1. FC Normannia Gmünd - FV Biberach

  • Morgen kommt der gut in die Runde gestartete Aufsteiger FV Biberach zur Normannia. Hier die Vorschau.


    Der heutige Gegner: FV Biberach

    Zum heutigen Heimspiel empfängt die Normannia den FV Biberach. Der FV Biberach wurde im Jahre 1970 gegründet und entstand aus einer Fusion zwischen dem FC Wacker Biberach und der Fußballabteilung der TG Biberach.Momentan hat der FVB, der ein reiner Fußballverein ist, etwa 350 Mitglieder. Unser heutiger Gegner war Gründungsmitglied der im Jahre 1978 neu eingeführten Oberliga Baden-Württemberg, der man bis zur Saison 1985/1986 angehörte. Nach drei Jahren Verbandsliga stieg man in der Saison 1988/1989 in die Landesliga Staffel 4 ab. Dort gelang zwei Jahre später die Meisterschaft, doch in der Saison 1991/1992 stieg der FV erneut in die Landesliga Staffel 4 ab. Danach folgten wieder erfolgreichere Zeiten für den FVB. In der Saison 1992/1993 dominierte man die Landesliga Staffel 4 nach Belieben und wurde mit nur fünf Verlustpunkten ohne Niederlage Meister. Ein Jahr später wurde die Verbandsliga-Meisterschaft errungen. Bis zur Saison 1999/2000 gehörten die Biberacher dann wieder der Oberliga Baden-Württemberg an, bevor man einen erneuten Abstieg in die Verbandsliga hinnehmen musste. Im Dezember 2002 folgte dann eine schwarze Stunde für den Verein, denn es wurde über dessen Vermögen das Insolvenzverfahren eröffnet und die Mannschaft wurde aus dem Spielbetrieb genommen. Der Neuanfang in der Landesliga missglückte ebenfalls und so sah man sich in der Saison 2004/2005 erstmals in der Bezirksliga Riss wieder. Zwei Jahre später kehrte man aber in die Landesliga zurück und schaffte sogar anschließend den Durchmarsch in die Verbandsliga. Allerdings folgte in der Saison 2008/2009 der sofortige Wiederabstieg in die Landesliga Staffel 4, der die Biberacher dann bis zur Saison 2016/2017 treu blieben. Der Betriebsunfall „Abstieg in die Bezirksliga Riss“ in der Saison 2016/2017 wurde dann schnell repariert und seit der Saison 2018/2019 gehörte der Verein wieder zu den Spitzenteams der Landesliga Staffel 4. Als Meister der dortigen Aufstiegsrunde (die Liga wurde nach Abschluss der Vorrunde in eine Abstiegs- und eine Aufstiegsrunde geteilt) kehrte der FV nunmehr sogar wieder in die Verbandsliga zurück.

    Saisonziel der Biberacher ist in dieser Saison der Klassenerhalt. Neun externe Neuzugänge wurden verpflichtet, um dieses Saisonziel zu erreichen. Unter ihnen befinden sich mit dem Ex-Normannen Dario Nikolic, der zuletzt in Ichenhausen in Bayern gespielt hat sowie dem Ex-Dorfmerkinger Deniz Bihr, der vom SSV Ehingen-Süd nach Biberach gewechselt ist, auch zwei Akteure mit Ostalb-Vergangenheit. Acht Spieler verließen den Verein. Trainiert wird der FV Biberach von Florian Treske, der in seiner Karriere als Spieler Stationen wie die Stuttgarter Kickers, den SSV Ulm, Wormatia Worms und Kickers Offenbach hinter sich hat und bis zur letzten Runde als Spielertrainer beim FVB tätig war. Nun will sich Treske aber auf sein Traineramt konzentrieren, was ihm in dieser Runde bislang hervorragend gelingt. Der Aufsteiger konnte in den bisherigen Spielen zumeist überzeugen und hält sich schon von Saisonbeginn in einstelligen Tabellenregionen auf. Allerdings wird man in dieser Saison deutlich mehr als 40 Punkte benötigen, um den sicheren Klassenerhalt feiern zu können. Da ist es auch von Nöten, nicht nur gegen die Teams aus der hinteren Hälfte zu punkten, sondern auch den einen oder anderen Punkt aus einer Partie mitzunehmen, in die man nicht unbedingt als Favorit geht. Die Normannia trifft heute auf einen ihr bislang unbekannten Gegner, doch es ist damit zu rechnen, dass sich die Oberschwaben in Gmünd selbstbewusst präsentieren und ihr Heil nicht ausschließlich in der Defensive suchen werden. Gute Voraussetzungen also für ein interessantes und spannendes Fußballspiel.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die einzigen Begegnungen gegen die Normannia fanden in den Verbandsligaspielzeiten 2001/02 und 2002/03 statt. Bislang steht die Bilanz aus Sicht der Normannia 3 Siege und 1 Unentschieden, wobei offiziell gesehen die Begegnungen aus der Saison 2002/03 durch die Insolvenz der Biberacher annulliert wurden (5:1 im Schwerzer und 6:0 in Biberach). Habe noch vage Erinnerungen an die Begegnung im Schwerzer, die auf Kunstrasen ausgetragen wurde. Im Vorjahr gab es in Gmünd ein 6:2 und ein 2:2 an der Riß.


    Eine historische Komponente ergibt sich aus dem Umstand, dass Heinz Eyrainer im Winter 1971 von Biberach nach Gmünd wechselte (Zeitungsmeldung: "Ein Beben ging durch Oberschwaben, als Eyrainers Wechsel nach Gmünd öffentlich wurde"), was die Biberacher veranlasste, damals den DFB-Chefankläger Hans Kindermann zu alarmieren. Es ging um Handgelder, unzulässige Zahlungen und unlautere Abwerbungen.


    Morgen dürfte auch eine große Eyrainer-Kolonie im Schwerzer anwesend sein. Gmünds "Falken"-Wirtin ist übrigens morgen für die VIP-Küche verantwortlich, dem Vernehmen nach gibt es etwas, was sowohl Remstalschwaben als auch Oberschwaben lieben: Linsen mit Spätzle und Rauchfleisch

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • 1. FC Normannia Gmünd - FV Biberach 1:1 (0:0)


    Die Normannia war zwar meist spielbestimmend, aber so richtig viele Torchancen konnte man sich nicht erarbeiten. Das die Biberacher offensiv etwas zu bieten haben war klar, allerdings überraschte mich die gute Defensivarbeit ein wenig. Das Spiel erinnerte mich irgendwie an das Heimspiel gegen Nagold. Solche Spiele hat man in der letzten Saison aber auch schon verloren.

  • Das Spiel erinnerte mich irgendwie an das Heimspiel gegen Nagold. Solche Spiele hat man in der letzten Saison aber auch schon verloren.

    Ich war zwar gestern nicht vor Ort, aber Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn ich an das katastrophale 0:1 gegen den VfL Pfullingen aus der letzten Saison denke. Und Gegner, gegen die ein Sieg totale Pflicht ist, gibt es in dieser Liga ohnehin nicht. Natürlich ist es schade, dass nun die Tabellenführung abgegeben wurde, doch abgerechnet wird am Ende.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.