[Hessen] Fußball im Kreis Bergstraße

  • Olympia Lampertheim und VfB Lampertheim haben die Spielgemeinschaft beendet. VfB versucht einen Neuanfang in der Kreisklasse C, die geplante Vereinsfusion ist auf Eis


    https://www.mannheimer-morgen.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-suedhessen-zwischen-vereinsfusion-und-abstiegsangst-_arid,1976218.html

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Übersicht zur Winterpause:


    Kreisoberliga Bergstraße:


    1. SG Odin Wald-Michelbach 16 60:24 39


    2. SG Unter-Abtsteinach 16 48:21 33


    3. SSG Einhausen 16 43:19 30

    4. SC Olympia Lorsch 15 39:33 29

    5. Alemannia Groß-Rohrheim 16 36:29 27


    13. FV Biblis 16 27:51 9


    14. SG Azz/Olympia Lampertheim 16 23:63 8


    15. SV Lörzenbach 15 19:48 6


    A-Liga Bergstraße:


    Zwischen dem Spitzenreiter und dem 8. TSV Aschbach liegen sechs Punkte. Der FC Starkenburgia Heppenheim spielte von 1978-1984 sowie in der Saison 1985/86 in der Oberliga. 1999 gab es den Abschied von der Bezirks-Ebene. Derzeit auf Platz 10. in der A-Liga.


    1. SV/BSC Mörlenbach 16 47:36 30


    2. FC Ober-Abtsteinach 16 55:31 29


    3. SG Reichenbach 15 42:24 29

    4. VfR Fehlheim II 16 50:34 29

    5. FSV Rimbach 16 51:37 28


    13. FC 07 Bensheim II 16 36:49 16


    14. SV Winterkasten 15 22:38 12


    15. SG Nordheim/Wattenheim 16 29:48 10

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Habe festgestellt, daß der Kreis Bergstraße fussballerisch hier im Forum kaum erwähnt wurde. Das werde ich bald ändern :)

    Den Großteil meiner Kindheit/Jugend wohnte ich dort und habe da heute noch Familienbande und einen Zweitwohnsitz.


    Der Landkreis Bergstraße grenzt beginnend im Nordwesten im Uhrzeigersinn, an die Landkreise Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg und Odenwaldkreis (alle in Hessen), an den Rhein-Neckar-Kreis und an den Stadtkreis Mannheim (beide in Baden-Württemberg). Im Westen bildet der Rhein die natürliche Grenze zu Rheinland-Pfalz. Hier grenzt der Kreis mit einem kurzen Stück an den Rhein-Pfalz-Kreis, an die kreisfreie Stadt Worms und an den Landkreis Alzey-Worms.


    Die größten Städte der anrainenden Kreise sind Mannheim (Heimat des Deutschen Fußballmeisters von 1949, dem VfR Mannheim), Worms (Heimat des ehemaligen Zweitligisten VfR 08 Wormatia Worms), Rüsselsheim (Heimat des SC Opel Rüsselsheim, ehemaliger Zweitligist), Darmstadt (SV Damstadt 98, jetzt wieder Erstligist).


    Der Landkreis Bergstraße ist bezogen auf Profifußball eine Diaspora. Die Zeiten des ehemaligen Zweitligisten VfR OLI Bürstadt sind längst vorbei. Mit Abstrichen waren Vereine aus Heppenheim, Bensheim, Lorsch und Lampertheim in höheren Ligen aber nie im Profibereich.


    Heute ist der Fußballsport im Landkreis Bergstraße rein im Amateurbereich zu finden.

    Ab der Saison 23/24 hat der Kreis Bergstraße als Vozeigevereine drei Clubs (SV Unter-Flockenbach, SV Eintracht Wald-Michelbach, VfR Fehlheim) in der Verbandsliga Hessen-Süd (6. Liga). Höher geht momentan nichts. "Floggebach" ist gerade aus der Hessenliga abgestiegen.


    Ich werde demnächst einmal auf interessante Destinationen und deren Clubs aus dem Kreis näher eingehen und diese weiter beleuchten.


    Geduld :prost2:

  • Kreisoberliga Bergstraße:


    Biblis hat am letzten Spieltag noch den Klassenerhalt geschafft. 4:1 über Mitlechtern. Lörzenbach hat in der Nachspielzeit noch das 2:3 bekommen.


    1. SG Odin Wald-Michelbach 28 116:39 73


    2. SG Unter-Absteinach 28 91:36 63


    3. SC Olympia Lorsch 28 75:60 54

    4. SSG Einhausen 28 66:32 53

    5. Alemannia Gross-Rohrheim 28 61:47 49

    6. Tvgg. Lorsch 28 48:46 45

    7. SV Fürth 28 58:49 43

    8. VfL Birkenau 28 74:60 42

    9. Eintracht Waldmichelbach II 28 48:55 39

    10. TV Lampertheim 28 40:58 29

    11. SV Unter-Flockenbach II 28 43:58 27

    12. KSG Mitlechtern 28 34:65 21

    13. FV Biblis 28 46:85 18


    14. SV Lörzenbach 28 39:77 17


    15. SG Azz./Olympia Lampertheim 28 35:107 16

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • A-Liga Bergstraße:


    Meister wurde der FC Ober-Abtsteinach. Die Relegation zur Kreisoberliga spielt die SG Reichenbach. Ober-Abtsteinach und Reichenbach waren am Ende der Saison mit 60 Punkten punktgleich. Einziger Absteiger ist der SV Winterkasten (freiwilliger Rückzug). Der FC Starkenburgia Heppenheim wurde am Ende 10. Der VfR Bürstadt 12.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Wie oben im post #3 versprochen hier ein paar wesentliche fußballerische Dinge zum Kreis Bergstraße. Der gesamte Landkreis hatte Ende 2022 rd. 270.000 Einwohner.

    Ich picke mal die 4 größten Städte Bensheim, Heppenheim, Lampertheim, Viernheim heraus, welche rd. 50% der Bevölkerung des Landkreises Bergstraße beherbergen.


    Benshein

    Bensheim hat durch Eingemeindungen rd. 42.000 Einwohner, liegt an der Bergstraße, ist eine Schulstadt.

    Bekannt ist Bensheim im Sport vor allem durch Hallenhandball. Die Frauen der HSG Bensheim-Auerbach spielen in der Ersten Damenbundesliga.


    Überblick der Stadtvereine Stand Saison 22/23


    Verbandsliga Hessen Süd - 6. Liga

    VfR Fehlheim


    Gruppenliga Darmstadt - 7. Liga

    FC 07 Bensheim

    TSV Rot-Weiß Auerbach


    Kreisliga A Bergstraße - 9. Liga

    VfR Fehlheim II

    FC 07 Bensheim II


    Kreisliga B Bergstraße - 10. Liga

    TSV Auerbach II

    SG Gronau


    Kreisliga C Bergstraße - 11. Liga

    FSG Bensheim

    SV Schwanheim


    Kreisliga D Bergstraße I - 12. Liga

    FC Italia Bensheim

    FSG Bensheim II

    SC Schönberg



    Heppenheim

    Heppenheim hat rd. 27.000 Einwohner und ist Kreisstadt des Landkreises Bergstraße.

    Sportlich früher bekannt durch Hallenhandball. Die Herren des VfL Heppenheim spielten Erste und Zweite Bundesliga. Sebastian Vettel ist ein Sohn der Stadt Heppenheim und 4-facher Formel-Eins Weltmeister.

    Die guten fußballerischen Zeiten Heppenheims, Vorzeigeclub war der FC Starkenburgia Heppenheim, sind längst vorbei.


    Überblick der Stadtvereine Stand Saison 22/23


    Gruppenliga Darmstadt - 7. Liga

    Sportfreunde Heppenheim - zurückgezogen 8/22 wegen Spielermangel nach dem 3. Spieltag, da gab es eine Abreibung von 3:22 gegen Langstadt. :!:


    Kreisliga A Bergstraße - 9. Liga

    FC Starkenburgia Heppenheim


    Kreisliga B Bergstraße - 10. Liga

    TSV Hambach

    SV Kirschhausen


    Kreisliga D Bergstraße I - 12. Liga

    Starkenburgia Heppenheim II

    TSV Hambach II


    Kreisliga D Bergstraße II

    SV Kirschhausen II

    SV Mittershausen


    Lampertheim

    Lampertheim hat rd. 33.000 Einwohner, in der Region bekannt durch das Spargelfest, liegt rd. 10 km nördlich von Mannheim.

    Der frühere Krösus und das fußballerische Aushängeschild der Stadt Lampertheim, die Olympia, ist als eigenständiger Verein nicht mehr im Spielbetrieb. Sie waren in Hessen mal eine Hausnummer.


    Überblick der Stadtvereine Stand Saison 22/23


    Kreisoberliga Bergstraße - 8. Liga

    TV Lampertheim

    A.S. Azzuri Lampertheim


    Kreisliga B Bergstraße - 10. Liga

    FV Hofheim

    A.S. Azzuri Lampertheim II


    Kreisliga C Bergstraße - 11. Liga

    VfB Lampertheim

    TV Lampertheim


    Kreisliga D Bergstraße I - 12. Liga

    SG Waldesruh/-horn Lampertheim



    Viernheim

    Viernheim hat rd. 33.000 Einwohner und liegt direkt an der Landesgrenze Hessen/Baden.

    Bekannt ist Amicitia Viernheim, spielte mal in der Zweithöchsten Deutschen Liga. Heute spielt man aus organotorischen Gründen im Spielbetrieb Nordbaden (BaWü).


    Sodele, hoffe es passt alles. Ansonsten bin ich für evtl. Ergänzungen zu den Clubs der obigen Städten selbstverständlich dankbar. Werde das dann im Post einfügen/ändern.


    Bei Gelegenheit schreibe ich noch was zu anderen interessanten Fußballclubs außerhalb der obigen Städte im Landkreis Bergstraße

    Dieser Überblick, dient für die Saison 23/24. Werde da immer mal wieder auf einzelne Clubs, Spiele, besondere Ereignisse des Fußballkreises Bergstraße zurückkommen.


    Pfiad Eich, Servus :prost2:

  • Zu Bensheim:

    TSV Auerbach spielt aktuell die Relegation um den Verbleib in der Gruppenliga.


    Italia Bensheim steigt durch ein hochdramatisches Finale am letzten Spieltag in die Kreisliga C auf, der SV Schwanheim steigt aus dieser dagegen ab.


    FSG Bensheim kehrt in die Kreisliga B zurück.


    Zu Lampertheim:

    FV Hofheim steigt als Meister in die Kreisliga A auf.


    Jetzt wird es etwas komplizierter, da mein letzter Stand Gerüchte waren, keine Ahnung, ob diese mittlerweile bestätigt wurden.

    TV Lampertheim zieht sich aus der Kreisoberliga zurück und startet nächste Saison in der Kreisliga B?

    Olympia Lampertheim spielte in dieser Runde mit Azzurri in einer Spielgemeinschaft, diese soll aber wieder aufgelöst werden?


    Zu Viernheim:

    TSV Amicitia Viernheim ist eine Fusion der einstigen Rivalen TSV 1906 Viernheim und SpVgg Amicitia Viernheim 1909.

    Aber da hast du natürlich Recht: Das Aushängeschild war die Amicitia (u.a. mehrere Jahre in der Gauliga Baden gespielt).


    Zu Heppenheim:

    Der Rückzug der Sportfreunde sorgte vor der Runde für großen Gesprächsstoff, zumal es nicht das erste Mal ist, dass diesen der Fahrstuhl nach unten droht. So richtig lernen scheint man es dort nicht. Angeblich soll wohl das finanzielle Sponsoring zurückgefahren worden sein.


    Starkenburgia Heppenheim war insgesamt 7 Jahre in der Hessenliga, auch deren Jugend war über Jahrzehnte sehr stark.


    Seit Jahren wird in Heppenheim über eine Fusion von Starkenburgia und Sportfreunde gesprochen bzw. verhandelt.

  • Fussballromantiker


    Du kennst Dich im Kreis Bergstrasse fast besser aus als ich :thumbup:


    Stammst Du von dort/wohnst Du da? Ich bin in Worms geboren und wohnte bis zu meinem 16. Lebensjahr in Wattenheim und Nordheim. Klaus "Schlappi" Schlappner war mein Nachbar. Fußballerisch bin ich von Mitte der 60er bis Mitte der 70er an jedem Wochenende (wenn Spielbetrieb war) bei irgendeinem Spiel der Kreise Bergstraße, Groß-Gerau, Darmstadt, Odenwald, Rheinhessen, Nordbaden gewesen. Später wurden die Radien größer bis ins Ausland.


    Zu Deinen Fragezeichen: kann ich auch nix sagen, muß mich erst eingrooven.


    Servus :prost2:

  • Hat Klaus Schlappner in Nordheim/Wattenheim gewohnt? Uwe Ochsenknecht ist ja sogar gebürtiger Bibliser.


    Bei mir ist es so:

    Beruf, Familie, Freundeskreis sind in den Regionen Kurpfalz, Südhessen und Rheinhessen verwurzelt, teilweise aber auch in der Vorderpfalz und in Nordbaden, der nicht zur Kurpfalz gehört. Entsprechend bin ich am Fußball und Kulturleben in diesen Regionen sehr interessiert und kenne auch den einen oder anderen, der dort in Vereinen aktiv ist - sowohl Spieler als auch Vorstandsmitglieder.

  • Klaus stammt aus Lampertheim, weißt Du sicher. Wohnte dann auch in Nordheim. Seine Elektrofirma übernahm dann sein Sohn Volker, der auch Fussball spielte.

    Schlappi kaufte nach seiner Trainer-Chinazeit das alte Forsthaus im Jägersburger Wald. Das Restaurant wechselte mehrfach den Betreiber, stand lange leer. Jetzt ist wieder ein Pächter drin.


    Mein Zweitwohnsitz ist Biebesheim/Gernsheim. Teile der Familie wohnen da. Ich habe auch Fußball gespielt, dann AH und Eishockey bei ner Thekenmannschaft. Auch Leichtathletik Ende der 60er/Anfang 70er beim VfL Bensheim.


    Ps: Deine Anmerkungen sind sehr informativ! :thumbup: Habe sie in meinem Post rausgelassen, meine sind ja Stand Ende Saison 22/23.


    Wusstest Du, das die Wormatia vor 1945 in der Gauliga Hessen-Süd? mit Hessenclubs spielte. Worms gehörte ja bis 1945 zu Hessen.

  • Der Landkreis Bergstraße wurde fußballerisch auch bekannt durch zwei Persönlichkeiten, die als Spieler und Trainer unterwegs waren.


    Klaus "Schlappi" Schlappner wurde in Lampertheim/Kreis Bergstraße geboren, war im Landkreis Bergstraße als Spieler und Trainer unterwegs und bekannt.


    Überregional dann als Trainer hatte er seinen Durchbruch beim SV Waldhof, als er "die Buwe" 81/82 in die Erste Bundesliga führte. Sein Markenzeichen waren sein Schnautzer und das Pepitahütchen.


    Trainerstationen neben dem Waldhof u.a. Darmstadt 98, 1.FC Saarbrücken, dann auch in China und bei Teheran/Iran. In China wurde nach ihm sogar das "Schlappi Bier" gebraut und auch nach Deutschland vertrieben.


    Lothar Buchmann

    Er war ein sehr guter Libero mit sehr viel Übersicht und Spielverständnis. Er spielte bei Mainz 05 und Wormatia Worms, kam 1966 zum VfR Bürstadt, wo er 8 Jahre spielte.

    1975 übernahm er das Traineramt und wurde mit dem VfR Bürstadt auf Anhieb Deutscher Amateurmeister - im Endspiel in Ludwigsburg vor 6.000 Zuschauern wurde Victoria Hamburg mit 3:0 geschlagen.


    Buchmann trainierte nach Bürstadt später u.a. Darmstadt 98, VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, Kickers Offenbach, kam Mitte der 80er zum VfR Bürstadt zurück.


    Dann noch ein Fußballer aus dem Kreis. Henrik Eichenauer, geb. in Lampertheim-Hüttenfeld. Er spielte im Jubiorenbereich beim 1.FC Kaiserslautern. Durchlief die U18, U20 und U 21 Mannschaften des DFB.

    Als Fußballer zunächst bei der SKG Hüttenfeld, dann sogar elfmal in der Ersten Bundesliga für den SV Waldhof und 125-mal in der 2. Fußball-Bundesliga für den SV Darmstadt 98. Ging dann wieder zur SKG Hüttenfeld zurück.

  • VfR Fehlheim - Verbandsliga Hessen Süd - 6. Liga

    Fehlheim (rd. 1.700 Einwohner) liegt im Südhessischen Ried unweit den Toren Bensheims und seit 1971 davon ein Stadtteil.


    Fehlheim war schon immer landwirtschaftlich geprägt und hat wenig zu bieten. Vielleicht noch "de Määhl". Braucht man was zum Grillen, kommen die Leute von weit und breit,

    Der VfR Fehlheim ist derzeit mit 2 anderen Clubs aus dem Landkreis Bergstraße der höchstspielende Verein. Profifußball gibt's keinen.

    Früher war der VfR ein gern gesehener Gegner. Bei ständigem Auf und Ab zwischen A- und C-Klasse gab es oft richtig eins auf die Mütze.


    Dann kamen - nachdem im Nachbarort beim SV Schwanheim das Projekt "in höhere Gefilde" scheiterte, Fachleute rüber und übernahmen das Ruder. Aufstiege folgten und der VfR Fehlheim feierte der Saison 22/22 das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte mit der Meisterschaft in der Gruppenliga Darmstadt und den Aufstieg in die Verbandsliga Hessen Süd, wo man als Neuling einen gesicherten 8. Rang belegte.

    Vor 4 Tagen gewann der VfR Fehlheim gegen den Gruppenligisten FSG Riedrode in Lorsch vor 750 Zuschauern mit einem 5:2 den Kreispokal des Landkreises Bergstraße. U.a. wurden für das Spiel in Lorsch 3 Busse eingesetzt - viel für Fehlheim.

  • In deiner Auflistung fehlen noch Jürgen Groh (Landesmeister mit dem HSV) und Bernhard Trares (Aufstiegstrainer mit Wormatia und Waldhof).

  • Schwanheim spielte Anfang der 90er Bezirksliga und verpasste damals knapp den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Hatten damals so ziemlich die meisten Zuschauer im Kreis. Aber ein Projekt „in höhere Gefilde“ gab es da eigentlich nie, denn mal abgesehen von den üblichen Siegesprämien wurde da nicht wirklich mit Geld umsichgeworfen.

    Die Macher beim VfR Fehlheim sind auch keine Ex-Schwanheimer. Der VfR steht aufgrund seiner Methoden in der Stadt Bensheim enorm in der Kritik, jedenfalls wenn man sich mal mit den Leuten in der Kneipe, im Bekanntenkreis oder bei Fußballspielen unterhält. Die haben dort immer noch keine Jugend in allen Altersklassen, werben aber stattdessen die besten Jugendspieler vom TSV Auerbach oder FC 07 Bensheim ab.

    Das Ganze nimmt mittlerweile bedenkliche Züge an, da sich die Vereine immer mehr fragen, ob die Jugendarbeit in der Form überhaupt noch Sinn ergibt, da die besten Jugendlichen ohnehin von Fehlheim geködert werden. Ich habe es in diesem Forum an anderer Stelle schon einmal geschrieben: Für mich ist das ein Fehler im System, wenn Klubs ohne Jugend in allen Altersklassen in der Verbandsliga oder gar noch höher spielen dürfen (siehe Hankhofen in Bayern).

    Die Zuschauerzahlen waren dort trotz des sportlichen Erfolgs auch in den letzten Jahren eher mau.

    Was man aber fairerweise anerkennen muss: Der Verein hat es geschafft, einen breiten Sponsorenpool mit 2-3 Großsponsoren aufzubauen. Das ist das, was dem Traditionsverein FC 07 Bensheim fehlt, genauso wie den anderen abgestürzten Traditionsvereinen im Kreis Bergstraße.

  • Hier mal ein Artikel zum TV Lampertheim:

    Kreisoberliga: Gerüchte um Rückzug des TV Lampertheim
    Der SV Lörzenbach will den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisoberliga allein schaffen - doch es kann sich noch etwas entwickeln. Wir blicken auf den…
    www.wnoz.de

  • Alles gut!


    Leiser Einspruch zum SV Schwanheim. Die wollten schon in höhere Regionen. Ich weiß von einem Betrieb in Bensheim, daß der Co-Trainer und mindestens 4 Spieler dort zu guten Konditionen "angestellt" waren.


    Mit von Schwanheim nach Fehlheim rüber wollte ich sagen, in Fehlheim sagte man, was die (SVS) können, geht bei uns schon.


    Der Erfolg gab ihnen Recht. Mein Junior hat auch eine Saison in Schwanheim gespielt, sehr gute Konditionen :cool:. Er hatte dann leider einen Kreuzbandriss und kuft jetzt bei der SG Stern Mannheim seine Runden übers Eis.

  • ...Jetzt wird es etwas komplizierter, da mein letzter Stand Gerüchte waren, keine Ahnung, ob diese mittlerweile bestätigt wurden.

    TV Lampertheim zieht sich aus der Kreisoberliga zurück und startet nächste Saison in der Kreisliga B?

    Olympia Lampertheim spielte in dieser Runde mit Azzurri in einer Spielgemeinschaft, diese soll aber wieder aufgelöst werden?

    Du ich habe derzeit hier in NBay keinen Zugriff auf die Südhessische Presse, dem MaMo bzw. WOZ. Im www. findet sich nichts genaues.


    Zum TV Lampertheim las ich auch, daß sie aus der KOL rauswollen, zu Olympia, daß sie die SG mit Azzuri beenden (Olympia war ja auch schon mal mit dem TV? In einer SG). Wenn ich dran denke, was die Olympia mal ne Nummer in ganz Südhessen-Süd und darüber hinaus war. Viertklassig...Mehrere tausend Zuschauer war nichts besonderes. Schade um den Verein.


    Dann mein neues Ziel. Will unbedingt in der neuen Runde in der D-Klasse mal bei Waldesruh/-horn vorbeischauen, incl. Das namensgleiche Lokal besuchen.


    Hast Du nähere Infos zu: TV, Olympia, Waldesruh? Merce :prost2:

  • Zu TV nur den oben verlinkten Artikel.

    Bei Olympia hörte ich, dass die SG mit Azzurri beendet werden soll, aber noch nichts offizielles gelesen. Auch die Frage, in welcher Liga Olympia dann an den Start ginge, habe ich nichts zu gelesen.


    Zu Waldesruh: früher spielten die genau wie Waldhorn in Lampertheim-Rosengarten auf Hartplatz. Mittlerweile meine ich, dass beide im Adam-Günderoth-Stadion spielen. Die wurden meines Wissens nach mehr oder weniger von einem Freundeskreis gegründet, der auf Hobbykickerturnieren unterwegs war.

  • Danke!


    In Rosengarten gab's einmal den VfR Rosengarten...früher, wie im benachbarten Wattenheim die Boys.


    Zu Waldesruh/-horn las ich irgendwo vor letzter Saison, daß sie um den Aufstieg mitspielen wollten. Nicht gelungen...

  • Danke!


    In Rosengarten gab's einmal den VfR Rosengarten...früher, wie im benachbarten Wattenheim die Boys.


    Zu Waldesruh/-horn las ich irgendwo vor letzter Saison, daß sie um den Aufstieg mitspielen wollten. Nicht gelungen...

    Gerade erst gesehen, dass Waldesruh und Waldhorn eine Spielgemeinschaft bilden. Das ging komplett an mir vorbei.


    Ja, Wattenheim und Nordheim bilden j auch schon seit Jahren eine Spielgemeinschaft. Vor allem die KSG Nordheim war ja in den 90ern mal sehr erfolgreich, u.a. mit Volker Berg, wenn ich richtig informiert bin.