FCP komplett - Mannschaft 2006/07

  • Frischer Wind im Sturm
    Präsentation des FCP-Kaders: Angriff stark aufgestockt – Zwei neue Abwehrrecken

    PFORZHEIM. Der 1. FC Pforzheim ist zurück und dort angekommen, wo er mindestens hingehört – im Oberhaus des baden-württembergischen Fußballs. Gestern wurde der neue Spieler-Kader vorgestellt.


    „Endlich wieder Oberliga“, brachte Stadionsprecher Johannes Roth die Stimmung aller bei der Mannschafts-Präsentation im Brötzinger Tal vor rund 100 FCP-Fans auf den Punkt. Keine Frage, dass für den Aufsteiger zunächst der Klassenerhalt im Vordergrund steht.


    „Erst wenn wir gesichert sind, schauen wir mal, was sonst noch geht“, versichert Trainer Stefan Sartori und verspricht allen Zuschauern: „Wir werden in der kommenden Oberliga-Saison eine Menge Spaß zusammen haben.“


    Die beunruhigenden Nachrichten halten sich im Brötzinger Tal ohnehin merklich in Grenzen: Die Mannschaft ist zwar etwas älter geworden, mit einem Durchschnitt von 21,9 Jahren besitzt der „Club“ aber dennoch das jüngste Team der Oberliga. „So war das auch gewollt“, macht Sartori deutlich, auch eine Etage höher von seiner Philosophie mit jungen Kickern nicht abweichen zu wollen.

    Spannende Torwartfrage


    Elf Abgängen stehen bei den Pforzheimern zehn Neuzugänge gegenüber. Spannend wird es besonders im Kampf um die Nachfolge von Torwart Christian Adam (zum SV Elversberg) werden. Markus Bittner und Toma Trocha haben nun Konkurrenz vom ehemaligen Linxer Oberliga-Keeper Axel Braun bekommen, der sein Handwerk in der Jugend des SC Freiburg gelernt hat.


    Die FCP-Defensive verstärken künftig der Kapitän der badischen Auswahl, Christoph Stahl (FV Lauda) und Christian Klein vom bisherigen Verbandsliga-Rivalen Oberhausen. Gerade Klein hat das Zeug zum Führungsspieler beim „Club“.


    Unter Dragoslav Stepanovic war der 27-jährige Allrounder Vertragsamateur bei Eintracht Frankfurt und ist nach Sartori ein Spieler, der Ruhe ins Team bringt und nur selten einen Ball verliert. „In der Oberliga geht der Fußball für den FCP doch erst los“, betont Klein und führte sich vor den Pforzheimer Zaungästen beim Training damit gleich gut ein.


    Glücklich ist Trainer Sartori darüber, jetzt auch im Sturm mehr Alternativen parat zu haben. Große Hoffnungen ruhen dabei auf dem ehemaligen Spielberger Martin Wehrle, den Sartori als „kompletten Angreifer, der alles mitbringt“ rühmt. „Er war von Anfang an mein Wunschspieler“, bekennt der FCP-Coach, der mit dem Ex-Wilferdinger Denis Mrmic, Dominik Salz (SV Neuhausen), Sebastian Schulz (TV Gräfenhausen) und Alexander Zimmermann, der in Durlach bereits Oberliga-Luft geschnuppert hat, weitere junge Offensiv-Spieler in Reserve hält. „Wer sich im harten Konkurrenzkampf letztlich durchsetzt, muss sich aber noch zeigen“, weiß Sartori.


    Dasselbe gilt wohl auch für die neuen Mittelfeldspieler Michael Schrammel (19/Germania Brötzingen) und Martin Maier (21/FV Löchgau), die aber erst noch den Sprung von der Landes- beziehungsweise Bezirksliga nach oben verkraften müssen. Die wichtigsten FCP-Abgänge neben Torhüter Adam sind Eki Kobiljar (FC Flehingen), Fatih Belli (VfR Pforzheim), Marco Mössner (FC Birkenfeld), Timo Maier (Spvgg Coschwa) und Florian Lamp (Ziel unbekannt).

    Gute Stimmung ganz wichtig


    „Ganz wichtig ist es, dass die Stimmung in der Mannschaft so gut bleibt wie in der letzten Saison“, formuliert Sartori sein vordringlichstes Anliegen, „damit auch das Gesamtpaket bei uns weiterhin passt.“ Wenn es dann noch gelingt, annähernd so attraktiven Fußball wie zuletzt in der Verbandsliga zu zeigen, steht den Fans im Brötzinger Tal eine interessante Spielzeit bevor.



    Quelle - Pforzheimer Zeitung 3.7.06

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Irgendwie schade, dass der Flo geht...


    Der war mit dem Yves zusammen ja nur einer von 2 Spielern, die nach dem Theater in der vorletzten Saison noch zum Club gehalten haben.


    Wäre aber wohl in der Oberliga kaum noch zum Zug gekommen, wenn man es realistisch sieht

  • Ja stimmt, naja menschlich sicher einer der fehlt, sportlich - denk ich ich genauso - als Spieler will man natürlich zum zuge kommen und spielen , und da wär wohl die Konkurenz dieses jahr doch eine Nummer zu groß für den Flo.



    Grüßle Trantor

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Ich dachte, ich belebe den Thread hier mal wieder ein wenig (weil ich auch zu faul war, ein neues Thema zu eröffnen), um mal die Frage in den Raum zu stellen, was ihr unserem FCP diese Saison zutraut?
    Wir haben mehr oder weniger schon erlebt, dass die einen uns kaum den Klassenerhalt zutrauen (weil sie denken, wir unterschätzen die Liga), andere (leider zu Wenige :) ) an einen Platz in der oberen Hälfte glauben, weil wir eigentlich ja Dauermitglied der Oberliga sind und uns nur 2 jahre Pause gegönnt haben :lool:


    Liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen :confused:???

  • Ich persönlich gehe davon aus, daß der FCP in der Hinrunde überraschen wird und in der Rückrunde etwas einbrechen wird.
    Ich sehe Euch irgendwo im gesichertem Mittelfeld, der Abstieg sollte kein Thema sein.

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Na, diese Prognose hört sich doch schonmal ganz positiv an. Ich hoffe eben in erste Linie auf einen SICHEREN Klassenerhalt, also nicht so ein Ding wie Emmendingen letztes Jahr, dass man am letzten Spieltag auf Schützenhilfe angewiesen ist.


    Dass die Vorrunde stärker wird als die Rückrunde, ist bei vielen Aufsteigern so. Wir sollten nur nicht dem Beispiel des VFR Heilbronn aus der Saison 2001/2002 folgen: nach Vorrunde Platz 3, nach Saisonende Abstieg :)

  • Die Oberliga unterschätzt

    Junge und unerfahrene Mannschaft des 1. FC Pforzheim war überfordert – Fragezeichen hinter einigen Spielern



    Bleib hier mein Junge: Zu den Leistungsträgern beim FCP zählte in der letzten Saison Abwehrspieler Christoph Stahl (rechts). Trainer Stefan Sartori (links) würde ihn gerne halten, doch Stahl hat auch Angebote anderer Vereine




    PFORZHEIM. Erst Aufstieg, dann Abstieg. Trainer Stefan Sartori hat in den zwei Jahren, die er beim 1. FC Pforzheim beschäftigt ist, alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Und dabei jede Menge neuer Erfahrungen gesammelt.


    Wichtigste Erkenntnis war wohl, dass der Unterschied zwischen Oberliga Baden-Württemberg und Verbandsliga Nordbaden gewaltig ist. „Die Qualität der Oberliga haben wir ein bisschen unterschätzt. Zwei Drittel der Mannschaften waren für uns spielerisch nicht zu erreichen“, räumt Sartori ein. „Dennoch wäre der Klassenerhalt machbar gewesen.“


    Was vor allem fehlte, war ein Führungsspieler im Mittelfeld, der das Spiel auch mal beruhigen kann. Das wusste Sartori schon vor dem Saisonstart und wies die Vereinsführung darauf hin, dass es ohne diesen Schlüsselspieler schwer würde, die Klasse mit der jungen und unerfahrenen Mannschaft zu halten. Mit Kenan Kocak vom SV Waldhof Mannheim wurde im Herbst ein Spieler verpflichtet, der in diese Rolle schlüpfen sollte. Kocak war allerdings überfordert und konnte die Erwartungen nie erfüllen. Überfordert waren auch die auf dieser Position eingesetzten Michael Schrammel und Martin Maier. „Ihnen fehlt einfach noch die Erfahrung“, will Sartori die jungen Spieler nicht kritisieren.


    Eklatant war auch die Angriffsschwäche des FCP. Während nach der Winterpause die Abwehr durch die Verpflichtung von Torhüter Daniel Jilg und die Ungarn Balasz Balogh und Gheczy Gergely einigermaßen stabil stand, war im Sturm weiter der Wurm drin. 27 Tore in 34 Spielen lautet die magere Bilanz.


    Wie es derzeit aussieht, könnte der Club eine passable Mannschaft für die neue Saison in der Verbandsliga zusammenbekommen. Ob diese das erklärte Ziel, sofortiger Wiederaufstieg, erfüllen kann, bleibt abzuwarten. Nach bisherigem Stand bleiben die Spieler Daniel Jilg, Sven Fellmann, Jörg Rebholz, Martin Maier, Michael Schrammel, Patrick Fischer, Julian Jaizay und wahrscheinlich auch Christoph Nirmaier. Carsten Stoll kommt zurück. Den Verein verlassen werden die Amerikaner Raymond Fumo und Marc Rendel, die Ungarn Franck Matondo und Gheczy Gergely, Markus Bittner, Christian Klein und Alexander Zimmermann, an dem der ASV Durlach Interesse haben soll. Fragezeichen stehen hinter Martin Wehrle, Christoph Stahl, Balasz Balogh und Sören Hinze. Die Gespräche sollen noch in dieser Woche abgeschlossen werden.


    Als Neuzugänge stehen bisher fest: Dominik Bernecker (VfR Pforzheim) und Robert Feit (A-Junioren SGV Freiberg). Mit drei potenziellen Neuverpflichtungen wird noch verhandelt.


    Diese Woche will man die Verträge unterschriftsreif haben. Im Gespräch beim FCP ist auch der Maulbronner Bruno Martins, der zuletzt beim SGV Freiberg nicht mehr zur Stammbesetzung zählte. Martins spielte früher schon einmal in der Oberliga für den 1. FC Pforzheim und den FC Nöttingen.


    Trainingsauftakt im Brötzinger Tal ist am Sonntag, 1. Juli.




    http://www.pz-news.de

  • markus - ich liebe deinen sinn für ironie!

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Erste Mannschaft steigt ab


    Nur ein Jahr Oberliga (12.06.07) rud
    Nach dem Komplett-Umbruch im Jahr 2004 schaffte der FCP mit einer jungen Mannschaft 2006 die Meisterschaft in der Verbandsliga Nordbaden den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg.


    In dieser Saison wurde die Mannschaft - im finanziellen Rahmen des Vereins - verstärkt. Dabei wurde ein spezielles Augenmerk auf die Verpflichtung von jungen Spielern aus der Region und auf Spieler, die sich bei ihren vorherigen Vereinen bereits etabliert hatten und beim FCP zum ersten Mal eine Führungsrolle übernehmen sollten, gelegt. Leider hat es das Team in dieser Konstellation nicht geschafft, sich in der Liga sportlich zu etablieren.


    Das tut weh, ist aber in der Fussballwelt ein ganz normaler Vorgang. Natürlich wird in einer Situation des Misserfolges immer nach Fehlern und Schuldigen gesucht. Ganz sicher war der Abstieg von vielen Faktoren abhängig und ist nicht – wie es einige gerne hätten – an konkreten Positionen fest zu machen.


    Entscheidend ist es, dass man aus den begangenen Fehlern lernt und die Erfahrung mit in die neue Runde nimmt. Der Verein ist im Moment dabei, eine schlagkräftige Truppe für die nächste Saison zusammen zu stellen. Ein großer Teil der Mannschaft hat signalisiert bleiben zu wollen, einige sehr talentierte neue Spieler haben bereits zugesagt und die Gespräche mit potentiellen Leistungsträgern sehen zum jetzigen Stand sehr vielversprechend aus.


    Verein und Trainer sind zuversichtlich, dass der FCP in der kommenden Runde angreifen wird und in der Verbandsliga ganz weit vorne landen kann.


    http://www.fcpforzheim.net

  • in Rastatt steht heute in der Zeitung, dass Michele Mugnos zum FCP wechselt. Er stammt aus der Jugend des FC 04 und spielte zuletzt beim VFR Mannheim und war ja auch schon mal beim FCP.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!

  • Das mit dem Mugnos hat sich wohl erledigt. Lt. Pforzheimer Kurier hat sein Spielerberater bekannt gegeben, dass dieser Spiele den finanziellen Rahmen des FCP sprengen würde.
    Mugnos wird wohl nun mit dem SV Linx in Verbindung gebracht

  • Wenn er Euren finanziellen Rahmen sprengt dann sicher auch den vom SV Linx, allerdings benötigen die Linxer noch dringend oberligaerfahrene Spieler.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!