A-Jugend künftig mit U21-Spielern
Südwestdeutscher Fußballverband macht auf Kreisebene den Weg für ein weiteres DFB-Pilotprojekt frei
Pilotprojekt zur Flexibilisierung und Stärkung des A-Junioren-Spielbetriebs
Zur Spielzeit 2019/2020 führt der SWFV ein Pilotprojekt zur Flexibilisierung und Stärkung des A-Junioren-Spielbetriebs ein. Dieses gilt in den Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021.
Immer weniger Spieler und daraus resultierend sinkende Mannschaftszahlen stellen in der Altersklasse der A-Junioren nicht nur problematische Entwicklungen im Verbandsgebiet des SWFV, sondern auch deutschlandweit, dar. Um diesem Trend entgegenzuwirken, ermöglicht der DFB seinen Landesverbänden ab der Spielzeit 2019/2020 die Durchführung von Pilotprojekten zur Flexibilisierung auf Kreisebene (Kreisklasse, Kreisliga)...
Da mir der genaue Einblick in die Probleme der unterklassigen U19-Ligen fehlt, lasse ich das Ganze bewusst mal unkommentiert.
Als lobenswert erachte ich jedenfalls die Tatsache, daß ein jeder Fußballkreis - also die Verantwortlichen an der Basis, die sich mit dem Nachwuchsproblem regelmäßig konfrontiert sehen - selbst entscheiden kann, die Idee nach genauer Abwägung umzusetzen oder nicht.