[Hessen] Fußball im Kreis Groß-Gerau

  • Da es über den Fußball und die Vereine im Landkreis bisher noch keinen Faden gibt, gerne....ich wohnte auch im Kreis GG einige Jahre und kickte da noch in der AH.


    Als opener ne schöne Geschichte. Der SV Concordia Gernsheim ist Partner der der Fundación Real Madrid, welche das Trainingskonzept der königlichen Jugendakademie „La Cantera“ in acht europäische Länder transportiert - und das auch nach Gernsheim!

    Im April 2023 fand bereits zum zweiten Mal ein Nachwuchscamp statt.


    Hier was dazu:


    Real Madrid - SV Concordia Gernsheim 1910 e.V.

  • Mit dem SC Opel Rüsselsheim steigt einer der Traditionsvereine aus dem Kreis in die Kreisliga A ab.


    Die von dir genannte Concordia aus Gernsheim spielt derzeit nur in der A-Klasse, während die benachbarte Olympia aus Biebesheim in der Kreisoberliga spielt. Derbys dieser beiden Klubs sind sehr empfehlenswert, in der Regel kommen über 500 Zuschauer und es gibt zumindest auf Gernsheimer Seite Tifoeinsatz in Form von Choreografien und Pyrotechnik.

    Beide Vereine verfügen über sehr schöne Sportanlagen, in Gernsheim in unmittelbarer Nähe zum Hafen gelegen, in Biebesheim auch direkt am Rhein. Vor allem Gernsheim finde ich als Stadt mit dem Hafengelände sehr empfehlenswert.

  • Erstmal was zum Fußballnachwuchs. Immer mehr finden die Vereine im Landkreis nicht mehr genug Nachwuchs. Es haben sich gerade im Südkreis JSG's gebildet, oft aus 3 und mehr Ortschaften.


    Jedoch 3 meiner Enkel spielen Fußball. Wenn ich wieder mal da bin, schaue ich mir deren Spiele sehr gerne an.

  • Mit dem SC Opel Rüsselsheim steigt einer der Traditionsvereine aus dem Kreis in die Kreisliga A ab.


    Die von dir genannte Concordia aus Gernsheim spielt derzeit nur in der A-Klasse, während die benachbarte Olympia aus Biebesheim in der Kreisoberliga spielt. Derbys dieser beiden Klubs sind sehr empfehlenswert, in der Regel kommen über 500 Zuschauer und es gibt zumindest auf Gernsheimer Seite Tifoeinsatz in Form von Choreografien und Pyrotechnik.

    Beide Vereine verfügen über sehr schöne Sportanlagen, in Gernsheim in unmittelbarer Nähe zum Hafen gelegen, in Biebesheim auch direkt am Rhein. Vor allem Gernsheim finde ich als Stadt mit dem Hafengelände sehr empfehlenswert.

    Oh ja.


    Mein Sohn spielte E-Jugend bis Erste bei der Olympia in Biebesheim. Das Rheinstadion wurde in den 70ern eingeweiht, da kamen 7.000 Zuschauer. Schöner Platz und vor ein paar Jahren wurde der rote Hartplatz in einen Kunstrasenplatz plus neues Flutlicht. umgewandelt. Gespielt wird je nach Wetterlage auf dem Rasen oder Kunstrasen. Auch eine 400 Meter Aschenbahn ist vorhanden. Die Tribüne ist auch ausreichend. Sehr oft Spiele schon Donnerstag Abends.


    Das Rheinstadion in Gernsheim hat auch Rasen und umsäumt von einer 400 Meter Aschenbahn, Stehtribünen. Dort ging es Mitte der 60er bis Anfangs der 70er hoch her. 5.000 Zuschauer waren keine Seltenheit. Die Brüder Kleiber, der Stadtmüller und J. Weinmann prägten in dieser Zeit den Concordia Fuppes. Weinmann wurde von Starkenburgia Heppenheim abgeworben. DM 8.000,00 plus einen guten gebrauchten Käfer plus eine Torprämie von 50,00 Mark pro Bude soll er bekommen haben. Der Durchschnittsverdienst damals rd, 500 - 800 Mark für einen Arbeiter.


    Zu den von Dir geschriebenen Duellen Olympia Biebesheim - Concordia Gernsheim. Da war schon immer was los. Katholiken treffen auf Evangelische. War früher brisant. Gab oft Zoff gerade bei den Spielen. Waren auch in den 2000ern oft 800 bis zu 1.000 Besucher.


    In Gernsheim existiert "oben" an der B44 ein Kunstrasenplatz. Bei Rheinhochwasser steht oft der Hauptplatz weiter unten, tiefer liegend, im Hochwasser und nur die Torstangen lugen aus dem Wasser.


    Hier sagt man zu den Gernsheimer "Eule" und den Biebesheimern "Honjer"

  • Die von dir genannte Concordia aus Gernsheim spielt derzeit nur in der A-Klasse, während die benachbarte Olympia aus Biebesheim in der Kreisoberliga spielt.

    Ja der krachende Abstieg der Concordia letzte Saison 21/22 aus der KOL DA/GG sorgte für Kopfschütteln. Immerhin in 34 Spielen gerade mit 9 Punkten und 47:156 Tore Letzter. Biebesheim kratzte an der Relegation in gleicher Liga.

  • Biebesheim spielt mittlerweile leider fast ausschließlich auf dem Nebenplatz (Kunstrasen).

    Ich bin ja nicht mehr so oft dort. Ist das so? Der Rasenplatz sieht doch gut aus, wenn man die B44 vorbeifährt und rüberschaut. Übrigens hatte ich 2 kleine Parzellen gekauft, als der Kunstrasen gebaut wurde. 2 x Euro 25,00 waren es. Den Verein unterstützen, mache ich gerne.



    Um das Thema Gernsheim und Biebesheim abzuschließen. In Biebesheim gab es neben der Olympia lange einen zweiten Fuppesclub, der KSV Biebesheim. An Spiele in gleicher Liga erinnere ich mich nicht.

    In Gernsheimn gab es kurzzeitig auch mal nen zweiten Fuppesclub, glaube Blau-Weis? Die hielten sich nicht lange, denke ich.

  • Ja Olympia spielt wohl häufig mal auf dem Kunstrasenplatz. Ob das immer der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Habe es aber schon einige mal gehört.


    Der KSV Biebesheim war meines Wissens nach eine Vereinsgründung durch ehemalige Olympianer, die dort aber unzufrieden waren. Olympia hatte damals viele Spieler, sodass einige nicht regelmäßig zum Einsatz kamen. Diese gründeten dann den KSV oder schlossen sich diesen an.

  • Im Vergleich zum benachbarten Kreis Bergstraße ist man im Landkreis Groß-Gerau ligamäßig viel besser aufgestellt - Saison 2023/24.


    Hessenliga

    RW Walldorf


    Verbandsliga Hessen Süd

    Fehlanzeige


    Gruppenliga Darmstadt

    Dersim Rüsselsheim (Absteiger)

    VfB Ginsheim (Absteiger)

    VfR Groß-Gerau

    SKV Büttelborn

    SV 07 Geinsheim

    RW Walldorf II


    Die Einwohnerzahl ist mit rd. 277.000 gleich groß wie der Kreis Bergstraße (dort gemeldete Fußballvereine rd. 100)


    Weiß Jemand wieviele Fußballvereine im Kreis Groß-Gerau aktuell gemeldet sind?


  • Die SG Dornheim steigt in die KOL Darmstadt/Groß-Gerau auf


    Relegation - Dienstag, 13.06.2023

    SG Dornheim - FC Türk Gücü Rüsselsheim 4:1


    0:1 07. Minute Karaaslan

    1:1 45. (+2) Minute R.Quellmatz

    2:1 55. Minute P. Mau

    3:1 58. Minute V. Schuster

    4:1 85. R. Steinmetz


    Riedsportfeld Dornheim, Zuschauer 450

  • Stadien und Sportplätze im Landkreis Groß-Gerau

    meine persönlichen top 5


    Stadion Sommerdamm Rüsselsheim

    mMn das immer noch größte Stadion im Kreis. Wehmütig erinnert man sich an große Zeiten von Opel Rüsselsheim, 2. Liga, so um die 10-12.000 Besucher. Opel heute? OMG.


    Rheinstadion Biebesheim

    Sehr schöne Anlage am Rhein gelegen, Rasenplatz mit 400 Meter Aschenbahn und daneben ein Kunstrasenplatz. Letztes großes Spiel mit sehr gutem Besuch war Mitte der 90er ein Benefizspiel von Olympia Biebesheim gegen den Deutschen Meister von 1948, den VfR Mannheim.


    Stadion am Kaffeedamm Gernsheim

    Der Hauptplatz, Rasen, umgeben von einer 400 Meter Aschenbahn. Besonderheit: bei extremem Hochwasser des Rheines wird die Anlage komplett überflutet, die Querbalken der Tore erinnern an ein Fußballfeld.

    Bei Hochwasser wird auf dem höher gelegenen Kunstrasenplatz nahe der B44 gespielt. Die große Zeit der Concordia ist vorbei.


    VfR-Stadion Groß-Gerau

    Schöne Anlage, Tribüne, 5.000 Zuschauer, hier spielt der VfR Groß-Gerau, im Landkreis sehr bekannt.


    Sportplätze Stockstadt

    Habe ich für mich deshalb gewählt, weil dort selber als Aktiver und Zuschauer sehr viele intensive, erfolgreiche Spiele erlebt. Die Stockstädter Fuppesfans waren schon imner hitzig, hat oft gerappelt zwischen Stockscht und Biwwesem. Derby halt, wenn man mal wieder in der gleichen Klasse spielt, oder im Kreispokal.


    Besonderheit: die Rheinschnaken. Können beim Besuch des Fußballes dort sehr lästig sein. Dem Stockstädter machen die Schnooge nichts, die stechen Jahr fürJahr in die gleichen Stellen. :cool:

  • Ja Trebur auf jeden Fall. Sehr schönes Stadion :thumbup:

    Trebur spielt ja mittlerweile in einer Spielgemeinschaft. Kennst du die genauen Gründe dafür?

    Sowohl Astheim als auch Trebur hatten schon vor ein paar Jahren Probleme den eigenen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, weil die jeweiligen Kader zu dünn/klein waren.


    Glaube ab der Saison 19/20 oder 20/21 treten sie als Spielgemeinschaft an. Derzeit in Kreisliga A.


    Auch im Schüler-/Jugendbereich im Kreis GG wird die Luft immer dünner. Es mehren sich JSG's. Drei meiner Enkel spielen in Gernsheim, die haben noch ausreichend Nachwuchs. Jedoch z.B. Olympia Biebesheim hat ab 22/23 mit der SKG Stockstadt JSG gebildet. Reicht kaum, jetzt berät man die TSV Goddelau mit ins Boot zu nehmen.

  • Im Landkreis Groß-Gerau gab es immer wieder großartige Spieler, welche es schafften überregional bekannt zu werden.


    Heute berichte ich über Knut Hahn

    Sein Vater war ein Bekannter von mir. Ich sehe den jungen Knut noch als Jugendspieler der SKG Stockstadt auf dem Sportplatz am Altrhein. Früh sah man sein Talent. Sein Vater fuhr den Bub 4 x die Woche nach Offenbach (Einfache Strecke rd. 50 km). Er gab alles für seinen Filus.


    Es zahlte sich aus. Knut Hahn schaffte es in der Saison 83/84 in den Bundesligakader des OFC, spielte dann in der Abstiegssaison 84/85 in der Ersten Mannschaft. 71 Spiele und 11 Tore.


    1989 ging er zum Oberligisten VfR Bürstadt, dann 1994 zum SV Sandhausen, mit dem er Meister wurde und in die Regionalliga Süd aufstieg.


    94/95 trug Knut Hahn im DFB-Pokalspiel Sandhausens gegen den VfB Stuttgart mit gleich 2 Treffern (zum 3:2 und zum 14:13) zum 15:14 Sieg n.E. und dem Einzug in die nächste Runde bei.


    Nach seiner aktiven Karriere ging er zurück zum OFC an den Main und wirkte im Nachwuchsbereich. 2000/01 war er zweimal Interimstrainer der Regionalligamannschaft.

  • KOL Darmstadt/Groß-Gerau:


    1. SG Arheilgen 11 41:12 30


    2. SV Hahn 11 33:9 30


    3. Hellas Darmstadt 11 33:14 30

    4. VfR Groß-Gerau II 10 42:16 24

    5. SKV RW Darmstadt II 10 32:20 18


    13. FV Hellas Rüsselsheim 11 19:45 7


    14. TSG Messel 11 10:31 5


    15. TSG Wolfskehlen 10 12:33 4

    16. SV 07 Nauheim 11 14:34 3

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)