Der MSV hat aber auch ganz andere Ausgaben in Sachen Mitgliederverwaltung, Sicherheitsauflagen usw ! Man sollte diese Kosten eines grossen Vereins nicht unterschätzen !
Sponsoren des 1. FC Bocholt
-
-
Offensichtlich haben - neben einigen neuen Partnern - mehrere Sponsoren ihr Engagement in diesem Sommer deutlich ausgebaut. Ich denke, dass wir mit dem Etat der kommenden Saison weit oben liegen dürften, natürlich aber auch weit weg vom MSV.
Es ist natürlich sehr erfreulich, wenn das Umfeld und die Sponsoren ihr Engagement verstärken. Das zeigt, dass der eingeschlagene Weg in die richtige Richtung zeigt. In den sogenannten sozialen Medien wird jedoch zu keinem Thema soviel Unsinn verbreitet, wie zu Etatfragen. Die Narrative, die hierbei durch die Foren geistern, sind jedoch meist sehr spekulativ und selten tatsächlich fundiert. Ich halte pauschale Aussagen wie diese daher für wenig hilfreich, da sie doch sehr undifferenziert ist.
Was ist denn überhaupt der "Etat"? Der Personaletat? Der Etat für den laufenden Spielbetrieb? Und welche Mittel fließen nicht in den Spielbetrieb sondern in den Ausbau der Infrastruktur oder in den Kapitaldienst? Und wie ist das unschätzbar wertvolle ehrenamtliche Engagement zu bewerten, ohne dem nichts geht, aber das in Gold gar nicht aufzuwiegen ist? Und was ist mit möglicherweise unentgeltlich erbrachte Sach- und Arbeitsleistungen der Sponsoren?
Ich möchte nicht verhehlen, dass der Vergleich der finanziellen Rahmenbedingungen der RL-Mannschaften einen gewissen Reiz ausübt. Ich glaube jedoch, dass die Vereine sich hier völlig zurecht sehr bedeckt halten. Zudem sind die Rahmenbedingungen in jedem Verein anders, worauf Dondera völlig zurecht hinweist.
-
Die Sponsorenseite vom FC ist schon wirklich beeindruckend. Die Anzahl der Premiumpartner zur Vorsaison mal eben vervielfacht.
Schön, dass ein Großteil der heimischen Wirtschaft den Verein unterstützt!
-
Ich habe über den Juli hinweg die Bewegungen im Sponsorenpool mal etwas genauer verfolgt.
Die Gesamtzahl der Sponsoren und Partner hat sich vom 03.07. bis zum heutigen 30.07.24 von 119 auf 130 erhöht!
Bei den Premium-Partnern sind in der Zeit 5 dazugekommen, so dass hier nun 18 Firmen aufgeführt sind. Dazu zählen die Bocholter Traditionsunternehmen Ostermann & Sinnack, der langjährige FC-Partner ASF, aber auch "Neulinge" wie Event Rent und praemium.
Ganz Interessant: Mercedes Herbrand und Sinnack sind sponsorentechnisch aufgestiegen. Statt im Club1900 aber eine Lücke zu hinterlassen, finden sich dort nun deren Tochterunternehmen Smart Herbrand und Sinnack Snacks wieder. So gehts auch...
Was ich persönlich ganz cool finde ist, dass Bolten Altbier nun auf der Liste mit auftaucht.