Alle Fußball-Kreis-Wechsel westfälischer Mannschaften

  • Möchte hier mal eine Übersicht erstellen. Ich fange mal hauptsächlich mit ganz offensichtlichen Wechseln an, weil sich Kreise aufgelöst haben:


    1970/71 FC Fröndenberg Iserlohn Unna/Hamm
    1973/74 BVH Dorsten Gelsenkirchen Recklinghausen
    1997/98 SV Berchum Iserlohn Hagen
    2012/13 VfB Westhofen Iserlohn Dortmund
    2014/15 BW Eickelborn Soest Lippstadt (danach 2015/16 SG mit GW Benninghausen aus Lippstadt)
    2015/16 Eintracht Werne Lüdinghausen Unna/Hamm
    2015/16 SV Stockum Lüdinghausen Unna/Hamm
    2015/16 GS Cappenberg Lüdinghausen Unna/Hamm
    2015/16 PSV Bork Lüdinghausen Unna/Hamm
    2015/16 SV BW Alstedde Lüdinghausen Dortmund
    2015/16 SG Selm Lüdinghausen Münster/Warendorf
    2015/16 SV Herbern Lüdinghausen Münster/Warendorf
    2015/16 BW Ottmarsbocholt Lüdinghausen Münster/Warendorf
    2015/16 VfL Senden Lüdinghausen Münster/Warendorf
    2015/16 Werner SC Lüdinghausen Münster/Warendorf
    2015/16 FC Nordkirchen Lüdinghausen Münster/Warendorf
    2015/16 Davaria Davensberg Lüdinghausen Münster/Warendorf
    2015/16 TuS Ascheberg Lüdinghausen Münster/Warendorf
    2015/16 SC Capelle Lüdinghausen Münster/Warendorf
    2015/16 SV Südkirchen Lüdinghausen Münster/Warendorf
    2015/16 Westfalia Vinnum Lüdinghausen Recklinghausen
    2015/16 Union Lüdinghausen Lüdinghausen Ahaus/Coesfeld
    2015/16 SuS Olfen Lüdinghausen Ahaus/Coesfeld


    2013/14 Kreis Brilon und Meschede => Hochsauerlandkreis
    2013/14 Kreis Büren => schließt sich Kreis Paderborn an
    2013/14 Kreis Warburg => schließt sich Kreis Höxter an


    Ergänzungen oder Korrekturen sind erwünscht :)

  • Hier die weiteren Kreiswechsel der letzten 30 Jahre:


    1992: TSG v. 1925 Harsewinkel Münster -> Gütersloh
    1993: GW Harsewinkel Münster -> Gütersloh
    1998: SpVgg Nachrodt 1919 + FC Nachrodt beide Lüdenscheid -> Iserlohn
    2004: SG Beckinghausen/Sundern 75 Dortmund -> Lüdinghausen
    2008: RSV Listertal Lüdenscheid -> Olpe
    2012: TuS 1911 Echthausen Arnsberg -> Soest
    2013: TuS Westfalia Wethmar 1948 Lüdinghausen -> Unna/Hamm
    2013: 1. Sport-Club Lippetal Beckum -> Soest
    2014: SV Fortuna Seppenrade 1926 Lüdinghausen -> Ahaus/Coesfeld
    2014: Spiel- und Sportverein Hochmoor Recklinghausen -> Ahaus/Coesfeld
    2015: TuS Holzen-Sommerberg 92/07 Iserlohn -> Dortmund
    2016: SC Reckenfeld 1928 Münster -> Steinfurt
    2017: VfB Germania Lette Gütersloh -> Beckum
    2017: SV 03 Geseke Paderborn -> Lippstadt
    2018: Verein für Jugendpflege Lippborg Beckum -> Soest

  • Um 1970/71 müssten noch einige andere Vereine aus dem Amt Serkenrode im Alt - Kreis Meschede in den Kreis Olpe gewechselt sein.


    SV Serkenrode,RW Ostentrop - Schönholthausen,SV Fretter,SpVg.Finnentrop,SuS Bamenohl und BW Oedingen fallen mir neben TuS Lenhausen auf Anhieb ein.Wobei Oedingen ja vor ein paar Jahren durch die SG mit Bracht wieder in den Kreis Meschede (jetzt Hochsauerland) zurückgekehrt ist.


    Ob die o.g.alle genau in 70/71 gewechselt sind,entzieht sich meiner Kenntnis,ich denke aber schon....der alte Obmann von Meschede Stahlmecke sagte mir mal,die "Raubritter aus dem Kreis Olpe" hätten damals seinen Kreis geplündert

  • Um 1970/71 müssten noch einige andere Vereine aus dem Amt Serkenrode im Alt - Kreis Meschede in den Kreis Olpe gewechselt sein.


    SV Serkenrode,RW Ostentrop - Schönholthausen,SV Fretter,SpVg.Finnentrop,SuS Bamenohl und BW Oedingen fallen mir neben TuS Lenhausen auf Anhieb ein.


    Ob die o.g.alle genau in 70/71 gewechselt sind,entzieht sich meiner Kenntnis,ich denke aber schon.

    In der Liste fehlt noch der TV Rönkhausen. Die haben fast alle wie von Dir richtig vermutet 1970 den Kreis gewechselt. Lediglich BW Oedingen war etwas schneller und ist bereits 1969 nach Olpe gewechselt.