolgreicher, Fußball gespielt wird. Und das Saarland ist Homburg :tongue:


    Ne im Ernst, in Neunkirchen hat es aber schon immer so ausgesehen, dafür ist Elversberg zu nah und Saarbrücken hat im ganzen Saarland Fans.


    In Homburg gibt es einen gewissen Stamm an Zuschauern den man sich in den letzten 2 Jahren erarbeitet hat, zugegeben davor war es nicht gerade viel, was man aber u.a. dem jetzigen Vorstand aus Saarbrücken zu Verdanken hat da seitdem viele Homburger nicht mehr ins Stadion gehen, zudem hatte man Platzierungen um den 12. Tabellenplatz.

  • Zitat


    Aufstiegsträume können schnell platzen - das sage ich den Bonnern auch immer wieder! :zwinkern:


    Naja wissen wir in Homburg nur zu gut, nur mit 2 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer sage ich bestimmt nicht, keinen Bock aufzusteigen.
    Euphorie hab ich mir letzte Saison abgewöhnt, aber ich bin zuversichtlich.

  • Also in Brebach gabs immer leckere und günstige Bratwurst (am besten mit Doppelweck!). Die Völklinger waren mir damals eigentlich ganz sympathisch, obwohl es Saarländer sind. Leider hatten wir eine handvoll der falschen Fans dabei, denen die Tatsache "Saarland" schon gereicht hat, um 90 Minuten lang aufs peinlichste zu pöbeln. Ich glaube wir hatten dort 0:3 verloren.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Hab noch was gefunden zu den Jahren, als Röchlingen in der Regionalliga-Vizemeister wurde (1971/72 punktgleich mit Mainz 05 - 1972/73 hinter Borussia Neunkirchen), und dann an die Tür zur Bundesliga klopfte.


    Bundesliga-Aufstiegsrunde 1972/73:


    Röchling Völklingen - VfL Osnabrück 2:0 und 2:1
    Wacker 04 Berlin - Röchling Völklingen 2:1 und 1:3
    Röchling Völklingen - Darmstadt 98 1:1 und 0:5
    Röchling Völklingen - Rot-Weiß Essen 0:4 und 1:3



    Bundesliga-Aufstiegsrunde 1971/72:


    Rot-Weiß Essen - Röchling Völklingen 2:1 und 2:1
    Röchling Völklingen - FC St.Pauli 0:1 und 1:3
    Wacker 04 Berlin - Röchling Völklingen 1:6 und 3:2
    Röchling Völklingen - Kickers Offenbach 1:3 und 2:7



    Jaja, lang ists her.



    Zitat

    Original von Dionysus


    Wo genau hast du denn die Angaben her?
    Gibt es eine gute Statistikseite für die OL Südwest?


    Aber nochmal zu der Frage zurück, woher stammen die Daten?
    Gibts über die Oberliga Südwest eine vernünftige Seite im Internet?

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zitat


    Wo genau hast du denn die Angaben her?
    Gibt es eine gute Statistikseite für die OL Südwest?


    Klar gibt es die Seiten :zwinkern:


    Vereinsseiten mit Statistiken:


    http://www.fv-engers07.de (Saisondaten, bzw Archiv)
    http://www.wormatia.de (unter Tabellen - bei den Links einfach die Jahreszahlen ändern für ältere Daten, bzw Archiv )


    Wobei die Statistiken je nach den Zahlen der Tageszeitungen variieren, und leider niemand sagen kann wieviel Zuschauer die Oggersheimer wieder frei erfunden haben.


    Zitat

    Weis nich was du mit Betzdorf hast, aber das gehört bestimmt nicht ins Saarland Auslachen


    :D


    Stimmt, ist so reingerutscht, wahrscheinlich weil's so weit weg und häßlich ist. :lool:



    Zitat

    Also in Brebach gabs immer leckere und günstige Bratwurst (am besten mit Doppelweck!). Die Völklinger waren mir damals eigentlich ganz sympathisch, obwohl es Saarländer sind. Leider hatten wir eine handvoll der falschen Fans dabei, denen die Tatsache "Saarland" schon gereicht hat, um 90 Minuten lang aufs peinlichste zu pöbeln. Ich glaube wir hatten dort 0:3 verloren.



    Kann mich noch erinnern, hatte einen spektakulären Polizeieinsatz zur Folge :) für ganze drei Assis :D


    never surrender


    Klopp zum gemeinsamen FCK-05er-Flug:"Dann hoffen wir mal das das Flugzeug wieder heil runterkommt,sonst wär es um Rlp arm bestellt,dann wäre ja Wormatia Worms die Nummer eins im Land, denn das glauben die ja jetzt schon..."




  • Hier nochmal ein paar Daten zum SV Röchling Völklingen 06 :


    Gegründet im Jahre 1906
    Beheimatet im Herman-Neuberger-Stadion, 15.602 Plätze


    1960/61 Aufstieg in die 2. Liga Südwest. Ein Spieler des SVR 06: Horst Eckel
    1962/63 2. Platz in der Qualifikationsrunde, Aufstieg in die Regionalliga Südwest
    1964/65 14. Platz in der Regionalliga Südwest
    1965/66 8. Platz in der Regionalliga Südwest


    1971/72 Vizemeister der Regionalliga Südwest, punktgleich mit Mainz 05
    - Aufstiegsrunde zur 1.Bundesliga
    1972/73 Vizemeister der Regionalliga Südwest hinter Borussia Neunkirchen
    - Aufstiegsrunde zur 1.Bundesliga
    1973/74 4. Platz in der Regionalliga Südwest, Qualifikation für die 2.Bundesliga Süd
    1974-1977 und 1979-1980 in der 2. Bundesliga Süd
    1975/76 6. Platz in der 2. Bundesliga Süd
    1975/76 bis ins DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Hertha BSC Berlin
    1978/79 1. Meister der neugegründeten Oberliga Südwest


    1982/83 Meister der Verbandsliga Saar
    1983/84 Abstieg aus der Oberliga Südwest
    1988/89 Saarland-Pokalendspiel gegen Saar 05 Saarbrücken, Abstieg in die Landesliga
    1997/98 Meister der Landesliga Südwest
    1998/99 4. Platz der Verbandsliga Saar
    1999/00 Vize-Meister der Verbandsliga Saar
    2000/01 Vize-Meister der Verbandsliga Saar


    2001/02 Meister der Verbandsliga Saar
    2002/03 Oberliga-Südwest
    2003/04 5. Platz der Verbandsliga Saar
    2004/05 4. Platz der Verbandsliga Saar
    2005/06 derzeit Platz 1 der Verbandsliga Saar

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)