[1. FC Normannia Gmünd] Neuigkeiten rund um den Verein

• Leider hat es heute nicht geklappt.

Klare Sache im Derby: VfR feiert ersten Oberliga-Sieg
    Über 2200 Fans in der Centus Arena sehen einen 3:0-Erfolg des VfR Aalen im Ostalb-Derby gegen den 1. FC Normannia Gmünd.
    www.schwaebische.de

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Hier kann man die Ligabilanz bis 2019/20 des 1.FC Normannia Gmünd nachlesen:

Ligabilanz des 1. FC Normannia Gmünd
    1970 gelang dieser Normannia-Mannschaft die Meisterschaft der 2. Amateurliga Der 1. FC Normannia Gmünd ist einer der ält...
    spaetzleskick.blogspot.com

Mit der Normannia mehr und mehr beschäftigt habe ich mich erst im Laufe der ersten Oberligajahre. Deshalb würde mich interessieren, was in der Saison 1994/95 in der Landesliga schief gelaufen ist, denn ein Jahr zuvor wurde man noch Zweiter und dann stieg man als abgeschlagenes Schlusslicht auf einmal in die Bezirksliga ab. Sind da alle Spieler weggegangen und man musste mit einer Notmannschaft spielen, weil auch kein Geld mehr da war? Danach dann fünf Jahre in der Bezirksliga und dann steigt man innerhalb von vier Jahren plötzlich in die Oberliga auf und hält sich dort acht Jahre. War das so geplant, dass man so schnell bis in die Oberliga aufgestiegen ist oder hat das mehr und mehr eine Eigendynamik entwickelt, weil da eine "Goldene Generation" unter Trainer Alexander Zorniger sich gebildet hat?

• Danach dann fünf Jahre in der Bezirksliga und dann steigt man innerhalb von vier Jahren plötzlich in die Oberliga auf und hält sich dort acht Jahre. War das so geplant, dass man so schnell bis in die Oberliga aufgestiegen ist oder hat das mehr und mehr eine Eigendynamik entwickelt, weil da eine "Goldene Generation" unter Trainer Alexander Zorniger sich gebildet hat?

Das war überhaupt nicht geplant und so etwas lässt sich auch nicht planen. Es war tatsächlich eine "goldene Generation" die das damals möglich gemacht hat.

• Bredi

Danach dann fünf Jahre in der Bezirksliga und dann steigt man innerhalb von vier Jahren plötzlich in die Oberliga auf und hält sich dort acht Jahre. War das so geplant, dass man so schnell bis in die Oberliga aufgestiegen ist oder hat das mehr und mehr eine Eigendynamik entwickelt, weil da eine "Goldene Generation" unter Trainer Alexander Zorniger sich gebildet hat?

Das war überhaupt nicht geplant und so etwas lässt sich auch nicht planen. Es war tatsächlich eine "goldene Generation" die das damals möglich gemacht hat.

Und was war 1994/95 los?

• Bredi

Und was war 1994/95 los?

Damals war ich noch nicht bei der Normannia, sondern schwerpunktmäßig beim VfR Aalen und teilweise auch in Dorfmerkingen, Heidenheim, Großkuchen und Donzdorf.

Bei der Normannia ist aber unerwartet der Hauptsponsor Wörsinger Mineralwasser insolvenzbedingt ausgestiegen und fast alle Spieler sind gegangen. Das war eine schlimme Zeit für den Gmünder Fußball. Hatten damals keinen einzigen höherklassigen Verein mehr im Raum Gmünd. Bezirksliga war das Höchste.

• Das war gestern wirklich ein gebrauchter Tag für die Normannia. Drei Gegentore kassiert und drei Spieler verloren (Calvin Körner verletzungsbedingt, Luca Molinari mit gelb/rot und Alexander Aschauer mit glatt rot). Fußball ist manchmal richtig grausam. :noe: :pikiert1:

FSV 08 Bietigheim-Bissingen: Verteidiger bringen Bruchwald-Elf auf Siegerstraße
    Beim 3:0-Sieg des FSV 08 gegen Normannia Gmünd sorgen Matthias Stüber und Steven Keklik für die 2:0-Pausenführung.
    www.bietigheimerzeitung.de

Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

• Eine sehr erfreuliche Nachricht aus Gmünd

Zlatko Blaskic bleibt Gmünder

Der 42-Jähriger Kroate unterzeichnet Vertrag bis 2027

Schwäbisch Gmünd (fcn) – Trainerposten sind häufig Schleudersitze, wenn man nicht gerade Christian Streich, Frank Schmidt oder Jürgen Klopp heißt. Bei Normannia Gmünd ist der Trainerstuhl zwar kein gemütlicher Sessel, doch einer, der zumindest im Boden verankert ist und auf dem bereits seit 2019 Zlatko Blaskic Platz genommen hat. Und der wird noch länger vor der altehrwürdigen Tribüne im WWG Sportpark seinen Emotionen freien Lauf lassen können: Normannia Gmünd hat den Vertrag mit Blaskic um zwei weitere Jahre, bis 2027, verlängert.

Speziell Stephan Fichter, Sportlicher Leiter der Normannia und Blaskic scheinen sich gesucht und gefunden haben. Beide sind unglaublich akribisch und engagiert, wenn es um den Gmünder Oberligisten geht und das, obwohl sie die Normannia neben ihrem Hauptjob betreuen. „Die Zusammenarbeit mit Stephan als Sportlicher Leiter passt einfach optimal und das war tatsächlich einer der Hauptgründe der Verlängerung für mich“, bestätigt Blaskic. Beide tauschen sich nahezu täglich aus, ob nach Siegen oder nach Niederlagen. Doch es ist nicht nur diese freundschaftliche wie professionelle Verbindung, die dieses Konstrukt so besonders macht. Marco Biegert, Fußball-Bereichsleiter bei der Normannia, saß bei den Gesprächen stets mit am Tisch, Präsident Alexander Stütz war stets eingeweiht. Es ist ein großes Miteinander und ein noch größeres Vertrauen in die handelnden Personen. Stütz, Biegert und auch Daniel Dreyer, ebenfalls im Vorstand-Team aktiv, verantworten die Geschäfte des Gmünder Oberligisten, mischen sich aber niemals ins Tagesgeschäft ein. Auch das wissen Fichter und Blaskic sehr zu schätzen.

• Tolle Worte von Zlatko Blaskic

Ich gehe den Weg bei der Normannia weiter und habe meinen Vertrag vorzeitig, bis zum 30.6.2027 verlängert.
    Als Cheftrainer sehe ich die Oberliga nicht als Schaufenster oder die Normannia als ein Sprungbrett. Dieser Verein ist für mich das Podest, weil ich das Privileg besitze, mit tollen Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten und Menschen um mich zu haben, für die Hilfe und Respekt etwas selbstverständliches ist!
    Für das Vertrauen in meine Arbeit, bedanke ich mich bei Sportchef Stephan Fichter und den gesamten Vorstand!
    Meiner Mannschaft, angeführt von Kapitän Yannick Ellermann, bin ich zu großem Dank verpflichtet - was Sie seit Jahren leistet und welche Entwicklung Sie genommen hat.
    Mit meinem Trainerteam, dem restlichen Staff und den Spielern - werden wir weiter akribisch Arbeiten, um uns in der Oberliga dauerhaft zu etablieren.
    Die Liga ist so stark wie nie zuvor - was für uns Alle eine große Herausforderung darstellt!
    Wir dürfen uns mit starken Gegnern messen, in großen Stadien spielen - Woche für Woche, Monat für Monat!
    Die Normannia wird weiterhin aktiv, ohne Angst und mit einer klaren DNA Fußball spielen! Auch wenn es Rückschläge gibt, stehen wir wieder auf und bleiben unserem Weg treu!

• Normannia Business-Treff
    Oberligist 1. FC Normannia Gmünd veranstaltet den Normannia Business-Treff. In Zukunft sollen - neben der traditionellen Teampräsentation - jährlich zwei weitere Netzwerk-Events für Sponsoren und Partner aus der Wirtschaft durchgeführt werden. Die erste Ausgabe findet am Freitag, 18. Oktober, um 18:30 Uhr im Stadtwerke-Forum im WWG Sportpark statt.
    Am Vorabend des Ostalb-Derbys gegen den TSV Essingen wird der ehemalige Normannia-Trainer Alexander Zorniger, aktueller Coach des Zweitligisten Spvgg Greuther Fürth, als Experte auf dem Podium im Schwerzer zu Gast sein. Neben einem spannenden Fußball-Talk wird der Profi-Coach unter anderem Einblicke zum Thema „Leadership“ und darüber geben, wie es ist, schwierige Personalentscheidungen unter den Augen der Öffentlichkeit treffen zu müssen.